Serienempfehlungen und Plauderei (ab 20.08.)

  • Abba-Abend am 20. Dezember 2020 auf RTL


    Mamma Mia! Here We Go Again

    gibt es auf RTL zu sehen • 20:15 - 22:30 oder 23:30 - 01:35


    22:30 - 23:30 Uhr/ Wdh. ab 1:35 (21.12.2020) Dokumentation: Mamma Mia! Darum lieben alle ABBA

    Zitat

    Von Schweden in die ganze Welt: Als die vierköpfige Pop-Band 1974 den Eurovision Song Contest gewinnt, löst sie damit einen internationalen Hype aus: Plötzlich kennt jeder ABBA! Ihre Songs erobern weltweit die Charts, ihre bunten Bühnenoutfits erlangen Kultstatus. Noch heute ist ABBA ein Phänomen, das seinesgleichen sucht. Doch was fasziniert uns alle so an dieser Band? Warum sind ABBA und ihre Songs über Generationen hinweg so beliebt? "Mamma Mia! Darum lieben alle ABBA" geht der Frage auf den Grund und zeigt legendäre Momente und Werke der Ausnahmeband. Ob "Waterloo", "Mamma Mia" oder "The Winner Takes It All" - die großen ABBA-Hits laden zum Mitsingen ein und unvergessene Performances lassen uns in Erinnerungen schwelgen: Von Auftritten hier bei uns im deutschen Fernsehen bis hin zu der ausverkauften Tour durch Europa und Australien 1977. Alle ehemaligen ABBA-Mitglieder berichten von ihrem Leben als Weltstars, wobei der Besuch von Katja Burkard bei ABBA-Mastermind Benny Andersson in Stockholm einen ganz besonderen Einblick liefert. Außerdem lässt Katja Burkard neben Thomas Hermanns, Guildo Horn und Patricia Kelly ihre ganz persönlichen Erinnerungen an die Band Revue passieren. Sie alle verbinden etwas Besonderes mit ABBA - so wie die meisten von uns auch.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich kenne mich nicht gut in europäischen Produktionen aus, sondern sehe mehrheitlich Filme und Serien aus Japan, Südkorea, China und Taiwan. Alles im Original, überwiegend sind die Filme und Serien weder synchronisiert noch existieren englische Untertitel. Je nach Genre verstehe ich die Geschichten gut bis schlecht.

    Ah, spannend. Das kenne ich zum Teil von meiner Tochter, die gerne südkoreanische Dramen schaut, aber ich glaube dann doch mit englischen Untertiteln oder so. Jedenfalls haben sich ihre Englischkenntnisse dabei deutlich verbessert.
    Verstehst Du dann auch zum Teil die Sprache oder interpretierst Du die Handlung anhand von Kontext, Gestik, Mimik, Klangfarbe usw? Ich bin es aus meiner Kindheit gewohnt vieles mit Untertiteln zu schauen. Ganz ohne stelle ich mir dann doch schwierig und anstrengend vor.

    Um auf Jessica Jones und den Zeitungsartikel zurückzukommen:

    Der Artikel irritierte mich aus einem Grund. Wie kommt Mann (der Autor) auf die Idee, eine Serie zu sehen und sie unter feministischen Aspekten zu untersuchen und zu beurteilen? Kann man machen.

    Die Antwort darauf wird wohl nur der Autor haben.

    Es ist in dem Sinne naheliegend, da die Serie unter diesem Aspekt vielfach angepriesen wurde. Wahrscheinlich hat Breumel recht und es ging nur darum sich selbst mal als Schlaumeier ins Rampenlicht zu stellen:

    Maarten Feuilleton Artikel sind manchmal einfach plump. Da wird versucht, um jeden Preis mit einer anderen Meinung aufzufallen. Zum Glück verschwinden die auch ganz schnell wieder in der Versenkung...

