'Komme, was Wolle' - Seiten 137 - 208

  • Tja, so fix kann man zu einem Großvater kommen :lache.

    Wundert mich nicht, dass der „grantlige Alte“ noch eine größere Rolle spielt. Die Figur ist einfach zu cool, um sie nicht ein wenig auszubauen ;). Und es dauert dann auch nicht allzu lange, bis Franzi seine Abwehrmechanismen geknackt hat.


    Dass Sabine, und anscheinend auch der Grantler, wenn auch nicht ganz so offensichtlich, eine derartige Aversion gegen Sönke haben, muss einen tieferen Grund haben, ich bin gespannt.


    Alles bei Jorine scheint paradiesisch zu sein, besonders wenn man Wolle liebt :love:. Hast du dafür eine reale Vorlage?


    Ich bin ja keine große Näherin, außer Strickteile zusammenfügen und flicken, wenn es sein muss. Aber diese upgecycelten Sommerloops würden mich schon interessieren. Zumal du schreibst, es wäre eine Anleitung für Handnäherinnen. Ich hab zwar eine Nähmaschine, mag das Teil aber nicht besonders.


    Der Abschnitt endet mit einem traurigen Eklat :(!

  • Lumos  
    Du bist ja flott :-)

    Die Sommerloops sind ziemlich klasse, vor allem aus alten Lieblings-T-Shirts. Mit der Maschine hätte ich das nicht hinbekommen, dafür braucht man eine Overlock-Maschine. Die hat meine Schwägerin, Gott sei Dank, ich habe die Loops nicht von Hand genäht. Das geht aber problemlos, dauert halt ;-)


    Für Jorines Haus gibt es keine konkrete Vorlage, es ist wohl eher die Beschreibung meines ganz persönlichen Traumhauses. Man stelle sich vor, ein Seegrundstück! Mit Enten und Vögeln und Fischen. Und einem Steg. DAS würde mir wohl gefallen. Allerdings bräuchte ich einen Gärtner, meine Daumen sind eher gelb als grün.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Haaaaah. Ich hatte die ganze Zeit so ein blödes Gefühl bei der Eröffnung des Ladens. Es war klar, dass da irgendwas passieren würde. Ich hatte ja so den Verdacht, dass vielleicht die Schaufensterscheibe eingeschlagen wird in der Nacht davor oder sowas. Und als Franzi dann schon gleich in aller Früh die Leute vor der Tür stehen sieht war ich mir sicher, die sind da nicht zum Einkaufen. Das dann allerdings die Regenbogenpresse so schnell vor Ort ist hat mich überrascht. Vielleicht durch einen anonymen Hinweis?


    Onno ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt hab. Nordisch herb aber mit einem guten Kern und einem gewissen trockenen Humor ("Hunde sind eng mit Staubsaugern verwandt. Dieselbe DNS."), gefällt mir auf jeden Fall gut. Da war der Aufenthalt im Krankenhaus doch zumindest für die Annäherung gut. Genial fand ich die Ärztin und Krankenschwestern die einfach dreist ignoriert haben, dass der alte Onno gar keine Verwandten hat. :rofl Ich frage mich, ob Tante Gerlinde ihn auf den Geschmack mit dem scharfen Essen gebracht hat oder am Ende vielleicht gar umgekehrt, immerhin war er ja der Seemann und hat das sozusagen aus Asien "mitgebracht". Ich denke auf jeden Fall, dass er öfter mal bei Gerlinde da und sich daher auch Sabine, Bob & Co. schon kenne. Ich bin ja mal gespannt, was Sören bei ihm versucht hat, ich denke dass es da sehr wohl eine Geschichte gibt. Entweder direkt mit Onnos Hof oder vielleicht weil er es eben bei Gerlinde schon versucht hatte (wer weiß mit welchen Tricks). In dem Fall würde ich unbedingt auf den Instinkt von Sabine vertrauen.


    Ich verdächtige Peter Hinrichsen eher der Weinbrandbohnen-Typ zu sein. Vielleicht als so eine Art Wiedergutmachung für das eklige Verhalten seiner Mutter. Bei dem Vandalismus geht der Verdacht immer noch eher Richtung Sören. Ich frage mich aber auch, was mit den Mayers von nebenan ist, das Verhalten ist ja auch mal alles andere als normal. Mit Schüchternheit ist das nicht mehr zu erklären.


