Qualitätsverlust bei der Büchereule

  • Wenn das nicht gewünscht ist, kann man auch bei Amazon Rezis lesen.

    Sehe ich auch so. Unser Plan ist doch, unser Forum zu beleben. Das ist und bleibt der Ausgangspunkt unserer tollen Diskussion. Es gibt ja kein Verbot, die Rezensionen weiter so zu schreiben, wie man es bis jetzt getan hat. Es wäre nur eine Möglichkeit, auch anders ein Buch vorzustellen und eine Diskussion in Gang zu bringen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Danke!

  • piper1981 Aber das ist ja genau das Problem. All die tollen Buchtipps gehen in den Plauderecken-Threads unter. Ich habe nicht immer die Zeit jeden Beitrag zu lesen, vor allem, wenn einige sich noch gegenseitig necken oder was auch immer.

    Oder noch schlimmer, es entsteht überhaupt keine Diskussion, weil keiner eine erste Rezi schreiben möchte - weil eine Rezi manchmal wie ein Hemmschuh wirkt.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • s gibt soviele Möglichkeiten sich auszutauschen, muss das denn unbedingt bei den Rezensionen sein ??

    Warum darf es denn bei Rezensionen NICHT sein. Gerade dort, wo durch die Rezension viel Stoff zum Reden gegeben ist. Und da muss gar nicht gespoilert werden. Das geht auch wunderbar ohne. Die Eulen sind doch keine Plattform, die nur Buchmeinungen sammelt und wie ein Amazon-Ableger präsentiert. Bei mancher Amazon-Rezi würde ich nur zu gerne eine Debatte lostreten. Hier bei den Eulen ist das möglich. Und dann sollte es dort sein, wo die Meinung/Rezi steht und nicht in einem Extra-Thread. Das Verwässert für mich alles und macht es so unübersichtlich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich fasse kurz zusammen:

    ImEröffnungsbeitrag sollten die Grundinformationen auf einen Blick erkennbarsein. Dazu zählen der Titel, der/die Autor/In, die ISBN als Verlinkung und eineeigene Meinung. Ansonsten freuen wir unsüber alles, was danach folgt! Habt Spaß und genießt das Forum – unser Leben istzur Zeit genügend Einschränkungen unterworfen, im Eulennest wünsche ich unsallen Entspannung und Abwechslung vom Alltag.

    Kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. :anbet:love:

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Breumel ,

    anpinnen? Du bist ja putzig. Dann haben wir als erstes in einer Rubrik 137 angepinnte Threads, die völlig überflüssig sind und keiner findet mehr die richtigen Threads.

    PS: 137 kann auch durch 5361 ersetzt werden.

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In meinte in jeder Rubrik nur einen angepinnten Thread, z.B. Leseeindrücke Krimi&Thriller, Leseeindrücke Liros&Chicklit, Leseeindrücke Belletristik etc.

    Darin dann gesammelt die Kurzbeurteilungen. Nicht ein Thread für jede.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Warum darf es denn bei Rezensionen NICHT sein. Gerade dort, wo durch die Rezension viel Stoff zum Reden gegeben ist. Und da muss gar nicht gespoilert werden. Das geht auch wunderbar ohne. Die Eulen sind doch keine Plattform, die nur Buchmeinungen sammelt und wie ein Amazon-Ableger präsentiert. Bei mancher Amazon-Rezi würde ich nur zu gerne eine Debatte lostreten. Hier bei den Eulen ist das möglich. Und dann sollte es dort sein, wo die Meinung/Rezi steht und nicht in einem Extra-Thread. Das Verwässert für mich alles und macht es so unübersichtlich.

    Ich schreibe hier lediglich meine Vorlieben- das hat mit dürfen oder nicht dürfen nicht viel zu tun. Die Macht darüber zu entscheiden habe ich eh nicht, sondern Wolke und co und ich bin jmd der sich dann auch an die aufgestellten Regeln hält .

    Ich mag es halt gern strukturiert, andere vll nicht. Deshalb ist keiner von uns ein besserer oder schlechterer Mensch ;-)

    "Rezension" ist für mich eine abschließende Meinung, zum Diskutieren sind Leserunden oder andere Threads da.

    Die Eule ist so groß und lebendig und auch für mich keine Plattform die nur Buchmeinungen sammelt. Das ist doch nur ein kleiner Teil. und hier "kennt" man die Leute. Bei Amazon nicht...


    Aber: Wenn es bei den Diskussionen um den Inhalt des Buches geht, wäre es für mich OK, auch innerhalb des Rezithreads.

