'Drakon - Tod unter Segeln' - Kapitel 10 - 19

  • Ich lerne Venske auch gerade erst kennen. Ich mag ihn. „Das Erbe der Wölfin“ steht noch im Regal der ungelesenen Bücher. Dann weiß ich ja, auf was bzw. auf wen ich mich freuen kann. Obwohl … das mit seiner Familie macht mich echt traurig.


    Viel Trauer in diesem Abschnitt. Die Trauer um Karsten von Seiten seiner Frau und Malte. Die kurzen Rückblicke Maltes an den Tod seiner Frau und ich habe nun auch ein wenig Angst um Felix. Ich weiß nicht, wie er ungeschoren aus der Nummer rauskommen will. Ob man ihm auf die Schliche kommt? Allein der Verdacht, dass was kopiert sein könnte ist ja nun da. Nur er weiß, dass es nicht nur ein Verdacht ist. Und der Diebstahl zu Informationen zum geheimen Passivradar … undenkbar, wenn das einer rausbekommt. Meine Aussicht auf ein vernünftiges Ausgehen für Felix sind sehr sehr gering und somit die Angst, er kann sich was antun bzw. man könnte ihm was antun, wenn man mitbekommt, dass man hinter den Diebstahl gekommen ist, sehr sehr hoch.


    Dass Malte aus allen Wolken fällt, als er von Krylows wahrer Identität erfährt, kann ich mir vorstellen. Aber für ihn war es halt ein ganz normaler reicher Kunde. Ich bin gespannt, was es mit der Störung auf der Yacht zu tun hat. Malte bleibt ja hier und fährt nicht mit. Wäre die Störung aber nur lapidar und unwichtig, würde Dieter sie dann so aufführen????


    Die Schuldigen am Tod von Karsten: Für mich auch nur daher gelogen. Ein paar tote Piraten ohne Hintergrundideen warum.


    Der Roman gefällt mir richtig gut. Ich bin froh, dass Wochenende ist und ich morgen weiterlesen kann.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und die schwarze Madonna

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Familienbesuch und Lesen passte nicht zusammen, aber jetzt ist wieder Ruhe (ist auch nötig...:groehl).


    In diesem Abschnitt regt mich Malte auf. So ein depperter Hitzkopf! Legt sich mit russischen Beamten an - sowas kann schnell zu einer unfreiwilligen Verlängerung seines Aufenthaltes in Russland führen. :bonk

    Dann redet er dem BND ständig dazwischen (sowas von unhöflich), wird ausfallend, kann nicht zuhören und wundert sich, das die Dinge wissen. Das ist deren Job???


    Am sympathischten sind mir Felix, Liah und Jan. Ich bin selber eher pragmatisch und brauche so ein Drama nicht. Da kann ich Liahs Art nachvollziehen - Dinge müssen erledigt werden und Tränen helfen nicht weiter, die Zeit für Trauer ist später. Ist mir mit drei toten Partnern und einem Kind in einer Art Wachkoma gerade auch etwas viel Drama in dem Abschnitt.


    Dass die russischen Behörden nicht die Wahrheit sagen ist offensichtlich, aber was kann Malte schon daran ändern? Bei Felix fürchte ich, dass es nicht die letzte Erpressung war...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Eigentlich habe ich schon ein ganzes Stück weiter gelesen, ich hoffe, ich werfe jetzt nichts durcheinander.


    Übrigens gehöre ich auch zu denen, die Venske noch nicht kannten. Ich finde ihn aber ganz sympathisch.


    Im Gegensatz zu Malte - der gefiel mir zwar am Anfang gut, aber in diesem Abschnitt hat er mich wirklich genervt mit seiner aufbrausenden Art. Klar, in seiner Haut möchte ich nicht stecken, da ist einiges auf ihn eingeprasselt. Aber sein Verhalten ist auch nicht hilfreich.

    Was nun letztendlich hinter der ganzen Geschichte steckt, ist mir noch nicht klar. Der Überfall auf die "Weiße Möwe" war sicher kein Piratenüberfall. Aber Krylow (Der Typ ist sehr undurchsichtig und mit einer ganzen Menge Einfluss) steckt eher nicht dahinter - er hätte schließlich sein eigenes Schiff nicht überfallen müssen.

    Allerdings denke ich schon, dass er wußte, dass dieser USB-Stick (oder waren es 2?) an Bord war, bzw. dass er sogar die Überführung des Schiffs dazu benutzt hat, den oder die USB-Stick(s) nach Russland zu schmuggeln.


    Übrigens musste ich gerade erst einmal die Suchmaschine befragen, was denn ein Passivradar ist: Passivradar


    Edit: ich habe gerade gesehen, dass ich tatsächlich etwas vorweggenommen habe. Vielleicht sollte ich besser erst posten, bevor ich weiterlese. :schaem

  • dass dieser USB-Stick (oder waren es 2?) an Bord war,

    Wenn ich das richtig verstanden habe, waren es zwei USB-Sticks, die Felix erhalten hatte. Der eine diente wohl dazu, das System auszutricksen und auf den Download vorzubereiten. Insofern dürfte dann nur ein USB-Stick versteckt worden sein, nämlich der mit den geheimen Informationen darauf.