Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • mazian Ich hoffe, du bist gut angekommen :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich glaube, in den letzten 48 Stunden hat es mehr geregnet als in allen Sommermonaten. Ich weiß, die Natur braucht es, aber ein bisschen weniger wäre auch nett. Dafür kann man es sich jetzt drinnen richtig gemütlich machen mit Tee, Buch und Fernsehen. Gestern habe ich in der Badewanne ein paar Seiten gelesen (bis S.237) und heute möchte ich da weiterlesen. Ansonsten steht heute nichts weiter an - Gammeltag eingeplant.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah ja, danke der Nachfrage, ich bin gut angekommen und hab mein Haus für die Woche in Beschlag genommen. Gestern hab ich gar nicht gelesen. War erst zum Mittag eingeladen, dann mit meiner Freundin auf dem Weihnachtsmarkt in ihrem Dorf und Abends gabs Raclette mit der ganzen Familie. Und gut zu trinken, weshalb ich gleich bei ihr auf dem Sofa geschlafen hab. Heute Abend werd ich es mir aber hier am Kamin gemütlich machen und lesen. Ich hab, glaub ich, noch 100 Seiten vor mir :wave

  • Hallo zusammen,

    ich schau gerade mal wieder hier rein. Bin seit einiger Zeit wieder relativ viel am lesen, in mehreren Büchern nebeneinander.


    @ Susannah

    Bust du noch im Saarland? Ich lese gerade "Bei Tränen Mord" Angelika Lauriel), ein Roman, der in Saarlouis spielt. Ziemlich chick-littig, das Buch lese ich hauptsächlich, um bei der dezemberlich typischen Menge an Dunkelheit und Grau nicht zu dunkel zu denken und zu fühlen.

    Ziemlich simpel gestrickt, viel zu viele Rollenklischees, darüber muss ich beflussen hinwegschauen, aber auch witzig - es hat was.


    Daneben lese ich ein schwedisches wissenschaftl. Buch, und zwar die Promotion von Carin Holmberg im Fach Feministische Wissenschaften

    "Man nennt es Liebe. Über das Alltagsverhalten von jungen kinderlosen Paaren."

    Das Lesen ist wg. der ständigen wissenschaftlichen Erläuterungen recht mühsam, sehr redundant, doch zugleich sehr interessant... hoher Wiedererkennungseffekt.

    Angeregt wurde ich dazu durch ein dünnes Buch mit dem Titel "Bitterf*tze", das ich im Oktober im Offenen Bücherschrank fand und sofort gelesen habe. Der freche Titel weckte meine Neugier. Es ist eine autobiografische Erzählung, ein kleiner Lebensausschnitt... eine Reflektion über den Stand der Dinge hinsichtlich Gleichstellung von Frauen und Männern... und wie das im Alltag in Schweden tatsächlich aussieht. Die Autorin: Maria Sveland. Dieses Buch hat mich sehr angesprochen. Zuerst dachte ich: Najaaaa...doch irgendwann kam der Punkt, an dem es mir wirklich nahe ging, weil es eine ganz persönliche Situation aufgreift und daran so deutlich wird, wie schwierig es immer noch ist für Frauen.

    Ein Buch, dass das Zeug hat, heftige Diskzssionen auszulösen.


    Außerdem aus der Onleihe:

    Meg Jay - Die Macht der Kindheit.

    Hier geht es um Psychologie zum Anfassen, und zwar um Menschen, die man als resilient bezeichnet. Sehr amerikanisch, das geht mir öfter mal gewaltig auf die Nerven, aber dennoch interessant. Ich bin fast fertig damit.


    @ Die Lautenspielerin


    Wer ist das doch gleich, die das Buch mit in den Urlaub nahm?

    Dieses Buch hab ich mir auch bestellt, weil ich von der Autorin schon ein anderes Buch gelesen habe, das mir ganz gut gefiel. Das war "Sturm über dem Meer".

    Zum zweiten Mal bestellt, denn die erste Bestellung bei TT ist schiefgegangen.

    Ich bin mal gespannt, ob ich das Buch mag. Es ist noch unterwegs.


    Terezia Mora - Das Ungeheuer habe ich begonnen, rund 80 Seiten gelesen, mag es aber nicht weiterlesen. Das Konzept ist mir zu anstrengend, hab jetzt keine Lust, das zu erklären. Das Buch liegt jetzt wieder auf dem SUB und wartet auf eine 2. Chance. Vielleicht habe ich irgendwann die Geduld, es nochmal zu versuchen.

  • Bust du noch im Saarland?

