'Die Manufaktur der Düfte' - Seiten 093 - 216

  • Leo und Sophie sind meine Lieblingsfiguren, zumindest bisher. Zwar hatte ich auch in den Stammbaum gelinst, aber es ist nur logisch und konsequent weitergedacht, denn diese Geschichte muss ja auch erzählt werden. Ich bin gespannt wie die Geschichte mit Leo und der Familie Ribot weitergeht.


    Sophie hat es ebenfalls nicht leicht, wirklich glücklich und angekommen ist sie nicht. Sie bleibt immer noch ein wenig eine Fremde. Ich wünsche Ihr, dass sie ihre Bestimmung noch findet.


    Ich finde den Aufbau der Romans absolut großartig. Die verschiedenen Erzählperspektiven, die Tagebucheinträge, Lebenserinnerungen, der Zeitungsartikel, alles trägt zusammen zu einem wunderbaren Gesamtbild bei. Durch diese Stilmittel wird man umfassend informiert und man hat nicht das Gefühl nur eine Seite der Medaille zu kennen. Top!

    Ich kann dir nur zustimmen, durch diesen Aubbau wird die Geschichte nicht langweilig,was bei einer so großen Saga sonst schnell mal passieren kann

  • Hallo Eliza und Unkaputtbare,

    das freut mich immer besonders, wenn jemand den Aufbau meiner Romane lobt. Das ist nämlich eine ganz wichtige Grundstruktur, um ich immer kämpfen muss. Da steckt ganz viel Hirnschmalz drin, und grad wenn es verschiedene Erzählstränge und Perspektiven gibt, kommt man leicht durcheinander. Für mich ist es die intensivste Phase des Romans, wenn ich das Exposé schreibe. Macht man da einen Fehler, dann läuft die ganze Sache schief. Und weil ich dieses Expose oft umarbeite, schleichen sich dann auch Fehler ein - wie der mit der Gusti, die in einer ersten Version schon früher da war, in der zweiten dann nicht mehr. Und das hab ich dann einfach vergessen...

  • Ich finde diese Collagen auch immer total schön, ob nun Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungsausschnitte oder sonstige Stilmittel, das macht einen sehr schönen Kontrast zwischen den Kapiteln. Also ich bin eindeutig für die Fortsetzung dieses Aufbaus! :wave

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich finde diese Collagen auch immer total schön, ob nun Briefe, Tagebucheinträge, Zeitungsausschnitte oder sonstige Stilmittel, das macht einen sehr schönen Kontrast zwischen den Kapiteln. Also ich bin eindeutig für die Fortsetzung dieses Aufbaus! :wave

    Ja, mir gefällt dies auch sehr gut, genauso wie die Erzählung der Geschichte aus Sicht von unterschiedlichen Protagonisten.:)