Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20

  • Hallo Ihr Lieben:wave

    ich wünsche Euch schon mal ein schönes und erholsames Wochenende.

    Ich hoffe, ihr habt alle guten Lesestoff parat? Ich lese gerade zwei Bücher parallel. Zum einen das Fantasy-Buch: "Oktobermann" von Ben Aaronovitch und dann noch den ersten Band der Artus-Chroniken von Bernard Cornwell. Beide Bücher gefallen mir richtig gut. Für die Artus-Chroniken werde ich bestimmt noch einige Zeit brauchen, das ist ein dicker Schmöker und man kann es nicht so schnell lesen. Aber die Geschichte passt für mich jetzt perfekt für diese dunklere Jahreszeit und ich freue mich schon, dass es noch zwei weitere Bände davon gibt.:)

  • Hallo Rouge und alle anderen

    zu den Artus-Chroniken hatten wir ja dieses Jahr die Leserunden, wenn Du magst, kannst du ja was dazu schreiben.

    Ich lese gerade "Wintermädchen" von Laurie Halse Anderson, da geht es um Magersucht, sehr interessant aber auch deprimierend.

    Danach will ich "Der Zopf meiner Großmutter" von Alina Bronsky lesen, die Autorin mag ich gerne.

    Habt ein entspanntes Wochenende, genießt die Sonne und das schöne Wetter.

  • zu den Artus-Chroniken hatten wir ja dieses Jahr die Leserunden, wenn Du magst, kannst du ja was dazu schreiben.

    Ja ich wollte damals eigentlich bei der Leserunde mitlesen. Aber irgendwie hat es dann doch nicht geklappt. Ich werde auf jeden Fall mal Eure Beiträge dazu lesen.


    Alina Bronsky mag ich auch sehr gerne. Das Buch mit dem Zopf kenne ich allerdings noch nicht. Bin gespannt, wie es Dir gefällt.:)

  • Guten Abend zusammen oder besser gute Nacht :wave


    ich hoffe, es euch allen gut.


    Findus Wintermädchen habe ich auch gelesen. Es ist interessant und auch deprimierend. Da gebe ich dir voll und ganz recht.


    Rouge Von Ben Aaronovitch habe ich den ersten Band auf dem Kindle. Klingt sehr interessant.


    Ich lese gerade Der Heimweg von Sebastian Fitzek. Die ersten Bücher von ihm mochte ich gern. Die Therapie, Der Seelenbrecher, Noah, Amokspiel. Aber dann kamen auch Bücher, die mir nicht gefallen haben. Mal sehen, wohin die Reise bei Der Heimweg geht. Die Grundidee finde ich klasse. Das war auch der Grund, warum ich mir das Buch gekauft habe. Mal sehen, ob ich mir danach nur noch die Hörbücher anhöre.


    Nach der Heimweg kommen dann meine Weihnachtsbücher an die Reihe. Da freue ich mich auch schon drauf.

    Von meiner Schwester habe ich heute auch einen Weihnachtsthriller geschenkt bekommen. Von Manuela Inusa "Be my Gift"

    ASIN/ISBN: B08M8DBL8D

    Hab mich sehr über das Geschenk gefreut und freu mich auf die Geschichte.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So, ich melde mich hier auch mal wieder. Die vergangenen 14 Tage sind irgendwie einfach so verflogen, ohne dass ich das Gefühl hatte groß dran teilgenommen zu haben. ?(

    Zum Lesen bin ich nur Morgens vor Arbeitsbeginn gekommen und das war maximal 1 Stunde.

    Dabei gefällt mir mein Buch gut und es liest sich sehr gut weg. Aber wenn die Zeit fehlt, kann man es nicht ändern.

    Jetzt werde ich erstmal meine Beiträge aktualisieren und alles nachlesen und dann komme ich eventuell wieder zu meinem Buch. Ich habe noch nicht mal die Hälfte. =O


    Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag. :wave

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    mein aktuelles Buch (Lenz Koppelstätter - Die Stille der Lärchen) zieht sich sehr. Der Schreibstil gefällt mir gut, aber ich bin jetzt auf Seite 140 und so langsam kommen die Ermittlungen endlich vorwärts. Ein anderes Buch hätte ich vermutlich schon abgebrochen, aber ich habe beim Lesen große Lust bekommen, mal in Südtirol Urlaub zu machen. Ich kenne Südtirol bisher nur vom Durchfahren, aber was im Buch so beschrieben wird, reizt mich sehr, es mal direkt anzuschauen.


    Habt einen schönen Samstag!

  • Guten Morgen liebe Eulen

    geduscht, Yoga gemacht, sitze ich jetzt am Frühstück. Gestern hatte ich noch ein ganzes Stück weiter gelesen. Die Waage zu beobachten und zu sehen wie sie runter geht ist wohl ein Vergnügen, das nicht jeder verstehen kann. Sich zu Tode zu Hungern ist keine Option. Aber mit welchen Tricks die Mädchen arbeiten um den Anschein zu erwecken sie äßen und würden zunehmen ist erschreckend. Definitiv kein Wohlfühlbuch.

    Der Film gestern Abend aber: Der Buchladen der Florence Green, ich muss gestehen, mir kamen die Tränen. Ich hab mir das Buch mal auf die Liste gesetzt.

    Habt alle einen sonnigen Tag, später geh ich dann doch mal einen Rundgang machen bei dem Wetter.

  • Bei mir ist dann heute nachmittag auch noch mal die Sonne rausgekommen und ich habe mich mit einer lieben Freundin zum Spaziergang getroffen. Das hat gut getan für die Seele:-]

    Von Ben Aaronovitch habe ich den ersten Band auf dem Kindle. Klingt sehr interessant.

