Coronavirus

  • Man kann nur hoffen, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen - die ohne Frage notwendig und sinnvoll sind, nach Beendigung dieser Krise wieder zurückgefahren werden. Ein wenig Skepsis bleibt.


    Man denke da nur an die Sektsteuer, die eingeführt wurde um die Kaiserliche Marine finanzieren zu können. Der Kaiser ist weg, seine Marine auch - aber die Steuer ist nach wie vor in Kraft.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Man kann nur hoffen, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen - die ohne Frage notwendig und sinnvoll sind, nach Beendigung dieser Krise wieder zurückgefahren werden. Ein wenig Skepsis bleibt.

    Zurückfahren sicher, aber nicht weitermachen wie vorher. Das werden danach genauso intensive Diskussionen sein, wie jetzt vor dem Beginn der Katastrophe.

  • Ich möchte aber bitte mal sagen, dass es eine Sache ist, ob man hirnlos Parties feiert, sich in Eiscafes setzt, in Parks zusammenrottet oder weiterhin wöchentlich zu sich nach Hause zum Kaffeekränzchen lädt.


    Eine andere ist es, im Wald - wo man hier prima Abstand halten kann - mit dem Hund spazieren zu gehen, oder auch einmal die Woche seinen Einkauf zu erledigen. Mit Abstand. Bei uns stehen bei Aldi z. B. mittlerweile Security, die auf die Schlange draußen ein Auge haben und nur x Personen reinlassen. Das Einkaufen ist also super entspannt.


    Ich hab seit längerem schon das Gefühl, dass man sich regelrecht entschuldigen müsste, wenn es einen tatsächlich erwischt hat. So nach dem Motto: die asoziale Sau ist selbst schuld und belastet jetzt unser Gesundheitssystem.


    Das kann es bitte ja nu auch nicht sein.


    Ich finde wichtig und richtig, sich zu distanzieren. Genauso wichtig find ich aber auch, auch älteren Leuten zu lassen, nochmal vor die Tür zu kommen und ihr Leben selbst zu regeln, ohne sich gleich als asoziale Egoisten beschimpfen lassen zu müssen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Es ist existenziell wichtig sich zu bewegen. Wer sich nicht bewegt riskiert eine Lungenentzündung nur vom rumliegen. Nachzulesen auch bei Inge Löhnig aka Ellen Sandberg. Nur in der Wohnung ist also lebensgefährlich. Ich gehe spazieren zwischen 22 Uhr und 23 Uhr, da sind außer zwei drei Hunden mit Herrrchen an der Leine keine Lebewesen sonst unterwegs. Tagsüber gehe ich nur einkaufen.

  • Aktuelle Lage:


    Bund und Länder wollen eine Art Kontaktverbot im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschließen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bei einer Telefonkonferenz darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.


    Somit ist die Stornierung des Eulentreffens nur den Maßnahmen zuvorgekommen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich überlege gerade mich testen zu lassen, meine Chefin sitzt seit Freitag in Quarantäne weil sie Kontakt mit Jemandem hatte. Ich werde aber wohl bis Donnerstag warten, da bekommt sie ihr Testergebnis. Habe ab Montag Urlaub und bleibe erst mal bis Donnerstag zu Hause.

  • Man kann nur hoffen, dass die jetzt getroffenen Maßnahmen - die ohne Frage notwendig und sinnvoll sind, nach Beendigung dieser Krise wieder zurückgefahren werden. Ein wenig Skepsis bleibt.


    Man denke da nur an die Sektsteuer, die eingeführt wurde um die Kaiserliche Marine finanzieren zu können. Der Kaiser ist weg, seine Marine auch - aber die Steuer ist nach wie vor in Kraft.

    ich stimme dir zu.
    Und ein wenig fürchte ich mich vor der kommenden Zeit. Ich fürchte mich vor uneinsichtigen Menschen, die vielleicht versuchen andere aufzuwiegeln oder ähnliches.

  • Meine Eltern sind Anfang 80 und bleiben vernünftigerweise nun zuhause (vorher waren sie sehr umtriebig!) und drehen nur noch jeden Tag eine Runde in der Siedlung, um ein wenig Luft und Bewegung zu bekommen. Kontakt haben sie dabei keinen.


    Was das Einkaufen angeht, hab ich es wiederholt angeboten, bislang wollte sich das mein Vater aber nicht nehmen lassen. Er hat mir aber hoch und heilig versprochen, nur 1x pro Woche zu unpopulären Zeiten zu gehen und auch wirklich nur, den Laden zu betreten, wenn er absehbar leer ist.


    Außerdem haben sie neulich noch einen Rieseneinkauf beim Eismann getätigt, damit nun auch der Tiefkühler voll ist und sie wirklich die nächste Zeit gut über die Runden kommen. Mehr kann ich erst mal nicht von ihnen fordern.


    Sie wissen aber, daß ich jederzeit für sie da bin, um ihnen Sachen aus meinem Bestand vorbeizubringen oder etwas für sie einkaufen fahre.


    Mr Bat kam eben aus dem Garten, wo er einen kurzen Plausch (natürlich mit ein paar Metern Abstand) mit den Nachbarn hielt. Die fahren jetzt mit ihrem Hund in den Reichswald zum Spazierengehen, da die grünen Bereiche direkt hinter unseren Häusern überlaufen sind. Es gibt also leider immer noch Doofe und ich kann mir fast nur wünschen, daß das zur Diskussion stehende Kontaktverbot wirklich noch kommt.


    Die Dummen und die Doofen muß man zu ihrem Glück (= Gesundheit) zwingen. Immer noch. :bonk

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bund und Länder verständigen sich auf 9 konkrete Punkte.


    Find ich gut und ausreichend - wenn sich alle dran halten.

    Gott sei Dank bleiben uns Passierscheine wie in Frankreich erspart. Halte ich für Papierverschwendung ohne konkreten, praktischen Nutzen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Um 17:30 gibt es die Verkündigung der Bundeskanzlerin auf phoenix zu sehen.

    Die PKs einiger Landesfürsten habe ich dort gerade angeschaut.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Macht heute um 18 Uhr jemand mit und spielt am Fenster "Freude schöner Götterfunken"?

    ... am Radio oder wie?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Um 17:30 gibt es die Verkündigung der Bundeskanzlerin auf phoenix zu sehen.

    Die PKs einiger Landesfürsten habe ich dort gerade angeschaut.

    Läuft auch im Ersten.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Sie hat das klar gesagt und sich bei allen bedankt, die sich bereits vernünftig verhalten; zeigte auch Verständnis für die Schwierigkeiten für jeden Einzelnen - fand ich bewegend :heul

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich fands auch bewegend.

    Als sie sich versprochen hatte, rutschte mir kurz das Herz in die Hose, da meine Mutter und ich uns sozusagen gegenseitig brauchen z. B. beim Einkaufen.


    RTL fällt auch zu allem eine Sendung ein: ab morgen täglich Die Quarantäne-WG.:rofl

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Macht heute um 18 Uhr jemand mit und spielt am Fenster "Freude schöner Götterfunken"?

    Ich stand um 18:00 länger als 3 Minuten auf meinem Balkon und habe gelauscht - aber da haben nur die Glocken der nahen Kirche geläutet, wie sie das jeden Tag um diese Zeit tun.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle