Ich bin genervt, weil... (ab 20.08.2020)

  • Hat er denn ahnen können, was da drin steht?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Sieht nach Vermeidungsstrategie aus. Das funktioniert meist nicht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • ... Nachbar. Schon wieder. Mittlerweile musiziert er 2,5 Stunden am Tag. Ich kann das echt nicht mehr ertragen und eigentlich wollte ich was fürs Fernstudium machen, kann mich aber wegen dem Gedudel nicht konzentrieren. Und bis eins warten bis der fertig ist, will ich auch nicht. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Selber Musik anmachen zum lernen ist ja auch irgendwie blöd. :gruebel

  • Kopfhörer oder Ohrstöpsel?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das sehe ich nicht ein. Ich möchte nicht jeden halben Vormittag mit Ohrstöpseln da sitzen, weil der Typ ignorant ist. Außerdem kann ich mich auch nicht konzentrieren, wenn ich mich selber laut atmen höre. Und Kopfhörer: Da kann ich auch Musil an machen.


    Ich würde das ja so machen, wenn ich stundenlang Musik mache, dass ICH Kopfhörer aufsetze, damit nicht das ganze Haus das hören muss. Aber das will er nicht.

  • Dann fällt mir zu dem Problem auch nichts mehr ein - außer ... (aber das kann ich nicht schreiben) ;) :keule

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Mich nervt halt diese unglaubliche Ignoranz. Wenn es nur 30 Minuten wären oder so wäre es ja ertragbar, aber 2,5 Stunden nur Tonleitern hoch und runter macht mich aggressiv. Der soll mal Songs spielen, das könnte ich auch ertragen. Ich hab ja nichts gegen E-Gitarre. Und das jeden Tag: In der Woche abends uns am Wochenende morgens und seit Corona auch immer länger. Ihn stört es nicht, dass wir schon öfter gesagt haben, dass wir uns davon gestört fühlen. Das wäre sein Recht und deswegen macht er das. Von Rücksicht anderen Gegenüber hält er nichts. Auch außerhalb der Musik nicht. Türen knallen, Dinge auf den Boden werfen und ständig irgendwelchen Lärm machen, das kann er gut.

  • Ja, das ist natürlich belastend :hmm

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Booklooker

    hier mal ein kurzer Auszug aus einem Bericht der Rundschau ( online)


    An erster Stelle steht das direkte Gespräch. Gibt es keine Einigung, sollten Mieter den Vermieter einschalten. Dieser kann eine Abmahnung aussprechen, wenn die Musik überhand nimmt. Bei dauerhafter Störung kann ein Mieter eine Mietminderung in Erwägung ziehen. Helfen kann auch ein Schlichter.

    In dem Artikel wurde dem Angeklagten ( Berufstrompeter) täglich 3 Stunden an Wochentagen und 2 Std. an Feirtagen als akzeptabel zugesprochen...


    Ich würde auch den Vermieter kontaktieren und mit den anderen Mietern sprechen evtl. gibt es ja einen Kellerraum der sich so isolieren lässt das sich die Mitbewohner nicht mehr gestört fühlen.

  • Die anderen sagen leider nichts, weil sie keinen Ärger wollen. Ich bzw wir werden also alleine da stehen. Er hört ja zusätzlich noch mindestens zwei Stunden am Tag laut Radio.

    Ich habe jetzt Radio Bob so laut angemacht, dass ich den in unserer Wohnung übertöne. Da ging es mit dem Lernen relativ gut.

  • Das wäre sein Recht und deswegen macht er das.

    Wenn er sich da mal nicht täuscht. Wenn er lauter ist als Zimmerlautstärke, und das ist er ja offenbar, dann hat er sich an Regeln zu halten.

    In dem Artikel wurde dem Angeklagten ( Berufstrompeter) täglich 3 Stunden an Wochentagen und 2 Std. an Feirtagen als akzeptabel zugesprochen...

    Was mich etwas wundert. Nach dem, was ich gelesen habe, wären die zwei Stunden am Wochenende ein Verstoß gegen die Sonn- und Feiertagsruhe.

    https://www.mietrecht.org/miet…g/musizieren-mietwohnung/
    https://www.promietrecht.de/Be…etwohnung-ueben-E1382.htm

    Rundheraus verboten ist die Hausmusike also nicht, aber es gibt Grenzen. Beim Üben auf der E-Gitarre Kopfhörer zu benutzen, halte ich für zumutbar, insofern ist in Deinem Fall die Belästigung der Nachbarn meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen, Booklooker

  • Solange nur wir uns beschweren wird da wohl eher nichts passieren.
    Verstehe ich es richtig, dass er am Wochenende eigentlich gar nicht spielen darf?


    Edit: Sonntags und an Feiertagen gab ich gerade noch mal nachgelesen. Er spielt aber an beidem. Selbst Weihnachten war keine Ruhe.

