Was habt ihr im Februar 2019 gehört? Bitte erstes Posting beachten!

  • Liebe Hörbucheulen,


    wie gehabt, könnt ihr hier eure im letzten Monat gehörten Hörbücher eintragen und bewerten. Um die Auswertung für mich zu vereinfachen, bitte ich lediglich folgende Formatierungsregeln einzuhalten:


    - für jedes Hörbuch eine Zeile

    - folgende Reihenfolge bitte einhalten: "Autor; Titel; Note für den Inhalt; Sprecher/Hörspiel; Note für die/den SprecherIn; Kommentar Monatshighlight / abgebrochen weil", bitte unbedingt durch ein Semikolon (;) trennen

    - Kommentare oder Rezi-Links könnt Ihr gern am Schluss ergänzen, aber diese bitte auch durch Semikolon trennen

    - Autor und Sprecher bitte in der folgenden Form: Vorname, Nachname

    - Formatierungen könnte Ihr vornehmen, wie ihr lustig seid, das stört nicht

    - die Benotung bitte nach Schulnoten vornehmen. Dabei sollte eine "1" für Euer Monatshighlight stehen, eine "x" oder "6" für "abgebrochen ("x" für den falschen Zeitpunkt, "6" wenn Ihr dem Hörbüch keine zweite Chance geben würdet). Bitte nutzt die Bewertungsspanne ruhig aus, umso interessanter wird dann die Gesamtauswertung! Bitte kein (+) oder (-) verwenden, statt dessen mit Kommastellen arbeiten. Also bitte keine "2+", gern aber eine "1,5"

    - achtet bitte auf die korrekte Schreibweise der Namen der Autoren und der Titel.

    - bitte pro Eule max. ein Monatshighlight - sonst wird es einfach zu viel


    Fügt bitte noch folgende Punkte hinzu:

    1. den Sprecher (eigene Benotung), bei Hörspielen eine Note für alle Sprecher

    2. falls es sich um eine nur bei Audible verfügbare, ungekürzte Lesung handelt, diese Info bitte ganz am Ende (und nach einem Semikolon) hinzufügen



    Ein paar Beispiele, damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie wir uns die Beiträge vorstellen:


    1. Beispiel - steht für ein ungekürztes (meist bei Audible) Hörbuch und gleichzeitig war das Hörbuch das Monatshighlight:

    J.D. Robb; Symphonie des Todes; 1,0; Tanja Geke; 1; ungekürzt; Monatshighlight


    2. Beispiel - steht für ein Hörbuch (gekürzt)

    Joy Fielding; Das Verhängnis; 2; Hansi Jochmann; 2;



    Bitte beachten:

    Falls das Hörbuch in einer Fremdsprache angehört wurde, tragt am Ende bitte die jeweilige Sprache zusätzlich ein. Die einfache Angabe wie beispielsweise "englisch" reicht

  • Amos Oz; Judas; 1,5; Christian Brückner; 1,0; ungekürzt

    Bernard Cornwell; Narren und Sterbliche; 1,2; Frank Stieren; 1,5; Monatshighlight; ungekürzt

    T. C. Boyle; Wassermusik; 3,0; Stefan Kaminski; 1,0; ungekürzt

    Kenneth Grahame; Der Wind in den Weiden; 1,5; Harry Rowohlt; 1,0


    Das war ein toller Hörbuchmonat. :-]

  • :freude ich habe doch tatsächlich zwei Bücher geschafft



    Michelle Obama; Becoming; 1,0; Katrin Fröhlich; 1,5; ungekürzt

    Alex Beer; Die rote Frau (August Emmerich Band 2); 1,0; Cornelius Obonya; 1,0; gekürzt; Monatshighlight


    Die Geschichten gefielen mir beide gleich gut, nur beim Sprecher hatte der Wiener Krimi eindeutig die Nase vorn. Der Sprecher war sowas von authentisch, deshalb Monatshighlight.

  • Alex Beer; Die rote Frau (August Emmerich Band 2); 1,0; Cornelius Obonya; 1,0; gekürzt; Monatshighlight


    Die Geschichten gefielen mir beide gleich gut, nur beim Sprecher hatte der Wiener Krimi eindeutig die Nase vorn. Der Sprecher war sowas von authentisch, deshalb Monatshighlight.

    Ha, das fand ich letztens doch auch so toll - ebenfalls als HB. :grin

    Ich hab erst hinterher gemerkt, daß es ein zweiter Teil ist - hast Du den ersten gehört?

