'Abfahrt in den Tod' - Seiten 089 - 175

  • Aber ich frage mich, warum manipulierte Bremsen immer dann versagen, wenn es besonders brenzlig ist, das heißt wenn es den Berg runtergeht. Schließlich gab es bei einer längeren Fahrt vorher schon genügend Gelegenheiten zum Bremsen, zum Beispiel Ampeln, Kreisverkehre, Abbiegen, blöde Vorpfuscher... Ich kenne mich mit dem Innenleben von Autos überhaupt nicht aus :pille Fallen die manupulierten Bremsen erst nach einer bestimmten Zeit aus oder bei starker Belastung? Kennt sich da jemand aus?

    Ich bin weder Mr. Oberwichtig, noch unglücklich verheiratet - es hat also niemand einen Grund meine Bremsen zu manipulieren. Allerdings passiert in der Realität durchaus so etwas ähnliches häufiger. Der Täter hat vier Pfoten und heißt Marder mit Nachnamen. Bremsleitungen anknabbern mach Spaß. Ich erzähle dazu immer die Geschichte wie ich meinem Schutzengel das erste Mal leibhaftig begegnet bin. Ich fuhr etwa 24 Kilometer Landstraße zur Autobahn. Über Dörfer mit Ampeln, mit Teilstücken auf denen ich LKW überholt habe, gemerkt habe ich an meinem Auto nichts. Die Autobahnauffahrt ging bergauf und in der Mitte der Steigung stand eine Tramperin. Ich will anhalten, drücke auf die Bremse und nichts passiert. Wegen der Steigung kommt der Wagen zu stehen, die Tramperin steigt ein und will nur drei Abfahrten weiter. Ich fahre vorsichtig auf die Autobahn und teste, dass die Bremswirkung null ist. Ich schleiche mit 80 km/h die drei Ausfahrten weit und lasse mich von der ortskundigen Frau zum nächsten Werkstattbetrieb leiten. Meine Bremsleitung war angeknabbert und ich habe die Bremsflüssigkeit auf dem Weg zur Autobahn rausgebremst. Das ist also ganz normal. Wer Dusel und einen aufmerksamen Schutzengel hat fährt in dem Moment bergauf. Wer in einem 300 SL seinem Schutzengel davonrast und bergab fährt, muss das Glück haben, Dass der Schutzengel noch rechtzeitig wieder eintrifft das schlimmste zu verhindern.....

  • Ich bin weder Mr. Oberwichtig, noch unglücklich verheiratet - es hat also niemand einen Grund meine Bremsen zu manipulieren. Allerdings passiert in der Realität durchaus so etwas ähnliches häufiger. Der Täter hat vier Pfoten und heißt Marder mit Nachnamen. Bremsleitungen anknabbern mach Spaß. Ich erzähle dazu immer die Geschichte wie ich meinem Schutzengel das erste Mal leibhaftig begegnet bin. Ich fuhr etwa 24 Kilometer Landstraße zur Autobahn. Über Dörfer mit Ampeln, mit Teilstücken auf denen ich LKW überholt habe, gemerkt habe ich an meinem Auto nichts. Die Autobahnauffahrt ging bergauf und in der Mitte der Steigung stand eine Tramperin. Ich will anhalten, drücke auf die Bremse und nichts passiert. Wegen der Steigung kommt der Wagen zu stehen, die Tramperin steigt ein und will nur drei Abfahrten weiter. Ich fahre vorsichtig auf die Autobahn und teste, dass die Bremswirkung null ist. Ich schleiche mit 80 km/h die drei Ausfahrten weit und lasse mich von der ortskundigen Frau zum nächsten Werkstattbetrieb leiten. Meine Bremsleitung war angeknabbert und ich habe die Bremsflüssigkeit auf dem Weg zur Autobahn rausgebremst. Das ist also ganz normal. Wer Dusel und einen aufmerksamen Schutzengel hat fährt in dem Moment bergauf. Wer in einem 300 SL seinem Schutzengel davonrast und bergab fährt, muss das Glück haben, Dass der Schutzengel noch rechtzeitig wieder eintrifft das schlimmste zu verhindern.....

