Der Kampf um das LW ab 02.06.2019

  • Hier köchelt auch das Rotkraut schon auf dem Herd.

    Rendang ist eines der leckersten Fleischgerichte, die ich kenne. Das sind Fleischstücke, die mit vielen Gewürzen so langsam eingekocht werden, dass die Soße nur wie eine Hülle um das Fleisch bleibt. Das Fleisch ist ganz zart und mürb und die Gewürze sind total eingezogen. Sehr lecker.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hier köchelt auch das Rotkraut schon auf dem Herd.

    Rendang ist eines der leckersten Fleischgerichte, die ich kenne. Das sind Fleischstücke, die mit vielen Gewürzen so langsam eingekocht werden, dass die Soße nur wie eine Hülle um das Fleisch bleibt. Das Fleisch ist ganz zart und mürb und die Gewürze sind total eingezogen. Sehr lecker.

    Vielen Dank für die Erklärung. :knuddel1 Rendang ist eines der ganz wenigen überragenden Gerichte aus der indonesischen Küche. Weniger überragend ist mein Lesevermögen, denn das Rotkraut köchelte bei mir nicht, es RÖCHELTE! :yikes

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Das ist ungefähr das gleiche. :kiss Angesteckt, ich denke, morgen setze ich auch ein Rendang auf. Hast du Rind genommen?

    Yo! Eigentlich sollte es Schulter werden, doch mangels Masse musste ich mich mit Gulasch begnügen. Das war aber gut und tat es auch, meint das LW.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Das klingt sooo lecker! Was ißt man dazu? Habt ihr davon ein Rezept für mich?


    Irgendwann demnächst bin ich sicher in der Lage was zu kochen, findet auch das LW!

    Falls Regenfisch mir nicht zuvorkommt, schicke ich dir Anfang des Jahres das Rezept. :wave


    Dazu gibt es Reis, weiß das LW.

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich habe Rendang gerade mal nachrecherchiert und festgestellt, dass ich seit jahren ein ähnliches Gericht koche, wenn wir mal Rindfleisch essen wollen und ich immer der Meinung war, dass ich die spezielle Mischung der Gewürze selbst ausgedacht habe:lache. Bei mir hat es aber mehr Soße.

    Nichts gibt es, was es nicht schon gibt, trötet das weise LW.


    Und pustet mich nachher wieder zum Nachtdienst.

  • Der Trick beim Rendang ist, dass die Sauce komplett eindickt und das Fleisch fast zerfällt. Du hast deine Version also doch selbst erfunden, nämlich. :knuddel1Im Original nimmt man statt Rind Wasserbüffel, das gibt es hier natürlich eher selten. ;)

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Ich habe mich an meinem Indonesien-Kochbuch orientiert und dann dem mit den Chilis zwei oder drei weitere Zutaten entnommen (Fenchelsamen, Nelken). Ich wollte das Rendang aber unbedingt mit Tamarindensaft statt Limette machen,weil ich das so aus Indonesien kenne. Das LW auch. ;)

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Und woher bekommt man hier Tamaridnensaft?

    Wo es schon keinen Wasserbüffel gibt. Allerdings habe ich irgendwo im Hinterstübchen, dass irgendwer im Norden zwecks Landschaftspflege Wasserbüffel hält. Bloß ob er die zum Aufessen freigibt?


    Jedenfalls mag ich alles, was lange schmort.


    Das LW leckt sich auch schon die Lippen.