Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.03.20

  • Guten Morgen :wave


    mazian Das dir diese Zeiten langsam auf die Substanz gehen glaube ich dir sehr gerne. Ich ziehe meinen Hut vor euch genau wie vor medizinischem Personal :anbet


    Susannah Genieß die Auszeit. Manchmal braucht man ein bisschen Abstand :flowers


    Ich bin widererwartend im Büro. Eigentlich haben wir Betriebsurlaub, aber meine Chefin muss heute und morgen 2 Termine wahrnehmen und deshalb wurde ich davon ausgenommen. Ich hoffe aber, dass ich nicht länger als bis 13.00 da sein muss.


    Mit Solange du schweigst bin ich gestern super vorangekommen und bin auf Seite 180. Ich denke, ich werde jetzt auch noch ein bisschen weiterlesen bis meine Chefin kommt. Mal sehen. Sonst ist hier nichts zu tun.


    Startet gut in die neue Woche und passt auf euch auf.

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Danke euch für die lieben Worte, gerade in den heutigen Zeiten ist es ein gutes Gefühl, dass die Leute an einen denken, auch wenn man sich "nur" digital kennt.


    Bei mir ist arbeitsmäßig gerade sehr viel zu tun - unsere Kanzlei läuft normal weiter, und da wir nur zu viert sind und weit auseinander sitzen, jeder im eigenen Büro, besteht zwar die Option auf HomeOffice, das kann aber jeder frei entscheiden. Ich bin aktuell tatsächlich sehr froh drum, noch "normal" arbeiten zu gehen, weil mir das ein Stück weit geregelten Tagesablauf und ein (wahrscheinlich irrationales) Kontrollgefühl in der ganzen Situation gibt.


    Lesen klappt aktuell ganz gut - ich habe gut 100 Seiten in "Eichmann in Jerusalem" gelesen, das Buch geht aber nur, wenn ich gerade entsprechend aufnahmefähig bin, weil Hannah Arendt weit mehr macht, als einfach nur vom Prozess zu erzählen. Und parallel lese ich "Konklave" von Robert Harris, das ich mir aus der Onleihe geholt habe. Da habe ich erst ein Kapitel gelesen, aber nachher in der Mittagspause will ich da auf jeden Fall weiterlesen.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich komme auch gut voran in "Die Silberne Burg" und bin schon fast bei der Hälfte angekommen. Gleich noch ein bisschen weiterlesen und vielleicht vorm Schlafen auch noch ein paar Seiten (wenn ich nicht zu múde bin) :wave

  • Hallo zusammen!

    Ich bin gerade etwas geschlaucht, weil wir zur Zeit richtig viel zu tun haben - ich freue mich richtig auf Ostern und hoffe, dass es bald wieder etwas normaler läuft. Lesetechnisch läuft es jetzt wieder richtig gut. Das letzte Buch hat etwas gebraucht, bis es mich packte, aber dann habe ich es zügig weggeschmökert. Danach kam ein kleines Loch, das habe ich immer, wenn mich eine Geschichte so richtig gepackt hat. Ich bin dann gedanklich noch so gefangen von dem Buch, dass es mir schwer fällt, das nächste Buch auszusuchen, gleichzeitig fehlt mir aber auch das Lesen :pille:lache

    Diesmal dauerte das „Nachbuch-Tief“ nur einen Tag - gestern habe ich „Die Wälder“ von Melanie Raabe angefangen. Hat mich gleich gepackt und verspricht, richtig spannende Lektüre zu werden.

    Ich hoffe, euch geht es allen gut! :wave

  • Hey ihr lieben Eulen... :strahl

    Die Sonne lacht vom Himmel, ich habe Kurzarbeit und kann diese auch ein wenig genießen. Auf der Nase habe ich schon Sonnenbrand. :wow:grin

    Mir geht es gut und darüber bin ich auch sehr froh. :anbet

    Was das arbeiten angeht ist es diesen Monat komisch - diese Woche Kurzarbeit, kommende Woche hat auch nur 4 Tage an denen ich arbeite, dann habe ich 2 Tage Urlaub und die Woche danach wieder 1 Tag Kurzarbeit. Komisches Gefühl... Aber bei dem Wetter nicht allzu schlimm. 8o

    Außerdem kann ich da mal bisschen was vom SuB abbauen. :lesend

    Tilia Salix Schön, dass es dir wieder gut geht.

    Dass mit dem ins nächste Buch reinkommen, obwohl das vorhergehende so gut war kenne ich. Aber irgendwann platzt der Knoten und man ist super im Buch drinnen. ;)

  • Hallo zusammen :wave


    Susannah Das kann ich gut verstehen. Ein bisschen die Kontrolle zu behalten ist ein gutes Gefühl.


    Tilia Salix Mir ging es mit Die Wälder leider genau anders rum. Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte reingekommen. Vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Heute und morgen bin ich noch bis Mittags im Büro. Nächste Woche übernimmt wieder meine Kollegin. Ich bin aber auf Abruf bereit, da möglicherweise ein paar Anträge zum Abarbeiten kommen. Die dritte Kollegin sitzt seit 3 Wochen im "Homeoffice" hat nichts zu tun, jammert, dass ihr die Decke auf den Kopf fällt und bietet sich aber auch nicht an, eine Woche von uns zu übernehmen. Naja. Muss jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen.


    Mit Die Wanderhure bin ich gestern gut vorangekommen. Jetzt werde ich meine Sachen abarbeiten und danach geht es auf Seite 369 damit weiter.


