European Song Contest 2018

  • Ich habe den ESC nicht komplett geschaut. Aber kurz vor dem Voting mal den Schnelldurchlauf und auch jetzt die letzten Punktevergaben gesehen.

    Meine Favoriten haben nicht gewonnen. Israel fand ich grottig und dachte so: "wenn die gewinnt, hätte auch Jaimee Lee (oder wie auch immer die geschrieben wird) gewinnen können damals"

    Verdammt, ich hatte es im Gefühl, daß die es macht...

    Nach ein paar Jahren ändert sich der Geschmack wohl vollends. Ich habe auch gleich gesagt, dass ist eine ältere Ausgabe von jamie Lee:lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich mochte das Lied von Jamie Lee - war ja in den deutschen Charts auch sehr erfolgreich. Aber es war eben "nur" ein Popsong, während der israelische Beitrag auch ein Statement zur #metoo Debatte ist. Kein Hungerhaken im sexy Nichts gekleidet, sondern eine selbstbewusste Frau die sagt, ich bin toll und nicht dein Spielzeug. Hat mich etwas an Beth Ditto von Gossip erinnert, die ich toll finde.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich hab gestern auch fast bis zum Schluss geguckt und mich sehr für Michael Schulte gefreut, das Lied hat mir auch gut gefallen.

    Und Israels Beitrag fand ich jetzt auch nicht sooo schlimm. Beim ersten Hören fand ich es schon ziemlich krass, wie eine hyperaktive Hühnerherde auf Speed :lache

    Aber die Sängerin traut sich was, die Botschaft ist gut, und das Lied sticht aus diesem ESC-Einheitsbrei total heraus, allein das zu schaffen, ist ja schon Punkte wert.

    Mir hat auch der Beitrag der Italiener total gut gefallen, toll, dass die am Schluss in der Publikumswertung so gut abgeschnitten haben. Was mich nur gewundet hat, ist die Platzierung dieses schrecklichen Klimbim-Liedes aus Moldawien, die haben damit tatsächlich Platz 10 geholt


    Das Beste waren eh die Kommentare hier, ohne die wäre ich auf halber Strecke vermutlich weggeschlummert ^^

  • Kaum hatte ich gestern den Rechner runtergefahren und meinen Kram weggeräumt, purzelten auch schon die 12er Wertungen für Deutschland rein. =O Ich dachte mir WTF? und bin dann doch dabeigeblieben, ich war nur zu faul und müde, den Rechner noch mal hochzufahren.

    Also, mit diesem Ergebnis hab ich ja echt nicht gerechnet, aber es freut mich für uns. Und Israel... was soll ich zu dieser Mischung aus Beth Ditto, Björk und Hühnertanz sagen? Es ist nicht mein Ding, absolut nicht. Aber zumindest war es originell und im Grunde ist es mir auch lieber als diese alberne exaltierte Opernsängerin oder der französische Betroffenheitssong.

    Und sagt mir nix gegen Lordi. Der Auftritt von denen war episch. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo zusammen,

    Ich finde es schön, dass hier eine Diskussion zu ESC eröffnet worden ist:):)-dann kann ich meine Meinung dazu auch äußern, was ich seehr gerne mache, weil ich die Show gaanz toll finde:).

    Ich hab gestern Abend die ganze Show gesehen, und war richtig begeistert. So einen schönen, Musikwettbewerb, auf einem so hohen Niveau, hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich fand es gab unglaublich viele schöne Lieder dabei dieses Jahr.


    Meines Erachtens erwähnenswert außer natürlich dem Gewinner, waren auch Songs aus folgenden Ländern:

    Irland

    Finnland

    Dänemark

    Deutschland:):)

    Spanien

    Zypern

    und Italien.


    Die Reihenfolge ist gar nicht zufällig:):). Am besten fand ich tatsächlich das Lied von Israel, und das hat auch noch gewonnen-ich hab mich sehr gefreut.:feiern Ein richtiger Powersong, den man nicht so leicht vergisst. Und daneben eine ganze Reihe anderer ganz tolle Lieder.

    Ganz toll fand ich es auch, dass der Salvador Sobral auch aufgtreten ist.

    Denn das Lied, was er letztes Jahr vorgestellt war einfach wunderschön, und ich finde solche Musik verdient es, nicht in Vergessenheit zu geraten.

    Und ich hab ihn seit dem letzten ESC leider ein wenig vergessen, aber nachdem ich ihn gestern nochmal gesehen habe-kaufe ich mir bestimmt seine CD.

    So das war meine Meinung zu dem ESC.:blume

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Eure mehr oder weniger netten Lästereien habe ich mir nun gegeben. Live lästere ich immer mit meinem Mann ab, macht Spaß, ist aber selten kontrovers.