    Ah danke, Beowulf. Ich hatte diese Bemerkung wohl überlesen.... aber ich kann Dir nur zustimmen. Mein Mann ist ein Riesen-Oldtimer-Fan und seine Freunde auch. Ich habe mich von dieser 300 SL Geschichte direkt von zwei ihrer Erzählungen "inspirieren" lassen. Offenbar kommt das häufiger vor, als man denkt und natürlich bemerkt man es meistens auf dem Weg nach unten... wenn man bremsen muss!

  • Gestern Abend habe ich im Bett noch den zweiten Abschnitt beendet, das Buch liest sich weg wie warme Suppe. Hätte ich noch ein bisschen mehr Zeit, wäre es ganz sicher schon komplett ausgelesen .

    Ich habe gestern Abend auch bis 3 Uhr gelesen. Gleich beginnt meine nächste Nachtschicht, damit ich "heute" das Buch noch durchgelesen habe.

    Peter Winklers Vater

    Oder Peter Winkler selbst kämen als Täter in Frage. Beide sind zwar noch kaum in Erscheinung getreten, dass macht sie aber umso verdächtiger. :lache


    300 SL töten lässt Männerherzen Trauer tragen

    Naja, für mich ist das nur ein Auto. Ich kann das locker ertragen.


    Oder hat er gar nicht und verwechselt die Personen ?

    An eine Verwechslung dachte ich auch dauern. Aber wahrscheinlich vermischen wir Leser nur die Details und werden von der Autorin getäuscht. Wir verbinden Hinweise, weil sie hintereinander erzählt werden, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.



    Wie sich Daniel aufführt, wäre für mich inakzeptabel.

    Ja, finde ich auch. Allerdings sind wir erst in die Story eingetreten, als die Ehe bereits kaputt war. Uns fehlen folglich sehr viele Details. Allerdings kann ich bei der beschriebenen Andrea kaum glauben, dass sie Daniel wirklich mal Grund zur Eifersucht gab. :gruebel

    Ich habe lange überlegt, ob es nicht zu viel "Infodump" ist. Aber auf der anderen Seite, wollte ich auch, dass die Leser etwas über den Skisport lernen!

    Das hast Du wirklich alles sehr gut hinbekommen. Die Infos sind genau an der richtigen Stelle in genau der richtigen Intensität. :bluemchen


    Das dritte Buch

    Wunderbare Info. :freude

  • Der Täter hat vier Pfoten und heißt Marder mit Nachnamen. Bremsleitungen anknabbern mach Spaß. Ich erzähle dazu immer die Geschichte wie ich meinem Schutzengel das erste Mal leibhaftig begegnet bin. Ich fuhr etwa 24 Kilometer Landstraße zur Autobahn. Über Dörfer mit Ampeln, mit Teilstücken auf denen ich LKW überholt habe, gemerkt habe ich an meinem Auto nichts. Die Autobahnauffahrt ging bergauf und in der Mitte der Steigung stand eine Tramperin. Ich will anhalten, drücke auf die Bremse und nichts passiert. Wegen der Steigung kommt der Wagen zu stehen, die Tramperin steigt ein und will nur drei Abfahrten weiter. Ich fahre vorsichtig auf die Autobahn und teste, dass die Bremswirkung null ist. Ich schleiche mit 80 km/h die drei Ausfahrten weit und lasse mich von der ortskundigen Frau zum nächsten Werkstattbetrieb leiten. Meine Bremsleitung war angeknabbert und ich habe die Bremsflüssigkeit auf dem Weg zur Autobahn rausgebremst.

    Oh nein, was für eine schreckliche Erfahrung. Bei mir hat sich der Marder bisher zum Glück mit Verkleidungen und Polstermaterial begnügt.

  • Es bleibt spannend................versagende Bremsen bergab!! Was für eine Horrorvorstellung! Da hatten die beiden aber richtig Glück.

