Klassiker-Leserunde: "Der Untertan" von Heinrich Mann ab 23. 02. 2019

  • Ich würde jetzt einfach mal den 23. Februar als Starttermin vorschlagen. Das ist ein Samstag und es wurde ja ein Termin Ende Februar gewünscht.:)

    Geht in Ordnung. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So, ich bin dann endlich mal dazu gekommen, mich hier um die Einteilung zu kümmern.

    Ich habe die Ausgabe des Fischer Taschenbuches. Das Buch hat insgesamt nur 6 Kapitel und ich möchte eigentlich die Kapitel nicht auseinanderreißen.


    Deswegen würde ich folgende Einteilung vorschlagen, auch wenn dann die Abschnitte nicht immer gleich lang sind.


    1. Kapitel 1+2 ( Anfang - S. 101)

    2. Kapitel 3 (S. 102- S. 160)

    3. Kapitel 4 (S. 161- S. 246)

    4. Kapitel 5 (S. 247 - S. 361)

    5. Kapitel 6 ( S. 362 - S.478)


    wenn das für Euch so okay ist, dann würde ich die Leserunde dann bald so anmelden.:wave

  • Danke Rouge, ich denk das ist gut so. Ich für mich habe gemerkt, dass ich anfangs kürzere Aschnitte bevorzuge, damit ich meine Gedanken schnell los bekomme, gegen Ende saugt mich das Buch dann auf, dass ich oft einen Abschnitt beim posten überspringe.

  • Meine Augabe hat zwar leicht abweichende Seitenzahlen, aber die Einteilung konnte ich gut ins Buch übertragen. So, wie das Buch aufgebaut ist, ist das vermutlich die einzig sinnvolle Einteilung.


    Danke für Deine Mühe.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • An anderer Stelle wurde ja diskutiert, ob man sich schon Monate vorher für eine Leserunde anmelden kann. Kann man (habe ich hier ja auch gemacht, nämlich am 31. Oktober 2018). Nur ob es dann klappt, ist eine ganz andere Frage. Mir ist, wie an wieder anderer Stelle geschrieben, dieses Jahr schon einiges in der Planung durcheinander gekommen. Oder anders: terminlich liegt das für mich nach derzeitigem Stand ziemlich übel, weswegen bei mir bitte ein Fragezeichen zu setzen ist. Ich werde erst ein, zwei Tage vor Beginn überblicken können, ob ich hier mitmachen kann.


    Tut mir leid, aber das konnte ich damals wirklich nicht absehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe mir gestern eine gebrauchte Ausgabe bei Medimops bestellt. Bin sehr gespannt, was ich da geliefert bekomme.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Meine medimopsausgabe ist fast neu. Meistens bekomme ich sehr gute Ware von dort. Ich suche allerdings auch nur unter gut/sehrgut.


    An anderer Stelle wurde ja diskutiert, ob man sich schon Monate vorher für eine Leserunde anmelden kann. Kann man (habe ich hier ja auch gemacht, nämlich am 31. Oktober 2018). Nur ob es dann klappt, ist eine ganz andere Frage. Mir ist, wie an wieder anderer Stelle geschrieben, dieses Jahr schon einiges in der Planung durcheinander gekommen.

    Bei mir ist es eher ein anderer Grund falls ich aufhöre. Ich weiß noch nicht, ob mir das Buch so gut gefällt. Außerdem ist am 6.3. eine Querbeetrunde die ich auf jeden Fall mit machen werde. Aber ich kann ja, bei Gefallen, anschließend weiter lesen. Vorerst bleibe ich dabei.

  • Die Ausgabe ist es nicht; ich habe seit Jahren eine wunderschön bibliophil gestaltete verlagsneue Ausgabe. Ohne die LR würde die weitere viele Jahre ungelesen im Regal stehen. Mir geht es ähnlich wie Findus: ich habe keine Ahnung, ob mir das Buch gefallen würde. Und vor allem bin ich in ziemlichen zeitlichen Nöten, das ist der wesentliche Grund, weswegen nicht nicht sagen kann, ob ich mitlesen kann oder nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ob mir das Buch gefallen wird oder nicht, weiß ich natürlich auch noch nicht. Aber das weiß man ja eigentlich fast nie vorher, wenn man ein neues Buch beginnt.:)

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Ihr alle hier mitlesen würdet. Ich kann es aber natürlich auch verstehen, wenn es aus welchen Gründen auch immer dann doch nicht klappen sollte. Macht Euch mal keinen Stress, es soll ja Spaß machen. Das Leben ist schon so oft anstrengend genug.:wave

  • Ich habe immer noch vor, das Hörbuch mit euch zu hören und mich, so gut es mit dem Format geht, auch an der Runde zu beteiligen. Vielleicht höre ich nicht so schnell wie sonst, wegen der Baustelle hier zu Hause, aber ich möchte auf jeden Fall an der Runde teilnehmen.,

  • Das frage ich mich bei jedem Buch, ob es mir gefallen wird oder nicht. :)Bei Klassikern vielleicht etwas mehr als bei neueren Werken.


    Ich habe eine alte Ausgabe aus den Beständen meiner Großeltern, zusätzlich hatte ich mir gestern das Hörbuch zugelegt. Bei Hörbüchern überstehe ich langatmige Passagen merkwürdigerweisen besser, als wenn ich sie lese.


    Ich freue mich immer noch auf die Leserunde. Ohne sie würde das Buch sicher noch länger ungelesen im Regal stehen und Staub ansetzen.