Suchtklinik * * * 2 0 2 0 * * *

  • Oldenburg hat doch Bültmann & Gerriets, mir gehört sicherlich schon mindestens ein Backstein ;-), ich finde die haben fast immer alles da :-) Ich stöber dort sehr gerne :-) Bei Thalia in Oldenburg habe ich schon so manches Mal nicht das gewünschte Buch gefunden .

    Mir sind nicht alle Buchläden dort eingefallen ;-)

    Bin aber auch nur alle 1-2 Jahre mal da...

    Bestell dann mittlerweile doch zu 99% online, seit wir hier wohnen...

  • Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal in einer größeren Buchhandlung stöbern war, ist ewig her. Ein Nachteiol, wenn man in der tiefsten Provinz wohnt ...:lache

    Die Buchhandlung in der scheintoten Fußgängerzone in der nächsten Kleinstadt hat für ihre Größe schon eine ordentliche Auswahlm und vor allem einen eigenen Online-Shop :-] meine Bezugsquelle, wenn ich mnir mal ein funkelnagelneues Buch gönne.

  • Ich hoffe wohl jedesmal, dass der leere Laden beim letzten Mal ein schlechter Traum war.

    So ging es mir jetzt bei meinen Eltern, wo die kleine Lieblingsbuchhandlung um die Ecke von einem zahlungskräftigeren denn's Bioladen rausgemobbt wurde - der konnte die Mieterhöhung locker stemmen, was für den Buchhändler einfach nicht mehr möglich war.

    Für meine Eltern (und viele andere in dem Wohngebiet) ist das sehr sehr bitter... :-(


    LG, Bella

  • Ich werde auch wieder mehr bei unser Buchhandlung hier vor Ort kaufen, die auch über einen Online-Shop verfügen. In letzter Zeit habe ich viel zu oft Bücher auf meinem Ama-Merkzettel geparkt, um sie dann mitzubestellen, wenn wir mal wieder was gebraucht haben, um über die 29€ zu kommen... Ich weigere mich ja immer noch Prime-Mitglied zu werden, aber dieser Mindestbestellwert geht mir echt auf den Sack.


    LG, Bella

  • Ich kaufe nur im Notfall bei Amazon, wenn ich ein Buch sonst gar nicht bekomme. Das ist aber sehr selten - im letzten Jahr ein Mal. Und da konnte ich mir helfen, indem ich das Buch in Frankreich gekauft habe.

    War zwar nicht so einfach, aber da ich ja eine Weile da war.....



    batcat, ich bin immer noch ganz begeistert von deiner mini-me.:)

  • Da muß ich aber noch mal drüber, mir gefällt sie auch, aber sie ist noch nicht wirklich "ich".


    Mal sehen, wie die weiteren Ausfertigungen werden, wenn ich das Buch erst mal gelesen habe. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Na ja, ich wollte für meine Tochter Bastelmaterial kaufen und habe drei Geschäfte vor Ort abgeklappert. Dann habe ich doch bei Amazon bestellt, weil ich es nicht bekommen habe. Das Paket war am nächsten Tag schon da. Den Diesel und die Zeit hätte ich mir sparen können...

    Bücher kann man auch in lokalen Buchhandlungen vorbestellen, aber bei vielen anderen Dingen ist es gar nicht so einfach diese lokal zu kaufen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Bastelmaterial brauche ich vor Ort gar nicht erst zu suchen. Bastelpapiere, Sticker etc. gibt es zwar in überraschend guter Auswahl saisonal immer mal bei Tedi und Action, aber Stempel... no chance!

    Idee creativmarkt hat nur eine kleine Auswahl. Ohne Amazon, Etsy und den einen oder anderen kleinen Onlinehändler käme ich da echt auf keinen grünen Zweig...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei uns gibt es einen sehr guten Laden, der hatte aber Inventur. Und das, was wir diesmal brauchten, hatten sie auch nicht.

    Idee gibt es in den Köln Arkaden, aber die sind relativ teuer und die Auswahl ist außerhalb von Scrapbooking (scheint in zu sein) auch eher klein.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Eine Kollegin von mir hat schon vor 20 Jahren mit Scrapbooking ihre Fotoalben gestaltet. Teils fand ich das toll, teils aber zu überladen - schließlich sollten ja die Fotos im Vordergrund stehen und nicht das Drumherum.


    Inzwischen ist das aber mit dem Bullet Journaling noch mal ein ganz anderer Hype geworden. Das hat aber zumindest den Vorteil, daß es nun eine Riesenauswahl an Kreativzubehör gibt, das auch "anderen" Bastelnden wie z.B. mir bei meinen Weihnachtskarten etc. nützt. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kaufe nur im Notfall bei Amazon, wenn ich ein Buch sonst gar nicht bekomme. Das ist aber sehr selten - im letzten Jahr ein Mal. Und da konnte ich mir helfen, indem ich das Buch in Frankreich gekauft habe.

    War zwar nicht so einfach, aber da ich ja eine Weile da war.....

    So handhabe ich das bei Büchern auch. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, wann ich das letzt Mal ein Buch nur über Amazon hätte beziehen können, also bin ich dort - in Bezug auf Bücher - nur Kunde bei eBooks und Hörbüchern (Audible).

    Alles andere rund ums Buch bestellte und kaufe ich in der Buchhandlung hier vor Ort.


    Anders sieht das bei anderen Dingen aus. Da kaufe ich viel online (nicht nur bei Amazon). Ich hasse es einfach, shoppen zu gehen (außer Bücher).

  • Manche Sachen kaufe ich auch online, weil ich ja wirklich in der Pampa wohne und es arg mühsam ist, seine Siebensachen zusammenzukaufen. Oft müsste ich in drei verschiedene Städte reisen. Braucht auch viel Sprit und sonstiges.

    Aber ich habe da 3 bis 4 Hersteller und kaufe da dann direkt.


    Bastel und Künstlerkram kaufe ich allerdings in Osnabrück bei boesner. Die haben so ziemlich alles, was man brauchen kann. Man kann auch bestellen, das lohnt sich aber nur bei Großeinkäufen und die mache ich eher nicht. Meine vor Jahren gekauften Farben reichen immer noch.....und die Großpackung Papier ebenfalls.


    Zudem gibt es dort um die Ecke einen schönen Zoo :grin