    Habt einen sonnigen Tag.


    :wave

  • Oh man, ich habe heute wieder bei TT zugeschlagen. 8|

    3 Bücher habe ich getauscht und das einfach aus einer Laune heraus. Ich freue mich... :freude

    Mal sehen, wann sie eintreffen. :)

    Aber bis dahin habe ich noch genügend Lesestoff auf meinem SuB. ;)

    Allen noch einen schönen Abend.

  • Totenleserin Auf Die Wanderhure kannst du dich freuen. Gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich schon relativ lange dafür brauche. Es liest sich für mich nicht einfach so weg.


    Guten Morgen :wave


    Wie sehr ich es liebe bei strahlendem Sonnenschein aufzuwachen :anbet Und wenn ich dann auch noch Homeoffice und hoffentlich nicht viel zu tun habe, ist der Tag nahezu perfekt. Ich werde jetzt mal ein paar Sachen abarbeiten, nebenbei die Wäsche erledigen und dann vielleicht wieder lesen. Mal sehen.


    ich wünsche euch einen sonnigen Donnerstag.


    :wave

  • Welche hast du dir denn ertauscht Totenleserin

    Der Frage schließe ich mich an :)


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich hoffe, euch geht's allen soweit gut. Meiner Laune geht es aktuell ein wenig besser als noch vor einigen Tagen, warum genau kann ich nicht sagen. In jedem Fall freue ich mich auf vier freie Tage zum Erholen und Lesen. Geplant ist nichts. Ich werde meine Mutter besuchen, da wir sonst beide Ostern komplett alleine verbringen würden. Ich habe da lange überlegt und abgewogen, mich aber letztlich dafür entschieden.


    Die "Wanderhure" habe ich vor vielen Jahren mal angelesen, kam aber mit dem Stil nicht zurecht und fand's auch überzeichnet. Aber die Geschmäcker sind ja dem Himmel sei Dank verschieden.


    Die Mittagspause heute würde ich gerne nutzen, um in "Eichmann in Jerusalem" weiterzulesen, auf S.115.


    Einen schönen Donnerstag euch allen, bleibt gesund :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe gestern nachmittag noch gelesen, abends war ich doch zu kaputt. Habe gerade festgestellt, daß ich ja nur noch 200 Seiten vor mir habe. Mal schauen, ob ich heute Abend noch Zeit und Lust finde. Ansonsten habe ich ja morgen den ganzen tag Zeit, habe ja frei :wave

  • mazian & Susannah

    Ertauscht habe ich mir:


    ASIN/ISBN: 374080758X
     
    ASIN/ISBN: 3832162828
     
    ASIN/ISBN: 3458363297


    Vaiana Ich (glaube :gruebel) habe sogar die ersten 4 Bände um die Wanderhure.

    Ich werde so nach und nach meine "Leichen" lesen. 8o Meistens stelle ich doch fest, dass sie viel zu lange im Regal standen. :-]

  • mazian sag mal, ist in Frankreich der Karfreitag ein Feiertag? Mich irritiert das immer wieder, dass in Italien und Österreich da kein Feiertag ist.

    Nein, der Karfreitag ist kein Feiertag, wir gehen ganz normal arbeiten. Aber dafür haben wir dieses Jahr den Ostermontag als Arbeitsfreien Tag. Also habe ich doch tatsächlich 2 freie Tage dieses Wochenende :wave

    Ich meine, im Elsass wäre der Karfreitag und Ostermontag Feiertage :gruebel

  • schon lustig die Feiertagsregelung. In Österreich gibt es einen "persönlichen" Feiertag, den sich jeder Arbeitnehmer mit drei Monaten Vorlauf vom Chef genehmigen lassen kann. Das kann der Chef auch im Normalfall nicht ablehnen, und wenn doch, stehen dem Arbeitnehmer dann zwei freie Tage wann anders zu.

  • schon lustig die Feiertagsregelung. In Österreich gibt es einen "persönlichen" Feiertag, den sich jeder Arbeitnehmer mit drei Monaten Vorlauf vom Chef genehmigen lassen kann. Das kann der Chef auch im Normalfall nicht ablehnen, und wenn doch, stehen dem Arbeitnehmer dann zwei freie Tage wann anders zu.

    Stimmt. Diese Regelung gibt es erst seit 2019. Bisher kenne ich allerdings in meinem Arbeitsumfeld niemanden der sich schon einmal einen persönlichen Feiertag genommen hat :gruebel


    Guten Morgen zusammen :wave


    Also ich könnte mich ans Homeoffice gewöhnen. Das Betriebsklima ist sehr entspannt :grin Heute steht bei mir arbeitstechnisch nicht mehr viel an. Jetzt warte ich mal ab ob meine Chefin anruft und die Post besprechen will. Glaub ich aber nicht. Dann muss ich heute unbedingt einkaufen. Die frischen Sachen sind beinahe aus. Jetzt überlege ich nur ob ich das vor, oder nach dem Laufen machen soll. Naja. erstmal ein zweiter Kaffee, dann entscheide ich das.


    Meine Thalia Lieferung schafft es leider vorm langen Wochenende nicht mehr zu mir. Macht aber auch nichts, ich habe noch Nachschub im Regal. Gestern konnte ich einiges lesen und bin auf Seite 460 angekommen. Vielleicht kann ich Die Wanderhure heute beenden.


    Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen gemütlichen Start ins Osterwochenende.


    :wave