Serienempfehlungen und Plauderei (ab 20.08.)

  • Sind soeben mit der ersten Staffel von "The Good Doctor" durch. Hat viele Ähnlichkeiten mit "House, M. D." (immerhin hat David Shore, der "House" erfunden hatte, "The Good Doctor" aus einer koreanischen Fernsehserie entwickelt), und sogar Cuddy taucht am Ende der ersten Staffel auf, aber es ist sehr gut gemacht, oft spannend, und Freddie Highmore spielt den autistischen Shaun Murphy auf beeindruckende Weise. Etwas Pathos und viel Drama, aber auch gutem Witz, zusammen mit ordentlicher schauspielerischer Leistung und viel Blut - kann man sich wirklich antun. 8)

  • "The Good Doctor" gibt es auch noch in türkischer und japanischer Version; in letzterer mit Naohito Fujiki :love:. Ich lasse allerdings die Finger davon, da Arztserien nicht in mein Beuteschema fallen. Bleibt noch die Frage, ob bei vier Staffeln das Thema nicht mehr als erschöpfend gedreht und gewendet wurde?

  • Bleibt noch die Frage, ob bei vier Staffeln das Thema nicht mehr als erschöpfend gedreht und gewendet wurde?

    Arztserien sind ja so konzipiert, dass sie theoretisch endlos fortgesetzt werden können.

    In Staffel 4 geht es jetzt relativ viel um Covid und die sozialen Umstände drumherum. Ich finde den Vergleich von Tom zu House interessant: in Staffel 4 gibt es eine Storyline, wo es darum geht neue Interns aus einer größeren Gruppe von Kandidaten auszuwählen. Das war in House ähnlich. Dass aber jetzt z.B. ein Autist junge Ärzte anleiten und führen soll, das ist schon ein interessanter neuer Aspekt, der in den vorherigen Staffeln noch nicht behandelt wurde. Ich sehe also durchaus noch Potential für weitere Staffeln.

  • Mit Jessica Jones Staffel 1 bin ich jetzt erneut durch und kenne jetzt auch wieder die Stelle auf der sich der Zeit-Artikel bezog:

    "Eine Episode endet vollkommen unironisch mit einer Großaufnahme der weinenden Jessica, eigentlich eine klassische Lindenstraße-Technik."


    Die Serie hat nicht in jeder Folge die hohe Erzähldichte der 1. Folge, aber ich habe sie sehr gerne erneut gesehen und sie bleibt für mich eines der Highlights von Netflix.

  • Ich habe mit meiner Großen die erste Staffel von The Order auf Netflix durchgeschaut. Hexerei, Werwölfe, Geheimgesellschaften und College Teenies - gut gemacht und spannend, wer The Magicians oder Chilling Adventures of Sabrina mag sollte mal reinsehen. Ist ab 16 da teilweise brutal, je nach Kind würde ich ab 14 sagen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Damengambit habe ich zwar erst nur mit einem Auge verfolgt (ich bin halt nun mal kein allzugroßer TV-/Seriengucker), aber ich fand es sehr klasse mit einer interessanten Darstellerin.


    Wo sind hier eigentlich die Mandalorianer abgeblieben? Habt ihr euch schon das Staffelfinale angeguckt? Wie fandet ihr es?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe heute Abend die ganze erste Staffel von "The End of the Fxxxing World" auf Netflix durchgesehen. Schräg, schwarzhumorig, teils düster, seinen Protagonisten gegenüber liebenswert, deutlich abseits "normaler" Teenieserien. Mir hat's sehr gut gefallen. Morgen ist die zweite Staffel fällig...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Das Damengambit habe ich zwar erst nur mit einem Auge verfolgt (ich bin halt nun mal kein allzugroßer TV-/Seriengucker), aber ich fand es sehr klasse mit einer interessanten Darstellerin.


    Wo sind hier eigentlich die Mandalorianer abgeblieben? Habt ihr euch schon das Staffelfinale angeguckt? Wie fandet ihr es?

    Beim Mandoliander stecke ich noch in Staffel 1 fest.


    Rosenstolz dann werde ich dort mal reinschauen.


    Sehe gerade das Geheimnis des Totenwaldes. Gefällt mir gut. Mediathek in der ARD

  • Ich habe mir kürzlich die wirklich empfehlenswerte App "werstreamt.es" (kostenlos für Android und iOS) geladen, mit der man schnell herausbekommt, welche Streaming-Anbieter welche Filme und Serien zu welchem Preis und in welcher Fassung anbieten. Sehr nützlich, einfach zu handhaben, sehr übersichtlich. Und schneller als Portale wie serienjunkies und andere.

  • Ich habe mir kürzlich die wirklich empfehlenswerte App "werstreamt.es" (kostenlos für Android und iOS) geladen, mit der man schnell herausbekommt, welche Streaming-Anbieter welche Filme und Serien zu welchem Preis und in welcher Fassung anbieten. Sehr nützlich, einfach zu handhaben, sehr übersichtlich. Und schneller als Portale wie serienjunkies und andere.

    Die haben auch eine Website die ich nutze.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wo sind hier eigentlich die Mandalorianer abgeblieben?

    Hier.


    Wir dosieren das aber niedrig, schauen zu dritt per Beamer auf der fetten Leinwand, und immer nur eine Folge, um möglichst lange etwas davon zu haben. Jedes Mal, wenn das Baby zu sehen ist, geht ein kollektives Seufzen durch die Familie. Noch fünf Folgen der zweiten Staffel.