Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Guten Morgen :wave


    Susannah : Ich wünsche dir einen schnell vergeheneden Arbeitstag und viel Spaß in Wiesbaden. Diese Stadt verfolgt mich. Ich muss für meine Prüfung die Partnerstädte meiner Heimatstadt lernen und dazu zählt auch Wiesbaden. Gestern hab ich mich damit herumgeplagt und dann schau ich ins Forum und lese wieder "Wiesbaden". Dafür werde ich sie mir jetzt merken :lache


    Hier lacht die Sonne bereits vom Himmel. Schön wieder mal auf blauen Himmel zu schauen. Lerntechnisch komm ich ganz gut voran. Heute hab ich nochmal meinen Vorbereitungskurs und dann noch 3 volle Tage zum Lernen. Das sollte dann für die schriftliche Prüfung auch reichen.


    Zum Lesen bin ich gestern/heute auch gekommen. Da ich um 1.15 plötzlich wach und nicht mehr müde war, hab ich mir das Buch geschnappt und bis Seite 315 gelesen. Mittlerweile gefällt mir Die Chemie des Todes immer besser und wahrscheinlich werde ich Band 2 der David Hunter Reihe gleich hinterherschieben.


    Jetzt verziehe ich mich aber mal hinter meine Lernsachen und wünsche euch einen sonnigen Tag.


    Bis später


    :wave

  • @ Larissa: Niederländisch zu lernen ist eine gute Idee:-)


    Ich hatte Lust, Schwedisch zu lernen, hab von Französisch iwie genug. Ist mir einfach zu anstrengend... ich verstehe meistens fast nichts, wenn Fr. gesprochen wird. Da ich nicht mehr so wirklich toll hören kann und kein Geld für super-mega-geile Hörgeräte habe, ziemlich sinnlos.

    Dann dachte ich, Schwedisch könnte etwas leichter (ähnlicher) sein... aber das scheint eher nicht der Fall zu sein, da etliche Buchstaben und Buchstabenkombinationen anders ausgesprochen werden als im Deutschen. Jetzt lern ich erstmal gar keine Sprache...

    Aber evtl. wäre Niederländisch ganz okay...

    ginger ale

    Ich muss leider entwarnen, ich hab eine unruhige Zeit momentan mit viel im Umbruch, so dass ich nicht mal in fiktive Roman richtig reinkomme. Geschweige denn Niederländisch. War eine spinnerte Idee.

    Meine Mutter hört plötzlich auch schlechter fällt mir grade ein. Das ging irgendwie sprunghaft.

    Ich selbst bin nur im Hörverständnis Französisch von jeglicher Müh und Plag befreit.


    Aber vielleicht ist z.B. der Kinofilm "Tanguy - der Nesthocker" auf Youtube - mit frz. Untertiteln - eine Möglichkeit für dich. Es würde mich interessieren, ob du den Film lustig findest. Tanguy studiert Chinesisch.

    Es kommt bald wieder ein Nachfolgefilm ("Tanguy kehrt zurück") in die frz. Kinos.

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Nachdem der Kopf von all der Lernerei schon ziemlich voll ist, hab ich mir heute mal lernfrei gegeben. Morgen und am Sonntag werde ich noch wiederholen und dann das Beste hoffen :lache


    Jedenfalls konnte ich heute in der Badewann schon Die Chemie des Todes beenden. Das Ende hat mir dann doch sehr gut gefallen. Mal schauen ob ich gleich mit Teil 2 weiter mache, oder doch etwas anderes lese.


    Jetzt werde ich dann mal zum Bauernmarkt spazieren und dann steht ein bisschen Haushalt am Plan. Es soll ein schöner und warmer Tag werden so dass ich mich am Nachmittag gerne ein bisschen auf den Balkon setzen möchte.


    Ich wünsche euch jedenfalls auch einen angenehmen Start in Wochenende und ganz viel :sun


    Liebe Grüße


    Vaiana

  • Huhu :winkt

    Melde mich auch mal wieder :zwinker war ja schon lange nimmer hier :staun

    Bin endlich komplett umgezogen, nun müssen nur noch Kisten aussortiert und verräumt werden.