    Joost ist im Moment in Franzis Wahrnehmung noch nicht so richtig als "Mann" angekommen habe ich das Gefühl. Er war der freundliche wenn auch stille Kerl aus dem Supermarkt und ist inzwischen ein guter Kumpel, aber so richtig Anziehung kann ich zwischen den beiden bisher nicht spüren (auch wenn ich ihn viel netter finde und hoffe, dass es sich auch in die Richtung entwickeln wird, wenn der Sören erstmal aus dem Weg ist... :chen ).


    Als Marek unter dem Regal liegt und irgendwas schraubt während Bob auf seinem Bauch sitzt musste ich sehr lachen, das läuft bei meinen Katzen in der Tat ähnlich, wenn mal was aufzubauen ist, da kennen die nix. :lache


    Jorine (erinnert mich an Jorinde) finde ich auch sympathisch und es war sehr interessant das mit dem Wollefärben zu erfahren (auch wenn ich keine Strickerin bin), sowas finde ich generll immer faszinierend.





    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für Jorines Haus gibt es keine konkrete Vorlage, es ist wohl eher die Beschreibung meines ganz persönlichen Traumhauses. Man stelle sich vor, ein Seegrundstück! Mit Enten und Vögeln und Fischen. Und einem Steg. DAS würde mir wohl gefallen.

    Stimmt ja, hier wurde schon mal die Zukunft von Janis, Jim und den Küken angeteasert. Ich denke sie könnten es schlechter treffen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • (auch wenn ich ihn viel netter finde und hoffe, dass es sich auch in die Richtung entwickeln wird, wenn der Sören erstmal aus dem Weg ist... ).

    Aus dem Weg geräumt? 8) Hmmmm. Ostfriesenmafia? Paradise, du bringst mich auf dumme Gedanken :crazy


    Ich ffreue mich riesig über dein Rätseln ... werde aber natürlich nur etwas verraten, wenn du mir die Ostfriesenmafia vorbeischickst. :evil:

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Oh man, die Szene kannte ich doch. Ich mag Onno, den Großvater, grins. Der ist neben Franzi mein Lieblingscharakter. Ich bin gespannt, wie Franzi den knacken könnte. Schön, dass sie da mitspielt und sich um alles kümmert. Ob der olle Sturkopp nu will oder nich. So genial, wie Franzi im Krankenhaus gar nicht dazu kommt, zu erklären, dass er gar nicht der Großvater ist. Das wissen die da alle ganz genau, sind aber froh, jemanden gefunden zu haben, dem sie das alles aufs Auge drücken können :lache.


    Tja, Sönke bleibt mir unsympathisch, egal wie toll er aussieht. Mit dem stimmt eindeutig was nicht. Sabine kann sich da nicht irren. Denn zu den anderen ist sie ja äußerst zuvorkommend. Bin echt gespannt, ob ich da auf der richtigen Spur bin.


    Und da Franzi zu sehr auf Sönke fixiert ist, bekommt sie leider nicht mit, wie toll Joost ist. Menno :cry.


    Also ich nehme dann Jorindes Haus und Grundstück. Da würde ich mich mehr als wohl fühlen. Ich habe da oben in der Ecke, in Neßmersiel mal Urlaub gemacht und weiß, wie schön das ist.


    Mensch, Franzi tut mir echt leid. Da legt ihr jemand aber viel Steine, ähm, Farbe, in den Weg. Und dieser olle Reporter muss ja von irgendwoher einen Wink bekommen haben. Sonst wäre der unter Garantie nicht so schnell zur Stelle. Widerlicher Typ.


    Hach, das Buch ist einfach toll.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich muss auch sagen, die Charaktere gefallen mir immer besser - im Guten wie im Schlechten. Vor Lachen fast verschluckt habe ich mich, als Frau Oltmanns der Kundin trocken antwortet, dass ihr Mann schließlich nicht zum Herumgockeln nach Aurich fährt. :rofl


    Klasse fand ich auch die Aktion mit dem Monopoly-Geld in Joosts Umschlag. Onno kennt die Leute im Dorf ja ziemlich gut. Und die Jugendlichen am Ende des Abschnittes. Digga! :rofl


