Sommerurlaubslektüre

  • ›Das Glücksbüro‹


    Albert Glück ist ein seltsamer Kauz. Er ist knapp über fünfzig, ein eher nüchterner Typ, penibel, und er arbeitet im Amt für Verwaltungsangelegenheiten. Formulare, Stempel, Dienstvorschriften sind seine Welt, in der er sich gut eingerichtet hat. Doch eines Tages wird Alberts sorgsam eingehaltene Ordnung durcheinandergebracht. Auf seinem Schreibtisch landet ein Antrag, den es eigentlich gar nicht geben dürfte, denn er beantragt – nichts! Albert tut alles, um diesen unseligen Antrag loszuwerden, doch vergeblich: Immer wieder kehrt er auf seinen Schreibtisch zurück. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zum Antragsteller zu machen. So trifft Albert auf Anna Sugus, eine ziemlich wilde Künstlerin, die Alberts Welt ganz schön auf den Kopf stellt.


    ASIN/ISBN: B08QNGWF7F


    "Der Club der Traumtänzer" kenne ich nicht, aber "Das Glücksbüro" habe ich vor einigen Jahren gelesen, das ist eine sehr schöne und leicht zu lesende Geschichte.:)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Von Ewald Arenz kann auch auch noch Alte Sorten empfehlen. Ich muss ja gestehen, dass ich es tatsächlich nicht so mit exotischen Schauplätzen habe. Von daher kann ich weder mit Bulgarien oder asiatischen Schauplätzen punkten.

    ASIN/ISBN: 3832165304

  • Breumel "Der Club derTraumtänzer" ist @sakonlöwin nicht zu empfehlen. Der Roman ist toll, aber die schwere Erkrankung des Tangokids spricht dagegen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Oder kennst Duschen "Call me by your name"?


    ASIN/ISBN: 1843546531


    Autokorrektur... :chen


    Ich hab den Film vor Ewigkeiten gesehen. Mir war nicht klar bzw. hatte es nicht auf dem Schirm, dass es auf einem Buch basiert. Vielleicht lese ich das noch. Ich kenne Salonlöwins Lesegeschmack nicht soo genau, aber die Geschichte ist auf jeden Fall nichts Alltägliches. Mich irritiert oder ärgert fast, dass es bei Amazon offenbar unter "Erotikratgeber für Schwule" eingeordnet wird. Ratgeber? Irritiert mich der Film, ist der so anders? Das ist doch ein Roman, oder? Gut, ich recherchiere jetzt nicht die Definition von Roman, aber "Erotikratgeber"? :gruebel


    Danke für den Tipp, rouge. Meine arme Wunschliste... :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich kann die Bücher von Julie Caplin empfehlen. Angefangen mit:

    "Das kleine Cafe in Kopenhagen"

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3499275538

    ASIN/ISBN:

    Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

    PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

  • Teufelchen_Yvi

    Vieleicht wäre "Der Nordseehof" (Bd. 1-3) etwas für dich.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3492315984

    Wir müssen nach vorn sehen. Da liegt die Zukunft.«

    In diesem ersten Band ihrer Saga um den ostfriesischen Nordseehof erzählt Regine Kölpin – spannend, bewegend und voller norddeutscher Atmosphäre – den Beginn einer dramatischen Emanzipationsgeschichte um drei Frauen aus drei Generationen.

    Ostfriesland, 1948: Johanna, Tochter eines Großbauern, verliebt sich in den Schlesien-Flüchtling Rolf – eine Liebe, die keine Zukunft hat, denn Johanna ist bereits dem wohlhabenden Hoferben Eike versprochen. Doch die beiden hören nicht auf zu träumen – von dem Glück der Heimat, der Wärme einer Familie und ihrer gemeinsamen Zukunft.

  • Teufelchen_Yvi

    Marie Merburg schreibt so ähnlich wie Anne Barns

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3404174895

    ASIN/ISBN:

    Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf ...


    Ich habe sie alle bis auf den zuletzt erschienenen Band gelesen.


    Bücher von Gabriella Engelmann lassen sich auch gut lesen.

  • Heute habe ich "Mein wunderbarer Eiscremesommer" von Sue Watson angefangen. Läßt sich auch gut lesen

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3453422775

    ASIN/ISBN:

    Kaum sind die Kinder aus dem Haus, hat sich auch der Mann aus dem Staub gemacht. Das Leben ist kein Zuckerschlecken für Ella: ohne Job, ohne Partner, bald wohnungslos und als Sitterin eines kleinen Hündchens, das besser gekleidet ist als sie selbst. Doch als Ella den alten Eiscremewagen ihrer Tante erbt, ergreift sie kurzerhand die Chance für einen Neuanfang. Sie packt ihre Tasche und macht sich auf den Weg ins malerische Küstenörtchen Appledore in Devon. Dort möchte sie die glücklichen Sommer ihrer Kindheit wiederaufleben lassen. Der sympathisch-chaotische Anwalt Ben, der sich um den Nachlass von Ellas Tante kümmert, hat auch schon eine Idee, wie man den Wagen und Ellas Leben wieder in Gang bekommen könnte. So stürzt sich Ella in das Geschäft mit den sahnigen Träumen und erlebt den Sommer ihres Lebens.

  • "Mein wunderbarer Buchladen am Inselweg" von Julie Peters

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 374663413X

    ASIN/ISBN:

    Eigentlich wollte Frieke nur kurz auf Spiekeroog bleiben. Doch dann will ihr Vater, dem sie seit Jahrzehnten erfolgreich aus dem Weg geht, plötzlich an ihrem Leben teilhaben. Der Forscher, den sie über eine seltene Vogelart interviewen soll, entpuppt sich als äußerst charmant, und in der Inselbuchhandlung erinnert sie sich an ihren längst vergessenen Lebenstraum: Menschen mit Büchern glücklich zu machen.

  • Zunächst einmal danke an alle.

    Vielleicht finden Eulen für ihren Lesesommer ebenso Anregungen.


    Patricia Koelle stelle ich hinten an, später einmal, denn ich räume zurzeit ein Haus und darüber gleichzeitig zu lesen überfordert mich.

    Tove Ditlevsen habe ich noch ein Stück weitergeschoben, da ich im NDR mit "Kindheit" begonnen hatte, Umsetzung und Inhalt anspruchsvoll waren, ich die Stimmung jedoch betrüblich fand.


    Laura Gambrinus sehe ich mir an, Elizabeth von Arnim hatte ich kürzlich schon notiert und James Herriot muss ich näher beleuchten.

    Natasa Dragnic stand lange auf meiner Leseliste, auch sie schaue ich mir näher an.

  • Vielen lieben Dank für den Tipp Ingeborg Das Buch schaue ich mir auf jeden Fall an. Klingt wie ein Buch für mich. :)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)