Leserundenvorschlag ab 20. Juni 2019: "Emilia und das Flüstern von Liebe" mit Autorin

  • Ihr Lieben,


    da wir sieben Anmeldungen haben, machen wir es einfach so:


    Ich habe ein Print ausgelost, und die übrigen sechsTeilnehmerInnen bekommen Emilia als e-book.


    Das Taschenbuch geht an belladonna

    Die e-books bekommen:

    LeseBär

    Lese-rina  

    Zwergin

    Brigia und

    Knoermel als Zaungast.


    Rouge , du hast dich zwar ohne Verlosung angemeldet, aber wenn du möchtest, schicke ich dir ebenfalls das e-book.


    Bitte schickt mir per PN eure E-Mail-Adresse sowie das Wunschformat, und belladonna , von dir brauche ich die Postanschrift, damit ich dir das Taschenbuch schicken kann. Ich vermute fast, dass du es dann nicht rechtzeitig zum 20. bekommen wirst, aber wir versuchen es mal.


    Liebe Grüße und ich freue mich!

    Angelika

  • Super, vielen herzlichen Dank! :wave


    Ich hab mich jetzt mal etwas schlaugemacht, was Lesen von E-Books auf dem Ipad angeht, denn das ist für mich das erste Mal E-Book. Auch deshalb (aber natürlich nicht nur :lache) bin ich schon gespannt und freue mich auf die Leserunde mit euch!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe das mit dem e-book im ersten Beitrag überlesen, sonst hätte ich mich gleich ohne Verlsoung angemeldet.

    Ich möchte kein e-book und werde mir jetzt gleich ganz altmodisch das Papierbuch bestellen.


    Freue mich auf die LR, auch wenn ich wohl auch etwas verspätet einsteigen werde. :wave

  • Rouge , du hast dich zwar ohne Verlosung angemeldet, aber wenn du möchtest, schicke ich dir ebenfalls das e-book.

    Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe mir das ebook schon vor einiger Zeit runtergeladen.:)

    Ich werde wahrscheinlich erst ein paar Tage später hier einsteigen können, da ich erst noch mein aktuelles Buch fertig lesen möchte.

  • Das EBook ist angekommen, nochmals vielen herzlichen Dank! 😍 Ich könnte es auch ohne Probleme auf dem iPad öffnen. :freude Wieder was gelernt. :)

    Aber ich hab’s brav nach dem Ausprobieren wieder weggeklickt und freue mich auf morgen.


    Der verlinkte Zeitungsbericht ist ganz interessant. AngelikaLauriel du hat dort gesagt, das Buch sei zu still für einen Verlag. Bezog sich das auf den Titel oder das ganze Buch? Und wieviele Bücher hast du schon veröffentlicht?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Guten Morgen, ihr Lieben!


    Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, deshalb war ich nicht online (außer mit dem Handy, um auf Instagram Bilder zu posten ...).


    Liebe Lese-rina , mit Emilia war es so: Ich habe sie bereits im Jahr 2012 geschrieben (oder zumindest begonnen; wahrscheinlich ist sie 2013 fertig geworden) und dann mehrmals überarbeitet, wie ich es mit all meinen Projekten mache. Aber nicht jedes Projekt liegt dann tatsächlich sieben Jahre im Dornröschenschlaf. (Tatsächlich gibt es allerdings sage und schreibe fünf fertige Buchmanuskripte für Kinder/Jugendliche, die unveröffentlicht sind, auf meiner Festplatte.) Ich war damals bei einer Literaturagentur unter Vertrag. Meine Agentin hat Emilia von Anfang an sehr gemocht und verschiedenen Verlagen angeboten, aber es wurde immer abgelehnt. Mal hieß es, der Ton sei zu ernst, dann wieder, dass die Geschichte nicht temporeich ist (was auch stimmt). Jedenfalls haben wir damals keinen Verlag gefunden.


    Ein paar Jahre später wechselte ich die Agentur und habe mehrere Literaturagenten angeschrieben, wobei ich mich insbesondere mit "Emilia" und "Duft der Stille" (einem weiteren Herzensprojekt) beworben habe. Zu beiden Büchern hieß es dann auch von Agentenseite: Das ist hervorragend geschrieben, aber mit solch stillen, intensiven Romanen werden wir die Verlage nicht überzeugen können. Solcher Stoff läuft nur, wenn ein berühmter Name darauf steht oder wenn es eine Lizenz aus dem Ausland ist und der Roman dort bereits erfolgreich gelaufen ist.