  • Alfred Döblin; Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord; 2; Dieter Mann; 2

    Günter de Bruyn; Altersgedanken; 2,3; Günter de Bruyn; Elke Twiesselmann; 5

    Giulia Conti; Lago Mortale; 2 Frank Stöckle; 2

    Diverse; Fischland Darss; 3; Gunter Schoß; 3

    Christian Liederer; Thomas Mann Leben und Werk; 2; Axel Thielmann; 2,2

    Christian Liederer; Hermann Hesse; Hesse, 2,4; Westphal u.a.; 2

    Han Kang; Die Vegetarerin; 1; Rike Schmid, Thomas Loibl, Devid Striesow; 2; Monatshighlight

    Theodor Fontane; Die einen Knax weghaben; 4; Gunther Pistor; 2,5

    Jörg Maurer; Im Schnee wird nur der Tod nicht kalt; 1,8; Jörg Maurer; 2

  • David Mitchell; The Bone Clocks; 1,0

    Jessica Ball; Leon Williams; Colin Mace; Steven Crossley; Laurel Lefkow; Anna Bentinck; 1,3; ungekürzt; Englisch

    Abbas Khider; Deutsch für alle - Das endgültige Lehrbuch; 2,8; Omal el-Saeidi; 1,5; ungekürzt

    Abbas Khider; Die Ohrfeige; 2,3; Hörspiel; 2,0

    Madhuri Vijay; The Far Field; 1,5; Sneha Mathan; 1,3; ungekürzt

    Jamie Ford; Love and Other Consolation Prizes; 1,2; Emily Woo Zeller; 1,3; ungekürzt; Englisch; Monatshighlight


    Das neue Buch von Jamie Ford ist Monatshighlight, weil die Figuren so lebendig sind wie bei "Keiko", auch wenn die "Bone Clocks" ein ganz besonderes Buch bleiben und eine bessere Note haben. :-)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ellen Barksdale; Die letzten Worte des Ian O'Shelley; 3,0; Vera Teltz; 1,5

    Andreas Masuth; Das Monster von Soho; 2,0; diverse Sprecher; 2,0; Hörspiel

    Andreas Masuth; Die siebzehn Salutschüsse; 2,0; diverse Sprecher; 2,0; Hörspiel

    Arthur Conan Doyle; Abbey Grange; 2,0; Peter Weiss; 1,5

    Arthur Conan Doyle; Sherlock Holmes und die Ohren; 2,0; Peter Weiss; 1,5

    Arthur Conan Doyle; Sherlock Holmes als Einbrecher; 2,0; Peter Weiss; 1,5

    Arthur Conan Doyle; Das Beryll-Diadem; 2,0; Peter Weiss; 1,5

    Arthur Conan Doyle; Das gelbe Gesicht; 2,0; Peter Weiss; 1,5
    Arthur Conan Doyle; Das Landhaus in Hamphire; 2,0; Peter Weiss; 1,5
    Arthur Conan Doyle; Das leere Haus; 2,0; Peter Weiss; 1,5

  • Ich muß meine ja auch noch posten.


    Karen Rose; Dornenherz; 2,5;Sabina Godec; 1,3

    Agatha Christie; Vier Frauen und ein Mord;3,5; Oliver Kalkofe; 1,1

    Agatha Christie; Ein Schritt ins Leere;1,5 ; Konstantin Graudus; 1,1; Monatshighlight


    Zum schlechten abschneiden der 4 Frauen von Agathe - ich denke, es liegt daran, daß es so völlig anders ist, als der Film. (Mit den 4 Rutherford Filmen bin ich halt aufgewachsen)

    Nicht nur inhaltlich, auch noch ermittlertechnisch.

    Im Film werkelt Miß Marple, im HB der gute Poirot.

    Irgendwie war ich dadurch wohl einfach zu enttäuscht, daß es so derart voneinander abweicht.

  • Susanne Mischke; Nixenjagd; 1,5; Katja Amberger; 1,5

    Nele Neuhaus; Eine unbeliebte Frau; 1,0; Julia Nachtmann, 1,0

    Andrea Schacht; Der dunkle Spiegel; 1,0; Ulrike Hübschmann; 1,0

    Andrea Schacht; Das Werk der Teufelin; 1,0; Sandra Schöner; 3,0

    Andrea Schacht; Die Sünde aber gebiert den Tod; 1,0; Ulrike Hübschmann; 1,0

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319