'Ich bin nicht tot' - Seiten 090 - 173

  • Also das mit der Toten und dass Jude sie "lesen" kann fand ich sehr schräg... ansonsten finde ich die Ermittlungen interessant.

    Ob ihre frühere Freundin weiß wer Delilah getötet hat?

    Und Jude findet durch Zufall das Haus. :yikes:yikes:yikes jetzt bin ich ja gespannt was bei der Analyse rauskommt. Ob er es ist. Und was sie sonst noch rausfinden. Bisher weiß man ja gar nicht wieso sie ausgewählt wurde etc. Das mit den Fotos war auch :yikes:yikes kein Wunder dass Uriah das schlimm fand.

    Die Szene mit dem alten Haus von ihm fand ich eher lustig, wobei das mit dem Selbstmord seiner Frau schon sehr traurig ist und unverständlich offenbar für alle.

    Bei dem gefangenen Mädchen weiß ich nicht, ob das nun Jude ist oder jmd anderes?? Das mit den Tagebüchern und 17 Jahre deutet ja auf jmd anderes hin...

  • Mir hat auch der zweite Abschnitt gut gefallen.

    Ich habe das Gefühl, dass aus Jude und Uriah ein gutes Team werden könnte. Die beiden nähern sich an und die Vorbehalte, die Uriah hatte, scheinen weniger zu werden.

    Mir gefällt auch gut, wie die beiden miteinander umgehen. Sehr fürsorglich finde ich. Vor allem als Uriah betrunken in sein altes Haus fährt und sie sich um ihn kümmert. Und dadurch das sie sich auch privat etwas verraten haben, haben sie mehr Verständnis füreinander.

    Sie haben beide ihr Päckchen zu tragen.#


    Was hat Lola zu verbergen und wissen ihre Eltern auch etwas? Sonst hätten sie wohl nicht versucht Lola abzuschotten. Denn Lola hat ja sicherlich gelogen, was den letzten Kontakt angeht.

  • Wow, es geht superspannend weiter!


    Ich glaube auch nicht, dass das gefangene Mädchen mit den vielen Tagebüchern Jude ist. Eher tippe ich auf einen Ring... Das Mädchen aus dem See war evtl. auch betroffen.


    Dass Jude und Uriah sich einander ein wenig öffnen, gefällt mir auch. Vielleicht bekommen sie eine Freundschaft hin. Mehr wird Jude wohl vorerst nicht schaffen. Das wäre für sie angesichts der Umstände schon viel.


    Nun werden auch mal ihre Sachen aus dem "alten Leben" erwähnt, in dem sie offenbar tatsächlich mit Eric zusammengelebt hatte. Das macht mir seine Reaktion nochmal unbegreiflicher. Und wieso geht sie dem nicht nach? Es handelt sich doch nicht nur um Kleidungsstücke und ein paar Fotos. Da müssen Papiere, Urkunden, Zeugnisse sein, auf die sie doch in ihrem weiteren Leben nicht einfach so verzichten kann...?! :gruebel

  • Dass Jude die Tote "liest", fand ich auch befremdlich. Da hätte ich wie Uriah reagiert. Ich hoffe, dass die Autorin nicht mehr solcher Szenen einbaut.


    Nadezhda ich glaube, Jude hat gar kein Interesse mehr an ihrem alten Leben. So deutet sie es ja auch öfter an. Und da ist sie konsequent.


    Die Gefangene im Keller ist nicht Jude, glaube ich. Denn die Gefangene berichtet ja davon, dass sie 17 ist. Jude war ja viel älter.


    Die Szenen im Haus waren echt beklemmend. Ich bin gespannt, was sie noch finden werden.


    Und was hat der Überfall auf Jude zu bedeuten? Was ist in dem Helm??


    In Kapitel 19 wird das Bundeskriminalamt genannt. Meine Vermutung ist, dass hier der Übersetzer etwas übereifrig war. In den USA müsste es das FBI sein, oder?

