Sommer-Challenge ab 01.07.2020 (8.Runde)

  • Hast du es zu Ende gelesen? Ich habe es abgebrochen.

    Ja, ich habe es zu Ende gelesen. Ich fand es verworren und wollte einfach wissen, wie am Ende alle Fäden wieder ineinander laufen. Es hat mir zum Teil gefallen. Bei einigen Passagen hatte ich das Gefühl, dass die Autorin mit aller Gewalt noch Politik unterbringen wollte und damit das Buch am Ende überladen hat.

  • Ich kann gleich das nächste Buch eintragen. Eigentlich war ich mir bei Drei Männer im Schnee von Erich Kästner von vornherein sicher, in welche Kategorie ich es eintragen will (selbe Jahreszeit), doch dann hat einer der Protagonisten doch tatsächlich eine Postkarte verschickt:


    "Er steuerte auf die Portiersloge zu und hielt eine Postkarte in der Hand." (S. 62)


    und dann:


    ""Tatsächlich!" rief Hagedorn, ging hinaus, warf die Karte an seine Mutter ein, kam zufrieden zurück und blieb neben dem andern stehen." (S. 63)


    Somit erfüllt das Buch für mich die Postkarten-Kategorie :-)


    7.35 … in dem eine Postkarte verschickt wird.


    ASIN/ISBN: 3038820164

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 7.39 … in dem ein (hand- oder maschinell geschriebener) Brief abgedruckt ist.


    Sebastian Fitzek: Der Heimweg.


    Ich freu mich ja jedes Jahr auf den neuen Fitzek. Erschreckenderweise hat mir dieser überhaupt nicht gefallen. Jetzt frage ich mich: Ändert sich mein Buchgeschmack oder ist dieser Fitzek wirklich anders (weniger Psycho, mehr explizite Gewalt) als andere ...? Die Antwort hab ich vielleicht in 12 Monaten.

  • Vielen vielen Dank für Deine schöne und umfangreiche Einschätzung!

    Für mich hat das Buch eine wirklich besondere Bedeutung.

    Bei der Taschenbuchausgabe ist zu jedem Brief auch der Brief abgedruckt. Aber das Format war stellenweise so klein, dass man schon Mühe hatte, das Original zu lesen, Ich habe gerade mal die Daten verglichen: Luxusausgabe hat 208 Seiten und Taschenbuch 192 Seiten. In der Beschreibung zur Luxusausgabe steht, dass es wohl eine neu durchgesehene und erweiterte Ausgabe sei. Da müsste man sich jetzt aber hinsetzen mit allen drei Ausgaben und dann im Detail abgleichen. Aber das würde für mich den Zauber dieses Buches nehmen.

    Ich finde wirklich schön, was Du über die Briefmarken und Umschläge schreibst. Das hört sich wundervoll an.

    Wie auch immer, dieses Buch vermerke ich mir jetzt schon für meinen Wunschzettel Weihnachten 2021. Das hört sich wirklich toll an und ich finde solche Schmuckausgaben wundervoll - da sammle ich schon die vom Coppenrath Verlag.

  • 7.36 … in dem jemand das letzte Wort haben will.


    Gillian Flynn: Gone Girl - Das perfekte Opfer


    Zitat: "Es gibt nichts mehr hinzuzufügen. Ich wollte nur dafür sorgen, dass ich das letzte Wort habe. Ich glaube, das habe ich mir verdient." (Letzte Sätze des Buches.)


    ASIN/ISBN: 3596188784

  • Das passt hierhin:


    7.1 ... in dem eine der wichtigen Figuren (in irgendeiner Form) scheitert, daraus aber schließlich Kraft schöpft für ein neues Projekt/eine neue Beziehung/einen neuen Anfang.

    --> James Nestor - Breath / Atem


    In dem Buch beschreibt der Autor, wie er aufgrund einer Erkrankung dazu kommt, sich mit Atemtechniken zu beschäftigen und daraus die Kraft zieht, zu gesunden.

