Ich habe auch die Reschke-Übersetzung und der 2.1. ist notiert.
Die Querbeet-Eulen lesen ab dem 02.01.2019 gemeinsam "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow
-
-
Ich frage mich gerade, ob ich das Buch womöglich auf die Weihnachtswunsch Liste gesetzt habe? Na, danach ist auch noch Zeit, es zu besorgen.
-
-
So, Einteilung ist ins Buch übertragen. Das gibt für mich vermutlich einen fliegenden Wechsel von einem Russen zum nächsten - ich bin gespannt.
-
Was liest du denn gerade? Ich lese ja im Winter auch sehr gerne Russische Literatur, aber im Moment hab ich gar keine Zeit
-
Fast traue ich es mich nicht zu schreiben (so wie das letztes Jahr mit der LR dazu lief), aber es ging nicht anders. Eigentlich wollte ich mir im Advent die 15-teilige BBC Verfilmung ansehen. Zur "Vorbereitung" sah ich jedoch den alten Film mit Henry Fonda (in der Rolle eine Fehlbesetzung) und danach die neuere BBC-Verfilmung. Und damit waren alle Lesepläne Makulatur, Weihnachtsbücher plötzlich uninteressant und die 15-teilige Serie auch erst mal. Der zielgerichtete Griff ins Russenregal ging zu ... Leo Tolstoi "Krieg und Frieden". Damit wollte ich bis Weihnachten durch sein, das wird aber nicht ganz reichen. Bis Ende des Jahres auf jeden Fall. Das Buch ist wie eine Sucht. Wenn es ganz "übel" kommt, lese ich das jetzt jedes Jahr im November/Dezember. Denn nach 587 (von 1586) in sehr kleiner Schrift nahezu voll bedruckten Seiten bin ich mir sicher, daß das zwar der zweite, aber gewißlich nicht der letzte Lesedurchgang ist. Wer hätte das gedacht (ich am allerwenigsten).
Edit Tippfehler berichtigt
-
-
Ich habe mir heute mal mein Buch rausgesucht und die Abschnitte markiert. Ich bin schon sehr gespannt auf diesen "Russen" und die Leserunde mit Euch.
Ich habe bisher noch nicht wirklich viel russische Literatur gelesen. Das Einzige war "Schuld und Sühne" und "Der Spieler" und das ist schon etliche Jahre her.
-
Für mein Empfinden kann man das nicht vergleichen. Die "Alten Russen" habe ich auch viel und gern gelesen, aber dieser Roman ist etwas Anderes. Es ist eher eine Satire auf die bestehenden Zustände und in Aufbau und Handlung...sagen wir speziell
Ich bin sehr gespannt, wie ihr es finden werdet und was wir zu diskutieren haben werden!
-
Für mein Empfinden kann man das nicht vergleichen. Die "Alten Russen" habe ich auch viel und gern gelesen, aber dieser Roman ist etwas Anderes. Es ist eher eine Satire auf die bestehenden Zustände und in Aufbau und Handlung...sagen wir speziell
Ich bin sehr gespannt, wie ihr es finden werdet und was wir zu diskutieren haben werden!
Jetzt bin ich gespannt. Bald geht es los.
-
Bei mir liegt das Buch auch bereit. Und in Sachen modernere russische Autoren bin ich völlig unwissend. Ich bin deshalb gespannt.
-
Jetzt bin ich gespannt. Bald geht es los.
Ich auch.
Hoffentlich passt es besser als das Dezemberbuch...
Im Februar lesen wir ja nicht zusammen, leider
-
Ich auch.
Hoffentlich passt es besser als das Dezemberbuch...
Im Februar lesen wir ja nicht zusammen, leider
Das passt schon.
Das Dezemberbuch war ja auch nicht schlecht. Das Thema finde ich nur furchtbar.
Das Februarbuch ist leider nix für mich bzw. habe ich auf diese Art Bücher im Moment keine Lust.
-
Ich muss/möchte/soll das Februar-Buch vor allem lesen, weil das Fräulein Tochter das Buch geschenkt bekommen hat und von mir wissen will, ob es gut ist, bevor sie es liest. Sie hat nicht mehr viel Zeit zum Lesen. Was tut man nicht alles
-
Äh, ich glaube wir lesen dieses Mal nur im Januar, November und Dezember gemeinsam ein Buch.
-
Kann nicht sein
Ich schau mal, ob ich mich nicht noch bei anderen dazu schreibe. Ich mache ja eigentlich nur noch LR mit Querbeet, also ist da bestimmt noch etwas zu machen
-
So ähnlich wollte ich das auch gerade schreiben.
Die vielbeschworene "russische Seele" findet man eher bei Tolstoi, Dostojewski oder Turgenjew. Bulgakow gehört schon zur jungen Sowjetunion und hier zu den regimekritischen Autoren. "Der Meister und Margarita" durfte erst über 25 Jahre nach seinem Tod erscheinen und wurde in der Sowjetunion auch von den Zensurbehörden gekürzt.
-
Ich kann sogar schon anfangen
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es mir gefällt.
-
Ich kann sogar schon anfangen
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es mir gefällt.
Ich lass mich auch überraschen.
-
Ich musste gerade schon mit Tolino kämpfen, damit er mir das Buch kauft