Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Gestern habe ich mir tatsächlich auch einen eReader gekauft. Es ist ein Tolino Shine 3 geworden, den ich hier vor Ort in der Mayerschen gekauft habe. So habe ich zumindest einen Ansprechpartner falls mal irgendwas mit dem Gerät sein sollte. Jetzt muss ich erst einmal schauen, dass ich noch zum Arbeiten komme und mich nicht die ganze Zeit nur damit beschäftige.

    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Kleinen :) Meiner ist aktuell kaputt und ich warte noch auf Rückmeldung vom Hersteller ;( Garantie natürlich abgelaufen.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Im Moment ruf ich aber auch bei allem hier. Die Erkältung hat sich am Wochenende schon wieder verzogen, dafür hab ich jetzt ne Wirbelblockade und kann erst morgen zu meinem Orthopäden. Es langt mir im Moment echt :bonk:bonk:bonk Heute Nachmittag muss ich meinen Ersatzführerschein beantragen, mal schauen ob wenigstens das reibungslos funktioniert.


    Ansonsten würde ich die Mittagspause gerne zum Lesen nutzen, wenn's geht. Gestern habe ich nicht gelesen, daher geht's heute auf S.208 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Kleinen Meiner ist aktuell kaputt und ich warte noch auf Rückmeldung vom Hersteller Garantie natürlich abgelaufen.

    Danke :wave Ich habe mich auch direkt schon bei NetGalley angemeldet und war heute in der Bücherei, um mir einen Ausweis zu machen, damit ich auch Zugriff auf die onLeihe habe. Meinen Merkzettel habe ich schon fleißig gefüllt und ich sehe den virtuellen SuB schon wachsen.


    Oh nein, sowas ist ja typisch. Ich drücke die Daumen, dass die Rückmeldung vom Hersteller positiv ist!


    Auf dem Weg heute zur Uni hatte ich noch einmal ein bisschen Ruhe zum Lesen und bin so bei "Stolz und Vorurteil" immerhin bis auf S. 229 gekommen. Die Geschichte gefällt mir wieder sehr gut, der Schreibstil Jane Austens ist einfach etwas ganz besonderes. Außerdem bin ich bei "Frau Bovary" auch schon auf S. 71 angekommen. Das Buch finde ich immer noch etwas holprig und ich weiß auch noch nicht so genau, wo die Geschichte hinführen soll.


    Einen schönen Feierabend euch! :lesend

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Das Bildnis des Dorian Gray hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Verfilmung übrigens auch.

    Zur Zeit lese ich Volker Kutscher "Der nasse Fisch"

    Auch ein sehr gutes Buch :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, es ist wieder Einiges zu tun. Heute hab ich geplant, ein paar Seiten zu lesen (auf S.208 geht's in "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter) und heute Abend gibt's dann die vorerst letzten zwei Folgen von "Babylon Berlin".


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag :freude:freude:freudeWochenende fast erreicht - heute steht nochmal Einiges an im Büro, aber ich hab was zum drauf freuen: Nach Feierabend geht's zu lieben Freunden nach Wiesbaden und wir machen uns ein entspanntes Wochenende! Wir holen ein bisschen Halloween nach (spezielles Essen, Horrorfilme) und relaxen!


    Zum Lesen werde ich die heute und am Wochenende eher nicht kommen, falls doch geht's auf S.208 mit "Das Bildnis des Dorian Gray" weiter - gestern Abend war ich nach dem Staffelfinale von "Babylon Berlin" einfach zu aufgekratzt.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen :wave


    Ach, ein schönes Wochenende! Gutes Essen, jede Menge Spiele (das "Game Of Quotes" von Marc-Uwe Kling - ja, der mit dem Känguru - war großartig!), gemeinsam Fußball gucken (wenn auch nur teilweise mit zufriedenstellendem Ausgang) - und heute Abend gemütlich den Sonntag ausklingen lassen. Ich werde ein bisschen am Fernsehen herumzappen, aber ich möchte auch lesen. Ich schnappe mir "Das Bildnis des Dorian Gray" und lese auf S.208 weiter.


    Ich habe außerdem beschlossen, mein Hörbuch zu wechseln - in "Alles Licht das wir nicht sehen" bin ich nicht reingekommen, vielleicht muss ich das Buch lesen, oder es ist nach "Mischling" einfach zu nah an dem Thema dran. Ich habe mir was gemütliches ausgesucht und höre den achten Band der Cherringham-Reihe - "Ein frostiges Verbrechen".