    Ihr werdet merken, dass Emilia ein sogenannter charaktergetriebener Roman ist, der tatsächlich ohne großes Getöse auskommt. Die Handlung wird weniger durch äußere Faktoren vorangetrieben als durch das, was in den Figuren abläuft. Deshalb "still". Der Agent sagte damals, wie gesagt, auch "intensiv", und das stimmt eben, weil es tief in die Psyche und in die Emotionen der Charaktere hineingeht. Ich hoffe sehr, dass euch diese Art zu erzählen gefällt. Darüber hinaus habe ich auch rein formal einige Dinge gewagt, die heutzutage in unserer schnellen Welt nicht üblich sind: Es gibt eine Rahmengeschichte, die den Roman am Anfang und am Ende einschließt. Außerdem habe ich Passagen eingeschoben, die passend zum Setting wie klassische Theaterstücke gesetzt sind. Und dann habe ich den Roman auch noch aus zwei Perspektiven erzählt (was ich allerdings immer schon und sehr gerne mache, nur nicht in all meinen Büchern - weil man vermutet, dass LeserInnen heute nicht mehr so gut damit zurechtkommen ... dazu sag ich mal nichts weiter ;-) ) - und zwar aus der personalen Perspektive von Antoine (in der 3. Person) und dann aus Sicht von Emilia, aber in Form von Tagebucheinträgen. Ihre Erzählart wechselt dann später, aber dazu möchte ich jetzt auch nicht mehr vorwegnehmen.


    Es gibt von mir insgesamt 19 Romane und Kurzromane auf dem Markt, wovon drei allerdings unter geschlossenem Pseudonym geschrieben sind. Außerdem habe ich mit meiner lieben Kollegin Heike Schulz drei Adventsbücher (als Kurzromane mit 24 Kapiteln) veröffentlicht, und es gibt mehrere Kurzgeschichten in (vor allem Krimi-)Anthologien.


    Mit Emilia habe ich zum ersten Mal den Schritt ganz ins Self Publishing gewagt, alle anderen Bücher sind mit Verlagen realisiert worden. "Duft der Stille" und "Schwerelos mit dir" (beides Young Adult) habe ich mit einem ganz kleinen Verlag gemeinsam verlegt, indem der Verlag das e-book gemacht hat und ich das Taschenbuch. Da ich bei den beiden Jugendromanen sozusagen "gelernt habe", wie ein Buch gesetzt wird (ich bin da sehr anspruchsvoll an mich selbst), habe ich es mit Emilia dann komplett alleine gewagt. Mir fehlt es als Self Publisherin noch an einiger Routine, was das Selbst-Vermarkten angeht, und ich habe wohl auch noch nicht den perfekten Buchdrucker gefunden (die Taschenbücher sind für mich selbst ziemlich teuer). Aber es war mir einfach wichtig, dass Emilia herauskommt, und es war für mich der richtige Moment. Das erkennt ihr, wenn ihr die Widmung und die Danksagung lest. :-)


    Falls ihr weitere Fragen habt, immer nur her damit.

    Es kann sein, dass ich heute nicht mehr an den PC komme, weil ich jetzt eine doofe Erkältung bekommen habe, die meinen Kopf mit Marmelade aufgefüllt hat, aber ich werde jeden Tag vorbeischauen und eure Postings beantworten.


    Nun wünsche ich euch allen sehr viel Freude mit Emilia in ihrer kleinen, verborgenen Welt!

  • Ich habe heute kurz in Emilia reingelesen, aber mein Kopf möchte grade ein anderes Buch. Kennt ihr das Gefühl? Man weiß, was man als nächstes lesen möchte, aber eigentlich steht eine Leserunde an. Man startet mit dem Buch zur Runde, ist mit dem Herzen aber nicht richtig dabei, weil man gedanklich bei dem anderen Buch ist. So geht es mir grade und das wär Emilia gegenüber nicht fair. Ihre Zeit wird kommen, nur halt nicht jetzt.

  • AngelikaLauriel : Danke für diese sehr ausfürliche Entstehungsgeschichte! Ich mag es immer sehr, solche Hintergründe zu den Büchern zu kennen. Das rundet es igendwie nochmal ganz anders ab. Gute Besserung!


    Knoermel : Ja, das kenn ich! Manchmal schafft es dann das Buch, mit nach einigem Einlesen trotzdem zu begeistern, manchmal hängt das andere zu sehr im Kopf. Passiert mir auch manchmal, wenn mich ein gelesenes Buch noch zu sehr beschäftigt und ich eigentlich (Leserunde, Abgabetermin ...) schnell ein anderes hinterherlesen sollte. Klappt auch oft nicht. Dann ist es aber wirklich besser, eine kurze Pause zu machen oder eben das "Kopfbuch" vorzuziehen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021