Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 6.0)

  • Morjen ihr Lieben


    Mir ist das bei den Büchern, die ich bisher gelesen habe, noch nicht so aufgefallen, dass Gewalttaten immer genauer beschrieben werden, aber bei der Flut an Krimis und Thrillern geht die Tendenz vielleicht dorthin, man kann ja nicht alles lesen.

    Vielleicht denken die Autoren ja, dass sich bei den Lesern Gewöhnungseffekte einstellen und es immer ein Ticken mehr Gewalt sein muss. Das ist Unsinn, man kann großartige Thriller schreiben, ohne dass auf jeder zweiten Seite das Blut spritzt. Aber auch psychische Misshandlung hat Grenzen für mich. Ich denke, dass die Realität traurigerweise alles toppt.

    Ich habe bei Gewaltszenen definitiv meine Grenze, aber wenn die Story stimmt wie bei Chris Carter oder Ilona Bulazel passt es, nur wenn es zu explizit wird und ständig vorkommt, lese ich es auch nicht.

    Bei Kindern habe ich auch meine Probleme. Ich kann es immer schlecht lesen, wenn Eve Dallas vom Missbrauch in ihrer Kindheit erzählt.

    "Still" von Zoran Drvenkar war für mich in der Hinsicht grenzwertig, aber ansonsten ein großartiger Thriller.


    Thriller-Maus , jaa, die Buchmesse rückt immer näher. Dieses Mal sind wir ja 2 Tage in Leipzig. Ob wir den zweiten Tag auch für die Buchmesse nutzen wollen, können wir ja noch entscheiden.


    Wow, "Das Vermächtnis der Grimms" gefällt mir immer besser. Es geht da mit um die Märchenwelt, ist aber keine Märchenadaption.


    Liebe Grüße

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese gerne Thriller. Die teilweise brutale Schreibweise macht mir nichts aus, aber ich brauche sie nicht wirklich. Fitzek fand ich anfgangs ziemlich gut und habe seine Bücher auch gerne gelesen, aber inzwischen mag ich auch nichts mehr von ihm lesen.


    Offline ist aber auch nichts für zartbesaitete. Es geht zwar nicht hauptsächlich um brutale Taten, das wer und warum steht im Vordergrund, aber da sind schon ein paar Szenen dazwischen, die nicht ganz so schön sind (vorsichtig ausgedrückt). Wenn ihr euch das Buch nicht kaufen möchtet, kann ich es auch gerne wandern lassen. Sagt einfach Bescheid.

  • Bitte, gern geschehen. :knuddel1

    Ich bin auch bei Erwachsenen ein Weichei, aber vor allem auch bei Kindern und Tieren.

    Deine Tipps schaue ich mir gerne an. Danke.


    Ja, es gibt schon Thriller, die nicht so brutal sind. Ich denke da zum Beispiel an die von Sam Feuerbach und Thariot: Echtzeit und Instabil. Die fand ich super. Solche sind eher etwas für mich, die haben auch Humor und das liebe ich.

    Ich. Lebe. von Thariot könnte mir eventuell auch gefallen. Ich glaube, Breumel hat die Reihe gelesen.

  • Ich lese gerne Thriller. Die teilweise brutale Schreibweise macht mir nichts aus, aber ich brauche sie nicht wirklich. Fitzek fand ich anfgangs ziemlich gut und habe seine Bücher auch gerne gelesen, aber inzwischen mag ich auch nichts mehr von ihm lesen.


    Offline ist aber auch nichts für zartbesaitete. Es geht zwar nicht hauptsächlich um brutale Taten, das wer und warum steht im Vordergrund, aber da sind schon ein paar Szenen dazwischen, die nicht ganz so schön sind (vorsichtig ausgedrückt). Wenn ihr euch das Buch nicht kaufen möchtet, kann ich es auch gerne wandern lassen. Sagt einfach Bescheid.

    Danke für deine " Warnung ". :knuddel1

    Vielleicht lasse ich besser die Finger davon.........doch es klingt sooo spannend. :gruebel Oder ich lese einfach die brutalen Szenen quer. :grin

    Herzlichen Dank für dein Angebot, aber schicken musst du es mir nicht, denn das Porto wäre viel zu hoch. Die Onleihe wird das Buch sicher anschaffen. Von dem Autor haben sie nämlich ganz viele.

  • Ich lese gerne Thriller. Die teilweise brutale Schreibweise macht mir nichts aus, aber ich brauche sie nicht wirklich. Fitzek fand ich anfgangs ziemlich gut und habe seine Bücher auch gerne gelesen, aber inzwischen mag ich auch nichts mehr von ihm lesen.


