Urlaub 2020, 2023, 2024, 2025 und 2026

• In Norwegen spricht so ziemlich jeder Englisch. Mit Deutsch wirst Du eher nicht weiterkommen. Aber wenn Du dir Deepl auf dem Handy installierst, kannst du dir alles übersetzen lassen und dein Englisch unterstützen.

Wir waren mit der AIDA in Norwegen, war sehr schön.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Norwegen würde ich auch gerne mal hinfahren. Fährst du alleine? Ich fahre ja alleine und Ausland traue ich mir nicht zu

Es gibt kein Problem allein im Ausland zu reisen. Ich mache das schon immer.

Wenn man die Landessprache nicht spricht, gibt es heute - wie schon von Breumel erwähnt - Apps wie Deepl. Ansonsten wie früher, lächeln und Pantomime mit Händen und Füssen ;)

• Mein Urlaubsjahr 2026 fängt schon mal gut an :)

Am ersten Wochenende fahre ich nach Bremen, treffe Bekannte und werde die Giacometti Ausstellung in der Kunsthalle besuchen.

• Ich saß kürzlich mit einer Büchereule zusammen, die demnächst und nicht zum ersten Mal nach Marokko fährt und auf die oben aufgeworfene Problematikwie Belästigung sich in Grenzen halten würde. Bist Du mit männlicher Begleitung unterwegs?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele neue Eindrücke.

Ja mit männlicher Begleitung. Ganz schlimm fand ich es in Fes und in Essaouria Männer die dir den Weg zeigen und dann Geld dafür haben wollen und zwar sehr massiv mit ich habe Kinder gib mir mehr Geld.

In Fes hatten wir einen Guide der uns in alle Handwerks Geschäfte gezogen hat.

Berber Teppiche sollten wir kaufen, Argan Öl überteuert angeblich femme Cooperative, Schmiede Kunst etc zugute letzt wollte er und in einem Touri Restaurant absetzen...Er wollte 40 Euro für die Stadt Führung haben die wir ihm gaben und fragte nach Tip und auch das ziemlich massiv. Ich bin ja bereit mehr zu geben, wenn ich zufrieden war.

Aber ich war zum Schluss nur noch genervt, wenn mich jemand ansprach...:rolleyes:

Aber natürlich gibt es auch sehr nette Sschen wir haben in einer Berber Lodge geschlafen wunderschön und total authentisch.

Auch unsere vorletzte Unterkunft war ganz bezaubernd mit netten Menschen und fast schon Einzig artig.

Also du siehst ich bin sehr zwiespältig.

Wenn du mich fragst würde ich sofort wieder nach Albanien und Thailand gehen, nach Marokko zieht es mich ao schnell nicht nochmal..;)

• Kann mir jemand was an der holländischen Küste empfehlen und wenn ja, kommt man mit deutsch weiter?

Ja kommst Du, willst Du Hotel oder Ferienwohnung? Wijk an zee ist ein netter kleiner Küstenort viele stehen aber auch auf Callonstoog.
    Die meisten können Deutsch, manche wollen es aber nicht können - die reden dann Englisch mit Dir :-(
    https://www.maresanat.nl/ Wijk an zee, Hotel hinter den Dünen, allerdings nur mit Frühstück, es gibt aber auch welche mit HP, bzw. Lokale wo man zu Abend essen kann.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Und bei NL - denkt daran da gehen die Steuern bei Vermietungen ab kommenden Jahr von 9 % hoch auf 21%. Daher werden die Preise bestimmt im kommenden Jahr auch bei den Vermietungen ansteigen.
    Wir haben für Texel jetzt schon einen festen Preis ausgemacht für nächstes Jahr.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Das Grüne Gewölbe ist wohl ein "Must", wenn man Dresden besucht, ich fand es jetzt nicht so überwältigend wie ich es erwartet hatte und tatsächlich hat mich das Hygienemuseum mehr angesprochen, um nicht zu schreiben; Ich fand es richtig informativ und kurzweilig.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Vergnügen in Dresden!

Das Historische Grüne Gewölbe ist schon sehr sehenswert. Seit das wieder an seinem ursprünglichen Platz im Dresdner Schloss ist, wird zwischen dem Historischen Grünen Gewölbe und dem normalen Museum unterscheiden. Die Rüstkammer ist auch sehr interessant.

Dresden hat ja für jeden Geschmack ein passendes Museum samt aktuellen Ausstellungen.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)