European Song Contest 2018

  • Soweit ich weiß, gab es in den ersten Jahren nur Jury, dann lange Zeit nur Publikum und seit wenigen Jahren gibt es beides.

    Richtig, habe ich gerade nachgelesen, schrieb hier noch jemand.


    Wobei ich das nicht verstehe - Lordi waren doch cool. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Kann sich jemand noch an Lordi von 2006 erinnern? Das war viel schlimmer:gewitter

    Lordi fand ich damals erfrischend provokant - ehrlicher Punkrock oder Heavy Metal. Eigentlich besser als dieses knallbunte Gekreisch jetzt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Ich habe den ESC nicht komplett geschaut. Aber kurz vor dem Voting mal den Schnelldurchlauf und auch jetzt die letzten Punktevergaben gesehen.

    Meine Favoriten haben nicht gewonnen. Israel fand ich grottig und dachte so: "wenn die gewinnt, hätte auch Jaimee Lee (oder wie auch immer die geschrieben wird) gewinnen können damals"

    Verdammt, ich hatte es im Gefühl, daß die es macht...


  • Meine Favoriten haben nicht gewonnen. Israel fand ich grottig und dachte so: "wenn die gewinnt, hätte auch Jaimee Lee (oder wie auch immer die geschrieben wird) gewinnen können damals"

    Verdammt, ich hatte es im Gefühl, daß die es macht...

    An unsere Jamie Lee vor zwei Jahren musste ich auch schon denken.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sicher?
    Ich bin ziemlich sicher, dass es früher nur Publikum gab. Da gab es doch noch solche Witze, dass man in das Nachbarland fährt, um dort für sein Heimatland anzurufen. :gruebel


    Ich hab das länger nicht mehr verfolgt, aber an die Punkte der Jury kann ich mich kaum erinnern. Und die Art und Weise jetzt fand ich einfach doof, weil man so nicht erfährt, wie der Zuschauer im einzelnen Land abgestimmt hat. Aber naja, hätte sonst noch länger gedauert.


    Und ich mag Israel - die Frau ist einfach so freaky und witzig. Besser als Zypern.

    Ich glaub das liegt jetzt daran, dass Du einiges jünger bist als ich, oder? Meine ersten ESC hießen noch Grand Prix Eurovision de la Chanson und waren Ende der 70er und da weiß ich nur von Jurys. Die Publikumsentscheide waren dann später.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Nun. Dezember 2015 hat sie auf Sat 1 gewonnen und dann kurz frauf mit Ghost den Weg nach Stockholm angetreten. Letztes Jahr ist auch komplett an mir vorbeigegangen, dochj Jamie-Lee und auch Lena waren ja Mädels von der Leine/ Hannover-Girls.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Guten Morgen!

    Ja, Spaß hat es hier auch gemacht. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass ich den ESC mit Euch zusammen anschauen könnte - sonst hätte ich schon früher mit Euch abgelästert.


    Der einzige Trost, dass Israel gewonnen hat, ist mir die Bestätigung, dass mein Geschmack nicht Mainstream ist. :)


    Schönen Muttertag Euch allen!

    :biene

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Guten Morgen ihr Lieben


    Ja, war echt cool hier, gut, dass ich die Diskussion hier noch rechtzeitig gesehen habe und

    nicht erst zum Ende hin.


    Ich bin auch in einem Alter, wo ich schon ABBA beim Grand Prix habe gewinnen sehen.

    Dann dümpelte das eine Weile so vor sich hin, bis es, Anfang der 2000er, glaube ich,

    immer mehr zum Event wurde. Oder ich habe durch kl. Sohn erst dann wieder dorthin

    gefunden, kann auch sein. :)


    Israel mag ja schräg und bunt sein, deshalb ist es (in meinen Augen) noch lange kein Siegerlied.

    Aber, was soll's, ist eh nicht zu ändern.


    Ich freue mich wirklich, dass Deutschland so weit oben gelandet ist.


    geflashte Grüße, Irri

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Heute früh finde ich es zwar immer noch grausig, dass der israelische Beitrag gewonnen hat, finde den Beitrag selbst aber als Statement ganz gut.

    Aber eben nicht als Sieger eines Song Contest. Naja, da gab es schon mehr davon.


    Aber interessant, wie sich die Veranstaltung im Lauf der Jahre verändert hat. Ich erinnere mich an Zeiten, da musste jeder in seiner Landessprache singen. Das war unterhaltsam.