    Offline ist aber auch nichts für zartbesaitete. Es geht zwar nicht hauptsächlich um brutale Taten, das wer und warum steht im Vordergrund, aber da sind schon ein paar Szenen dazwischen, die nicht ganz so schön sind (vorsichtig ausgedrückt). Wenn ihr euch das Buch nicht kaufen möchtet, kann ich es auch gerne wandern lassen. Sagt einfach Bescheid.

    Ich habe Offline vorgestern angefangen. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Bin sehr gespannt, wie das Buch ist. Das Thema finde ich sehr spannend. Habe von Arno Strobel zuvor aber nur "Der Trakt" gelesen. Das fand ich damals ganz gut.



    Sebastian Fitzek kann schreiben, keine Frage. Die ersten Bücher waren wirklich gut. Aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass dieses "Abliefern müssen" die Qualität mindert. Für mich ist das teilweise so konstruiert, so verwirrend und auch mal völlig unlogisch, dass ich mich frage, was das soll.


    Ich finde Wendungen und so im Thriller toll. Wenn man nicht auf den Täter kommt, weil es immer wieder Finten, falsche Fährten, etc gibt. Aber bitte nicht auf Teufel komm raus. Es muss halt passen. Und ich muss auch nicht detailliert lesen, wie jemand gefoltert wird, misshandelt, getötet, etc. Mein Kopfkino reicht oft völlig aus.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Es muss nicht brutal sein. Andeutungen reichen ja auch oftmals. Mein Kopfkino macht seinen eigenen Film draus.

    Ich mag auch zum Beispiel keine Horror-Romane lesen. (Und Horrorfilme guck ich erst Recht nicht)

    Und es gibt Autoren, da weiß ich einfach, dass es nicht meinem Stil ist.

    Richard Laymon z.b. da habe ich ein Buch von bekommen, angefangen und weggelegt. Nicht meins. Absolut nicht.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wie Irri schon geschrieben hat - Horror muss nicht immer blutig sein, manchmal ist ein Psycho-Thriller schlimmer als ein Buch, in dem mehr Blut fliesst.... :erschreck

  • Jenya Ja, ich habe die Hamburg Sequence komplett gelesen. Sehr spannend, etwas weniger humoristisch (da fehlt wohl Sams Einfluss) und mit einem guten Schuss SF.


    In die Ama Rezi hatte ich geschrieben: Es braucht ein paar Kapitel, um in Gang zu kommen, aber dann wird es unglaublich spannend! Ein Thriller mit einem Hauch von SF und Cyberpunk und sympathischen Hauptfiguren. Man möchte mit Alex durch die digitale Welt rasen und mit Mia Tee trinken. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!


    Was noch auf meinem SuB wartet ist Nimand ist perfeckt: Schrott und Kaviar. Darauf freue ich mich schon. Das Ebook gibt's derzeit für 1,99€.


    ASIN/ISBN: B07SWSGQJP


    In Joes Leben läuft nicht alles rund. Sie ist chronisch pleite, hat Mühe, ihre drei Brüder in der Spur zu halten, und wer zum Teufel hat Oma die Tarot-Karten zurückgegeben?

    Das alte Sinti-Ritual konnte nur schiefgehen: Es gibt keine Hexen, und wer tot ist, hat nichts mehr zu sagen.

    Eine Riesendummheit, eine Horde kleiner Nashörner und ein Luchszahn machen ihren Tag nicht einfacher.

    Als wäre das nicht genug, steht plötzlich dieser undurchsichtige Bulle auf ihrem Schrottplatz. Was hatte sie sich nur dabei gedacht, ihm in seine Wohnung zu folgen?


    Bei Roman im Polizeipräsidium läuft es nicht besser. Der Vater seiner Ex will ihn töten lassen, sein neuer Chef hasst ihn, und wenn die Presse jemals seinen echten Namen erfährt, ist er fällig.

    Ein Überfall auf einen Geldtransporter und fünfzig Milliarden Euro Beute lassen ihm keinen anderen Ausweg.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wie Irri schon geschrieben hat - Horror muss nicht immer blutig sein, manchmal ist ein Psycho-Thriller schlimmer als ein Buch, in dem mehr Blut fliesst.... :erschreck

    Das stimmt bestimmt.

    Ich habe mal mit meiner Schwester (ein Horrorfilmfan) einen Horrorfilm gesehen. Das war nichts für mich. Halten meine Nerven nicht aus. Und bei den gezeigten Bildern kann ich auch nichts mehr ausblenden.

    Aber ich kann auch nichts mit Zombis anfangen. The walking Dead ist auch nicht meins.


    Das Schöne ist ja, dass die Geschmäcker verschieden sind. Man kann vieles ausprobieren und wenn es nicht seins ist, ist das auch vollkommen ok.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Morjen ihr Lieben


    Gestern haben wir in der Mediathek die ersten beiden Folgen von "Trapped - gefangen in Island" gesehen - wow, sehr, sehr spannend, sehr kalt und sehr viel Schnee.

