ILmeP 5.0 (ab 02.01.19)

  • Mariion , gut, dass Du nicht weiter guten Kaffee weggworfen hast. :)


    Wenn der Kaffee so schlecht/verdorben gewesen wäre, riecht man das schon in der Tüte.

    Deswegen kaufe ich immer Kaffeebohnen und mahle die selbst. Da ich keine Milch vertrage kommt bei mir nur Kaffeesahne in den Kaffee. Da verbrauche ich eine kleine Flasche die Woche.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • war das ne haltbare Milch?


    Iwer hat mir mal erzählt, dass man das da nicht sieht ...

    Jep... Habe ich immer. Seit Jahren. Wenn die in den Kaffee kommt und nicht mehr gut ist flockt sie aus.... Diese nicht... War auch erst zwei Tage offen.... Merkwürdig...

  • Marion

    Ich wußte nicht, dass Kaffee überhaupt schlecht werden kann. Die Sache mit der Milch ist wirklich merkwürdig. War der Kaffee nicht mehr heiß genug und die Milch hat deswegen nicht geflockt?

    Kaffeemaschinen, Eierkocher und auch Wasserkocher müssen regelmäßig entkalkt werden. Das war kein Fehler ^^


    Bei dem drückenden Wetter verderben Lebensmittel sehr schnell. Dann nehme ich schon zum Einkaufen Die Kühltasche mit. Zum Glück ist es hier inzwischen abgekühlt und heute nachmittag hat es sogar geregnet.



    Marion

    Die Sache mit der sauren Milch war die Rache des Universums, weil du die Bücher von Tony Parsons empfohlen hast und ich jetzt mit dem Lesen nicht aufhören kann:teufel

    Den 4. Band sowie 2 Kurzgeschichten habe ich heute bei der Onleihe erwischt und Band 5 und 6 als Anschaffungswunsch geäußert. Die zwischengeschobenen Bücher von Amazon-Autoren sind nicht nenneswert


    Das Alan-Parsons-Konzert mit meinem Held zusammen war nicht gut: Die Halle brütend heiß und nicht ausreichend klimatisiert ( es roch auch so, als ob einige Leute seit den 80ern nicht geduscht haben <X ), das Publikum quatschte ständig und sehen konnte man auch nichts, weil ständig mit dem Handy gefilmt wurde. Der Künstler hat außerdem schon die besten Jahre hinter sich.


    Angie

    Die Opossums sind sehr niedlich :)

    An einigen Tagen wäre ich froh, das Mama-Taxi zu sein. In letzter Zeit habe ich oft "Hausarrest", weil das Kind feiern geht und erst am nächsten Tag gegen Mittag wieder zu Hause ist. Das sitze ich aus.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • tzuki66


    Das ist ja doof, da freut man sich auf ein Konzert und es wird ein Flop. Uns ging es mit Yann Tiersen so. Mit der Filmmusik zu "Amelie" wurde er ja weltweit bekannt. Gespielt hat er dann Rockmusik. Viele Konzertbesucher konnten damit nix anfangen. Wir auch nicht und waren bei Zeiten gegangen.

    Momentan habe ich Konzertkarten für die Carmina Burana und für Zaz im Schrank liegen. Und mit meinem Göga gehe ich zu Barbara Dennerlein. Im Herbst sind in Dresden wieder die Jazz-Tage. Das Küken hat mir vom Rudolstadt Festival auch einen interessanten Link geschickt. Der Isländer kommt auch zu den Jazz-Tagen. Mal sehen ob wir noch Karten dafür bekommen.


    Ich habe heute Marmelade aus schwarzen Johannisbeeren gekocht. Leider ist da nicht so viel bei rausgekommen wie ich gehofft hatte. Die Beeren waren teilweise sehr klein und es war eine Putzerei ohne Ende. Ich liebe Schwarze Johannisbeer-Marmelade!


    Schönen Sonntag!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Frage in die Runde: Hat von euch schon mal jemand Rhabarber zu Marmelade verarbeitet und wenn ja, pur oder gemischt?

    Ja, ich. Klassisch wäre Rhabarber mit Erdbeeren, aber ich koche meistens pur und gebe Vanillezucker dazu. Sonst nehme ich 2:1 Gelierzucker aber Rhabarber hat soviel Säure, da kaufe ich 1:1 Gelierzucker. Die Marmelade ist echt lecker und hat eine angenehme Säure.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Die Amélie Musik liebe ich auch (und den Film). Ich habe dann auch das Folgealbum von Yann Tiersen gekauft, war da aber enttäuscht ... Zu Zaz und Carmina Burana würde ich auch mitgehen 😍

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Morgen....

    graue Wolkendecke, aber kein Regen in Sicht...


    Frage in die Runde: Hat von euch schon mal jemand Rhabarber zu Marmelade verarbeitet und wenn ja, pur oder gemischt?

    Aaaalso....

    Ich LIEBE Rhabarber, daher koche ich ihn auch ein, allerdings finde ich die Farbe von purer Rhabarbermarmelade ziemlich unschön - die ist nämlich graubraunbeige...

    Mit Erdbeere ist sie zwar schöner, dann schmeckt sie aber nicht richtig rhabarberig... Daher habe ich mich dieses Jahr darauf verlegt, RhabarberGELEE zu kochen. Da der mit Schale gemacht wird, bekommt er eine schöne pinke Farbe und der Geschmack ist nicht verfälscht. Ich koche ihn mit 2:1, da ich das Saure gerne mag.

    Wenn ich ihn als Marmelade mache, mische ich eine handvoll Blaubeeren daruntern, die peppen die Farbe auf, verändern aber kaum den Geschmack.