  • Was aktuelle amerikanische Serien angeht: Bei teenieserien gibt es immer noch die Klischees mit dem Schönling, dem Nerd, der Cheerleaderin, dem intelligenten Mauerblümchen etc. Aber bei den erwachseneren Serien ist der Cats deutlich differenzierter geworden, das fällt mir bei Blacklist besonders auf. Wenig Schönlinge, viele "Durchschnittsgesichter", viele ethnische Typen und auch körperliche Behinderungen sind vertreten. Altersmäßig ist alles ab Ende 20 vertreten, beim FBI sind zu jugendliche Gestalten eher unwahrscheinlich...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Was aktuelle amerikanische Serien angeht: Bei teenieserien gibt es immer noch die Klischees mit dem Schönling, dem Nerd, der Cheerleaderin, dem intelligenten Mauerblümchen etc. Aber bei den erwachseneren Serien ist der Cats deutlich differenzierter geworden, das fällt mir bei Blacklist besonders auf. Wenig Schönlinge, viele "Durchschnittsgesichter", viele ethnische Typen und auch körperliche Behinderungen sind vertreten. Altersmäßig ist alles ab Ende 20 vertreten, beim FBI sind zu jugendliche Gestalten eher unwahrscheinlich...

    Ich habe mit meiner Tochter letztens Trinkets (auf deutsch Diebische Elstern) geschaut. Das ist eine Teenieserie die in dieser Hinsicht weiter ist. Sie bekommt relativ schlechte Kritiken und sie hat auch tatsächlich ein paar Schwächen, aber insgesamt habe ich sie wirklich gerne zusammen mit meiner Tochter geschaut.

  • Maarten Danke, da schaue ich mal rein. Leider haben meine beiden Mädels einen sehr unterschiedlichen Geschmack...

    Damit Du einen ersten Eindruck hast: Ist eine Serie mit vielen schwierigen Themen, Kleptomanie zur Kompensation von Einsamkeit/Problemen, Coming-Out, Gewalt in der Beziehung, Drogen/Alkohol, Scheidung der Eltern und natürlich Freundschaft/Aussenseitertum, Liebe, Sex, Abnabelung von den Eltern usw.
    Als Lösung Kommunikation/Freundschaft.

  • Gestern abend die erste Folge von "Virgin River" angeschaut...

    watt is´das denn? Selber Plot wie "Hart of Dixie" - und derselbe alte Arzt (Tim Matheson)... X/


    Ich muss erstmal gucken, ob mir das nicht zu kitschig ist.

    Die Bürgermeisterin finde ich allerdings klasse.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ach ja, und ich musste mit dem GöGa "TWD The World Beyond" gucken. Das ist ja nun an Langeweile wirklich nicht mehr zu überbieten. Für wen haben die das gemacht, für 12-Jährige (was ja auch okay wäre...)?

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Gestern abend die erste Folge von "Virgin River" angeschaut...

    watt is´das denn? Selber Plot wie "Hart of Dixie" - und derselbe alte Arzt (Tim Matheson)... X/


    Ich muss erstmal gucken, ob mir das nicht zu kitschig ist.

    Die Bürgermeisterin finde ich allerdings klasse.

    Wir haben gestern Abend die ersten 2 Folgen geschaut - geht ja gut weiter, ist unser Eindruck. Die von Dir genannte Serie kenne ich nicht - finde ich die auch bei Netflix? Dann schauen wir da mal rein, wenn wir mit Virgin River durch sind.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Seit letzter Woche läuft die zweite Staffel von Falk in der ARD.


    Und immer noch weiß ich nicht genau, was ich von der Serie halten soll.


    Staffel 2 startete mit einer Doppelfolge, die noch in der Mediathek anzusehen ist. Dienstag geht es dann im Fwernsehen weiter.


