Rezepte fürs Büro

  • Ihr Lieben,


    ich frühstücke im Büro und ich nehme mir auch meist mein Essen mit. Ich mag aber nicht immer nur belegte Brote oder Reste vom Vortag essen.


    Habt ihr beliebte und bewährte Ideen für Frühstücks- und Mittagspause? Mir ist wichtig, daß ich die entweder am Vorabend vom Kochen abzweigen und pimpen kann (wie z.B. ein Schnitzel mopsen und am nächsten Tag Schnitzelsandwich machen) oder daß ich die wirklich ganz fix abends oder morgens vor der Arbeit machen kann.


    Es gibt zwar jede Menge Kochbücher zum Thema, aber mir ist das viel zuviel Aufwand, der da betrieben wird. Da wird abends oft mehr vorgekocht als ich eigentlich überhaupt fürs Abendessen kochen wollte. :lache


    Es muß also fix gehen und gut transportabel sein. Was nehmt ihr so mit? Habt ihr z.B. prima Ideen für Wraps zum Mitnehmen, gute Salate, kalte Suppen?

    Zum Frühstück esse ich normalerweise im Büro Joghurt mit geschnittenem Obst, Apfelkompott oder Rhabarberkompott (je nach Saison halt). Ich hab mir jetzt auch schon ein paar Tüten TK-Obst geholt, da ja nicht immer alles saisonal verfügbar ist. Wenn ich am WE Kuchen gebacken habe, gibt es auch mal Kuchen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich würde zur Abwechslung auch mal ein Glas Gurken, Rote Beete oder Maiskölbchen mitnehmen. Dazu fertigen Frühlingsquark zum Dippen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Meine Tochter hat sich an langen Schultagen öfter mal Reste von Nudel- oder Reispfannen vom Vortag mitgenommen, die kann man dann auch ganz gut kalt essen. Oder am Vorabend noch eine Dose gemischten Salat geschnibbelt, Putenfleisch und/oder Käsestreifen dazu (was halt so da war) und das Dressing dann separat mitgenommen.


    Man könnte auch etwas mehr Reis/Nudeln/Couscous oder was ihr so als "Sättigungsbeilage" esst, kochen und daraus einen Salat basteln, der über Nacht durchzieht. Das würde ich frei Schnauze machen und einfach mal durchprobieren, welche Kombinationen dir gut schmecken bzw. was ihr so daheim habt. Da könntest du dich ja grob an bewährten Grillbeilagen orientieren.


    Oder Du machst Antipasti selber, die halten auch ein, zwei Tage im Kühlschrank, da brauchst du dann nur noch ein bisschen Weißbrot dazu.


    LG, Bella

  • Vor einigen Wochen habe ich mit einer befreundeten Ökotrophologin diesen Artikel :https://www.kn-online.de/Mehr/…eltener-in-den-Supermarkt und das Thema Austauschketten besprochen. Sie praktiziert das selbst, für mich passt das weniger (und ich werfe trotzdem keine Lebensmittel weg).

    Vielleicht ist das eine Anregung für die Eulen.

  • Ich habe hier mal ein Rezept für das tschechische "Utopenci" gefunden und ausprobiert, inzwischen auch abgewandelt. Ich lege den Gemüsemix in normale Marmeladengläser, das passt gut für eine Person und kann zur Arbeit einfach mitgenommen werden.


    Was ich anders mache: ich nehme keine Essiggurken oder Silberzwiebeln dazu, das wird mir zu sauer. Ich rasple grob, was die Saison her gibt (alles roh): Karotten, Zucchini, Kohlrabi, Paprika (geschält sind sie leckerer), Fenchel, frische Zwiebel, Weißkraut u.s.w. und schichte das mit geschnittenen Würstchen in das Glas. Marinade drüber, 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen und fertig. Wobei der Geschmack bei längerem Stehen noch besser wird, aber älter als 4 Wochen wird das nie bei mir. :P

    Das nächste Mal will ich mal gekochtes Ei als Einlage probieren oder Dosenmais.


    Vermutlich kann man das auch in einer vegetarischen Version machen, das möchte ich auch noch probieren. Räuchertofu müsste auch gut Geschmack abgeben.

  • Interessanter Thread. :-)


    Ich mache mir als Frühstück auch gerne eine Art Birchermüsli im Glas, ich bereite das abends vor, dann kommt es in den Kühlschrank. Wenn man es mit TK-Früchten macht, bleibt es auch ohne Kühlbox oder Kühlschrank locker weitere 3h kalt (z.B. auf Zugfahrten super).


    Ich mische 4-Kornflocken, kernige Haferflocken, etwas geschroteten Leinsamen und nach Belieben Sonnenblumenkerne mit Naturjoghurt. Dann tue ich in ein Glas unten gefrorene Himbeeren oder andere Früchte (oder nicht gefrorene Banane, Mandarine, Apfel,...). Darauf kommt dann die Joghurtmischung ohne sie mit den Früchten zu mischen.

    Kurz vor dem Essen mische ich es dann erst. :)

  • Fürs Büro-Frühstück finde ich auch Obernight Oats super, ähnlich wie bei Cith aber nur mit Haferflocken.

    Ich verwende dazu das Grundrezept von lecker.de

    https://www.lecker.de/overnigh…ueck-im-schlaf-72151.html


    Mittags bin ich ein Fan von diversen Nudelsalaten, die sich mit Reste-Nudeln einfach machen lassen, oder auch Reissalat.

    Auch Couscous-Salate sind einfach machbar, Couscous "kochen" ist ja quasi kein Aufwand.

    Und wenn es was warmes sein soll, finde ich selbstgemachte "Instant-Suppen" / "5-Minuten-Terrine" super, z.B. so:

    https://www.tegut.com/rezept/5-minuten-terrine.html

    https://www.lecker.de/5-minute…ne-fuers-buero-72988.html

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Bulgur und Cousous essen wir auch gern. Sehr gern als Salat. Gerade im Sommer finde ich das gut.

    Da bin ich auch immer auf der Suche nach tollen Rezepten. chiclana das Rezept werde ich mal ausprobieren. Klingt sehr gut.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zum Mittagessen nehme ich immer meinen Thermotopf mit ins Büro, weil ich mittags immer was Warmes brauche und Mikrowelle nicht mag. Morgens gegen halb acht eingefüllt ist es dann um ein Uhr immer noch warm. Da rein kommt immer was, was schnell morgens warm gemacht werden kann: Kartoffelpüree und dazu Sojawürstchen (auch Sojawiener kann man ja auch kalt essen), dazu dann in einer extra Schale z.B. Apfelmus oder Gurkensalat, Kartoffelgratin (fertig gekauft) wärme ich mir im Topf auf und dann ist das wie Kartoffelsalat, dazu dann Gemüse zur Wahl und Sojafrikadellen. Oder Gemüselasagne, Kartoffel-Gemüseauflauf, die es fertig bei Rewe gibt kommen dann in den Thermotopf. Von Iglo gibt es auch noch andere diverse fertige vegetarische Gemüsegerichte, die morgens nebenbei im Ofen garen und dann in den Thermotopf kommen. Kartoffelklöße mit Gemüse kann man auch schnell machen und einfüllen. Dazu immer irgendwas Frisches an Obst (als Nachtisch). Suppe mit Nudeln oder Reis drinnen gehen auch sehr gut im Thermotopf. Auch Nudeln mit Soße. Yoghurt und/oder Buttermilch sind auch immer ein guter Nachtisch oder "Beiwerk". Zwischendrin esse ich auch gerne mal Fertigsalat in der Schale von REWE. Da ist mein Favorit der "Orzo" mit Reisnudeln und Käse und Walnüssenmacht er schön satt. Pimpen kann man ihn immer mit Sojawienern oder Frikadellen. Dann hat man eine komplette Mahlzeit.