Alice im Wunderland - Lewis Carroll

  • Zitat

    Original von yes, virginia
    Aber da das Original ja brauchbarer zu sein scheint.. sollte oder kann man es sich trotzdem antun? Ich habe schonmal ein Buch beiseite gelegt, das nur aus Wortspielchen bestand...


    Auf jeden Fall! Ich lese auch oft Übersetzungen, aber bei "Alice" geht sehr viel verloren. Nur aus Wortspielchen besteht das Buch ja nicht, aber es kommen einige vor. Natürlich hat es nicht den gleichen Effekt wie für Muttersprachler, weil viele englische Redensarten und Gedichtparodien vorkommen (dazu bräuchte man Anmerkungen), aber besser als die meisten Übersetzungen auf jeden Fall. Allerdings gibt es auch gute deutsche Übersetzungen, die solche Anspielungen durch deutsche ersetzen. Nachdem du es aber auf deutsch schon kennst, ist es auf englisch sicher nicht mehr ganz so schwer.

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und es hat mir prima gefallen. Ich kannte zwar die Geschichte schon so vage und auch die Trickfilme von früher, aber jetzt habe ich es das erste mal richtig durchgelesen.
    Ich fand eigentlich, dass die Anspielungen in meiner Übersetzung sehr gut gelungen sind und ich glaube nicht, dass allzu viele verloren gegangen sind. Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.


    Das hier war meine Ausgabe:

  • Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn zwar nicht schlecht, allerdings hatte er für mich einfach nicht viel mit dem Buch zu tun, geschweige denn dem alten Trickfilm.
    Ich hab ihn aber von vorne herein eher gesondert betrachtet...:)

  • Steve: Danke für deine Antwort! Momentan habe ich (eigentlich wie immer!) noch einen ungelesenen Stapel hier, aber dann komme ich wohl nicht umhin mir die Originalversion doch noch beizeiten zuzulegen... :-)


    Was den Film angeht hab ich's so wie Pilvi betrachtet, als eigenständiger Film fand ich ihn ganz nett. Kein Muss, aber auch nicht schlecht ;-) Meine auch gelesen zu haben, dass es eh so geplant war, das Buch nur als grobe Vorlage zu nutzen.

    guess right, get the toaster
    but you know, miss
    guessing gets you nowhere

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von yes, virginia ()

  • Zitat

    Original von yes, virginia


    Was den Film angeht hab ich's so wie Pilvi betrachtet, als eigenständiger Film fand ich ihn ganz nett. Kein Muss, aber auch nicht schlecht ;-) Meine auch gelesen zu haben, dass es eh so geplant war, das Buch nur als grobe Vorlage zu nutzen.


    Ja das hab ich auch gehört...hat Tim Burton ma in nem Interview gesagt oder so.

  • Zitat

    Original von büchergirl90
    Leider habe ich den Fehler gemacht, und bin in den neuen Kinofilm (mit 3D) reingegange. Das war wirklich sehr enttäuschend...

    +


    He, wieso denn das?
    Ich fand den neuen 3D Film total toll (wenn auch nicht besser als den alten Trickfilm), hab mir den sogar für meine Blue Ray besorgt...
    Ich finde auf jedenfall das, dass Buch echt witzig ist und der alte Trickfilm ebn im Disney- Stil was mir auch sehr gut gefallen hat =D

  • Mir hat das Buch eigentlich gar nicht gefallen. Leider hatte ich während des Lesens immer die Tim Burton Verfilmung im Kopf und das sind ja nun wirklich zwei verschiedene paar Schuhe.
    Leider hatte ich das Vergnügen nie, das Buch in meiner Kindheit zu lesen, damals hätte es mir vielleicht gefallen.

  • Ich wollte mal fragen welche Ausgabe die beste ist? Oder ist das egal sind die alle gleich :wow. Kenn mich da nicht so gut mit aus, aber das Buch soll ein Geschenk werden also am besten eine Gebundene Ausgabe und auf deutsch. Welche könnt ihr mir denn da empfehlen?

  • Da ich das Buch auch nie gelesen habe, habe ich mir nun vorgenommen es noch dieses Jahr zu Weihnachten nachzuholen. Bin wirklich gespannt :-)

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Irgendwie hatte ich verpeilt, das ich das Buch als Kind doch schon mal gelesen hatte. Meine Schwester hat mich darauf aufmerksam gemacht :grin
    Naja, da meine Erinnerungen jedoch mehr als lückenhaft waren was dieses Erlebnis angeht, habe ich es nun endlich wieder gelesen. Während ich es las kamen dann die Erinnerungen :-]
    Es konnte mich zwar nicht ganz so sehr fesseln wie als Kind, aber schön war es trotzdem.
    8 Punkte :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich hab das Buch in einem Ruck durchgelesen. Es war ziemlich einfach geschrieben.Aber ich fand es sehr gut! :-]

    Ich lese gerade:
    Ben Bennett - Das Lächeln des Himmels
    Nora Roberts - Verlorene Seelen


    2011:
    Gelesen: 9
    Abgebrochen: 2
    Neu gekauft: 4

  • Meine Rezension:


    "Alice im Wunderland" und auch die Fortsetzung "Alice hinter den Spiegeln" ist ein Klassiker und das zu Recht! Auch wenn die Geschichte der kleinen Alice, die einem weißen Kaninchen in eine seltsame und wunderbar skurrile Welt folgt, oft als Kinderbuch angesehen wird, können auch (oder gerade) Erwachsene durchaus ihren Spaß an den Begegnungen mit den unvergesslichen Figuren haben. Vor allem die Dialoge beinhalten so viel Wortwitz, dass es ein echtes Vergnügen ist, ihnen zu folgen - was jedoch nicht immer einfach ist und oft teilt man Alices Verwirrung über den irritierenden Verlauf, den ein Gespräch nimmt. In der wundersamen Welt von Alices Wunderland ist die Logik menschlichen Denkens und auch die Gesetze der Physik nicht immer das Maß aller Dinge, doch gerade das macht einen besonderen Reiz aus. Für kleine und große Leser geben Carrolls berühmteste Werke immer wieder Anlass zum Staunen, zum Lachen und zur Verblüffung, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Wer kann, sollte sich eine Ausgabe mit den Original-Illustrationen von John Tenniel zulegen, an die sich auch spätere Verfilmungen orientiert haben und die die Vorstellungen von Alice und ihren Freunden ganzer Generationen geprägt haben!

  • Man....letzte Woche in der Schule haben wir alle überlegt, wie der Autor von Alice im Wunderland heißt und ich bin einfach nicht drauf gekommen -.- unglaublich.


    Ihc wusste es, ich habe das Buch 2 mal gelesen, aber in dem Moment wollte es mir nicht einfallen.

  • Ich benötigte um endlich dies Buch zu lesen einen Anlass. Dieser war im November die Ballettpremiere in der hannoverschen Oper. Mit der zauberhaften Lektüre - warum habe ich das Buch nicht früher gelesen - war ich für die moderne Umsetzung auf der Bühne gut gewappnet. Inzwischen habe ich nun auch das Buch mit den 44 Illustrationen von John Tenniel.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich möchte mir diesen Klassiker jetzt auch endlich mal holen.
    Allerdings weis ich nicht genau welche Ausgabe (da gibt es ja recht viele :wow).
    Kann mir jemand eine gute Gebundene Ausgabe empfehlen?
    Schade das die Ausgabe "Alles über Alice" nur noch zu so hohen Preisen gibt ;-(.