    Sabine fand ich in diesem Abschnitt auch großartig. Dass der Kater und sie sich schon zu kennen scheinen, ist ja ein weiterer Hinweis darauf, dass zwischen Onno und Franzis Tante eine wie auch immer geartete Beziehung bestanden hat. Geschickt eingestreut, Steffi. Allerdings muss ich widersprechen - so ein Hund ist kein Indikator dafür, ob jemand ein guter oder ein böser Mensch ist. Zugegeben, vielleicht hat sie mit dem Kerl schon schlechte Erfahrungen gemacht (oder mitbekommen, dass sein Herrchen ihn nicht mag). Aber solche Reaktionen können bei Hunden durch verschiedenste Auslöser getriggert werden. Wir hatten mal einen Dackel, der wirklich lieb war - nur Leute in Stoffhosen mit Bügelfalten mussten sich vor ihm in Acht nehmen. Nur dumm, dass eine solche zur Arbeitskleidung des wirklich netten Mieters gehörte, der über uns wohnte. Da wurde die Leine manchmal auf eine arge Probe gestellt.


    Über den Presseschmierfink muss man wohl kein weiteres Wort verlieren. :schlaeger

  • Oh, ich wollte eigentlich gar nicht alles zitieren ... konnte man früher nicht einfach Ausschnitte zitieren? Und – geht das noch? Und wenn – wie?

    Also, ich meinte den Dackel mit der Bügelfaltenallergie. Wie cool ist das denn! Den brauche ich hier auch, wegen des bügelgefalteten Gelichters, das hier ständig klingelt und unter fadenscheinigen Gründen in die Wohnung will (Wasserleitungen sind schlecht, das Ende ist nah und Ähnliches).

    Ansonsten ist mein Mund versiegelt, ich verrate gar nix! Digga! Alder!

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Schubi ... ich freue mich so, dass es dir gefällt. Jorines Haus will ich auch, und Onno auch. Obwohl er so ein Knatterkopp ist. :monsterIch habe meine Großväter nie kennengelernt, jetzt habe ich mir einen geschrieben :write

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Einfach toll, konnte leider erst jetzt weiter lesen. Mein Großvater war das ganze Gegenteil aber ich bin mir sicher bis zum Ende des Buches ist er perfekt. Franzi gefällt mir total gut die lässt sich nicht einschüchtern, weil des a Fränkin einfach nicht macht. Man kann sich bei den genauen Beschreibung immer etwas dazu vorstellen. In den kleinen schnuckeligen Laden möchte ich gerne mal einkaufen gehen. Na dann lese ich mal weiter

  • Oh, ich wollte eigentlich gar nicht alles zitieren ... konnte man früher nicht einfach Ausschnitte zitieren? Und – geht das noch? Und wenn – wie?

    Du markierst mit gedrückter linker Maustaste genau die Zeilen, die Du zitieren willst. Dann geht nämlich von selber ein "Zitat speichern | Zitat einfügen" Text auf (sollte zumindest). Ersterer speichert das Zitat in einem temporären Zwischenspeicher (zu sehen dann unten rechts in Deinem Browserfenster), zweiterer fügt das Zitat direkt in die Antwortbox unten ein. Ich hoffe, ich hab es halbwegs verständlich ausgedrückt. :schuechtern

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wundert mich nicht, dass der „grantlige Alte“ noch eine größere Rolle spielt. Die Figur ist einfach zu cool, um sie nicht ein wenig auszubauen

    Onno ist wirklich eine großartige Figur. Irgendetwas muss er in Franzi angesprochen haben, dass sie so stur bleibt und seinen Panzer aus Abwehr und Wahrscheinlich auch aus Angst vor Enttäuschung zu knacken versucht. Alte Piraten lassen sich nicht gerne helfen. Neben Jan eine meiner Lieblingsfiguren.



    Alles bei Jorine scheint paradiesisch zu sein, besonders wenn man Wolle liebt . Hast du dafür eine reale Vorlage?

    Das hast du so anschaulich beschrieben, da möchte man direkt einziehen. Diese Art des Färbens kannte ich nicht und bin froh, wieder etwas dazugelernt zu haben.

    Aber diese upgecycelten Sommerloops würden mich schon interessieren.

    Mir haben es die Fische angetan. Meine letzte Erinnerung an Topflappen-Häkeln liegt lange zurück. Als das kleine Fischlein klein war, habe ich mal Topflappen-Frösche gehäkelt. Die brauchen unbedingt Fisch-Kumpel.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin