Ich bin genervt, weil... (ab 20.08.2020)

  • ... ich gerade erfahren habe, daß meine Schulung zum Warentransport seit Oktober 2020 nicht mehr von staatlicher Stelle finanziert wird :heul

    Somit rückt mein Jobwechsel-Projekt wieder etwas weiter in die Ferne :bonk

    Wofür brauchst Du diese Schulung?

    Willst Du nicht bei dem gleichen Arbeitgeber bleiben - gibt es da keine Hausinternenschulungen für Wechselwillige?


    Wir haben uns eine Beko geholt(ca,. 2-3 Jahre nun her) - besonders für Tierhalter sehr empfehlenswert, da sie extra ein Programm hat für Tierhaare. War damals Platz 2 bei Stiftung Warentest und Preis / Leistungssieger.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Muffelinchen ich bin Anfang 2020 dahingehend von meiner Chefetage abgespeist worden, daß mir gesagt wurde, daß eine Firmeninterne Schulung (also Führerschein und Schein) für mich nicht möglich wäre. Später wurde mir von einem Mitarbeiter noch gesagt, daß es schon möglich gewesen wäre, aber ich hätte vorher mindestens 3 Jahre im Zentrallager als Palettenheini hätte arbeiten müssen. Diese Option wurde mir von meinem Vorgesetzten nicht mal gegeben. Ich hätte das sowieso nicht gemacht, da ich die 3 Jahre wahrscheinlich körperlich nicht gepackt hätte.

    Also habe ich den Führerschein mit meinem "Schulungskonto" bezahlt. Da úberweist mein Arbeitgeber für jedes gearbeitete Jahr Geld drauf. Leider reicht der Rest nicht komplett für die andere Schulung. Die brauche ich aber, um dann endlich in den Lieferverkehr einzusteigen.

  • Das Problem ist eben der doofe Schein. Ohne den kann und darf ich nicht in den Lieferverkehr. Und solange ich den nicht habe, nimmt mich kein Arbeitgeber. Ich werde einfach mal beim Arbeitsamt nachfragen und sonst eben eine Lösung finden. Ich will den Führerschein nicht umsonst gemacht haben :wave

  • chiclana

    Soweit ich weiß müssen in Deutschland die AG ihre Mitarbeiter auch jährlich schulen. In meiner letzten Firma hätte ich jährlich 30 Stunden Weiterbildung absolvieren müssen. Webinare zählen da auch mit rein. Ich war nicht einmal auf 5 Stunden gekommen, war kein Interesse bei der Chefin da.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • In BaWü haben wir pro Jahr Anspruch auf bis zu 5 Tagen Bildungsurlaub. In meiner Firma gilt die Pflicht zur Weiterbildung aber nur für bestimmte Gruppen, ich bin da nicht dabei. Ich kann mich natürlich freiwillig weiterbilden (mache ich auch gerne) und die zusätzlichen Tage in Anspruch nehmen, sofern das Thema halbwegs zu meiner Arbeit passt. Aber bei uns in der Abteilung ist es eher so, dass man die Kollegen zur Weiterbildung tragen muss, obwohl wir auch ein internes Angebot haben, das ganz gut ist. :rolleyes:

  • Viel Glück, mazian !

    Dieses Schulungkonto, gibt es das generell in Frankreich oder speziell bei Deinem Arbeitgeber?

    Danke :knuddel1

    Dieses Schulungskonto hat jeder Arbeitnehmer. Was ja an sich eine gute Sache ist. Bis zu 500€ werden da pro Jahr vom Arbeitgeber eingezahlt. Ich habe nur Teilzeit, also gibt es da nicht so viel. Über die Hälfte vom angesammelten Geld ist ja schon für meinen Führerschein drauf gegangen. Und der Rest reicht einfach nicht für die Schulung, um alles zu bezahlen. Die 4 Wochen Urlaub wären weniger das Problem... Seh ich meine Familie eben noch ein Jahr nicht

  • chiclana

    Soweit ich weiß müssen in Deutschland die AG ihre Mitarbeiter auch jährlich schulen. In meiner letzten Firma hätte ich jährlich 30 Stunden Weiterbildung absolvieren müssen. Webinare zählen da auch mit rein. Ich war nicht einmal auf 5 Stunden gekommen, war kein Interesse bei der Chefin da.

    Das wäre mir neu.... also es mag schon Pflichten hinsichtlich Sicherheitsunterweisungen oder sowas geben, aber ansonsten ist hier doch keine allgemeine Weiterbildungspflicht.

  • chiclana

    Kommt vielleicht auf die Branche an. Kannte davor auch nur die regelmäßigen Sicherheitsunterweisungen. Aber in der Immobilienbranche ändern sich ständig irgendwelche Gesetze, Richtlinien oder sonst was. Zumindest hatte meine damalige Chefin immer davon erzählt, wir müssten diese Stunden leisten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Als Berufskraftfahrer brauchst Du gewisse Schulungsmodule und musst gewisse Kurse machen, wenn Du dann noch ADR hast musst Du auch das noch auffrischen und 1 mal im Jahr gibt es Schulungen zur Ladungssicherung.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Jou, so ist es, ich brauche aber erstmal die "Initial-Schulung" zur Ladungssicherung und Warenlieferung. Das ist aber keine Berufsschulung - die ja von staatlicher Stelle finanziert würde, sondern nur eine Zusatzausbildung, und die darf von Gesetzes Wegen seit Oktober 2020 nicht mehr gefördert werden. Gesetzesänderung zu meinen Ungunsten, könnte man sagen:unverstanden

  • :knuddel1 Viel Kraft und gute Ideen für Dich mazian

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Vielleicht ist die Maschine zu voll? So haben wir auch schon Löcher in verschiedene Klamotten bekommen.

    das kann sein. Bh`s und Dinge mit Reißverschlüssen und Hacken können ja auch Ursache sein. aber oft vergessen wir einfach die Dinge zu zu machen oder in kl. Säckchen zu tun. deswegen eine neue Maschine anschaffen finde ich blöd. Ein Herd wäre mir lieber, meiner ist schon über 20 Jahre alt.