    Nee, war nur über das Wochenende da :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Der Blick in den Wetterbericht lässt mich frohlocken, es wird endlich kälter! Im Dezember brauche ich tatsächlich Kälte, damit ich ein bisschen in Weihnachtsstimmung komme. Und zu meiner aktuellen Geschichte passt es auch besser, wenn es draußen klirrend kalt ist, da macht das Buch gleich noch ein bisschen wärmer. Die Geschichte um Henry N. Brown hat jetzt schon das Zeug zu einem Buch, das ich immer mal wieder lesen werde. Gestern habe ich nur ein paar Seiten gelesen, bis S.113 - mal schauen, ob ich heute in der Mittagspause dazu komme. Heute Abend werde ich nicht lesen, Champions League steht an und ich bibbere ein bisschen, weil es für Liverpool (mein "zweiter Verein") schon eine Art Endspiel ist.


    Am Sonntag habe ich außerdem schon "Sharpes Rivalen" beendet und mein nächstes Rezensionsexemplar ausgesucht, nämlich "Der Schatzmeister des Königs" von Jean-Christophe Ruffin.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen, ich lebe auch noch :grin


    Hier ist es nach wie vor stressiger als geplant. Neben der Arbeit hatte ich ja letzte Woche noch Firmenkontaktmessen, die ziemlich interessant waren und auch ein paar interessante Kontakte geliefert haben. Diese Woche muss ich mich dann mal um ein paar Bewerbungen kümmern. Ich glaube zwar nicht, dass sich vor Weihnachten noch groß etwas tun wird, aber nichts tun ist halt auch keine Option. Mal schauen, ob ich mich nachher noch dazu aufraffen kann. Ich finde das Bewerbungenschreiben immer ganz schrecklich.


    Mit "Stolz und Vorurteil" komme ich momentan nur eher schleppend voran, was eigentlich ziemlich schade ist, da ich das Buch wirklich mag. Aber wenn ich im Bus fahre, ist es meist noch so dunkel, dass ich in einem Print-Buch nicht mehr vernünftig lesen kann. Also habe ich da momentan immer den Reader bei und lese "Stolz und Vorurteil" nur zu Hause. Immerhin habe ich es am Sonntag bis zu S. 148 geschafft.


    Bei meinem Leserunden-Buch "Alles, was wir geben mussten" bin ich dafür schon auf S. 203 und damit im vorletzten Abschnitt angelangt. Das Buch ist irgendwie ziemlich heftig, nicht so die passende Lektüre für Weihnachten. Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch beenden kann.


    Als nebenbei-Buch auf dem Reader habe ich jetzt noch "Das Mätressen-Spiel" von Martha Sophie Marcus begonnen. So habe ich zumindest etwas zu lesen, falls ich unterwegs meinen Leserunden-Abschnitt schon beende. Ich bin noch nicht wirklich weit, aber der Anfang hat sich schon mal ganz gut gelesen. Außerdem habe ich gestern in der Badewanne noch mit "Vier Farben der Magie" von V.E. Schwab begonnen (die Jane Austen Bücher nehme ich ja wegen des Materials nicht gerne mit in die Wanne). Auch hier war der Anfang nicht schlecht, es konnte mich allerdings noch nicht richtig packen.


    Euch noch einen schönen Tag! :wave

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Chroi Ich fand die Bewerbungsphase auch furchtbar, man hängt so in der Luft. Ich drück dir die Daumen, dass du bald den passenden Job findest :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, bin schon munter im Treiben und will noch das ein oder andere wegschaffen, damit ich mich heute Abend entspannt dem zweiten Teil der Champions League widmen kann. Vielleicht komme ich in der Mittagspause auch wieder ein bisschen zum lesen - gestern bin ich in "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" bis S.131 gekommen und da geht's heute auch weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen

    @ Die Lautenspielerin


    Wer ist das doch gleich, die das Buch mit in den Urlaub nahm?

    ich war das :wave und habe das Buch fertig gelesen. Mir hat es gut gefallen. Gestern habe ich "Jenseits des Nils" von Nicole C. Vosseler angefangen. Leider hab ich nur die ersten 2 Kapitel geschafft und bin dann eingeschlafen... Auf jeden Fall gehts dann heute ab Kapitel 3 weiter

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke nur schnell rein, stand heute Morgen im Stau und war deutlich verspätet im Büro - ist ja per se kein Problem, aber das muss ich dann heute Abend eben dranhängen. Wie ich Leute liebe die die Kreuzung im Stau zustellen :bonk


    Gestern habe ich nicht gelesen, heute sollte es aber zumindest in der Mittagspause hinhauen. Ich lese in "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" auf S.132 weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo,

    ich will gleich zur Uni. Heute beginnen wir mit der Herkunft der Idee der Menschenrechte/Menschenwürde.

    Das Besondere: Die Prof. ist 83 Jahre alt (früher war sie Dekanin) und teilt ihr umfangreiches Wissen mit uns.

    Es ist genial, was sie alles frei vorträgt, ohne in ihre Notizen sehen zu müssen. Und wie lässig sie schwierige Situationen managed. Ihr Humor wirkt very britisch.

    Ich möchte bitte mit 83 auch noch so fit im Kopf sein.

  • Hoffentlich musstest du heute Abend nicht zuuu lange arbeiten.

    War schon okay, ich hab mir abends eine Pizza ins Büro bestellt ;)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag :freude:freude:freudeDas Wochenende steht vor der Tür. Heute nochmal ein bisschen was wegarbeiten und heute Abend gibt's Glühwein - unsere neu hinzugezogenen Nachbarn haben eingeladen zum gemütlichen Beisammensein mit kleinem Lagerfeuer zum Kennenlernen. Ist ne schöne Idee, die knapp vier Jahre, die ich jetzt hier wohne, hab ich da relativ wenig Kontakt geknüpft.


    In der Mittagspause würde ich gerne ein bisschen in "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" lesen, gestern bin ich mit dem Teddy bis S.147 gekommen und bin nach wie vor schwer begeistert. Die Sprache ist so wunderschön und dieser kleine Bär hat mein Herz im Sturm erobert. Ich muss definitiv das ein oder andere Plüschtier nach Karlsruhe "umziehen".



    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Gerade kam im Radio die Meldung, dass die Menschen in Deutschland immer weniger Bücher kaufen würden. Also auf mich trifft das nicht zu. :grin


    Habt einen schönen Dienstag!

    WAS? :yikes Also an mir liegt es auch nicht... :lache


    Ich lese gerade Das Mädchen mit den Smaragdaugen von Carla Montero und der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Ich bin zwar erst auf Seite 72, aber das ist eher der Tatsache geschuldet, dass ich erkältet bin, da habe ich immer Schwierigkeiten, mich über einen längeren Zeitraum vernünftig zu konzentrieren. Aber ein oder zwei Kapitel sind für heute Abend fest eingeplant. :lesend

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Einen schönen dritten Advent wünsche ich euch! :adventskranz


    Aufgrund der Firmenkontaktmesse hatte ich am Donnerstag einen schönen Abend mit einer Firma, die zum Kennenlernen und Biertrinken eingeladen hat. Es waren insgesamt nur drei Studenten da und drei Mitarbeiter der Firma, die aber alle noch recht jung waren. Wir haben also gemütlich beisammen gesessen und viel geredet. Das hat sich alles sehr interessant angehört und ich denke, da könnte ich mich wirklich wohl fühlen. Nun muss ich erst einmal noch meinen Lebenslauf auf den neuesten Stand bringen und mir mal Gedanken über das Bewerbungsschreiben machen. Letzte Woche habe ich mich da erfolgreich drum gedrückt.


    Beim Lesen bin ich auch etwas voran gekommen. Mit "Alles, was wir geben mussten" bin ich gestern durch gekommen. Bis zum Schluss hat es mich nicht wirklich mitgerissen, aber es ist ein Buch, das sehr nachdenklich macht. Letztendlich bin froh, das Buch beendet zu haben. Jetzt brauche ich aber eher ein paar ruhigere Bücher, um vielleicht doch noch etwas in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

    Bei "Das Mätressenspiel" bin ich auf S. 55 angelangt, das gefällt mir bisher recht gut. So langsam erfährt man auch mehr über die Protagonisten und weiß auch so ungefähr, worum es im Folgenden gehen wird. Der Einstieg war mir da fast etwas zu langsam.

    In "Stolz und Vorurteil" besuche ich auf S. 188 gerade Lady Catherine de Bourgh und genieße die Dialoge Jane Austens wieder sehr. Ich mag ihre Art zu schreiben einfach ungemein.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hallo zusammen :wave


    Ich schaue heute nur kurz rein, bin auf dem Rückweg aus Kaiserslautern (Jahreshauptversammlung) und schon seit früh unterwegs. Nachher will ich aber noch ein bisschen lesen, gestern hat's nicht geklappt. Ich lese auf S.178 weiter bei Henry N. Brown.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Die letzte Arbeitswoche vor Weihnachten - wie schnell das wieder ging :wow Außer für Patenkind Nr. 2 hab ich jetzt auch alle Geschenke, da muss ich mal die Mutter ausquetschen ;) So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, die blitzt aktuell nur hin und wieder mal auf. In der Mittagspause werd ich mal ein bisschen was dafür tun und in "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" weiterlesen, auf S.178 - gestern Abend bin ich dann doch mit anderen Dingen beschäftigt gewesen.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)