    Um die Ehe von Andrea und Daniel steht es nicht gut. Sieht nicht so aus, als ob da noch was zu machen ist. Aber irgendwie war mir ja schon von Anfang an klar, dass Andrea und Marc zusammen kommen werden. ;-)

  • Das Tempo bleibt hoch und es Informationen über den Wettmarkt in der Schweiz. Marcs Manager scheint ja Marc auf dem absteigenden Ast zu sehen und auf jüngere Fahrer zu setzen. Die Sache mit dem Superski ist auch seltsam. Daniel kommt auch in ein schlechtes Licht, zum Teil natürlich selbst verschuldet, aber anfänglich hat seine Ehefrau seine Anrufe auch ignoriert. Die Schlagzeilen in der Presse tun dann ein übriges. Mein Gefühl sagt mir, das Marc bei Andrea besser wegkommt als ihr Mann, obwohl sie noch was anderes sagt.

    So recht was mit den kursiven Einschüben kann ich nichts anfangen. Für den Bremsanschlag kann er ja nicht verantwortlich sein, wenn er an der Grenze aufgehalten wurde. Also muss es noch jemanden geben, der es auf Marc abgesehen hat.

    Die defekte Stelle auf der Ideallinie bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Ich glaube nicht, dass einer der Toppfahrer involviert ist, aber sonst hätte es jeden von ihnen treffen können. Konkurrenz ja, aber nicht Sieg um jeden Preis. Ich denke, dass bei Spitzensportlern die Achtung vor der Leistung des Gegners immer gegeben ist. Klar will jeder gewinnen, aber hauptsächlich weil er besser ist.

    Andreas Kollege scheint mir auch etwas neben der Spur zu sein. Lieber einkaufen statt ermitteln.

    Andreas Zukunft bei der Polizei steht unter keinem guten Stern, aber daran trägt sie mit ihrem Schweigen auch eine Mitschuld. Trotzdem tut es mir leid, wie mit ihr umgegangen wird. Sie ist die professionellste der Ermittler und mit vollem Einsatz bei der Sache. Der Rest lässt sich doch recht einfach ablenken.

    Jetzt muss Andrea erstmal Klarheit über ihre Beziehung gewinnen und vielleicht noch Marc retten.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Jetzt bin ich die letzten Tage wieder nicht zum Schreiben gekommen, die Grippewelle halt mich und meine Familie gefangen.

    Die Geschichte geht mit einem hohen Tempo weiter. Sehr erschreckend ist der Unfall, in den Marc und Andrea verwickelt wurden. Die Vorstellung zu erleben, dass die Bremsen des eigenen Autos auf einer steilen Bergstrasse versagen, furchtbar. Dann kommt es auch noch zum Alptraum eines jeden Autofahrers, aus dem Auto läuft Benzin aus und man kommt nicht sofort aus dem Auto heraus. Für mich ist das eine ganz furchtbare Vorstellung und genau das passiert hier.

    Sehr rätselhaft ist auch diese schadhafte Stelle auf der Rennstrecke. Marc schafft es grade noch sich zu fangen, sein Nachfolger landet im Netz und wird durch ein Wunder nur leicht verletzt.

    Andrea hat sich durch ihr Schweigen über ihre Beziehung zu Marc auch in eine dumme Situation gebracht. Ich bezweifel zwar, dass es eine kluge Idee war, aus Wut den eigenen Job hinzuwerfen, aber gut. Wir werden sehen wie es weitergeht.

  • Die Geschichte geht dem Tempo weiter, mit dem Marc sich den Berg runterstürzt. Der Unfall von Andrea und Marc ist sehr ...nervenaufreibend, besonders wenn man dann daran denkt, das man selber bereits einmal in einem Auto gesessen hat, bei dem die Bremsen nicht funktionierten, nur weil so ein blöder kleiner Marder unbedingt (Kau-)Gummi zu sich nehmen wollte. In Österreich war der Mechaniker, der mir das dann erklärte und reparierte, ziemlich gelassen, ich dagegen hat mehr als Pudding in den Beinen. Brenzlig, im wahrsten Sinne des Wortes ist die Tatsache, das Benzin aus dem Tank läuft und man Angst haben muss, dieses Zeug entzündet sich jetzt, wie in jedem (schlechten) Krimi zu sehen.


    Was macht Andrea denn jetzt da? Will sie oder will sie nicht eine Beziehung mit Marc, hat sie oder hat sie nicht den Mumm, sich entsprechend zu entscheiden? Mal sehen, wie das endet.