    Zum lesen bin ich im Februar komischerweise trotzdem abends immer gekommen :feiern:frech

    Nur im März bin ich eher am hören statt am lesen... :engel


    Ich hoffe euch geht es allen gut :kuss

    Ich sitz seit einer Stunde im Garten und genieß die Wärme <3

    Nebenher wird ein Hörbuch gehört :fingerhoch

    J.D. Robb - Der Tod ist mein

  • Hallo zusammen :wave


    Seid ihr gut im Wochenende angekommen?


    hoffnung ich wünsche dir eine schöne Eingewöhnungszeit :bluemchen


    Die Entscheidung heute lernfrei zu machen war genau richtig. Ich genieße den Tag in vollen Zügen und merke wie meine Energie zurückkommt. Der Frühjahrsputz ist quasi auch erledigt. Sogar die Fenster hab ich heute geputzt :frechJetzt mache ich es mir mit meinem Buch am Balkon bequem. Dort hat es gefühlt 30 Grad. Herrlich.


    Ich wünsche euch einen Start ins Wochenende.


    LG Vaiana

  • Schönen guten Morgen ihr Lieben!


    Ich hoffe ihr habt das Wochenende gut verbracht und könnt nun entspannt in die neue Woche starten.


    Mein Tag hat heute bereits um 3.30 begonnen und ich habe den gesamten Prüfungsstoff noch einmal wiederholt. Um 8.00 geht es los. Gott sei Dank erwartet mich dann am Aschreibtisch einiges an Arbeit so dass ich abgelenkt bin während die Arbeit angesehen wird. Ich hoffe ich erfahre dennoch schon heute ob ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung zugelassen bin.


    Jetzt werde ich mir noch eine Badewanne einlassen und ein paar Seiten lesen. Da ich vergessen habe das Fenster zuzumachen bin ich halb erforen und werde mal versuchen aufzutauen.


    ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche. Lasst euch vom fiesen Montag nicht ärgern.


    Liebe Grüße


    Vaiana

  • Mein Tag hat heute bereits um 3.30 begonnen und ich habe den gesamten Prüfungsstoff noch einmal wiederholt. Um 8.00 geht es los. Gott sei Dank erwartet mich dann am Aschreibtisch einiges an Arbeit so dass ich abgelenkt bin während die Arbeit angesehen wird. Ich hoffe ich erfahre dennoch schon heute ob ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung zugelassen bin.

    viel Glück für Deine Prüfung, Du schaffst das! :daumendrueck:wave

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein... (Albert Einstein)

  • Vaiana Ich bin auch sicher, dass alles gut gehen wird!


    Guten Morgen zusammen :wave


    Nach einem sehr schönen langen Wochenende bei meinen Freunden in Wiesbaden bin ich jetzt wieder im Arbeitsalltag, also ran an den Schreibtisch. Gestern Abend habe ich aber auch mal wieder ein bisschen in "Mission Walhalla" lesen können. Außerdem habe ich mein neuntes Cherringham-Hörbuch beendet (schön wie immer) und nun mit "House of Cards" angefangen. Da hatte ich vergangenes Jahr schon einmal reingehört, aber den Zugang nicht gefunden. Jetzt hab ich es gestern auf einer längeren Autofahrt gehört und dieses Mal gefällt es mir deutlich besser!


    Falls ich heute zum Lesen komme, geht's auf S.130 mit "Mission Walhalla" weiter.

    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen ihr Lieben :wave


    Danke euch allen fürs Daumen halten. Ich glaube es ging ganz gut. Abgesehen vom Krampf in den Fingern hinterher :lache Vier Stunden schreiben bin ich einfach nicht mehr gewohnt. Heute im Laufe des Tages oder spätestens morgen sollte ich das Ergebnis erfahren und wissen, ob ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung am Donnerstag antreten darf.


    Gelesen habe ich gestern auch ein bisschen und bei Kalte Asche jetzt auf Seite 156. Inzwischen gefällt mir die David Hunter Reihe ziemlich gut.


    Jetzt wünsche ich euch mal einen schönen Arbeitstag.


    Liebe Grüße


    Vaiana

  • Vaiana egal, wie lange wir drücken mússen, wir tun es :knuddel1


    Und nun zum lesen: ich merke gerade selber, daß ich Urlaub habe :-] und gerade mittendrin bin im Lesefluss. Mann, tut das gut. Die knapp 800 Seiten von "Im Land der Feuerblume" von Carla Federico habe ich in nicht mal 3 Tagen verschlungen. Die Geschichte war aber auch gut geschrieben. Ein paar kleine Rechtschreibfehler hier und da, aber das tat dem ganzen keinen Abbruch.

    Mal schauen, was ich jetzt lese, ein Buch aus dem Regal oder doch erstmal die letzten 5 "Monster"-Mangas :wave