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe eben "Das Bildnis des Dorian Gray" beendet - eine wirklich beeindruckende Lektüre, trotz der Kürze der Geschichte ein Leseerlebnis, dass mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und dein Buch, das ich bestimmt nochmals lesen werde.


    Jetzt ist mir mal wieder nach Thriller - ich möchte "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek lesen. Mein zweiter Fitzek (nach "Amokspiel"), bin gespannt. Falls ich heute Abend noch lese, geht's aber auf S.105 mit "Sharpes Rivalen" weiter,

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen! :wave


    Leider komme ich momentan kaum dazu, hier zu schreiben. Meine Masterarbeit geht nicht ganz so schnell voran, wie ich es mir wünschen würde. Außerdem muss ich ja zwischendurch noch für die Uni arbeiten, da fehlt mir auch noch ordentlich was an Arbeitszeit. Ich hoffe, dass ich da diese Woche noch mal gut was aufarbeiten kann.


    Am Wochenende konnte ich "Verstand und Gefühl" beenden. Zwar hat mir das Buch insgesamt gut gefallen, doch hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass sich alles ein bisschen zieht. Jetzt bleibt mir aus meinem Jane-Austen-Schuber nur noch "Stolz und Vorurteil" zu lesen, was ich mir auch schon bereit gelegt habe. Das wird dann also als nächstes gelesen.

    "Ivanhoe" von Walter Scott habe ich gestern in der Badewanne weitergelesen, habe dann aber nach insgesamt ca. 30 Seiten beschlossen, das Buch abzubrechen. Irgendwie bin ich noch so gar nicht in die Geschichte reingekommen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich das zeitnah ändern würde. Da das Buch mit 600 Seiten auch kein Leichtgewicht ist, habe ich es beiseite gelegt und werde es morgen wohl im Bücherschrank aussetzen.

    Da ich gestern Abend mit Kopfschmerzen hier saß, habe ich beschlossen, nicht mehr weiterzuarbeiten, das Ergebnis wäre wohl auch fraglich geworden. Stattdessen habe ich mich mit einem Tolino auf der Couch eingekuschelt und "Der große Basar" von Peter V. Brett aus der onLeihe gelesen. Das Büchlein hat nur 130 Seiten, die habe ich heute Morgen direkt zu Ende gelesen. Die Geschichten haben mir sehr gut gefallen, allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht, sich das Buch extra zu kaufen.


    Jetzt muss ich bis 12:00 Uhr darauf warten, meine Ergebnisse vom Bluttest beim Arzt zu bekommen, damit ich dann danach endlich einkaufen gehen kann. Ich hatte eigentlich gehofft, mir mein Rezept schon heute morgen abholen zu können, aber da gerade Sprechstunde ist, bekomme ich die Ergebnisse erst um 12:00. Das heißt ich kann jetzt schon mal anfangen zu arbeiten und muss dann nachher unterbrechen, um danach weiterzuarbeiten. Ich arbeite irgendwie lieber am Stück und lege mir meine Pausen, wie ich sie brauche, aber damit muss ich wohl heute leben.


    Ich hoffe, ihr kommt gut in die neue Woche!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi Ich drück dir die Daumen, dass du diese Woche besser vorankommst :knuddel1


    Guten Morgen zusammen :wave


    Dürfte ich heute Nachmittag einmal um eure gedrückten Daumen bitten? Ich hab ein Gespräch mit meinem Chef, weil meine Umsätze leider immer noch nicht so sind, wie sein sollten bzw. sein müssen. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass er mir den Kopf abreißen wird, aber ich kann mir gerade trotzdem echt schöneres vorstellen :help


    Gestern war ich abends noch unterwegs und habe nicht gelesen, mal schauen wie es heute klappt - es geht auf S.105 mit "Sharpes Rivalen" weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah Deinen Beitrag habe ich schon heute Mittag gelesen und dementsprechend natürlich auch die Daumen gedrückt. Leider bin ich erst jetzt zum Schreiben gekommen, da ich noch zur Uni musste. Ist denn alles gut?:knuddel1Dabei bewundere ich doch so schon, dass du immer mal wieder auch am Wochenende, insbesondere auch Sonn- und Feiertags im Büro bist...

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi Danke dir :knuddel1Das gespräch war zwar inhaltlich nicht schön, aber gut von der Atmosphäre her. Mehr Details erspar ich uns an der Stelle ;)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, hab Einiges zu tun und will gleich ran an den Speck. Die Mittagspause ist bisher nicht verplant, da dürfte ich also wieder ein bisschen zum Lesen kommen, im Gegensatz zu den letzten beiden Tagen. Es geht auf S.105 mit "Sharpes Rivalen" weiter.


    Heute Morgen war mein Rollladen übrigens zum ersten Mal festgefroren, bis die Sonne etwas gewärmt hatte. Der Winter naht!


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das gespräch war zwar inhaltlich nicht schön, aber gut von der Atmosphäre her. Mehr Details erspar ich uns an der Stelle

    Mehr brauche ich doch auch gar nicht zu wissen. :-) Wenn der Ton stimmt, ist das ja schon viel wert.


    Bei mir steht heute wieder Arbeit und Masterarbeit an. Bei der Masterarbeit habe ich mittlerweile immerhin schon die Hälfte geschafft, bei der Arbeit hoffe ich, heute noch mal ein gutes Stück weiter zu kommen.


    Gestern bin ich im Zug zur und von der Uni gut in "Frau Bovary" voran gekommen, sodass ich heute morgen bis S. 239 gekommen bin. So langsam nähert sich das Buch seinem Ende. Momentan tue ich mich etwas schwer damit, da die einzelnen Gespräche zum Teil sehr zerstückelt erscheinen und es mir so schwer fällt, ihnen zu folgen. Auch der Inhalt fällt mir gerade etwas schwer. Emma ist mir zu rührselig, die Beschreibung, wie Karl eine Sehne im Fuß des Knechtes zerschnitten hat, einfach nur erschütternd. Nichtsdestotrotz werde ich die letzten 110 Seiten auch noch schaffen.


    Ich habe gestern nebenbei auch noch den elften Band von "Black Dagger", "Blutlinien" begonnen. Die Bücher sind komplett in meiner onLeihe vorhanden, sodass ich die bequem über den Reader lesen kann und wir die Bücher an die Ma meines Freundes weitergeben können.


    So, jetzt muss ich weiterarbeiten. Habt noch einen schönen Tag!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Der Tag gestern endete etwas traurig - mein Tolino, den ich eingeschickt hatte, wurde unverrichteter Dinge wieder zurückgeschickt - ihn zu reparieren ist zu teuer bei dem Restwert :( Aber immerhin ist der Zeitpunkt nicht der Schlechteste, ich habe vor ein paar Wochen durch meinen neuen Mobilfunkvertrag jede Menge Payback-Punkte bekommen, die ich jetzt verbraten werde ;)


    Gestern in der Mittagspause habe ich auch wieder ein paar Seiten gelesen, immerhin bis S.119 - und es gab ein Wiedersehen mit einem alten bekannten aus den ersten Bänden der Sharpe-Reihe (auf den ich aber liebend gerne verzichtet hätte!). Heute möchte ich da auch weiterlesen.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Der Tag gestern endete etwas traurig - mein Tolino, den ich eingeschickt hatte, wurde unverrichteter Dinge wieder zurückgeschickt - ihn zu reparieren ist zu teuer bei dem Restwert Aber immerhin ist der Zeitpunkt nicht der Schlechteste, ich habe vor ein paar Wochen durch meinen neuen Mobilfunkvertrag jede Menge Payback-Punkte bekommen, die ich jetzt verbraten werde

    So etwas ist immer schade, aber was neues ist doch auch schön. Es gibt ja mittlerweile auch in jeder Preisklasse etwas. Ist aber blöd zu warten und dann doch eine negative Antwort zu bekommen.


    Mit meiner Arbeit komme ich irgendwie immer noch nicht so recht voran, ich fürchte einfach, dass mein Kopf mehr bei der Masterarbeit ist, und ich mich so nicht so richtig darauf konzentrieren kann. Mir fehlen jetzt noch einige Stunden Arbeitszeit und ein Ergebnis habe ich auch noch nicht wirklich, dabei sollte heute eigentlich mein letzter Tag in der Stelle sein. So werde ich wohl am Wochenende noch mal etwas Zeit reinstecken müssen.