  • Booklooker

    da wir alle ja keine Anwälte.. sind ist das immer so ne Sache, wir zitieren ja auch nur aus dem Internet.

    wir vermieten unsere Einliegerwohnung und sind Mitglied bei Haus und Grund ( also dem Verein für Vermieter) gibt es bei euch im Ort/Landkreis evtl. einen Mieterbund/Verein ( einen deutschen Mieterbund gibt es

    und in unserem Landkreis haben wir auch einen Verein) die dürften bei solchen Anfragen die richtigen sein

  • Oder eine Beratung beim Anwalt, kostet meistens so 20 Euro ca. beim Mieterverein musst du Mitglied sein, normalerweise damit sie eintreten. Und wenn Du einen Rechtschutz hast, hast Du vielleicht auch Mietrechtschutz mit drin? Dann übernehmen die auch die Beratung beim Anwalt.

    Zitat

    hke
    Es wird also heute nichts passieren und ich muss am Montag ins Büro fahren, es sei denn, es ist hier so spiegelglatt, das ich mit meinem idiotischen Bein nicht raus kann, mein Burn-out Problem wieder stärker wird (ich soll im Hamburger Modell starten) ... oder sonst irgend etwas

    und willst Du das Hamburger Modell nicht machen, oder Dein Arbeitgeber nicht? Das bedeutet eine Stundenweise wieder Eingliederung.. meistens geht es mit 2,4,6,8 Stunden oder ähnlich los. Deine Krankenkasse erläutert Dir das aber normalerweise sehr gut. Auch wie das sich finanziell gestaltet.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Oder eine Beratung beim Anwalt, kostet meistens so 20 Euro ca. beim Mieterverein musst du Mitglied sein, normalerweise damit sie eintreten. Und wenn Du einen Rechtschutz hast, hast Du vielleicht auch Mietrechtschutz mit drin? Dann übernehmen die auch die Beratung beim Anwalt.

    und willst Du das Hamburger Modell nicht machen, oder Dein Arbeitgeber nicht? Das bedeutet eine Stundenweise wieder Eingliederung.. meistens geht es mit 2,4,6,8 Stunden oder ähnlich los. Deine Krankenkasse erläutert Dir das aber normalerweise sehr gut. Auch wie das sich finanziell gestaltet.

    doch natürlich will ich wieder arbeiten, allein schon, damit ich mich mal wieder mit etwas anderem beschäftigen kann und mich nicht wieder "verlaufe". Mein AG kann/will (aus welchen Gründen auch immer) den Home office Platz-Token nicht zur Verfügung stellen - vermutlich ist es für den "Auslöser" wieder zu viel Arbeit.


    Ich hab mit meiner KK abgesprochen, das ich mit 4 Stunden starten möchte, das unterstützen die (die wären mit 2 Stunden schon zufrieden gewesen). Für die ist es auch schleierhaft, warum man mir die Möglichkeit jetzt nicht gibt... wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich sagen, meine protokollarische Vorgesetzte hat wieder einmal Futter für ihre Profilneurose nötig. Ihre Leute (wobei sie das immer betont) müssten ja zu Hause arbeiten können, ich wäre doch (da nicht studiert und daher ein Mensch minderer Klasse) dabei nicht zu berücksichtigen. Räumlich bin ich von denen weit weg, halt eben nur auf dem Papier zugehörig. Wobei ich mich immer wieder frage, was die denn zu Hause arbeiten, da ist ja schon seit Ewigkeiten zu (Museum) und keine Ausstellungen in Planung, keine Führungen etc. etc. etc. Bevor die Frage kommt: Ja wir haben einen Personalrat, eine Schwerbehinderten-Stelle, die kann man aber brennen, der Vertreter Schwerbehinderten zählt mit einem Metermaß seine restlichen Tage, bevor er in Rente geht..... das geflügelte Wort bei uns ist: Rufe den Personalrat nie, wenn du ihn brauchst, denn er bringt das Chaos...


    Ich werde also morgen reinfahren, nach 4 Stunden den Griffel fallen lassen und dann - mal sehen. Da ab morgen noch mehr Kollegen im HO sind, wird es schwer, mir die richtigen Leute zum Gespräch zu suchen, aber das werde ich auf alle Fälle versuchen.

  • Ich werde nie verstehen, warum man sich zum Betriebsrat oder Schwerbehindertenvertretung wählen lässt, wenn man sich nicht einsetzen will. Ich war beides und sogar gleichzeitig und habe auch oft im Gremium die Einstellung nicht verstanden. Einige haben hauptsächlich für sich selber agiert. Ich bin da wohl etwas idealistisch.


    Zum Nachbarn: Heute hat er das erste Mal seit Monaten total leise gedreht. Man hört ihn nur, wenn man genau hin hört. Ich hoffe, dass das kein Zufall ist.