Der SuB muss weg! - Bücherfasten 2020

  • baro : Das find ich richtig schön, dass Deine Frau und Du öfter mal was spielt. Ich leb ja allein und hab mir ein Spiel ausgesucht, dass man auch allein spielen kann. Ich lass mich überraschen, ob's gut ist.

    Hast Du evtl. Tipps für gute Spiele für 1-x Personen?

    ASIN/ISBN: B07WVSCHKJ

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • LeseBär

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 79

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1 / 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Ein Buch heute beendet. Dafür ist aber das Leserundenbuch eingetroffen. Also keine Veränderung beim SuB-Stand. :lache

  • Anzahl SuB am 26.02.2020: 64

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Zwei gelesen.

    Heute hab ich ein Brotbackbuch aussortiert, aus dem ich nur ein Rezept gebacken habe. Irgendwie war es Fehlkauf. Allerdings war es nicht im SuB, zählt also nicht. Doch mein Regal der gelesenen Bücher und der Kochbücher quillt über, das freut sich also auch über Abbau.

  • baro

    Rosenkönig kenn ich auch.
    Was sind Eure Lieblingsbrettspiele für 2?

    Grundsätzlich gut geeignet sind alle kooperativen Spiele. Im Winterurlaub 2018 auf 2019 haben wir Pandemic Legacy Season 1 gespielt, das war richtig genial. Bisher sicherlich das beeindruckendste Spielerlebnis, da dabei eine Geschichte erzählt wird und jedes Spiel einzigartig ist. Wir haben es letztes Jahr dann nochmal zu dritt gespielt, das war auch super, obwohl wir die Story bereits kannten. In der momentanen Lage ist aber natürlich die Frage, ob man sich auf so ein Thema einlassen kann und will.


    ASIN/ISBN: B016YTXQWO


    Über die weiteren Spiele schreibe ich jetzt lieber weniger, wird kommen vom Thema ab. Da kooperativ immer geht noch ein paar kompetitive.


    Azul eignet sich zu zweit super. Ist definitiv fieser als mit mehreren. Teil 1 gefällt mir definitiv besser als Teil 2, Teil 3 kenne ich nicht.


    ASIN/ISBN: B079F9HWWS


    Eines der wenigen Spiele,in der die 2 Personen Variante besser ist als das Basisspiel ist 7 Wonders Duel


    ASIN/ISBN: B0167UTWSW


    Ähnlich ist es bei die Siedler von Catan. Da habe ich allerdings die alte Version. Ich weiß nicht ob es in der neuen Version Änderungen an den Regeln gab.


    ASIN/ISBN: B019YZ6LSQ


    Mir gefällt Raptor noch super, meiner Frau leider weniger. Aber es sind ausgewogene,asymetrische Spielereien. Wissenschaftler und Dinos spielen sich sehr unterschiedlich. Bei uns gewinnen auch ausgewogen beide Seiten. Scheint bei Amazon vergriffen zu sein, ich habe es letztes Jahr für 25 € im Fachhandel bekommen.


    ASIN/ISBN: B01N8SZN02


    Last but not least, das tolle Hive. Definitiv in der Reisevariante zu empfehlen. Günstiger, mehr Inhalt, kann super überall hin und ist überall spielbar.


    ASIN/ISBN: B0079L0EKY

  • baro : Das find ich richtig schön, dass Deine Frau und Du öfter mal was spielt. Ich leb ja allein und hab mir ein Spiel ausgesucht, dass man auch allein spielen kann. Ich lass mich überraschen, ob's gut ist.

    Hast Du evtl. Tipps für gute Spiele für 1-x Personen?

    ASIN/ISBN: B07WVSCHKJ

    Sicher, ich schaue morgen mal. Die andere Antwort ist gerade ausgeufert.


    Bei meinen Büchern arbeite ich noch dran, Abbau ist momentan leider noch bei 0. Damit es aber etwas wird arbeite ich parallel. Da wir zu Buch des Feuers neben dem Buch auch das Hörbuch haben, wird das gehört. Nach den ersten 10 Kapiteln gefällt es mir recht gut, denke die 5 Teile werden in den nächten Monaten komplett gehört bzw gelesen.


    ASIN/ISBN: B0083JBIS8


    Zusammen mit Griesel lese ich gerade die erste Subtrilogie von Foreigner der grandiosen C J Cherryh. Bei Teil 3 bin ich ca. Bei der Hälfte. Ich hoffe, im Laufe der Woche komme ich relativ weit. Heute war es definitiv leider wieder weniger wie erhofft.


    ASIN/ISBN: 0886777283

  • Da wir zu Buch des Feuers neben dem Buch auch das Hörbuch haben, wird das gehört. Nach den ersten 10 Kapiteln gefällt es mir recht gut, denke die 5 Teile werden in den nächten Monaten komplett gehört bzw gelesen.