    So langsam wird es immer komplexer. Heute geht es dann weiter.


    Zum Thema Gewalt: Beim BT hat jemand zum Thema "Thriller" etwas zum Autoren Harlan Coben geschrieben:

    "Seine Geschichten sind spannend, atmosphärisch dicht und wirklich mitreißend, mit einer tollen psychischen Spannung und vielen Wendungen. Manche auch, die man nicht so erwartet".


    Genau das macht auch für mich einen guten Thriller aus. Richard Laymon ist auch nicht meins.


    Heute werde ich mit "Niemals" von Andreas Pflüger anfangen.


    Habt einen schönen Tag.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Zum Thema Gewalt: Beim BT hat jemand zum Thema "Thriller" etwas zum Autoren Harlan Coben geschrieben:

    "Seine Geschichten sind spannend, atmosphärisch dicht und wirklich mitreißend, mit einer tollen psychischen Spannung und vielen Wendungen. Manche auch, die man nicht so erwartet".


    Genau das macht auch für mich einen guten Thriller aus. Richard Laymon ist auch nicht meins.

    Ja, das hat derjenige sehr gut ausgedrückt.

    Das sehe ich genauso wie du Irri Sowas macht einen guten Thriller aus.



    Bei mir steht nun etwas Hausarbeit an, um 12 Uhr hol ich meine Kinder von der Schule und dem Kindergarten ab und bring sie zu Oma und Opa, weil ich bis heute Abend arbeiten muss.

    Heute noch und morgen und dann ...frei... für 2 1/2 Wochen.


    Einen schönen Tag wünsche ich euch.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Irri und Teufelchen_Yvi

    Genauso sehe ich es auch mit den Thrillern.

    Die Bücher von Harlan Coben hatte ich schon oft in der Hand, aber noch keines gelesen. Von Richard Laymon habe ich schon ein paar Bücher angefangen und wieder abgebrochen. Einzig

    "Das Spiel" fand ich gut.


    Thema Horror : Ab und zu lese ich ganz gerne einen Horror-Roman, sofern er nicht zu brutal ist ( war ja klar, das wird langsam zu meinem Standardspruch hier :lache ) Vor einigen Jahren habe ich "Furcht" von Bentley Little gelesen und war total begeistert. Unheimlich spannend, unheimlich atmosphärisch, unheimlich gruselig ohne brutal zu sein. Einfach genial !

    ASIN/ISBN: 3404157982


    Schönen Nachmittag.

  • Morjen ihr Lieben


    Ich werde mal bei Harlan Coben gucken, die Einschätzung im BT ist ja genau das, was für mich passt - nicht nur im Thriller-Bereich. Ich habe auch schon Fantasybücher gelesen, die diese Kriterien erfüllen, und im Dystopiegenre "Ödland".

    Bisher habe ich noch nix von Herrn Coben.


    "Trapped - gefangen in Island" haben wir gestern fertig geguckt, zumindest die 1. Staffel - kann ich nur empfehlen, ist voll überraschender Wendungen.

    Es gibt aber wohl schon die ersten beiden Folgen der 2. Staffel, die wir heute sehen wollen.


    "Die Brücke - Transit in den Tod" hat mir allerdings einen Ticken besser gefallen. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau.


    Von "Niemals" habe ich aber schon etwas gelesen. Ist nicht so rasant wie der 1. Band, das ist aber egal - ist wieder richtig gut.


    Ganz langsam werde ich schon etwas aufgeregt, da der Urlaub immer näher rückt. Ich war noch nie so weit weg.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen!

    Irri

    Ich weiß noch, wie du von dieser Reiseplanung gesprochen hast und nun ist es schon fast soweit....wo bleibt nur die Zeit? Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Reise zu meinem Bruder zu Weihnachten mit meiner Mutter. Die Zugfahrkarte kann man aber erst ab dem 15.10. buchen. Mein Bruder möchte ihr gerne mal zeigen wie und wo er lebt. Sie war noch nie dort.

    Ich bin noch bei "Todesfrist"! Es ist wirklich spannend und ich komme gut voran. Von Harlen Coban habe ich auch noch nichts gelesen, aber bestimmt schon jedes Buch von ihm mal in der Hand gehabt. Da könnte ich mich gar nicht entscheiden...

    Jenya

    Du liest Horror-Romane? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Sind die nicht sogar heftiger als blutige Thriller?

  • Ich habe von Harlan Coben "In seinen Händen" gelesen. Sehr spannend, dabei unblutig, nur die Auflösung war mir etwas zu sehr mit amerikanischer Moral durchtränkt. Könnte etwas für dich sein, war jedenfalls nicht brutal.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss