'Der Ballhausmörder' - Seiten 160 - 229

  • Irgendwie bin ich verwirrt. Wenn es zwei Mörder sind, was will uns dann der Prolog sagen. Klar ist jetzt, warum da von 22 bis 28 eine Lücke herrscht - der Täter hatte eine Frau/ Geliebte. Da in einem Roman nicht tausende Akteure vorkommen sollten stellt sich die Frage Lotte?

  • Ich geh ja mal im Moment davon aus, dass Erich, Lottes Ex, der Täter ist. Er hat Adele mit Lotte in der Dunkelheit verwechselt, weil er das Kleid von seiner Freundin kannte.

    Lotte ist wohl dahintergekommen, dass er ein Geheimnis hat und hat sich deshalb getrennt. Vom Prolog her würde ich drauf tippen, dass er sich früher an Frauen vergangen hat. Wenn er aus Frankfurt stammt, ist er wohl der gesuchte Serien-Vergewaltiger....


    Georgs Geschichte nimmt mich ziemlich mit. Wir wissen ja was kommen wird und Müller wird sicher die Gelegenheit bekommen Leo noch eins auszuwischen. Das dritte Reich wird sicher sehr schwer für die Wechslers werden, sie passen ja alle nicht ins Schema der Nazis....


    Der neue Chef von Robert ist auch ein wenig seltsam. Mal schauen, welchem Lager der zugehörig ist, ich vermute aber dem Rechten. Ich hoffe mal Robert lässt sich nicht von irgendwelchen Nazis breit quatschen.

    Neufeld hingegen finde ich recht sympathisch, er fügt sich auch gut ein. Und was er aus der politischen Abteilung zu erzählen hat, macht nicht gerade Mut für die Zukunft. Wobei wir ja wissen, wie es dann gelaufen ist....

  • Im Fall gibt es auch Fortschritte, aber vor allem wird es bedrückend und politisch. Georg wird verprügelt, weil er sich aus der HJ verabschiedet hat. Die Datensammlung der Politischen Polizei ist Furcht einflößend und Müller, der SA-Mann, konfrontiert Leo mit seinem Umgang mit Kommunisten. Auch Roberts neuer Vorgesetzter denkt politisch. Da kommt die positive Nachricht der Freundschaft zwischen Leo und dem Kommunisten, also aus zwei eher verfeindeten Lagern, nicht so zum Tragen. Deutlich wird aber auch, dass sie der politische Kampf mehr und mehr auf die Strasse verlagert.

    Die Ermittlungen werden konsequent durchgeführt, auch wenn hin und wieder nachgebessert werden muss. Ist es Lottes Ex, der die Untaten begeht? So ganz verstehe ich nicht, warum Lotte nicht zur Polizei geht. So läuft sie ihrem Ex irgendwann über den Weg.

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Robert wird also versetzt - sein neuer Chef macht gleich am Anfang Andeutungen, die Robert noch nicht so richtig einordnen kann, wir schon eher............


    Und Lottes Mann ist wohl der Mörder.

    Gute Frage, weshalb sie nicht zur Polizei geht?:/


    Ich freue mich über so alte Begriffe wie "Stummer Portier" oder "Kochkiste". :-)

  • Wieso ist Kochkiste ein alter Begriff? Das ist doch im Zuge der Nachhaltigkeit wieder modern. Einige Bekannte von mir kochen so z. b. ihren Reis. Nur weil das nicht sous vide heißt ist das doch nichts anderes.

  • Mhm...:gruebel Ein wenig einsam hier. Aber ich rausche auch nur so durch das Buch durch und werde unter der Woche wieder kaum Zeit zum Lesen haben.


    Ich vermute mal, dass Leo über das Bonbonpapier und das Labor auf Erichs Spur gelangt. Er ist wohl der Serienmörder.

    Irgendwie scheint Lotte der Polizei zu misstrauen. Sonst kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum sie schweigt. Vielleicht geht sie jetzt zur Polizei. Immerhin hat sie begriffen, dass Adele wohl mit ihr verwechselt wurde.


    Die politische Lage wird immer bedrückender. Georg ist mittendrin und bekommt die Anfeindungen hautnah zu spüren. Das tat mir beim Lesen richtig weh.

    Sehr schön zu lesen ist, wie Leo und Georg sich wieder angenähert haben. Das tut gut.


    Leo hat Robert immer noch nicht besucht.

    Ich hoffe, dass Robert den Diebstahl schnell auflöst und wieder in die Truppe zurück darf. Ich mag ihn. Er ergänzt sich so toll mit Leo, die beiden sind ein gutes Team.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Leo hat Robert immer noch nicht besucht.

    Ich hoffe, dass Robert den Diebstahl schnell auflöst und wieder in die Truppe zurück darf. Ich mag ihn. Er ergänzt sich so toll mit Leo, die beiden sind ein gutes Team.

    Leo macht es sich hier wirklich zu einfach, er versucht ja gar nicht seinem Freund beizustehen.


    Ja der Mörder war doch recht schnell klar, aber langweilig fand ich die Ermittlungen auf keinen Fall.

    Ich kann verstehen, dass Lotte nicht zur Polizei geht, was soll sie denn erzählen, im Prinzip hat sie nix in der Hand außer einem schlechten Gefühl...

  • Hmm, da scheine ich tatsächlich richtig gelegen zu haben, Lotte ist der Pianist und Erich scheint sowohl der Mörder als auch der Vergewaltiger zu sein. Jetzt müssen das "nur noch" die Polizisten rauskriegen! Immerhin sind sie ein bisschen weiter gekommen, es gab doch ein paar Zeugen.


    Endlich ist Georg aufgetaucht, er hat sich von den Nazis abgewandt, und wird dafür nun verprügelt. Wolfgangs Vater scheint auch zu denen zu gehören, und finde es wahrscheinlich noch gut, dass Georg verprügelt worden ist. Auch Ilse hatte einen kurzen Auftritt.


    Robert scheint sich in seiner neuen Dienststelle gut einzufügen, und hat auch direkt einen Fall, mit dem er vielleicht überzeugen kann. Offenbar hat sich da ein Freier seine Geschenke zurückgeholt? Leo hat Clara auch endlich von der Robert-Problematik berichtet.


    So, dann werde ich wohl den Roman heute noch beenden "müssen", bin schon sehr gespannt wie es ausgeht.

  • Ich bin richtig froh, dass wir wieder etwas mehr vom Familienleben erfahren haben, obwohl mir das mit Georg natürlich überhaupt nicht gefällt... Es ist das Jahr 1928 und da werden Jungen schon von Jung-Nazi- Sympathisanten verprügelt, wenn sie aus der HJ austreten? Aber genauso wird es wohl gewesen sein, ich glaube nicht, dass sich die Autorin da etwas ausgedacht hat.... Und Leo wird immer wieder seine Freundschaft zu Herrn Kern vorgeworfen... Im letzten Leseabschnitt habe ich mir Sorgen um das "Sonnenscheinchen" gemacht, aber nun beginne ich langsam mir auch um Leo Sorgen zu machen... (wir wissen ja alle, wie es politisch weitergeht)

    Aber der Fall kommt voran: Lotte ist der Pianist Fred, ihr Freund / Ehemann (?) Erich ist vermutlich der Vergewaltiger (die Lücke bei den Taten ist durch seine Beziehung erklärt), aber ist er auch der Mörder von Adele? Es liegt fast auf der Hand (Verwechselung des Kleides?), aber so ganz überzeugt bin ich davon noch nicht... Wie passt das Bonbonpapier da hinein? Ich hoffe, Lotte geht jetzt zur Polizei, nachdem ihr klargeworden ist, dass Adele vielleicht wegen ihres Kleides ermordet worden ist...

    Robert scheint seine Sache auch gut zu machen, klar ist er etwas unterfordert... Sein Chef entspricht wohl dem gängigen Zeitgeist... Neufeld finde ich langsam richtig sympathisch, er hat eine realistische Einstellung zu seiner "politischen Abteilung" - und ja, es ist schon sehr erschreckend, was dort für Daten gesammelt werden...