    Hast du noch Rhabarber ? Die Zeit ist doch eigentlich schon vorbei...


    Die nächsten Tage sollen die Temperaturen nur um die 23-25° bleiben, das ist angenehm, vor allem, da ich am Mittwoche auf die Bundesgartenschau nach Heilbronn fahre... da wären mit 30+ nicht recht.


    Habt einen entspannten Sonntag :blume

  • Die Sache mit der sauren Milch war die Rache des Universums, weil du die Bücher von Tony Parsons empfohlen hast und ich jetzt mit dem Lesen nicht aufhören kann

    :lache:lache:lache


    Ich freu mich ja, dass ich wenigstens eine mal mit einem Tipp wieder glücklich machen konnte, nachdem ich ja bei Jenya mehrmals hintereinander so ein Pech hatte... Und die Reihe ist echt super.

    Hast du schon die Mercy Thompson Serie getestet ?

  • Morgen!


    Bei uns ist es auch grau und kühl. In der Nacht hat es sogar etwas geregnet, hilft aber nicht wirklich bei dem Wassermangel dieses Jahr.


    Habe gerade den Rhabarber verarbeitet. Ich hatte noch etwas ältere da und habe Rhabarber-Bananen-Marmelade mit etwas Zimt und karibischer Vanille gekocht. Die Vanille ist sehr intensiv, da muss ich vorsichtig sein. Die frischen Vanilleschoten hatte ich in der Karibik gekauft, jetzt sind sie richtig trocken.

    Sehr lecker, allerdings ist die Farbe der Marmelade optimal etwas verbesserungswürdig. Das Auge ist schließlich mit.


    Mein Mann und ich fahren gleich Mittagessen. Er beginnt jetzt schon seinen 60. Geburtstag nächstes Jahr zu planen. Das Restaurant ist sehr gut, mit Hotel für die auswärtigen Gäste.


    Tony Parsons habe ich auf meinem Wuzel, keine Ahnung warum. :grin

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Tony Parsons habe ich auf meinem Wuzel, keine Ahnung warum. :grin

    Möchtest Du die ersten 3 Bände von mir haben? Ich habe den ersten Band jetzt nach 140 Seiten abgebrochen.


    Einzig der Prolog war spannend. Danach wurde immer nur erzählt und erzählt und erzählt; einen Spannungsbogen gab es nicht, alles plätscherte so vor sich hin, die Protas kamen mir nicht nahe - ah, doch, Stan der Hund war cool.

    Ich vermisste bei den Ermittlungen einen gewissen Druck dahinter, alles läuft irgendwie so leicht und flockig ab. Max Wolfe, der gerade erst seine Stelle dort angetreten hat, wird sogar der Ehefrau seines Vorgesetzten vorgestellt, der für mich so gar keine Persönlichkeit hatte. Auch wird viel Wert darauf gelegt, Wolfes Privatleben kennenzulernen.

    So manchen Satz habe ich nicht verstanden, z. B.:

    "Guy Philips, ein Schlägertyp mit rotem Gesicht,... sah aus wie ein Schauspieler, der auf sadistische Sportlehrer spezialisiert ist; ihn umgab genau diese Art herzlicher Grausamkeit" Hä?

    Die Verbindung der Opfer ist von Anfang an klar und wird von den "Ermittlern" auch in null-komma-nix hergestellt.


    Ich habe dann die letzten Seiten quergelesen und konnte nichts feststellen, was mich zum Weiterlesen animiert. Mich interessiert nicht mehr, wer der Täter ist und warum.


    Aber nur, weil es mich nicht mitnimmt, ist es ja nicht schlecht.


    Also, wer die ersten 3 Bände haben möchte, sagt Bescheid.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Angie Voon

    Versuch mal, Marmelade mit 2-3 EL Zitronensaft (auf 1kg Früchte) zu kochen. Meine Erdbärmarmelade sieht danach jedenfalls nicht mehr so unappetitlich aus.

    Bei Erdbeeren gebe ich immer einen Teelöffel Zitronensäure hinzu (die billige, die man zum entkalken kaufen kann - die hat Lebensmittelqualität). Das erhält die rote Farbe und schmeckt zudem besser.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Morgen :biene


    um die Farbe bei der Erdbeermarmelade zu erhalten, gebe ich zusätzlich zu Vitami C noch eine Messerspitze Natron mit dazu. Das hält die Farbe auch ganz gut. Allerdings habe ich mir mittlerweile angewöhnt, diese Marmelade einzufrieren, damit erledigt sich das Problem von alleine.


    Ich habe am Freitag angefangen, meine Mirabellen zu ernten - an einigen Ästen trocknen die Früche schon, bevor sie überhaupt komplett ausreifen - das ist zum heulen. Die marmelade mit den noch grünen Früchten ist noch etwas saurer, was dbBdW beglückt, der mag diese frühe Mischung sehr gerne. Schmeckt köstlich zu Ziegenkäse....


    Heute ist entspannt im Job, wir haben nur einen Chef hier, die anderen drei sind entweder in Kurzurlaub oder im OP, zusätzlich haben wir heute mittag zu und machen einen Praxisausflug auf unser großes Stadtfest - mit Currywurst und Apfelwein...


    Habt einen schönen Montag !

  • Sternschnuppe5887 - vielleicht sind schon Ferien in der Schweiz... sie war am 20.6. das letzte mal aktiv, das könnte schon noch sein...

  • ist mir irgendwie durchgegangen, daß sie sich abgemeldet hat :(

    Ich habe gerade bei ihr nachgesehen, wenn du auf Beiträge in ihrem Profil gehst, dann steht dort, dass sie momentan keine Lust hat, hier zu schreiben... (unter Datum 23.5.19)