Suchtklinik * * * 2 0 2 0 * * *

  • So, das bestellte Hörbuch abgeholt


    ASIN/ISBN: 3957131553


    und dabei noch ein anderes entdeckt... Hoffentlich kommt "Jakobsbücher" auch als Hörbuch - mit Begleitmaterial als Pdf. Der Kampa-Verlag hat bisher nicht auf die Anfrage geantwortet. Vielleicht sollte ich es mal bei DAV versuchen. :/


    ASIN/ISBN: 3742415530


    PS Vielleicht hätte Saiya sich aus dem Ruhrpark in den Hörbuchladen (wo es auch ein paar Papierbücher gibt) beamen sollen. :chen

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dass Hugendubel da weg ist, find ich auch ganz furchtbar. Wir waren am Samstag auch dort in der Mayerschen, ich habe nichts gekauft.

    Das stimmt. Die Mayersche dort ist katastrophal.

    Allerdings habe ich mich jetzt mit einer Buchhandlung bei uns in der Stadt angefreundet. Mal sehen, ob ich da mal öfter hin gehe. Vermutlich muss ich da aber fast alles bestellen, weil die nicht so eine große Auswahl haben. Das ist dann doch ein wenig nervig, weil die mitten in der Stadt sind. Es ist dann halt immer mehr Aufwand als mal eben irgendwo vorbei zu gucken.

  • Im Sterncenter bei mir gibt es eine große Hugendubel-Filiale. Hoffentlich bleibt sie noch lange dort.

    Zur Unterstützung kaufe ich jedesmal mindestens 1 Buch, wenn ich da bin.

    Im Center ist es ja ein Kommen und Gehen der Geschäfte. Wenige sind noch da aus der Zeit, als das Center 1996 öffnete, und Hugendubel gehört dazu.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Das ist das große Problem in den großen Centern. Die Geschäfte wechseln häufig und durch die hohen Mieten besteht ein irrsinniger wirtschaftlicher Druck.

    Klassische Buchläden gibt es im Stadtzentrum kaum mehr, da hat man in den kleineren Gemeinden rundum oder in den Stadtteilen mehr Glück.

    Für mich ist es nicht so schlimm, dass ich dort die Bücher meist vorbestellen muss - der Vorrat ist groß genug und ich kann dann Buch abholen mit anderen Einkäufen verbinden.

    Ich kann sowieso nichts zu Fuß erledigen und muss mich zu jedem Einkauf aufmachen, da habe ich mir das Planen längst angewöhnt.

  • Ich wohne ca. 3 Minuten Fußweg vom Rewe weg. Da brauche ich nicht viel planen.

    Und Aldi ist 5 Minuten weg. Denns 10 Minuten.

    Die Bücherei, der Unverpacktladen und der Buchladen sind in etwa in der gleichen Ecke. Also muss ich das immer schlau planen :lache

  • wir haben hier nur einen Buchladen mit sehr eingeschränkter Auswahl, naja ich war einige Mal drin vor längerem und da hatten es die Besitzer wohl nicht mehr nötig die Kunden zu grüßen, dann halt nicht. Dann wäre da die Kreisstadt , das sind ca 13km ein Buchladen , der selber Inhaber wie hier und ein kleiner Weltbildladen. Der Globus hat da auch noch Bücher aber nur das Gängigste soweit ich weis. Ich komme da ja eigentlich nie hin. Das nächste größere wäre dann München die Riemarkaden das sind 70km und laut meinem Sohn ist der Hugendubel nur noch ein drittel so groß wie er früher mal war.

  • Die Mayersche gibt's bei uns in Dresden gar nicht. Thalia mit vielen Fillialen, Hugendubel und Weltbild. Das war's dann schon im Stadtzentrum und den großen Einkaufszentren.

    Ich mache mir auch immer einen Plan wenn ich in die Stadt reinfahren. Da geht's schneller. Oder ich bestelle Bücher an die Thalia Filliale im nächstgelegenen Einkaufzentrum. Da erledige ich auch gleich meinen Wochenendeinkauf mit.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Meine kleine Buchhandlung, bei der ich alles bestelle, was Ich brauche (Vorbestellungen, Mussichunbedingthabenbücher, Schullektüren, -bücher, etc.), ist ca. 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Sie ist klein, aber dort wir jeder fündig, vom Kinder- bis zum Sachbuch. Der Besitzer und Angestellten sind freundlich und lesen selbst sehr gern.


    Die Hugendubel-Filiale war einfach schön groß, mit toller Auswahl, Extra-Tisch mit begründeten Empfehlungen der Mitarbeiterinnen, Hörbüchern in großer Auswahl und mit einer großen Kinder- und Jugendbuchabteilung. Ich konnte darin ewig stöbern und habe nicht nur einen Spontankauf dort getätigt.

    Für meinen wirklich viellesenden Jüngsten, der nicht wie ich Empfehlungen aus dem Internet bekommt, war das eine schöne Abwechslung zu unserer kleinen Stammbuchhandlung.

    Ich bin wirklich traurig, dass sie geschlossen wurde. Weder Mayersche noch Thalia sind für mich eine Alternative.

  • Die Thalia Hauptbuchhandlung in Dresden geht über 4 Etagen. Da gehe ich nur gezielt rein, weil ich sonst Stunden später schwer beladen rauskommen würde. :yikes

    Vor Weihnachten habe ich meinen Mann geschickt die bestellten Bücher abzuholen. Er guckt nie rechts oder links, arbeitet stur seine Zettel ab. Spart viel Geld. :lache

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Ich wohne ja recht ländlich, wenn ich zu nem Buchladen will, muss ich mindestens 10km fahren. und dann gibt es auch nur eher kleinere Buchläden. Thalia, Weltbild, und noch ein paar kleinere Buchläden in den Dörfern drumzu.

    Wirklich stöbern ist da nicht, ist man in 5 Minuten fertig mit.

    Alle bieten zwar an, dass sie bestellen und sogar nachhause liefern, aber dafür brauch ich nun wirklich nicht extra in die Stadt fahren...

    Wenn ich stöbern will, muss ich nach Oldenburg fahren, 50km, aber da gibt's nen recht großen Thalia und Jokers

  • Thalia hat's hier ca. 9km entfernt im Zentrum, nicht riesig, aber groß genug zum stöbern. Zusätzlich auch in den Kölnarcaden. Und eine kleine Buchhandlung ist sogar in unserem Stadtteil. Früher habe ich da ab und an etwas gekauft, weil eine Freundin dort gearbeitet hat, aber seit sie dort weg ist (zickige Chefin) gehe ich mit den Kindern zu Thalia. Für meine eBooks ist das ja kein Thema.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich wohne ja recht ländlich, wenn ich zu nem Buchladen will, muss ich mindestens 10km fahren. und dann gibt es auch nur eher kleinere Buchläden. Thalia, Weltbild, und noch ein paar kleinere Buchläden in den Dörfern drumzu.

    Wirklich stöbern ist da nicht, ist man in 5 Minuten fertig mit.

    Alle bieten zwar an, dass sie bestellen und sogar nachhause liefern, aber dafür brauch ich nun wirklich nicht extra in die Stadt fahren...

    Wenn ich stöbern will, muss ich nach Oldenburg fahren, 50km, aber da gibt's nen recht großen Thalia und Jokers

    Oldenburg hat doch Bültmann & Gerriets, mir gehört sicherlich schon mindestens ein Backstein ;-), ich finde die haben fast immer alles da :-) Ich stöber dort sehr gerne :-) Bei Thalia in Oldenburg habe ich schon so manches Mal nicht das gewünschte Buch gefunden .