    Amazon-Kurzbeschreibung:

    Falk ist der John McEnroe der Anwaltswelt. Exzentrisch und mit einer eher haarsträubenden Arbeitsweise passt er so gar nicht in die seriöse Kanzlei "Offergeld & Partner". Doch genau da landet er nach seiner Auszeit als Gastronom, die fast mit der Pleite endete. Und Richard Offergeld (Peter Prager) braucht jemanden wie Falk, der sich um die abwegigen Mandate kümmert. Vom strapse-tragenden Ministerpräsidenten über den wutentbrannte Schlagerstar zum Nudismus frönendem Metzgermeister - Falk vertritt sie alle. Und so zieht er mit seiner mental nicht immer stabilen Assistentin Trulla (Alessija Lause) in die Kanzlei ein – zum Entsetzen der ehrgeizigen und erfolgreichen Anwältin Sophie (Mira Bartuschek), Offergelds Tochter und Leiterin der Kanzlei. Sie ist im Leben wie im Beruf das genaue Gegenteil von Falk. Und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an – auch wenn beide ihr Bestes geben, sich das nicht anmerken zu lassen…

  • Ich fand die erste Staffel ganz gut. Ich mag Fritz Karl :-)

  • Wir haben gestern Abend die ersten 2 Folgen geschaut - geht ja gut weiter, ist unser Eindruck. Die von Dir genannte Serie kenne ich nicht - finde ich die auch bei Netflix? Dann schauen wir da mal rein, wenn wir mit Virgin River durch sind.

    Leider läuft die Serie im Moment nirgendwo im Stream. Vielleicht wird sie irgendwann mal auf Sixx oder so wiederholt. Rachel Bilson spielt hier eine junge Ärztin, die aus New York auf das Land zieht, genauer gesagt in die Südstaatenprovinz, um dort mit ihrem Erzeuger eine Praxis zu führen. Aber als sie dort ankommt, ist dieser verstorben und der zweite Doc (hier auch Tim Mathewson) will sie dort nicht haben. Dann noch die Liebe und die eingeschworene Gemeinschaft der Kleinstadt... da musste man so manches Klischee ausblenden, aber für mich hatte die Serie trotzdem irgendwie was und ich mochte sie total gern.


    Im Moment schaue ich aber mit dem GöGa Ozark.

    Allerdings warte ich hier noch auf einen Sympathieträger...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Leider läuft die Serie im Moment nirgendwo im Stream. Vielleicht wird sie irgendwann mal auf Sixx oder so wiederholt. Rachel Bilson spielt hier eine junge Ärztin, die aus New York auf das Land zieht, genauer gesagt in die Südstaatenprovinz, um dort mit ihrem Erzeuger eine Praxis zu führen. Aber als sie dort ankommt, ist dieser verstorben und der zweite Doc (hier auch Tim Mathewson) will sie dort nicht haben. Dann noch die Liebe und die eingeschworene Gemeinschaft der Kleinstadt... da musste man so manches Klischee ausblenden, aber für mich hatte die Serie trotzdem irgendwie was und ich mochte sie total gern.


    Im Moment schaue ich aber mit dem GöGa Ozark.

    Allerdings warte ich hier noch auf einen Sympathieträger...

    Natürlich ist die Serie kitschig. Mir hat sie gut gefallen, sie ist bunt und witzig und ich glaube nicht das sie sich zu Ernst nimmt. Tolle Dialoge :-)

  • Natürlich ist die Serie kitschig. Mir hat sie gut gefallen, sie ist bunt und witzig und ich glaube nicht das sie sich zu Ernst nimmt. Tolle Dialoge :-)

    Ich mochte auch die Musikeinlagen. Das ist ja nicht so jedermanns Sache...


    Meine Lieblingsfigur war übrigens Annabeth. Ich liebe Britta Steffenhagens Stimme (und auch, wie sie die Bücher von Mhairi McFarlane vorliest). <3

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Jenya Es gibt schon wirklich viele gute Serien auf Netflix. Ich liebe Stranger Things, The Umbrella Academy, Blacklist, iZombie, The Witcher, Glee, Chilling Adventures of Sabrina... Und Filme kommen auch immer mal wieder gute hinzu.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss