Tipp: Grundgerüst für Rezensionen

  • Liebe Eulen,


    wir bieten euch hier eine Art "Grundgerüst für Rezensionen" an, um euch ein wenig Hilfestellung zu geben, wenn ihr (noch) unsicher seid, was eigentlich alles in eine Rezension hinein gehören könnte. Es handelt sich hierbei um ein reines Hilfsangebot und um Beispiele - die Liste muss keinesfalls abgearbeitet werden!


    Wer eine Rezension schreiben möchte, aber damit noch nicht viel Erfahrung hat oder sich vielleicht unsicher ist, kann sich zur Orientierung ein paar der folgenden Fragen stellen. Wenn ihr die Antworten aufschreibt, werdet ihr sehen, dass es oft leichter ist als man denkt, in den Schreibfluss zu kommen.


    Wichtig:

    Was eine Rezension niemals enthalten sollte, sind Spoiler, also bereits zu viel Informationen über den späteren Inhalt des Buches. Wer möchte beispielsweise schon über die Rezension den Namen des Mörders bei einem Krimi oder die sich entwickelnden Paarbeziehungen bei einer Romanze erfahren? Falls ihr euch unsicher seid, solltet ihr zumindest die Spoilerfunktion des Forums nutzen, um den kritischen Satz unkenntlich zu machen.


    Leitlinie:


    Eine Rezension soll mehr eine Buchmeinung und ein Fazit mit nachvollziehbarer Begründung darstellen, eine inhaltliche Nacherzählung ist nicht erforderlich bzw. sollte über den Inhalt des Klappentextes möglichst nicht hinausgehen.


    Allgemein bei Büchern (für alle Rubriken von Autobiographisch bis Zeitgenössisch):

    - Wie bist Du auf das Buch gekommen?

    - Hat das Buch vielleicht einige Besonderheiten in der Gestaltung? (Personenverzeichnis, Karten, Illustrationen, aufklappbarer Poster-Schutzumschlag, farbiger Schnitt)

    - Gibt es eine Hauptfigur oder mehrere?

    - Haben die Nebenfiguren ihre Berechtigung?

    - Beschreibung von Figuren/Charakteren - handeln sie vorhersehbar/nachvollziehbar/eigenartig?

    - Haben die Figuren Dich emotional berührt / was hast Du beim Lesen empfunden?

    - Überzeugen die Figuren/Charaktere? Machen sie eine Entwicklung durch?

    - Gab es eine Figur, die für Dich herausstach, entweder weil Du Dich damit identifizieren konntest oder weil Dich eine Eigenschaft beeindruckte oder weil sie einfach interessant war?

    - Ist die Handlung glaubwürdig/logisch aufgebaut?

    - Wie ist das Buch strukturiert? (kurze Kapitel / längere Abschnitte)

    - Ist die Geschichte fesselnd oder vorhersehbar? Hat sie überraschende Wendungen oder Längen?

    - Dient die Kulisse der Einzigartigkeit der Geschichte?

    - Hat der Autor es verstanden eine passende Atmosphäre zu erschaffen und wie ist ihm das Deiner Meinung nach gelungen?

    - Wie ist die Sprache? (flüssig, einfach, modern)

    - Wurde vom selben Autor schon ein anderes Buch gelesen, wenn ja - ist es mit den anderen Werken vergleichbar?

    - Was unterscheidet dieses Buch ggf. von anderen aus dem gleichen Genre, die Du schon gelesen hast?

    - Ist dieses Buch Teil einer Serie? Welche Bände gehören noch dazu?

    - Altersempfehlung bei Kinder-/Jugendbüchern

    - Falls Du das Buch in einer Leserunde gelesen hast, verlinke die Leserunde doch bitte in der Erstrezension

    - Bei Ebooks: Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?


    Speziell bei Hörbüchern:

    - Wie ist der Sprecher, passt die Stimme zu Figuren und Handlung?

    - Bei eventuellen Kürzungen, sind diese spürbar?

    - Verlinkung mit ASIN, falls keine ISBN vorhanden.

    - Hast Du das Hörbuch auf Grund des Autors, Genres oder Sprechers ausgesucht?


    Speziell bei Sachbüchern:

    - Sind Abbildungen vorhanden? Welchen Anteil am Buch machen sie aus?

    - Gibt es Hinweise zu weiterführender Literatur?

    - Sind die Informationen allgemein verständlich oder sollte man ein gewisses Vorwissen mitbringen?

    - Ist es eher eine nüchterne, sachliche Schilderung oder humorvoll verpackt?

    - Hat das Buch ein besonderes Format? (z.B. großformatiger Bildband)


    Schlussbemerkung:

    Nutzt Absätze. Dadurch werden eure Texte verständlicher und einfacher zu lesen.

