'Rachewinter' - Seiten 211 - 294

  • Als Mensch, der mit sensiblen Personaldaten zu tun hat, finde ich es befremdlich, wie leicht Flo auf diese Daten zugreifen kann. Ist der Datenschutz in Österreich kein so großes Thema wie in Deutschland, Stichwort Datenschutzgrundverordnung.


    Aber Wien ist mietenmäßig auch deutlich erschwinglicher als deutsche Hochschulstädte.

    Ich denke schon, dass Datenschutz in Österreich ein genauso großes Thema ist wie in Deutschland - doch Flo kommt an die Daten ja nicht legal ran. Mit den entsprechenden Programmen und Hackerkenntnissen - wie im Buch beschrieben - geht das.


    Ja, und was die Mieten betrifft: Kommt drauf an, WO man in Wien lebt. Es gibt Gegenden, da kostet einen 70 m2 Eigentumswohnung 500.000,- Euro, anderswo kriegt man wieder sehr günstige Mieten.

  • So, jetzt haben wir also erfahren, was Christine genau mit den Männern macht. Jedes Mal ein wenig mehr. Naja, ich hab mir ja schon beim 1. Mal gedacht, dass sie den Leuten was ins After steckt wegen dem Blut. Allerdings wundert es mich, dass der 1. so blass war und wenig Totenflecken hatte. Immerhin ist das Blut ja nicht weg. Und die Totenflecken entstehen ja durch Schwerkraft, welche auch wirkt, wenn das Blut nicht mehr in den Gefäßen, sondern außerhalb ist. :gruebel

    Jedenfalls echt brutal.

    ...

    Darüber hatte ich auch gegrübelt. Innere Blutungen ja, aber so massiv ohne Zeichen äußerer Gewaltanwendung? Jetzt ist es ja geklärt, das erklärt das Blut im Schlüpfer. Clever gelöst. Wenn auch äußerst brutal. Da hab ich beim lesen unbewusst den Popo zusammengezwickt =O:lache

  • Ja, so langsam lichtet sich das Dunkle und meine Theorien.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Michael Christine ist und den Namen in Gedenken an seine Schwester angenommen hat. Und der Doppelgänger sitzt in Polizeigewahrsam.


    Christine mordet weiter. Männer, eine Frau. Ist er/sie auf irgendeiner Art Rachefeldzug? Derzeit sind es ja so viele unterschiedliche Leute in unterschiedlichen Orten. Die Mordart ist schon sehr brutal. Ich denke, die haben alles was mit den Kotton-Clan zu tun, wenn ich davon ausgehe, dass es Michael ist. Aber andererseits sitzt der ja in der Psychiatrie. Und Wien und Leipzig sind ja nicht gleiche nebenan. Hmmm. Einiges passt, einiges nicht.


    Dann schwirrt da noch meine Idee rum, dass die Tochter von Kotton vielleicht doch noch lebt. Die Leute, die ermordet wurden, schienen alle nicht ganz koscher zu sein. Nur Siegler war eigentlich ein Netter. Warum er?


    Wie kommt man nur auf solche Mordideen lieber Andreas. Ein Hohldildo und ein Stahlstilett.


    Interessant fand ich Flos Rasterfahndung am PC. Der Flo gefällt mir, ein ganz Gewiefter. Er und Evelyn sind für mich ein echt tolles Team.


    Warum ist Ninas Mutter so ein Ekel. Warum verbietet sie ihrer Tochter den Kontakt zu Jasmin. Weiß sie mehr? Jasmin ist ja Pulaskis Tochter, also die Tochter eines Polizisten. Warum tröstet sie ihre Tochter nicht, redet mit ihr?


    Kein Wunder, dass die Mädels da selber ermitteln wollen. Das macht mir Angst. Denn der Leser weiß ja nun, was da so abgeht. Ich hoffe, sie bringen sich nicht in Gefahr.


    Die Spannung steigt ... Vermutungen kommen und gehen ... weiter geht’s.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schubi ()

  • Andreas Gruber .... die Idee "ohne keine äußere Einwirkungen sichtbar" finde ich genial. Aber so einfach fällt einem ja sowas nicht ein, jedenfalls keinem Gruber. Da muss man bestimmt einiges recherchieren. Ist die Idee von den Morden dann erst nach der "Methode" eingefallen? Also hast du dir die Art des Mordens erst dann ausgesucht, nachdem du sie gefunden hast?

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • die Idee "ohne keine äußere Einwirkungen sichtbar" finde ich genial. Aber so einfach fällt einem ja sowas nicht ein, jedenfalls keinem Gruber. Da muss man bestimmt einiges recherchieren. Ist die Idee von den Morden dann erst nach der "Methode" eingefallen? Also hast du dir die Art des Mordens erst dann ausgesucht, nachdem du sie gefunden hast?


    Zuerst hatte ich die Figur der Christine entwickelt.

    Danach ihre Motivation.

    Danach die Opfer und deren Biografien.

    Danach sie Szenarien: Semper-Oper, Whirlpool, Hotelzimmer, Swinger-Club etc.

    Danach die Mordmethode.

    Dazu las ich Artikel des Berner Rechtsmediziners (siehe Danksagung) zum Thema "Dunkelziffer bei Morden"

  • Andreas Gruber ... vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Es ist schon sehr interessant, zu lesen, wie du hier vorgegangen bist. Diese Vorgehensweise finde ich richtig gut. Da sieht man mal, wie deine Bücher entstehen. Die Danksagung werde ich dann später lesen.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Ich komme mit meinen Theorien nicht ganz weiter.... klar ist, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Tod von Hinz und den Taten von Christine gibt - aber welchen? Christine scheint auf einer Art Rachefeldzug zu sein, wobei sie sehr brutal vorgeht. Aber was ist ihre Motivation. Und wie passt der erste Mord in Wien (der mit dem Video) in diese Serie? War hier derselbe Täter (Täterin) am Werk, oder muss man davon ausgehen, dass sowohl Michael als auch Christine Mörder sind. Vielleicht ist Christine Michael?


    Das Christine Michael ist glaube ich nicht. Der dürfte von den OPs her noch nicht wieder hergestellt sein. Gesicht noch geschwollen, etc.

    Das spricht allerdings deutlich dagegen.

    Und seine Schwester? Hmm, ich glaube es noch nicht. Aber vll bin ich nach dem nächsten Abschnitt schlauer.

    Das war meine anfängliche Theorie - dass Christine nicht wirklich mit 4 Jahren gestorben ist. Es erscheint mir plausibler, allerdings frage ich mich, wo Christine in den letzten ca. 20 Jahren war, und warum sie erst jetzt wieder auf der Bildfläche erscheint. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Abschnitten aufklärt.


    Nina und Jasmin betätigen sich als Detektivinnen - nicht ungefährlich, aber ich finde, die beiden sind recht clever, und es überrascht mich gar nicht, dass sie ihre eigenen Ermittlungen anstellen.

    Ninas Mutter finde ich höchst unsympathisch. Warum verbietet sie ihrer Tochter den Umgang mit ihrer Freundin, wo diese doch sicher gerade jetzt Unterstützung und Zuspruch brauchen kann (ich habe nicht den Eindruck, dass sie den von ihrer Mutter bekommt)? Mir kommt es fast so vor, als habe sie etwas zu verbergen und Angst, dass Vater und Tochter Pulaski darauf stoßen.


    Flo gefällt mir sehr gut - ein cleverer und sympathischer Typ, und er und Evelyn sind ein gutes Team.


    So, jetzt werde ich den heutigen Feiertag nutzen um endlich weiter zu lesen, das konnte ich nämlich in den letzten Tagen nicht.