Serienempfehlungen und Plauderei (ab 20.08.)

  • killerbinchen The Magicians liebe ich auch. Ich habe dann die letzte Staffel auf Englisch gekauft und angefangen, aber obwohl ich gut Englisch spreche ist es echt schwer zu verstehen. Ein Haufen Nuschler... :cry

    Ich hab überhaupt keinen Bock, das auf Englisch zu gucken und kaufen auch nicht... und hoffe weiter. Schätze, es hat nicht genug Anklang gefunden.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Jetzt zu Ende geschaut: Ein Mann will nach oben. Hat mir gut gefallen, besonders Harald Junke :-) Ich mag momentan die alten Serien bzw. Mehrteiler :-) Nächste Woche ist Peter der Große dran mit Maximilian Schell :-)

    Den Mann, der nach oben will habe ich auch noch einmal vor ein paar Jahren gesehen. Eine tolle Serie.


    Der Peter auch. Als ich die Serie das erste Mal gesehen habe, war ich total verliebt in Jan Niklas (der jungen Peter) und war dann sooo enttäuscht, als Maximilian Schell den älteren Peter spielte :grin

  • Mir sagt die Serie nichts. Schaue ich bei Gelegenheit mal rein :-)

  • Ich habe am Wochenende Truthseekers auf Amazon Prime durchgeschaut. Als Fan von Simon Pegg und Malcolm McDowell musste ich da einfach reinschauen.

    Etwas Grusel, etwas britischer Humor - nicht schlecht aber es gibt noch Luft nach oben.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gestern bin ich nochmal in Jessica Jones eingestiegen (Netflix). Die erste Episode schaue ich damit zum 4. oder 5. Mal, ich bin immer wieder erstaunt, wie unglaublich dicht und gut sie erzählt ist und wie sie mit Erwartungen bricht, die man mitbringen kann und dabei trotzdem mitten ins Ziel trifft. Hmm, ich denke, ich schaue mir doch noch mal die ganze Staffel an, es sucht wirklich seinesgleichen...

    Hier mal ein Zitat des Guardian, das dieser Serie zwar nicht gerecht wird, aber zumindest einen Eindruck gibt:
    Netflix’s Jessica Jones is one of the most complex treatments of agency in the wake of victimhood that the small screen has seen yet seen. A grim show, shadowy and hopeless and unlikeable, it’s finally less about trauma than it is a murky contest between revenge and rehabilitation and the term that floats between those: responsibility.

    https://www.theguardian.com/tv…oration-addiction-control

    Wer's noch nicht gesehen hat, aber mehr wissen möchte:
    Keine Trailer schauen, sie werden der Serie ebenfalls nicht gerecht. Einfach mit der 1. Episode anfangen.
    Alleine der Vorspann ist schon genial und die 1. Episode wirft einen ohnehin um oder es ist einfach das Falsche. Das weiß man sehr schnell.
    (Und zur Vollständigkeit: Keine Ahnung ob's ein FSK für Jessica Jones gibt, aber das ist ganz klar nur für Erwachsene. Die Thematik ist viel zu komplex für jüngere Zuschauer.)

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Und noch als Ergänzung ein unglaublich arroganter und dummer Artikel aus der Zeit dazu:

    https://www.zeit.de/kultur/fil…r-of-none?page=3#comments

    Die Serie Jessica Jones zum Beispiel geht ganz offen damit um, dass sie vor allem eine Superhelden-Telenovela ist: Es geht um Verrat, Vertrauen und die wahre Liebe.

    Wie kann ein Autor der Zeit so naiv sein? Oder ist es tatsächlich männliche Arroganz?
    Unglaublich.

    Wie gesagt, die Thematik ist viel zu komplex für jüngere Zuschauer. ;-)

    Edit: Mal durch die zu einem großen Teil ähnlich dumpfen Kommentare zum Zeit-Unsinn geklickt. Der letzte Kommentar ist endlich von einer, die die Serie tatsächlich auch geschaut hat und einen der vielen Aspekte der Serie in Worte fasst:
    ...Die ganze Geschichte ist eine Metapher über Missbrauch und Vergewaltigung. Was es mit Opfern macht, wie viel Kraft es kostet, danach weiterzuleben, weiter zu kämpfen, sich dem Täter zu stellen - und dass auch das heldenhaft ist. ... Noch dazu wird noch nicht einmal der Täter - Kilgrave - dabei zur Karikatur, sondern die Serie fasst die Aspekte, die Missbrauchsbeziehungen so schwierig machen - dass Täter auch zunächst smart, faszinierend wirken können, was die Gewalt und den Missbrauch eher noch schlimmer macht.
    ... Wenn das der Standard in brasilianischen Vorabendserien ist, dann kann man den Brasilianern nur zu ihrem Vorabendprogramn gratulieren!

    I never predict anything, and I never will. (Paul Gascoigne)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Maarten ()

  • Gestern bin ich nochmal in Jessica Jones eingestiegen (Netflix).

    Die erste Staffel hatte ich damals extra auf DVD gekauft, da hatte ich noch kein Netflix. Ich mag die Serie total gern und mein Mann hat sie auch gern mit angeschaut.

    Den Vorspann liebe ich auch.


    Allerdings hatte sich Stumptown zwischen mich und die zweite Staffel JJ gestellt, die beiden Serien sind sich sehr ähnlich. Da haben die "Kritiker" sich auch überschlagen mit dämlichen Kommentaren wie "und das soll emanzipiert sein?" Ich hätte mich hier über eine Fortsetzung sehr gefreut, aber anscheinend hat der Sender es wegen Corona "abgeblasen". Sehr schade.


    Aber mit JJ mache ich auch bald weiter.


    Und Deadly Class ist anscheinend auf Netflix so erfolgreich, dass man nun doch über eine 2. Staffel nachdenkt. Da schlägt mein Trash-Fan-Herz auch gleich höher, denn als das bei SciFi lief, waren die Quoten wohl sauschlecht :)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“