  • ich glaube, Jude hat gar kein Interesse mehr an ihrem alten Leben. So deutet sie es ja auch öfter an. Und da ist sie konsequent.

    Interesse hin oder her, man hat doch ordnerweise Zeugnisse, Versicherungsunterlagen u.a. Papiere daheim herumstehen, für die man sich leider interessieren MUSS, weil das im Leben nunmal so ist. Sie kann sich doch rein technisch nicht komplett neu erfinden, muss also auf ihre alten Unterlagen zurückgreifen.

  • Ich finde es auch absolut verständlich, dass sie nur darüber nachdenkt, wie sie wieder ins Leben zurückfindet und dass das Alte da momentan keinen Platz hat. Nur realistisch ist das eben im Blick auf die Unterlagen nicht. Wenn man drei Jahre verschwunden war, muss ja irgendwas "offiziell" mit dem Job passiert sein, die Gehaltszahlungen wurden sicher irgendwann eingestellt, sie hat ihre Versicherung nicht bezahlt, muss sich nun evtl. sogar erstmal komplett neu versichern, aber sie nimmt nach der Flucht Leistungen im Krankenhaus in Anspruch usw. - das GEHT nicht ohne persönliche Unterlagen, sei es von der Krankenkasse oder von der Bank, wo sie ja auch erstmal wieder an Geld kommen muss.

    Ich hätte von dem Ex auch bitteschön einfach mal erwartet, dass er ihr den Kram unaufgefordert zukommen lässt, nebst persönlicheren Dingen wie Fotos, Kleidung usw. - Schock hin oder her, so ein winziges bisschen praktisches Denken und Unterstützung, nachdem er sich ein wenig erholt hat, kann man doch mal erwarten...?!


    - Das ist aber unterm Strich eher ein nebensächliches Detail. Der Überfall ist viel wichtiger und aufschlussreicher.

  • Nadezhda,

    ich stimme dir zu, dass bei den organisatorischen Details von Judes Wiederauftauchen ein bisschen viel dichterische Freiheit im Spiel war, obwohl in Amerika das mit den Versicherungen sicher weniger wichtig ist als hier. Ich glaube, wenn du dort im Krankenhaus Bargeld auf den Tisch legst (was die Polizei sicherlich für Jude getan hat), ist denen wurscht, ob und wie du versichert bist. Aber das denke ich mir oft bei Büchern, in denen jemand alle Brücken hinter sich abbricht, dass das in echt sicher nicht so einfach wäre.


    Die 17-jährige ist sicher nicht Jude, das passt schon vom Alter her nicht. Außerdem schreibt dieses Mädchen Tagebücher - Jude saß ja in völliger Dunkelheit, wie hätte sie da schreiben können sollen??? Ich vermute auch, dass das ein Parallelfall ist, wobei ich mir unsicher bin, ob sich das zeitlich ebenfalls parallel abspielt oder ob es um einen früheren Fall geht. Wenn es zeitgleich passiert, dann müssen es ja auf jeden Fall mehrere Täter sein, denn Jude's Entführer ist ja nun definitiv tot.


    Übrigens, wenn Uriah sich wegen des Selbstmords seiner Frau regelmäßig besäuft und sogar in ihr altes Haus einbricht, um dort im Keller zu sitzen, dann kann man mMn an seiner Diensttauglichkeit genauso zweifeln wie an Jude's. Wobei ich mir bei Jude auch vorstellen kann, dass es irgenwann nochmal zum großen Knall kommt. Im Moment habe ich das Gefühl, dass sie zwar funktioniert, aber wer weiß, wie lange... Dass sie Körper "lesen" kann, fand ich auch schräg - kein Wunder, dass Uriah in ihrem Geisteszustand zweifelt!


    LG, Bella

  • Nadezhda Bei der Bank identifiziert sie sich per Fingerabdruck und sie wird von der Dame am Schalter auch erkannt (Nachrichten sei Dank). In den USA ist es vollkommen egal, ob du versichert bist oder nicht. Für das Krankenhaus zählt nur, dass du genug Kohle hast um die Behandlung zu bezahlen. Und dies wird, da denke ich wie Belladonna, die Polizei übernommen haben.