  • Nachdem ich mich durch einige Chats "durchgearbeitet" habe, erscheint mir dieser hier noch als der nächstliegende für meine Frage zu sein:

    mit Rezensionen an sich habe ich kein Problem (obwohl ich meine etwas anders aufbaue, z.B. das ich keinen Titel zu "Meine Meinung" schreibe, sondern ich äußere "meine Meinung" im Text), meine Frage geht mehr in Richtung "Ablauf"...

    Z.B. ich habe eine Rezension zu dem Buch "Gold, Gauner und türkischer Honig" von Yasemin Schreiber Pekin geschrieben und würde sie auch gern hier einstellen...

    • Wo finde ich das "Verzeichnis", ob schon jemand eine Rezension für dieses Buch geschrieben hat? Ich habe in einem Chat mal "Verzeichnis" rot unterlegt gefunden, da kam dann "Seite nicht verfügbar" (oder so ähnlich)
    • Kann ich den Klappentext einfach von Amazon übernehmen?
    • Die Einordnung der Buches ist vermutlich "Humor", obwohl ich das nicht ganz passend finde...

    ASIN/ISBN: 3754316621

  • Sonnenschein12

    Das Verzeichnis gibt es so seit der Umstrukturierung nicht mehr. Ich nutze einfach die Suche (Lupensymbol, am PC oben rechts und am Handy die drei Striche oben links und dann ganz unten). Entweder nach dem Titel suchen, oder - vor allem wenn der nicht so hilfreich ist - nach dem Autoren. Wichtig ist, die Suche in dem Fall von der Startseite aus zu starten!

    Bei neueren Büchern mit klarem Genre gehe ich auch einfach oft in die passende Kategorie im Forum und schaue durch die ersten 2-3 Seiten. Wenn es dort nicht auftaucht, ist es vermutlich noch nicht erfasst.


    Den Klappentext kannst du einfach von Amazon (oder Thalia etc.) kopieren.


    Als Genre passt eventuell besser "Zeitgenössisches": Zeitgenössisches

    Bei der Suche wurde es noch nicht gefunden.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe als zweite Person eine Rezension zu "Die Klinik" von Hubertus Borck geschrieben und hier eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Autor und Titel vertauscht waren (das würde auch erklären, warum ich ziemlich lange suchen musste)... Kann man das irgendwie noch ändern?: also Titel zuerst, dann den Autor?

  • Ich habe als zweite Person eine Rezension zu "Die Klinik" von Hubertus Borck geschrieben und hier eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Autor und Titel vertauscht waren (das würde auch erklären, warum ich ziemlich lange suchen musste)... Kann man das irgendwie noch ändern?: also Titel zuerst, dann den Autor?

    Die Reihenfolge im Thema, also ob Autor oder Titel zuerst genannt sind, spielt bei der Suche eigentlich keine Rolle. Wenn ich in der "erweiterten Suche" die Begriffe "Klinik" und "Borck" eingebe und "nur im Betreff suchen" anklicke, komme ich sofort zu dem von dir gesuchten Rezensionsthread.


    Bei den Rezensionsthreads gibt es keine Vorgabe, den Autor oder den Titel zuerst zu nennen. Daher kann hier auch nichts "vertauscht" sein. ;)

  • Bei den Rezensionsthreads gibt es keine Vorgabe, den Autor oder den Titel zuerst zu nennen. Daher kann hier auch nichts "vertauscht" sein. ;)

    Doch. Eigentlich schon ;).


    Wie Buchvorstellungen aussehen sollten!


    Für die Suche ist das unwichtig, da hast du recht. Im Sinne „geordneter“ Rezensionen macht es Sinn, auf eine einheitliche Reihenfolge zu achten.


    Sonnenschein12 Wenn der/die ThreaderstellerIn öfter im Forum unterwegs ist, würde ich sie/ihn per PN anschreiben, ansonsten den Thread über den Melden-Button dem Team mitteilen und um Änderung bitten.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe da mal eine Frage. ich hatte immer neue Threads für die Rezensionen gemacht - was ja nicht richtig war, da es - gerade bei älteren Büchern - ja schon welche geben könnte. Dennoch würde ich zu meinen gelesenen Büchern meine Meinung kund tun. Wie kann ich am besten zu den diversen Büchern die Rezis finden ohne alle Kategorien von A-Z durch zustöbern?

  • Um Rezensionsthreads zu finden, nehme ich meistens die erweiterte Suche und setze den Haken bei "nur Betreff durchsuchen". Dann werden keine Listen, Neuanschaffungen und ähnliches angezeigt. Je nachdem wie beliebt ein Buch ist, gibt es da ja viele Treffer. Alternativ kann da auch das Unterforum ausgewählt werden, dass nur da gesucht wird.

  • Bitte bei der Suche unbedingt darauf achten, dass du dich im Portal oder der obersten Seite des Forums befindest! Sonst wird ohne zusätzliche Einstellung nur das Unterforum durchsuchst, in dem du dich gerade befindest und da findet sich meistens nicht, was man sucht!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021