    Auf in den letzten Leseabschnitt...

  • Irgendwie scheint Lotte der Polizei zu misstrauen. Sonst kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum sie schweigt. Vielleicht geht sie jetzt zur Polizei. Immerhin hat sie begriffen, dass Adele wohl mit ihr verwechselt wurde.


    Sie denkt ja drüber nach, hat dann aber doch Angst, daß man sie nur auslacht und ihr nicht glauben wird.

    Damals war es ja leider noch üblich, derartige Dinge mit "Frauenhysterie" und ähnlichem abzutun.


    Wenn sie wüßte, wie dringend Leo nach ihr sucht, könnte es anders ein.

    Vielleicht hat ja das zufällige Zusammenteffen mit Hans etwas geholfen und läßt sie sich entscheiden, doch zur Polizei zu gehen?

    Ich hoffe es für sie, bevor ihr Mann sie findet.


    Bei dem ich auch mittlerweile glaube, daß er der Täter ist.

    Schon die Decke, die Lotte immer erwähnt, scheint ja eine Art Relikt zu sein, das der Täter bei seinen Überfällen benutzt.



    Der neue Chef von Robert wirkt noch nett, scheint aber bereits geistig in die Fänge des rechten Glaubens eingebunden zu sein.


    Auch schrecklich,daß es da schon so weit kam, daß Georg nur wegen des nicht mehr teilnehmen wollens verprügelt wurde.

    Da wird schon die ganze Schreckenherrschaft sozusagen vorweggenommen.


    Ich hoffe sehr, daß die Wechslers und Sonnenschein ab 33 eine Chance bekommen, sich zu retten.

    Denn daß sie Leo dann im Dienst lassen werden, wage ich zu bezweifeln, als Sozialdemokrat.

    Die Nazis haben ja alles weggefegt, daß nicht ihrem Sinne entsprach.

  • Sie denkt ja drüber nach, hat dann aber doch Angst, daß man sie nur auslacht und ihr nicht glauben wird.

    Damals war es ja leider noch üblich, derartige Dinge mit "Frauenhysterie" und ähnlichem abzutun.

    Wahrscheinlich würde sich die Polizei da aucht heute schwer tun, etwas zu unternehmen, sie hat ja wirklich nix vorzuweisen ...

  • Tja, was soll ich zu euren Ausführungen noch hinzufügen?


    Mir hat in diesem Abschnitt Georg extrem leid getan. Ich fürchte, er wird noch sehr viel mehr "aushalten" müssen in Zukunft. Leo spricht zwar mit Wolfgangs Vater, aber dieser ist gar nicht daran interessiert, Wolfgangs Tun entgegenzuwirken. Schlimm.


    Robert wird sich in seiner neuen Dienststelle sicher bewähren. Und vielleicht schafft er es ja doch zurück in die rote Burg? Zumindest rappelt er sich wieder auf und hält sich auch vom Alkohol fern. Das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Nun müssen er und Leo sich auch wieder annähern. Ich hoffe, die beiden bekommen das hin!


    Im eigentlichen Mordfall geht es auch weiter, Schrittchen für Schrittchen. Ich finde auch, Lottes Beweggründe, nicht zur Polizei zu gehen und sich zu verstecken, sind sehr nachvollziehbar. Ich kann verstehen, dass sie fürchtet, man wird ihr keinen Glauben schenken und sie prompt wieder in die Obhut ihres Ehemannes geben. Dann doch lieber vor diesem verstecken. Sie muss ihm ja auf die Schliche gekommen sein, wenn sie sich derart vor ihm fürchtet. Jedenfalls wird es immer sichtbarer, dass es wohl Erich ist, der hinter all dem steckt...


    Nun heißt es für mich auf in den letzten Abschnitt (einige Seiten darin habe ich schon gelesen :engel).


    Ganz sicher wird der Mord aufgeklärt. Gespannt bin ich aber auch, wie es mit Leos Familie und Robert weitergehen mag.