Serienempfehlungen und Plauderei (ab 20.08.)

  • Ich las das die Staffel 8 auch nach D kommen soll... irgendwann haben wir den "Anschluss" verpasst und sind bei - müssen wir mal noch zuende schauen hängen geblieben - darin sind wir Weltklasse in unvollendeten müssen wir mal zuende schauen Serien.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wir schauen jetzt auf Netflix "Gänsehaut um Mitternacht". Der Titel klingt etwas nach Kinderprogramm, aber es ist ganz spannend. Hauptsächlich geht es um eine Gruppe unheilbar kranker Jugendlicher in einem Hospiz, die sich versprochen haben, wenn sie sterben, aus dem Jenseits ein Zeichen zu senden. Dann scheint es im Hospiz noch zu spuken, und angeblich ist vor jahren eine Bewohnerin für eine Woche verschwunden und dann geheilt wieder aufgetaucht.

    Die Jugendlichen erzählen sich jede Nacht um Mitternacht eine Gruselgeschichte, was für mich den Erzählfluss etwas stört.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wir haben jetzt "Better Call Saul" fast durch gesuchtet.

    Ich dachte, da kann ja nix bei rum kommen. Dieser Typ ging mit bin "Breaking Bad" unfassbar auf die Nerven.

    Ich bin jetzt Jimmy Fan und frage mich mal wieder, wie ich nach dem Ende der Serie ohne ihn weiter leben soll. ;-)

  • Mal eine Frage, kennt jemand die Miniserien bzw. Mehrteiler Lovesome Dove auf Deutsch Wildes Land?


    Ich würde alles gerne in der richtigen Reihenfolge schauen, steige aber nicht wirklich durch. Es sind erschienen, glaube ich, 4 Mehrteiler und 2 Serien. 4 Mehrteiler und eine Serie habe ich, aber wie gesagt im Internet finde ich nichts konkretes bzw. werde nicht schlau daraus. Vielleicht gibt es ja hier einen Fan der Serie :-)

  • Gestern in „Dahmer“ reingeschaut und komplett hängen geblieben. Hat von euch schon jemand eine Folge gesehen?


    Phu, was soll ich sagen…faszinierend, eklig, eine extrem beklemmende Atmosphäre. Die schauspielerische Leistung von Evan Peters ist exzellent. Nach zwei Folgen will ich eigentlich nicht mehr über die Geschichte von Jeffrey Dahmer wissen, seine schwierige Kindheit, aber ich werde ganz sicher weiterschauen.

    Faraday ...........ich habe auch mal reingeschaut und zwei, drei Folgen angeschaut.

    Puuh, schwere Kost, sehr schwere. Fast nicht zu ertragen.

    Ich weiß auch nicht, ob ich es gut finde, dass es diese Serie gibt.

    Unglaublich, wie man "so etwas" spielen kann, Evan Peters, den ich vorher nicht kannte, beeindruckt auf jeden Fall.

    Ob ich weiter schaue? Keine Ahnung, so schnell auf jeden Fall nicht, glaube ich.

  • Ich habe mir die ersten drei Folgen von "Peripherie"/"The Peripheral" (Amazon Prime) angeschaut, der Miniserie, die auf William Gibsons gleichnamigem Roman basiert, der im Jahr 2014 erschienen ist. Es geht um die nicht sehr weit entfernte Zukunft, in der ein Geschwisterpaar lebt - er ist Marine-Veteran, sie arbeitet in einem 3D-Druckladen, ist aber eine der besten VR-Spielerinnen überhaupt. Als der Bruder ein neues Gadget zum Testen bekommt, geht sie deshalb an seiner Stelle in die vermeintliche Virtualität, aber tatsächlich stellt die eigenartige Apparatur einen Link in die Zukunft am Ende des 21. Jahrhunderts her. Dort steuert man mit dem Gerät einen "Peripherial", eine bioelektronische, menschengleiche Hülle. Und die Welt dort ist ganz anders als die derzeitige. Vor allem leben sehr viel weniger Menschen dort. Warum das so ist, erfährt man bis zur dritten Folge nicht.


    Wie so viele neue Serien ist das technisch perfekt gemacht, die Effekte sind beeindruckend, die Besetzung ist sehr gut (und hübsch divers), und es gibt einiges an sehr direkter und breit visualisierter Gewalt, weshalb die Serie auch ab 16 empfohlen wird. Und wie so viele neue (aufwendig produzierte) Serien hat auch diese leider etwas Steriles, etwas stark Geplantes, Reißbrettmäßiges, und reißt deshalb nicht so wirklich mit. Dass im visuellen Bereich inzwischen alles geht, was vorstellbar ist, gleicht nicht aus, dass man Identifikationspersonal braucht, ein zwingendes, empathisches Zusammenspiel, und emotionale Bewegung. Das gibt es zwar, aber eher unterschwellig. Das Anschauen macht Spaß und ich werde weitergucken, aber wie leider auch bei "Die Ringe der Macht" gleichen blendende Effekte und perfekte Produktion nicht aus, dass die Chemie auf Sparflamme kocht.


    Die Hauptdarstellerin (Flynne Fisher, gespielt von Chloë Grace Moretz) ist allerdings großartig.


  • Ich bin ja eigentlich kein Fernsehmensch, ich lese lieber oder genieße meine Stille.

    Aber dank meines Göttergatten habe ich "Blacklist" für mich entdeckt und bin dieser Serie rettungslos verfallen.
    Ich wollte heute eigentlich andere Sachen machen, aber in Anbetracht des Wetters werde ich mich gleich auf die Couch verziehen und weiter schauen...

  • Ich werde deswegen Netflix auch wieder für einen Monat abonnieren.

    So, wie es aussieht, werden tatsächlich alle 10 Folgen an einem Tag veröffentlicht.


    Aber Netflix lohnt sich auch so, finde ich. Im Gegensatz etwa zu Apple TV+, das eigentlich nur für "Ted Lasso" (geht auch im November weiter, habe ich gehört. Jupheidi!) und die erste Staffel von "The Morning Show" gut war (die zweite Staffel war schon eher so na ja). "For All Mankind" habe ich nach zwei Folgen aufgegeben, obwohl das fraglos exzellent gemacht ist. Aber es will nicht zünden.

  • Ich habe gerade das Buch "Kleine Feuer überall" beendet und werde mir nun die Serie auf Prime angucken.


    Zum Runterkommen (und Lachen) habe ich zwischendurch immer ein, zwei Folgen "Modern Family" an.


    Demnächst geht es weiter mit der dritten Staffel "Dead to me" und "Elite" geht auch weiter mit Staffel 6, beides auf Netflix.


    Es ist sehr schade, dass mein Mann überhaupt keine Lust mehr hat, solche Sachen zu gucken. Da geht nur noch TWD (was auch bald vorbei ist) und ansonsten skndn. Thriller, Wikinger, Mittelalter, Sport-Dokus.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“