    Ich mag die Bücher von Ben Aaronovitch sehr. Sie sind immer sehr witzig und etwas überdreht und es kommen viele Anspielungen zu anderen Büchern/Serien usw. vor ( z.B. Harry Potter, Herr der Ringe...) Aber ich kenne auch einige Leute, denen die Bücher gar nicht gefallen habe. Ich glaube entweder man liebt sie oder man kann gar nichts damit anfangen. Dazwischen gibt es wohl nichts.:lache


    Findus : Dein Buch klingt sehr interessant. Aber ein Buch über Magersucht könnte ich persönlich nicht lesen. Ich hatte eine Bekannte mit schlimmer Magersucht. Ich hatte über meherer Jahre immer wieder Kontakt zu ihr und das war zum Teil so furchtbar und belastend. So was brauche ich nicht auch noch als Lesestoffe.

  • Ich lese gerade "La maison d'hôtes" von Debbie Macumber und es gefällt mir sehr gut :wave

    Und da hier schon wieder das nächste Unwetter im Anmarsch ist, werde ich auch direkt weiterlesen. Ich liebe freie Wochenenden :grin

    On a toujours le choix... Il suffit de faire le bon

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mazian ()

  • Ich glaube entweder man liebt sie oder man kann gar nichts damit anfangen. Dazwischen gibt es wohl nichts.:lache


    Findus : Dein Buch klingt sehr interessant. Aber ein Buch über Magersucht könnte ich persönlich nicht lesen. Ich hatte eine Bekannte mit schlimmer Magersucht. Ich hatte über meherer Jahre immer wieder Kontakt zu ihr und das war zum Teil so furchtbar und belastend. So was brauche ich nicht auch noch als Lesestoffe.

    Ich habe "Die Flüsse von London" gelesen und war nicht gerade begeistert. Es ist wohl doch so wie Du sagst.


    Ich wusste nicht genau, worauf ich mich einließ, als ich mir das Buch in der Bücherei aussuchte. Aber es ist gespenstisch und hätte ich da jemanden gekannt, wäre mir wohl auch nicht danach. Obwohl ich schon Freunde durch Suizid verlor ist das nochmal eine andere Dimension.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    mein aktuelles Buch (Lenz Koppelstätter - Die Stille der Lärchen) zieht sich sehr. Der Schreibstil gefällt mir gut, aber ich bin jetzt auf Seite 140 und so langsam kommen die Ermittlungen endlich vorwärts. Ein anderes Buch hätte ich vermutlich schon abgebrochen, aber ich habe beim Lesen große Lust bekommen, mal in Südtirol Urlaub zu machen. Ich kenne Südtirol bisher nur vom Durchfahren, aber was im Buch so beschrieben wird, reizt mich sehr, es mal direkt anzuschauen.

    Es ist definitiv ein Buch, um Urlaubsgefühle zu wecken. Ich lese die Reihe auch aus diesem Grunde.

  • Hallo,

    bei uns hat heute so schön die Sonne vom Himmel gelacht, dass ich statt zu lesen einen langen Spaziergang unternommen habe. Das war richtig schön und entspannend.

    Jetzt werde ich dann doch noch ein paar Seiten weiter lesen, bevor ich in die Küche muss zum Kochen.


    aber ich habe beim Lesen große Lust bekommen, mal in Südtirol Urlaub zu machen. Ich kenne Südtirol bisher nur vom Durchfahren, aber was im Buch so beschrieben wird, reizt mich sehr, es mal direkt anzuschauen.

    Also Südtirol ist auf jeden Fall eine eigene Reise wert. Ich war dort schon des öfteren und es gibt dort so viele schöne Ecken zum Entdecken. Ich kann es als Reiseziel auf jeden Fall empfehlen.


    Einen schönen Restsonntag wünsche ich Euch noch.:wave

  • Richie Rouge

    Beim Durchqueren von Südtirol dachte ich mir auch immer: hier sollte ich mal länger Halt machen. Aber wenn man halt ein anderes Ziel hat, fährt man eben doch weiter.


    Ich lese auch gern die Bücher von Luca d'Andrea, die spielen auch in Südtirol und gefallen mir bisher besser als diese Reihe. Aber das kann noch werden.


    Ich bin heute sehr zufrieden mit mir, ich habe meine Terrassenmöbel und den Sonnenschirm in den Keller geräumt. Bei mir bleibt immer über den Winter nur ein Liegestuhl bereit, für winterliche Sonnenstunden - und wenn Schnee liegt, ist es doppelt schön. 8)

  • Annabas


    Wir sind Jahrzehnte nur durchgefahren und waren immer der Meinung, daß nach Südtirol nur die ältere Herrschaften fahren. Aber nach einem Urlaub in der Toskana :motorrad und den schlechten Straßen dort, war Südtirol eine Wohltat. Deshalb fahren wir seither nur noch bis Südtirol und machen kurze Abstecher ins Trentino bzw. Gardasee.

  • Ich lese gerade den 3. Band "Die Fotografin". Dort kommen Protagonisten aus einer anderen Triloigie von Petra Durst-Benning vor. Es ist die Jahrhundertwind-Trilogie. Lässt sich auch sehr gut lesen.

    1.Solange die Welt noch schläft 2. Die Champagnerkönigin 3. Bella Clara

  • Die 3 Bände fand ich sehr gut. Während mir andere von Durst-Benning nicht so gut gefallen. Die Zarentochter gefällt mir auch noch, also wie das russische und württembergische Königshaus verbunden war.