Coronavirus

  • Das Problem ist ja, wenn der Notarzt erstmal kommt, bringt eine Patientenverfügung leider nichts. Immer?


    Bei meinem Vater war es so, dass meine Mutter direkt weggeschickt wurde in Polizeibegleitung - da sie am Telefon gesagt hat: ich glaube, mein Mann ist tot. Sie konnte also nichts erklären.


    War ne schlimme Zeit, da im Krankenhaus später die notarielle und offiziell hinterlegte Patientenverfügung gesehen wurde. Da war er aber schon intubiert und man hat gesagt, das dürfe man jetzt nicht beenden, da das ein sehr qualvoller Tod wär. Das waren zig sehr schlimme Wochen. Und dabei ist mein Vater eigentlich daheim gestorben, wie er es sich immer gewünscht hat.


    Sowas will ich für mich nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Noch zur künstlichen Beatmung: ich hab die Ärzte so verstanden, dass die Patienten sediert werden, um sich nicht zu wehren gegen den Eingriff, dass die Narkose aber nicht unbedingt so tief ist, dass man nichts mehr mitbekommt.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • @breumel:ich hab das so verstanden, dass es verschiedene Tiefen der Narkose gibt. Man scheint so sediert zu sein, dass man keine Schmerzen empfindet und sich nicht bewegt, aber noch was mitbekomnmt.

    Irgendwo hab ich gelesen, dass das relativ neu ist, die Patienten nicht mehr in Vollnarkose zu versetzen. Der neue Weg soll wohl helfen, dass die Patienten, die überleben, es leichter haben bei dem Übergang zum wieder selber atmen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Es gab einen Irrtum bei der Studie - man ist wohl doch immun nach einer Infektion mit dem Coronavirus


    https://www.focus.de/gesundhei…XE0oVzLsJ6b8J6VFxxaH-Q6q0

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Schade, dass da wissenschaftliche Laien in den journalistischen Büros sitzen.


    Meistens sind das keine Irrtümer, sondern einfach neue Erkenntnisse. Daher werden ja nicht nur die Studienergebnisse veröffentlicht, sondern immer auch die Datengrundlagen. Wissenschaft folgt immer dem Try-and-Error-Verfahren, also geht einen iterativen Prozess. Solche Überschriften und Simplifizierungen sind dann lediglich Wasser auf die Mühlen der idiotischen Demonstranten - wie gestern in Berlin vor der Volksbühne zu erleben.


    Wissenschaft ist nie fertig mit der Erkenntnis.

  • Schade, dass da wissenschaftliche Laien in den journalistischen Büros sitzen.


    Meistens sind das keine Irrtümer, sondern einfach neue Erkenntnisse. Daher werden ja nicht nur die Studienergebnisse veröffentlicht, sondern immer auch die Datengrundlagen. Wissenschaft folgt immer dem Try-and-Error-Verfahren, also geht einen iterativen Prozess. Solche Überschriften und Simplifizierungen sind dann lediglich Wasser auf die Mühlen der idiotischen Demonstranten - wie gestern in Berlin vor der Volksbühne zu erleben.


    Wissenschaft ist nie fertig mit der Erkenntnis.

    :write

    Es fängt ja schon damit an, dass im verlinkten Artikel steht, dass Prof. Drosten auf eine Immunität von ca. 2 Jahren beharrt. Das ist eine glatte Lüge, denn er spricht, so wie alle Experten, dass man das vermutet und es noch nicht gesichert weiß.

  • Es geht ja leider nicht nur um diesen einen kleinen Artikel. Da setzt sich gerade schon wieder der komplette Irrsinn in der Welt durch.


    In den USA stürmen Bewaffnete in ein Parlamentsgebäude, in Berlin wurde ein Kamerateam des ZDFs verprügelt... Warum findet die Dummheit nur immer so schnell ihre Mitläufer?


    Ein ehemaliger Kollege sagt mir, dem deutschen Staat glaubt er nicht mehr. Ein Bekannter und langjähriges Mitglied der Grünen trat da jetzt aus und in diesen Kram vom Arzt aus Sinsheim ein. Andere bringen immer noch diese dummen Grippe-Vergleiche. Einige sehen die Verfassung gefährdet an, sehen aber nicht, dass wir es hier mit einem Thema außerhalb der Verfassung zu tun haben. Die grundsätzliche Zielrichtung der deutschen Verfassung ist es aber, Demokratiefeinde wie damals die Nazis abzuwehren und nicht Pandemien aufzuhalten. Und so weiter.


    Ich habe mittlerweile mehr Angst vor diesen irren Reichsbürgern, Nazis, Rechtsextremen, AfDlern, Werteunionlern etc. Für mich ist das alles das gleiche Gesocks und der gleiche Pöbel.

    Und die Dummen fühlen sich verunsichert und laufen diesem Dreck hinterher.

  • Ich habe mittlerweile mehr Angst vor diesen irren Reichsbürgern, Nazis, Rechtsextremen, AfDlern, Werteunionlern etc. Für mich ist das alles das gleiche Gesocks und der gleiche Pöbel.

    Und die Dummen fühlen sich verunsichert und laufen diesem Dreck hinterher.

    Es sind nicht nur "Dumme" und Menschen mit geringer Bildung, die solchen populistischen Schwachsinn glauben. Ich finde diese Kategorisierung ziemlich schlimm, weil sie "Dummen" (wie auch immer man das im Detail definiert) und weniger gebildeten Menschen die Fähigkeit abspricht, empathisch und vernünftig zu denken und zu handeln.


    In der Sache an sich stimme ich aber zu; diese Entwicklung mit den besorgten Bürgern finde ich auch höchst besorgniserregend.

  • Ich könnte mit dem Irrsinn noch stundenlang weitermachen:

    - Kubicki sagt, die Wissenschaft wird politisch beeinflusst.

    - Lindner sagt, die Wissenschaftler sollten sich zur Konklave zurückziehen und uns dann ihr gemeinsames Ergebnis verkünden.

    - Palmer will die Risikogruppen separieren, die sterben ja sowieso bald.


    Ist das einfach nur der Wunsch, mal wieder ins Fernsehen zu kommen? Was sollen solche Äußerungen von Mandatsträgern? Völlig dämliche Aussagen. Da sie von denen kommen, finden sie aber Verbreitung. Und die Verwirrten sagen dann “Na wenn die das schon so sehen, kann mein Aluhelm ja nicht falsch sein“ und halten dusselige Schilder in die Luft.

  • Es sind nicht nur "Dumme" und Menschen mit geringer Bildung, die solchen populistischen Schwachsinn glauben. Ich finde diese Kategorisierung ziemlich schlimm, weil sie "Dummen" (wie auch immer man das im Detail definiert) und weniger gebildeten Menschen die Fähigkeit abspricht, empathisch und vernünftig zu denken und zu handeln.


    In der Sache an sich stimme ich aber zu; diese Entwicklung mit den besorgten Bürgern finde ich auch höchst besorgniserregend.

    Nimm es als Arbeitstitel. :grin Dumm hat dann in dieser Interpretation nichts mit ungebildet (dies hab ich auch nirgendwo so geschrieben) oder ähnlichem zu tun. Lindner, Kubicki, Palmer erzählen auch dummes Zeug, ohne dumm und ungebildet zu sein.


    Wenn Du einen schöneren Oberbegriff anzubieten hast, übernehme ich diesen demnächst gerne.