    Das sieht hier schon anders aus. Verzeiht, wenn mein nachträglicher Senf, da geballt, etwas länger wird. Es muss ja keiner lesen. :grin


    Endlich bin ich auch mal Mainstream, wer hätte das gedacht. Ich freue mich für Israel und diese freche Sängerin. Beth Ditto und Björk, ganz genau, eine prima Mischung. :frech

    Und der Ententanz? Für mich sollten das eher Hühner sein, Chicks halt. Allemal besser und origineller als Barbie meets Beyoncé mit ihrem Poledance ohne Stange. Oder der schwedische Wackeldackel auf dem Laufband, die Mutter hat es mehrmals versucht, er hat es nun beim zweiten Anlauf geschafft, dann ist es hoffentlich gut. Ich gönne es ihm, gefallen muss mir das nicht.

    Aber Schwieber ist genial. :rofl


    Der Österreicher ist ja auch so ein ehrgeiziger Sprössling aus einer Künstlerfamilie. Den Song habe ich schon wieder vergessen, wie beim Schwieber und der Zypernbarbie, so was hielt ich jedenfalls bisher für Mainstream.


    Am meisten aufgeregt hat mich eigentlich der holländische Beitrag. Der Song war nicht schlecht, aber was sollte diese Performance? Fehlte eigentlich nur die Sklavenpeitsche mit der er seine Tänzer dazu antreibt den Hampel zu geben. Ich unterstelle keine bösen Absichten, aber ziemliche Gedankenlosigkeit, oder bei der erwähnten Drogenkariere lief was schief.


    Noch eine Anmerkung zu Moldawien:

    Also Klezmer war das nicht, auch wenn sich Romamusik und Klezmer beeinflusst haben, weil die Musiker oft zusammen reisten und ähnlichen Anfeindungen ausgesetzt waren. Das war einfach Balkanpop, mein Fachmann sagt, es war 'ne Polka. Balkanbeat mag ich, aber den hier fand nicht so umwerfend. Die Show war jedoch erfrischend witzig und analog, ganz ohne Feuer, Sarg und Lasershow.


    Und sonst? Softe Wikinger, Ungarn mit miesem Sänger, das Übliche. Die ehemalige Sträflingskolonie Australien schickt eine Sängerin, deren Eltern ein Indonesier und eine australische Ureinwohnerin sind. Irgendwie witzig, wenn man sich den Umgang mit Ureinwohnern und indonesischen Bootsflüchtlingen vor Augen führt.


    Es wird jetzt nicht mehr verwundern, dass mir der sogenannte Betroffenheitsong Frankreichs ganz ausgezeichnet gefiel. Tolle Sängerin, schönes Lied, überzeugender Auftritt ohne Firlefanz.

    Merci für Mercy!


    Und von wegen, die mögen uns alle nicht. Einen authentischen Sänger mit seinem Lied mögen eben doch viele Leute in ganz Europa.

    Wie war das?

    "Danke Merkel :keule8o"

  • ... im Nachhinein muss ich sagen: das Schönste am ESC war dieses Jahr das lustige Lästern (LL) hier in dieser Runde.

    Wäre ich alleine zu Hause gewesen, wäre ich schon nach dem dritten Beitrag eingeschlafen...

    Nachdem ich auf den tieferen Sinn des israelischen Beitrags hingewiesen wurde, finde ich ihn auch etwas schöner, der Auftritt an sich war für mich trotzdem gruselig.

    Die Songs, die mir wirklich gut gefielen, landeten auf den letzten Plätzen, nämlich England und Portugal - auch ich habe anscheinend keinen Mainstream-Geschmack, ich kann gut damit leben :-)


    Vielleicht sollte man ein ESC-Eulen-Treffen anregen... DAS wäre bestimmt köstlich !

  • Vielleicht sollte man ein ESC-Eulen-Treffen anregen... DAS wäre bestimmt köstlich !

    Wir sind ja schon beim letzten Eulentreffen rumgeschlichen, ob wir vielleicht irgendwo "Let's Dance" Public Viewing machen können... :lache Letztlich haben wir es aber dann doch gelassen.

    Der ESC gehört (zusammen mit dem Dschungelcamp und Let's Dance) zu den Sendungen, die ohne die Eulen nicht mal halb so viel Spaß machen. Da kann sich der Partner noch so anstrengen, die geballte Eulenpower wird da einfach durch nix ersetzt. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ... im Nachhinein muss ich sagen: das Schönste am ESC war dieses Jahr das lustige Lästern (LL) hier in dieser Runde.

    Jou, das ist es, was für mich den Grand Prix ausmacht.

    Alleine finde ich das grottenlangweilig - aber hier alle zusammen am ablästern ist ein richtiges Vergnügen :grin


    Blöd war nur,. daß ich heute so früh aufstehen mußte und dann nur noch ins Bett geplumpst bin, als Israel als Gwinner feststand.