    Das war die erste Fantasy-Reihe, die ich gelesen habe und in meiner Jugend eine meiner Lieblingsreihen. Die sollte ich vielleicht auch nochmal lesen, da bekomm ich gleich richtig Lust drauf :wave

  • Mooney

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 198

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2/7

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 22.03.2020: -

    Anzahl SuB am 12.04.2020: -


    So, mein zweites SuB-Buch ist gelesen und ich bin damit schon unter die 190 gerutscht, was ja mein Ziel war für die Fastenzeit. Ich hoffe, ich bleib weiter standhaft und schaff noch was. Neues Ziel: 180 :anfeuer

  • Das war die erste Fantasy-Reihe, die ich gelesen habe und in meiner Jugend eine meiner Lieblingsreihen. Die sollte ich vielleicht auch nochmal lesen, da bekomm ich gleich richtig Lust drauf :wave

    Mrs Baro hatte den ersten Band als Jugendliche gelesen, aber nicht so gut in Erinnerung. Wie daraus ein ich kaufe die Reihe fertigt als TB und die ersten beiden Bände als Hörbuch hat sich mir nicht ganz entschlossen. :grin Bin gespannt ob sie die Bände 3 bis 5 noch liest, oder auch die HB kauft. Gefällt ihr jetzt auf jeden Fall ganz gut. Und Dank dem Fasten habe ich es ja jetzt auch auf dem Radar, bisher gefällt mir das HB echt gut. Die Bücher werden also sicherlich gelesen, wenigstens ab Band 3 :) Davor mal sehen wie mein Hörbuch zu Selber Lesen Verhältnis die nächsten Wochen und Monate wird.

  • baro : Das find ich richtig schön, dass Deine Frau und Du öfter mal was spielt. Ich leb ja allein und hab mir ein Spiel ausgesucht, dass man auch allein spielen kann. Ich lass mich überraschen, ob's gut ist.

    Hast Du evtl. Tipps für gute Spiele für 1-x Personen?

    ASIN/ISBN: B07WVSCHKJ

    Dein Spiel kenne ich leider nicht.


    Bei den Büchereulen gibt es ja ein Spieleunterforun. Da können wir gerne hin umziehen für Brettspieldiskussionen. Kurz antworten möchte ich aber noch.


    Alleine spiele ich nicht soo viel. Was ich kenne und mir hin und wieder Spaß macht ist der Solomodus von Ein Fest für Odin und Viticulture, beides durchaus aber komplexere und aufwändiger Titel. Mage Knight ist ein Spiel mit großer Einstiegshürde (teuer, langer Aufbau, lange Spielzeit), soll aber alleine richtig gut funktionieren. Ich habs bisher erst 2x zu zweit gespielt. Sehr tolles Spiel, da braucht man aber entweder viel Zeit oder einen Tisch auf dem es liegem bleiben kann.


    Für zwischendurch,was ich auch mal mit auf Geschäftsreise nehme ist Freitag von Friedemann Friese toll.

  • Kleines update:


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 146

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3 / 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • Anzahl SuB am 26.02.2020: 1910

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2/2

    Anzahl hinzugekommener Bücher: noch keine

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Habe zwei Bücher aussortiert (Joanna Trollope, beide geschenkt bekommen...), die Storys interessieren mich beide mal so gar nicht.


    Ich habe gerade einen rebuy-Rabattgutschein gelöscht ||

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5 / 15

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Und wieder eines beendet, es geht voran :-)

    Allerdings habe ich dann bei NetGalley doch noch zwei Bücher angefordert, aber wenigstens nur die, die ich sonst kaufen würde. Und noch habe ich sie nicht bekommen :lache

  • Das ist eine ganz tolle Idee. Hast Du schon ein konkretes Projekt im Kopf?

    Habe ich. Vor kurzem war ein Bericht darüber in unserer Lokalzeitung und der WDR2 Lokalzeit : Hilfe für Ben


    Leider läuft der SuB-Abbau recht schleppend:

    Samtpfote XL

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 642

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1/2

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    Gestern habe ich mit dem hier begonnen:

    ASIN/ISBN: 3596186315

    Der Anfang ist ganz vielversprechend.


    Ab morgen habe ich 2 Wochen Urlaub, dann kann ich hoffentlich etwas mehr lesen.

  • streifi

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 792

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5 / 15

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 6

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:


    habe die zwei Bücher bekommen. reisse mich gerade aber arg zusammen nicht noch mehr anzufordern.... wahrscheinlich eskaliere ich nach der Fastenzeit total :lache

  • Och nö, Anne Banrns bei netgalley... Ich muss erstmal drüber schlafen. Das hätte ich schon gerne...


    Anzahl SuB am 26.02.2020: 64

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020:

  • Bei mir läuft es momentan noch gar nicht. Die letzten 3 Tage 0 Seiten gelesen. Heute startet die Leserunde von Neil Gaiman, allerdings ein reread. Kommende Woche habe ich hoffentlich Bewegung beim Fasten, wie auch immer die Woche werden wird.


    baro

    Anzahl SuB am 26.02.2020: 105

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 0

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 (im Bücherregal gefunden)

    Anzahl SuB am 22.03.2020:

    Anzahl SuB am 12.04.2020: