Die Querbeet-Lesegruppe liest am 16. November 2019 "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel

  • Im November wollen wir gemeinsam den Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel lesen.

    Ich freue mich darauf, das Buch mit euch in der Leserunde zu lesen (liegt schon seit Dezember hier und wartet darauf, dass wir zusammen starten).


    Inhalt

    Zwei Brüder, ein Dorf in Ostsachsen und eine Wut, die immer größer wird

    Philipp und Tobias wachsen in der Provinz Sachsens auf. Im Sommer flirrt hier die Luft über den Betonplatten, im Winter bricht der Frost die Straßen auf. Der Hausbau der Eltern scheint der Aufbruch in ein neues Leben zu sein. Doch hinter den Bäumen liegen vergessen die industriellen Hinterlassenschaften der DDR, schimmert die Oberfläche der Tagebauseen, hinter der Gleichförmigkeit des Alltags schwelt die Angst vor dem Verlust der Heimat. Die Perspektivlosigkeit wird für Philipp und Tobias immer bedrohlicher. Als es zu Aufmärschen in Dresden kommt und auch ihr Heimatort Flüchtlinge aufnehmen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder in sich selbst zurückzieht, sucht der andere ein Ventil für seine Wut. Und findet es.

    Lukas Rietzschels Roman ist eine Chronik des Zusammenbruchs. Eine hochaktuelle literarische Auseinandersetzung mit unserem zerrissenen Land.

    Autor

    Lukas Rietzschel, geboren 1994 in Räckelwitz in Ostsachsen, lebt in Görlitz. 2012 wurde sein erster Text im »ZEIT Magazin« veröffentlicht, seitdem folgten Veröffentlichungen in verschiedenen Anthologien. 2017 war er Gewinner bei poet|bewegt. Für das Manuskript seines Romandebüts wurde er 2016 mit dem Retzhof-Preis für junge Literatur ausgezeichnet.


    Mitleser sind herzlich willkommen!


    Termin

    8.11.

    16.11.

    23.11.


    Mitleser

    Saiya Termin egal

    Clare

    Booklooker Termin egal

    Zwergin 16.11.

    Findus Termin egal

    Regenfisch

    Ellemir Termin egal

    baro 16. oder 23.11.

    xexos


    Einteilung

    Folgt, hat ja noch Zeit


    ASIN/ISBN: 3550050666

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Interessiert bin ich nach wie vor, sollte ich das Buch allerdings in der Bücherei nicht bekommen, dann überlege ich es mir noch. Obwohl das TB für 12 Euro? :gruebel:gruebel Und das Thema ist brisant.

    ...und eine LR mit uns ist vielleicht auch ein Argument;)

    Hat deine Bibo das Buch schon im Sortiment? Ansonsten ist es etwas, was sie ruhig anschaffen könnte.


    Pressestimmen:

    (Quelle: Ullstein Buchverlage hier)

    "Sehr gut beobachtet und schön und poetisch und genau geschrieben“

    Der Spiegel, Volker Weidermann, 08.09.2018

    "Mit einer sinnlichen, feinporigen Sprache zeichnet Rietzschel das Wachstum von Wut und Empörung besonders in den Gesten der beiden Jugendlichen nach."

    FAZ, Thomas Thiel, 24.11.2018

    "Wie ein böser, albtraumhafter Thriller."

    Münchner Merkur, Ulrike Frick, 28.10.2018


    "...beschreibt eine deutsche Provinzjugend so meisterhaft, dass es einem kalt den Rücken runterläuft."

    ZEIT Literatur, 04.10.2018

    "...der Ursprung der Wut ist ortlos, Das zeigt dieses kluge, harte und dabei so leise Buch."

    Welt am Sonntag, 30.09.2018


    "Was nach hartem Gegenwartsroman klingt, ist eine leise, fast zärtliche Geschichte über zwei junge, einsame Menschen."

    Brigitte, 26.09.2018

    „ein fulminantes literarisches Debüt“

    ZDF aspekte, 21.09.2018


    "Der Ost-Roman des Moments“

    Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 09.09.2018


    „Einer der besten und wichtigsten Romane des Jahres“

    stern, 30.08.2018

  • ...und eine LR mit uns ist vielleicht auch ein Argument;)

    Hat deine Bibo das Buch schon im Sortiment? Ansonsten ist es etwas, was sie ruhig anschaffen könnte.


    Finde ich ja auch. Allerdings habe ich gemerkt, hab ja ein paar Jahre Pause gehabt dort, dass sich meine Lesegewohnheiten von dem Angebot der Bibliothek etwas entfernt haben. Perlen muss man wirklich suchen. Die Krimiausbeute ist hoch, auch historisches geht noch aber so aktuelle Sachen sind eher selten. Wenn ich mit 20 Buchtiteln hingehe, die ich lesen möchte, muss ich froh sein, einen davon zu finden. Aber es ist halt die nächstgelegene.

  • Schön, ihr Beiden. Ich habe das so eingetragen.:wave


    Ich habe übrigens gestern Lukas Rietzschel auf der Straße gesehen (bin mir ziemlich sicher), ging aber zu schnell, als dass ich mich getraut hätte, ihn anzusprechen. Hatte das Buch eh nicht dabei;)