  • 7.27 … eines/einer südamerikanischen Autors/Autorin.


    Der Kruzifix Killer - Chris Carter

    (als ungekürztes Hörbuch, leider finde ich keine ASIN daher verlinke ich das Buch - Korrektur, ASIN gefunden)


    ASIN/ISBN: 384491577X


    Zitat Wikipedia : "Chris Carter (* 14. Juli 1965 in Brasília, Brasilien) ist ein brasilianischer Schriftsteller und Autor von Thrillern" Link Wikipedia

  • Oh man, ich habe mich ein halbes Jahr lang verlesen, und immer südafrikanisch statt südamerikanisch gelesen :yikes


    Gerade bei deinem Beitrag hat es klick gemacht...

  • 7.35 … in dem eine Postkarte verschickt wird.


    Robert Galbraith: Böses Blut


    Cormoran Strike und seine Partnerin Robin Ellacott ermitteln wieder. Im Mittelpunkt des mittlerweile fünften Falls von Strike und Robin steht zwar ein Cold Case, doch darüber hinaus beschäftigt sich die Detektei noch mit weiteren Fällen, darunter auch ein Fall, der ‚Postkarte’ genannt wird. An einen TV-Wetteransager (der Wetterfrosch) werden zahlreiche Postkarten von einer unbekannten Person verschickt. Die Postkarten werden sowohl nach Hause als auch auf Arbeit gesendet. Obwohl diese nicht bedrohlich im Wortlaut sind, möchte der Wetteransager den Absender wissen.


    ASIN/ISBN: 3764507683

  • Noch eine Kategorie, die ich schließen kann:


    7.32 … das in irgendeinem „Ich lese gerade …“-Thread gelesen wurde.

    --> Mirjam Wilhelm - Die Liebenden des Lichts


    Am 28. August 2006 schreibt geli73 , dass sie das Buch gerade angefangen hat: KLICK

  • Ich kann wieder gleich zwei Bücher eintragen.


    Mary Ann Shaffers und Annie Burrows "Deine Juliet" gehört für mich einfach auf Kategorie


    7.38 … in dem jemand in einem Lesezirkel ist oder eine Lesung besucht.


    Was könnte dafür passender sein, als der "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf"? Zu Beginn des Buches erfährt man zudem, dass Juliet Autorin ist und als solche auch schon Lesungen veranstaltet hat.


    Diese Kategorie habe ich für mich eigentlich schon zu den schwereren gezählt, da ich eher selten Bücher lesen, die zu Zeiten spielen, in denen es Lesezirkel oder Lesungen gibt. In Fantasy-Romanen kommen diese ja auch eher selten vor. Von daher bin ich sehr froh, dieses schöne Buch hier eintragen zu können.


    ASIN/ISBN: 3442713846

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Mein Ebook-Dauerprojekt habe ich nun auch beenden können. Beim letzten Mal hatte ich die Black Dagger-Romane der Ebook-Sammelausgabe einzeln eingetragen. Da mir aber diesmal die passenden Kategorien dafür fehlen, habe ich mich dazu entschieden, sie einfach als ein Buch einzutragen und zwar unter:


    7.42 … von einem Autor, von dem du in derselben Challenge schon ein Buch gelesen hast.


    Sowohl in der aktuellen Challenge, als auch in vorherigen Sommer-Challenges habe ich bereits Bücher von J.R. Ward gelesen, deshalb passt es hier doch sehr gut.


    ASIN/ISBN: B004TU4YD6

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Wo es einen Prinzen gibt, gibt es natürlich auch einen König

    7.7 … in dem ein König/eine Königin vorkommt.

    Holly Black - Der Prinz der Elfen

    ASIN/ISBN: 3570164098


    Ich denke ich bin im Moment nicht in Stimmung für Jugendbücher oder doch zu alt.

    Mir wars zu lahm. Es liest sich gut weg, aber wirklich überraschend ist die Story dann doch nicht