  • Der Abschnitt endet ja spannend. Was ist mit Jude passiert? Wer hat sie überfallen und was ist in dem Helm?


    Ich glaube auch nicht, dass Jude die Tagebuchschreiberin ist, das würde nicht passen.


    So befremdlich finde ich es gar nicht, dass sie in den Menschen "lesen" kann. Sie hatte immerhin drei Jahre Zeit, ihren Entführer zu studieren, jede Gestik und Mimik. Warum soll es ihr jetzt nicht möglich sein, diese Fähigkeit auch bei anderen Menschen anzuwenden, ob tot oder lebendig?


    Uriahs Ausflug in sein altes Zuhause fand ich auch eher witzig...obwohl ich selbst das sicher nicht so gesehen hätte, hätte ich dort gewohnt. :grin

  • Interesse hin oder her, man hat doch ordnerweise Zeugnisse, Versicherungsunterlagen u.a. Papiere daheim herumstehen, für die man sich leider interessieren MUSS, weil das im Leben nunmal so ist. Sie kann sich doch rein technisch nicht komplett neu erfinden, muss also auf ihre alten Unterlagen zurückgreifen.

    Ja, das hab ich mir auch gedacht... Und wie holt sie Geld von ihrem Konto ohne ihre Bankkarte zb...

  • Interesse hin oder her, man hat doch ordnerweise Zeugnisse, Versicherungsunterlagen u.a. Papiere daheim herumstehen, für die man sich leider interessieren MUSS, weil das im Leben nunmal so ist. Sie kann sich doch rein technisch nicht komplett neu erfinden, muss also auf ihre alten Unterlagen zurückgreifen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das noch kommt. Sie will sich sicher erst mal in ihrem "neuen" Leben verankern. Wen ich mir vorstelle, 3 Jahre in Isolation, ohne irgendwelche Reize für die Sinne außer dem Entführer. Wie man da rauskommt, ohne den Verstand zu verlieren, finde ich schon bewundernswert. Ihre erste Priorität war ja wohl, das Haus zu finden. Das ist ihr gelungen. Nun kann sie sich anderen Dingen zuwenden, vielleicht auch ihrer Vergangenheit.


    Uriah tut mir leid. Es ist sicher sehr schwer für ihn, den Selbstmord seiner Frau zu verarbeiten, die eigenen Schuldgefühle sind bestimmt noch da. Ich glaube, dass aus ihm und Jude noch ein prima Team werden wird.

  • Es bleibt spannend.

    Dass Jude das tote Mädchen "lesen" kann fand ich jetzt eigentlich nachvollziehbar beschrieben.

    Ihre Sinne haben sich während der Gefangenschaft verändert.


    Uriah und Jude passen immer besser zueinander.

    Beide kämpfen mit ihren traumatischen Erlebnissen.


    Was mir immer wieder auffällt ist die Beschreibung von Minneapolis: die vielen Stromausfälle ( ob das der Realität entspricht ? ), die steigende Kriminalisierung ( auch im Gebiet dieses Sees an dem die Leiche gefunden wurde ), diese Skyways ( finde ich interessant ), heruntergekommene Viertel.................das hört sich alles für mich ziemlich schlimm an.

    Die Stadt spielt für mich ebenfalls eine Rolle in diesem Thriller.

  • ich gebe da Rosenstolz recht ... das Jude das Mädchen *lesen* kann fand ich jetzt nicht so verwunderlich, ihre Wahrnehmung hat sich verändert und sie nimmt sicher kleinste Details viel deutlicher wahr als zB wir. Den sie war sicher drauf angewiesen um zu überleben.


    Die Beziehung zwischen Uriah und Jude fand ich auch gut .. den beide hat ihr jeweiliges Trauma stark verändert.


    Das Mädchen , ich dachte schon das es jemand anderer sein muß . Das da eben noch ein anderes Verbrechen dahinter steckt.