Die Jane Austen - Eulen lesen: Charlotte Bronte - Shirley/ ab 04.08.2019

  • Hm, ich habe noch nicht ganz die Hälfte (übers Wochenende komme ich eher weniger zum Lesen), aber als langatmig empfinde ich das Buch nun nicht. Im Gegenteil, je weiter ich voran komme, um so besser gefällt es mir.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So unterschiedlich sind eindrücke ;) Je länger ich an dem Buch lese, desto mehr habe ich das Bedürfnis es zu beenden/Abzubrechen. Ich hoffe, es tut sich ein bisschen was im nächsten Abschnitt... Mag auch daran liegen, dass ich sonst sehr schnelllebiges/kurzweiliges gelesen habe und mir für ein solches Buch gerade ein bisschen die Muße, Ruhe und Geduld fehlt.

  • Ich kann mich ganz schlecht an die Abschnitte halten, da sich der Inhalt dazwischen verwischt. Mal geht es um die Maschinenstürmer und dann wieder um das Verhältnis zwischen Mann und Frau. Wo das alles hinführen soll kann ich bis jetzt noch nicht deuten. Ich lese es aber fertig, auch wenn ich nicht begeistert bin.

  • Ich werde nachher weiter lesen und mich wohl morgen im nächsten Abschnitt äußern können. Im Moment habe ich das Gefühl, als ob ich der einzige bin, dem das Buch so richtig zusagt (und das, obwohl ich zu Beginn eigentlich gar keine Lust auf die LR hatte, weil ich im "Wilden Westen" bleiben wollte). So kann es gehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Im Moment habe ich das Gefühl, als ob ich der einzige bin, dem das Buch so richtig zusagt

    Falsch:grin Ich mag das Buch sehr und je länger ich es lese um so besser gefällt es mir. Für mich ist es im Moment genau das richtige Buch im richtigen Moment. Ich kann mit dem Buch super abschalten, entscheunigen und mich auf die ruhige Erzählweise einlassen und so meinem anstrengenden Alltag entkommen.

    Ich finde es kommt nicht ganz an Jane Eyre heran, aber fast. Ich bin ziemlich begeistert von Shirley.

  • Falsch:grin Ich mag das Buch sehr und je länger ich es lese um so besser gefällt es mir.

    Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Dann bin ich also nicht ganz alleine. :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Also am Anfang gefiel mir das Buch auch nicht so wirklich. War oft verwirrt und dachte die ganze Zeit darüber nach, was der Kern der Geschichte sein soll.

    Und nun ab der Mitte des Buches gefällt es mir immer mehr. Also geht es mir ähnlich.


    Was die Lesezeit angeht, so kann ich nicht klagen, lese aber noch einge andere Bücher nebenbei, sodass ich nicht ganz so schnell voran komme.

  • So langsam kommt etwas "Leben" in die Geschichte, es besteht Hoffnung:grin

    Ich komme auch nur etappenweise zum lesen, passt doch, dann lesen wir halt gemeinsam länger an dem Buch. :)

  • Ich komme auch nicht so schnell voran, wie ich gedacht habe. Doch steter Tropfen höhlt den Stein, inzwischen bin ich deutlich über der Hälfte. Ich bin froh, daß wir das Buch ausgewählt haben, sonst hätte ich das wer weiß wann gelesen (falls überhaupt). Und das Buch nicht zu lesen, wäre schade gewesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Nein, ich bin noch nicht mit dem Buch durch. Ich habe in die letzten drei Abschnitte die Titel des jeweils ersten und letzten Kapitels geschrieben. Damit müßte das auch im E-Book richtig zu finden sein.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Nicht daß ich wüßte, ob ich bald zum Lesen komme, aber demnächst werde ich mir wohl dieses Buch zulegen (und dann auch - hoffentlich - in absehbarer Zeit lesen):


    Charlotte Brontë: Zwischen Anpassung und Rebellion - Katharina Pink

    Charlotte Brontë (1816-1855), Heldin dieser einfühlsamen Biographie von Katharina Pink, wuchs auf in Armut und gesellschaftlicher Isolation. Der Erfolg als Schriftstellerin kam spät. Das Leben der englischen Pfarrerstochter blieb dauerhaft überschattet von Krankheit und Tod. Diese Leidensgeschichte spiegelt sich auch in ihren Romanen wider, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben. Die großartige ›Jane Eyre‹ begeisterte auf der Kinoleinwand Millionen und erlangte Kultstatus. Charlotte Brontë selbst schwankte zwischen Anpassung und Rebellion, zwischen Aufbegehren und Gehorsam. Pink schildert Charlottes prekäre Situation in einer von Männern dominierten Welt und beleuchtet ihre Beziehung zu den Schwestern Emily und Anne. Briefe und Tagebücher gewähren Einblick in ihr bewegtes Seelenleben und ganz nebenbei gibt es ein Wiedersehen mit den Darstellern der berühmten Romane.


    ASIN/ISBN: 3650401215

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")