    Dafür geht es bei meiner Masterarbeit relativ gut voran, die Hälfte der Seiten habe ich bereits zusammen, ein bisschen muss allerdings noch an der zugrunde liegenden Theorie gearbeitet werden.


    Jetzt werde ich erst einmal noch etwas für die Masterarbeit schreiben und mir dann vielleicht auch noch mal die Arbeit anschauen.


    Einen schönen Tag euch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • So etwas ist immer schade, aber was neues ist doch auch schön. Es gibt ja mittlerweile auch in jeder Preisklasse etwas. Ist aber blöd zu warten und dann doch eine negative Antwort zu bekommen.

    Immerhin kam die Reaktion vom Hersteller zügig, hat nur etwa eine Woche gedauert. Ich werde mir den Tolino Shine 3 holen :)


    Dir drück ich die Daumen, dass es mit der Arbeit jetzt besser vorangeht :knuddel1


    Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag:freude:freude:freude Wochenende fast erreicht. Heute nochmal gut was wegschaffen und dann kann ich das Wochenende genießen, abgesehen von der Vorbereitung des Gerichtstermins am Montag. Das Wochenende kann ich davon ab aber hoffentlich auch zum Lesen nutzen, das kommt im Moment unter der Woche ein bisschen kurz, so auch gestern. Ich möchte heute in "Sharpes Rivalen" auf S.120 weiterlesen.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen! :wave Ich bin diese Woche krank zuhause mit einer Mandelentzündung. Wobei die schon so gut wie abgeklungen ist, aber ich habe immer noch einen nervigen Husten, besonders nachts, sobald ich liege, geht es los. Letzte Nacht war es aber nicht mehr ganz so schlimm. Das Penicillin schlägt anscheinend endlich an.


    Buchtechnisch bin ich bei "Der dunkle Weg" von Susanne Goga, was mir sehr gut gefällt.


    Kommt gut ins Wochenende.

  • Jenks

    Gute Besserung! Das kenn ich gut; war Ende September erkältet (allerdings eher eine Sinusitis - Nasennebenhöhlen, fing aber mit Halsbeschwerden an...) - und hab mich vor 2 Wochen impfen lassen - hoffe, so manchem Grippevirus dieses Winters ein Schnippchen schlagen zu können ;)

    Ich liebe übrigens Salbei-Bonbons - vielleicht helfen die auch deinen Hustenbeschwerden? (Salbeitee hingegen find ich gräßlich <X - alles Gute und baldige Genesung!

  • ginger ale Ich lese aktuell auch nach wie vor mehr Printbücher als ebooks, aber ich möchte ihn in manchen Gelegenheiten nicht mehr missen :)


    Guten Morgen zusammem :wave


    Hach, Wochenende, endlich :) Erstmal schön ausgeschlafen und gleich den Tolino kaufen :freude:freude:freude Und heute Abend gehe ich mit meiner Mutter lecker essen und danach ins Kino, wir schauen uns "Bohemian Rhapsody" an :fete Ich freu mich! Ob ich da zwischendrin zum Lesen komme, weiß ich noch nicht, ist aber auch nicht schlimm. Falls ich zum Lesen komme, geht's auf S.120 mit "Sharpes Rivalen" weiter - gestern hab ich die Mittagspause anderweitig verbracht.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bei mir hat sich das immer mehr zurück zum Buch (aus Papier) entwickelt, ...

    Ich lese eigentlich nur mehr Hardcover-Bücher aus der Leihbücherei. Das Buch nehme ich dann auch in die Arbeit mit. Mit dem Tolino lese ich nur mehr Leseproben.

    Früher war es eine Zeit lang umgekehrt (so ca. vor 1 1/2 Jahren): Da habe ich ausschließlich via Onleihe-App auf dem Tablet gelesen.


    Ich finde die Hardcover-Bücher echt Luxus. Als ich in Frankreich war, da hat es mich total entsetzt, dass man dort nichts in Hardcover herausgibt sondern in Paperback-Ausgabe bzw. in Taschenbuchversion (schlechte Druckqualität sehr oft). Wirklich verstehen kann ich nicht, warum man in Frankreich keine Hardcover herausgibt. Das ist zwar sehr teuer, aber … man hat da schon was Richtiges in den Händen.