Coronavirus der Zweite

  • Bei uns wurde schon einiges an Fördergeldern beantragt und zum Teil auch erhalten. Da liegt vieles an der Stadt, wenn die Verwaltung kein Interesse an der Schule hat, passiert nichts. Und die Schulleitung hat bei uns auch ständig nachfragen und nerven müssen, bis etwas passiert, und sich für jedes Förderprogramm beworben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • ... was meine zwei Sätze ja bereits aussagten. ;)

    Was mich aber ehrlich gesagt immer wieder überrascht. Mir fällt es bei meinen Besuchen bei meiner Mutter in BW auf. Eine wirtschaftlich starke und reiche Gegend. Wenn ich dann in der Regionalzeitung lese, das die Grundschulen jetzt Computer bekommen sollen, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist bei uns seit Jahren nicht wegzudenken. Anderes Beispiel: Besuch eines Horts in Meckenheim. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Solche Räume würden bei uns von den Behörden geschlossen!

    Unsere Partnergemeinde aus Bräunlingen, auch BW, ist immer wieder fasziniert von unseren Kitas. Gibt's dort so gar nicht.

    Ist schon irgendwie erstaunlich wie unterschiedlich es doch in den einzelnen Bundesländern (ich vermeide mal lieber Ost- und West-) Deutschlands ist.

    Wobei es am Gymnasium meines Kükens auch noch Lehrer gibt die mit Polylux und Folien arbeiten. Da sind die Schüler weit fitter am PC.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei meiner Schwester in BW war kein Kita-Platz mit Mittagessen zu kriegen, in einer sehr wohlhabenden Region. Gab es einfach nicht vor Ort. Da hab ich mich auch gefragt, wo die Prioritäten im Ländle liegen...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nee, da vergeht einem ja alles! =O

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei meiner Schwester in BW war kein Kita-Platz mit Mittagessen zu kriegen, in einer sehr wohlhabenden Region. Gab es einfach nicht vor Ort. Da hab ich mich auch gefragt, wo die Prioritäten im Ländle liegen...

    Die Priorität liegt bei den 3 K: Kirche, Küche, Kinder


    Und jetzt schnell weg, bevor ich Haue bekomme. :schnellweg

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Es geht doch nix über gepflegtes Bundesländer-Bashing... :rolleyes::rolleyes:


    Also wir haben hier in BaWü am Rande der Landeshauptstadt super ausgestattete Schulen in gepflegten Gebäuden - mit stylishen Schildern an jeder Tür und in jedem Raumteil, um bei Amokläufen oder ähnlichen Notsituationen die Position zu bestimmen.


    Aktuell gibt es es für alle Schüler, die Möglichkeit bei Bedarf einen Laptop auszuleihen. Das sieht in der Nachbarstadt schon wieder ganz anders aus.


    Auch Spielplätze werden hier prima in Schuss gehalten und modernisiert.

  • Ist Aufgabe deiner Stadt. Schulen und Kitas sind, ebenso wie die Infrastruktur, Pflichtaufgaben. Kann aber sein das es in deinem Bundesland andere Förderprogramme gibt, nur die vom Bund sind gleich.

    In eurer Stadtverwaltung kennt man die bestimmt.

    Liebe Angie Voon,

    glaub mir, dass wir alles angefordert haben, was möglich ist. Wir wissen, wo wir die Ausstattung beantragen müssen, wie wir diese benatragen müssen. Wir haben gewissenhaft dazu unsere Medienkonzepte erarbeitet usw. usf., die Anträge abgegeben, die entsorechenden Anzeigen beim Schulamt immer wieder gestellt. Viele Male über viele Jahre hinweg. Das Theme Digitalisierung ist ja nicht erst seit Corona ein Thema, nur jetzt zeigt es sich, wie fatal die Vernachlässigung der Schulen ist.

    Mehr Geld wurde nicht locker gemacht, glaub es mir. Ich finde es eine Schande, dass wir keine Geräte an unsere Schüler verleihen können, deren Eltern sich keine Hardware leisten können. Die Leihgeräte unserer Stadt sind entweder defekt oder bereits ausgegeben. Ich habe privat vier Geräte gekauft, die ich abwechselnd an Schüler meiner Klasse verleihe, damit online überhaupt etwas möglich ist.

    Wenn ich dann in der Presse lese, dass bestimmte Branchen von der Politik immer wieder mit Geld überschüttet werden und die Schulen kämpfen müssen und doch zu wenig bekommen, dann rege ich mich auf und könnte kotzen.

    In der Schule meines Mannes sieht es anders aus. Anderes Bundesland, andere Elternschaft, keine Stadt, eine ländliche Kommune. Dort hat jede Familie genug Geräte, die Schule hat auch noch Dutzende Tablets, die nicht gebraucht werden, jede Klasse hat Whiteboardes usw. Diese Schule hat ein Intranet, er kann alle Schüler vernünftig online unterrichten. So müsste es in jeder Schule in Deutschland aussehen.

    Es war vor Corona schon so, dass die Bildungsschere enorm auseinander ging.

    Du kannst dir vielleicht nicht vorstellen, wie entsetzlich benachteiligt jetzt die Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern sind. Das müsste alles nicht sein, wenn genügend Lehrer ausgebildet und eingestellt würden, wenn die Schulen eine angemessene Ausstattung hätten, wenn es ausreichend Sozialarbeiter gäbe, die die Kinder begleiten würden usw. Die Liste ist lang.


    Ich mag nicht mehr jeden Tag kämpfen, ich wünsche mir einfach, dass unsere Kinder mit den nötigsten Dingen zum Lernen versorgt sind.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mag ja sein, dass Geld zur Verfügung steht, aber wenn es keiner weiss, oder das Beantragen denen aufgehalst wird, die eigentlich unterrichten sollen kommt's halt nicht an.

    Das Beantragen der Gelder gehört zu unserem Job, das machen wir auch und schöpfen alles aus, was geht.

    Sprich, da muss sich in der Schule jemand finden, der sich Hobbymässig damit auskennt und sich dann drum kümmert. In seiner Freizeit natürlich. Und da geht es dann ja um mehr als nur mal ein Notebook mit Windows einrichten

    Auch das haben wir. Wir haben mehrere Kollegen, die uns die Schullizenzen auf die entsprechenden Geräte aufspielen und einrichten. Auch daran mangelt es zumindest bei uns nicht. Die Laptops waren innerhalb eines Tages eingerichtet.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch


    Ich kann dich verstehen. Das meinte ich mit meiner Bemerkung über die regionalen Unterschiede. Ich wohne auch im ländlichen Raum, engagiere mich seit Jahren in der Kommunalpolitik und bekomme daher mit wie es läuft, laufen könnte und müsste. Wir haben glücklicherweise Bürgermeister, die sich seit Jahren für unsere Schulen und Kitas einsetzen. Besser könnte man es immer machen, völlig klar. Auch was Lehrer angeht. In Sachsen wandern viele junge Lehrer in andere Bundesländer ab, da sie dort besser bezahlt werden und oft zeitnah verbeamtet werden. Das war bei uns bisher nicht der Fall.

    Ich finde es unmöglich wenn Lehrer, zusätzlich zu ihrem Unterricht, sich noch um die Ausstattung der Schulen mit Lernmaterial kümmern sollen. Geht gar nicht und ist nicht eure Aufgabe. Wir haben da wie gesagt Glück. Die Arbeit zwischen Schule und Gemeinde funktioniert gut, wir haben Landespolitiker die uns unterstützen und wir hatten bisher genug Geld für den Eigenenanteil, um überhaupt Fördermittel beantragen zu können.


    Ich kann nur hoffen das sich die Situation an deiner Schule bald verbessert!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Wir haben mehrere Kollegen, die uns die Schullizenzen auf die entsprechenden Geräte aufspielen und einrichten. Auch daran mangelt es zumindest bei uns nicht. Die Laptops waren innerhalb eines Tages eingerichtet.

    Wie sieht es mit gebrauchten Geräten aus? Könnt ihr noch einen gebrauchten, aber natürlich noch funktionstüchtigen Laptop gebrauchen? Dürft ihr die als Spende annehmen?

  • Wie sieht es mit gebrauchten Geräten aus? Könnt ihr noch einen gebrauchten, aber natürlich noch funktionstüchtigen Laptop gebrauchen? Dürft ihr die als Spende annehmen?

    Ich frage mal nach bei unseren IT-Leuten. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich frage mal nach bei unseren IT-Leuten. :wave

    Mach das! Ich hab hier einen für dich, den ich sowieso unserer Schule spenden wollte (sie hatte dazu aufgerufen). Es sind genug zusammen gekommen, meinen könntest du gerne für deine Schule haben. Ich würd mich freuen, wenn es dir helfen würde. Er ist komplett in den Ursprungszustand zurückgesetzt (unsere Daten also gelöscht) und Windows 10 ist drauf. Er ist vielleicht ein bisschen langsam, aber meine Jungs haben ihn u. a. auch für die Schule benutzt, er ist also funktionstüchtig. Es klebt allerdings ein BVB-Aufkleber drauf. :grin

  • Urgggs...

    JA genau - des einen Leid - des anderen Freud?

    Nein das ist wohl ein ganz großes Problem und das die Damen "Hilfen" bekommen, aber nicht alle in der Lage sind die Staatshilfe zu beantragen als Soloselbstständige, und diese im Nachgang dann diese wieder reinarbeiten müssen für die "HIlfegeber" zu sehr zweifelhaften Bedingungen. Und man aber von den diversen Stellen wenig Hilfe zukommen lassen kann weil die Leute aus dem Gewerbe teilweise wie "untergetaucht" scheinen.

    Dinge worüber man sich ja nun eigentlich nicht wirklich Gedanken machen würde, wenn man erstmal so über Corono und Probleme daraus resultierend nachdenkt.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)