    Was ich aber schade fände, wäre, wenn das Buch selbst untergeht, weil erstmal 10 Leute die Rezension loben (Kaufe ich jetz auch, toll geschrieben etc) oder die Diskussion sich nicht mehr auf den Inhalt bezieht (andere Bücher des Autors, ähnliche Buchvorschläge...)

  • Ein "Ich glaube, jetzt muss ich mir das Buch doch zulegen" nach meiner Rezension mag ja nicht hilfreich sein, aber mich freuen solche Kommentare. Genau für diese Leute verfasse ich die Rezi schließlich.

    Hm, auch da ist wohl jeder anders.

    Ich schreibe Rezensionen, wenn mich ein Buch sehr berührt, egal ob negativ oder positiv und ich das iwie loswerden möchte...

    oder wenn ich "Muss" (Leserunden) ;)

  • Ein "Ich glaube, jetzt muss ich mir das Buch doch zulegen" nach meiner Rezension mag ja nicht hilfreich sein, aber mich freuen solche Kommentare. Genau für diese Leute verfasse ich die Rezi schließlich.

    Ein "like" wäre vielleicht auch hilfreich.

    (Wobei ich gestehen muss, dass ich mich noch nicht so recht an diese Funktion gewöhnt habe.)

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In meinte in jeder Rubrik nur einen angepinnten Thread, z.B. Leseeindrücke Krimi&Thriller, Leseeindrücke Liros&Chicklit, Leseeindrücke Belletristik etc.

    Darin dann gesammelt die Kurzbeurteilungen. Nicht ein Thread für jede.

    Okay, aber auch der Sinn erschließt sich mir nicht. Das ergäbe eine willkürrliche Ansammlung von Kurzkommentaren zu verschiedensten Büchern eines Genres. Was soll das bringen?

  • Okay, aber auch der Sinn erschließt sich mir nicht. Das ergäbe eine willkürrliche Ansammlung von Kurzkommentaren zu verschiedensten Büchern eines Genres. Was soll das bringen?

    Eine simple Suchmöglichkeit. Ein Thread pro interessantem Genre, statt diverse Diskussionen. Und man könnte diese Threads abonnieren, um sich auf dem laufenden zu halten, ohne alle Diskussionen verfolgen zu müssen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hm, dazu gibt es doch "Allerlei Buch" und "Ich lese gerade ..."

    Über die Suchfunktion und Abonnierung der Threads kann man sich auch hier auf dem Laufenden halten.

    Und Kurzkommentare in den einzelnen Rezi-Threads sind doch auch völlig okay.

  • Am besten ist doch man lässt alles so wie es war. Warum denn auf Krampf zu versuchen etwas zu verschlimmbessern? Das ist in meinen Augen purer Aktionismus.

    So wie alles bisher formell gehandhabt wurde war/ist es doch gut.


    Wobei ich auch finde, dass die Diskussion die wir hier führen kaum noch etwas mit dem Eingangsbeitrag zu tun hat. Mehr Qualität errreicht man nicht dadurch, dass formell etwas geändert wird, das Materiele ist der entscheidende Faktor.

    Es ist wie im Recht: Der Sinn einer Vorschrift ist entscheidend, nicht aber die wortgetreue Umsetzung. Und so sollte es auch hier sein. Es ist egal wie jemand seine Leseeindrücke schildert und welche Technik sie/er dazu bevorzugt - entscheidend sollte die Qualität des Inhaltes sein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Warum darf es denn bei Rezensionen NICHT sein. Gerade dort, wo durch die Rezension viel Stoff zum Reden gegeben ist. Und da muss gar nicht gespoilert werden. Das geht auch wunderbar ohne. Die Eulen sind doch keine Plattform, die nur Buchmeinungen sammelt und wie ein Amazon-Ableger präsentiert. Bei mancher Amazon-Rezi würde ich nur zu gerne eine Debatte lostreten. Hier bei den Eulen ist das möglich. Und dann sollte es dort sein, wo die Meinung/Rezi steht und nicht in einem Extra-Thread. Das Verwässert für mich alles und macht es so unübersichtlich.

    Genau das seh ich komplett anders. Es gibt hier so viele Stellen, wo man diskutieren kann, da muss es meiner Meinung nach nicht in den Rezi-Rubriken sein.

    Es mag ja sein, dass viele Menschen die Rezis erst lesen, wenn sie das Buch schon kennen. Aber grundsätzlich ist so eine Buchvorstellung dazu gedacht, dass Menschen, die das Buch noch NICHT kennen, sich einen Überblick verschaffen können, ob das Buch für sie was ist oder nicht. Da will ich mich nicht durch 30 Diskussionsbeiträge scrollen müssen, immer Gefahr laufend, dass ich was erhasche, was mir die Überraschung versauen würde, bis ich wieder auf einen Leseeindruck treffe.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor