Was findet das LW denn in den Töpfen im Aveyron
Ich bin ja gar nicht neugierig
Kapü mit Roquefort? fragt sich das LW
Dazu nehme ich gern ein Glas Weißwein (am liebsten Grauburgunder).
Was findet das LW denn in den Töpfen im Aveyron
Ich bin ja gar nicht neugierig
Kapü mit Roquefort? fragt sich das LW
Dazu nehme ich gern ein Glas Weißwein (am liebsten Grauburgunder).
Ich stelle noch einen Rotwein aus dem Larzac dazu. Lecker und ziemlich kräftig.
Hier gab es in obigem Rotwein eingelegtes und lange geschmortes Rindfleisch mit Zwiebeln, Knobi, Möhren und Staudensellerie. Dazu Salzkartoffeln.
Es ist noch was da - steht im großen Topf neben dem Herd. Selbstbedienung. Brot wäre auch noch da.
Ich frage mich, was wohl Kapü ist. Kastanienpüree? Esskastanien gibt es schon, ich mache mir nur nix draus.
Und Roquefort esse ich nur in Soßen. Pur ist der mir zu streng. Herr Rumpel mag ihn dagegen sehr.
Das LW isst eigentlich alles.
*schleicht in Rumpis Küche und holt sich ein Tellerchen vom Rindfleisch*
*läßt als Dankeschön ein Tellerchen handgerührter Schokomousse zurück*
KaPü ist Kartoffelpüree. Zumindest hier.
Das LW hat heimlich die Heizung im Wohnzimmer angedreht und ich bin ihm sehr dankbar dafür.
Das LW hat heimlich die Heizung im Wohnzimmer angedreht und ich bin ihm sehr dankbar dafür.
Das hat das LW gut gemacht und ich bestaune gerade die glückliche Verwandlung von Rindfleisch in Schokomousse. Danach wird die gute Mousse genüsslich verzehrt. Lecker.
Hier hat das LW sogar den Kamin angemacht. Die Katze ist total unzufrieden, weil es die ganze Zeit regenet und sie nasses Fell gar nicht mag. Ich nehme mir gerne ein Glas Rotwein *prost*
Rumpelstilzchen Ich habe nur die Spezialitäten der Gegend kombiniert, wie sie Wikipedia für Aveyron auflistet. Ich stelle mir Kartoffelbrei mit Roquefort recht lecker vor. Das LW würde das auch gern mal probieren.
Hier gab es Crêpes herzhaft und süss. Dazu Cidre, sehr lecker das alles. Das LW hat sich gut amüsiert mit meinen Kollegen und mir. Ich finde auch, dass es ein schöner Abend war
Das LW reicht mir Schal und Hustenbonbons und gemeinsam verziehen wir uns auf die Couch, Erkältung kurieren.
So ein bescheidenes Urlaubsende! Das LW und ich wünschen gute Besserung.
Guten Morgen, das LW holt gleich Brötchen.Es muss nur erst das Buch zur Seite legen.
Das LW bekommt bei mir Tee und Kuchen aus Töchterleins Backstube. Es ist alles sehr lecker geworden und die Küche war überraschend sauber aufgeräumt hinterher!
LG, Bella
Das LW backt mit mir den letzten Zwetschgenkuchen des Jahres. Guten Morgen und einen schönen Sonntag!
Guten Morgen und einen schönen Sonntag!
Das LW frühstückt mit mir und der Sternstunde Philosophie zum Thema der Schwächen der Menschen.
Guten Morgen, das LW und ich trinken Kaffee und schauen französisch "Bauer sucht Frau" in der Mediathek
Das LW denkt über den Schlusssatz nach: "Dem Gehirn ist es egal, ob sich die Informationsverarbeitung Gedanke oder Gefühl nennt."
So ein bescheidenes Urlaubsende! Das LW und ich wünschen gute Besserung.
Naja, der Urlaub ist ja nicht ganz verloren. Da ich ein Attest habe, sind zumindest die drei besch... Tage abgedeckt und ich kann den Urlaub zu einem anderen Zeitpunkt nehmen. Jammerschade ist es nur, weil mir ein paar tolle Sachen (wie z.B. ein Treffen mit der lieben Schubi) dadurch ins Wasser gefallen sind.
Das LW weist mich aber darauf hin, daß aufgeschoben nicht aufgehoben ist und diese Aussicht tröstet uns beide!
Guten Morgen,
es regnet schon die ganze Nacht und den ganzen Morgen. Immerhin ist es Regen und nicht Schnee, wie unser Vermieter gestern befürchtet hat.
Zudem hängen die Wolken so tief, dass wir keine 100 m weit sehen können.
Also ist in den Computer gucken nicht die schlechteste Beschäftigung, meint das LW.
Tante Li, tatsächlich ist die Spezialität: "aligot", eine Art Kartoffelbrei mit Butter, "tome fraiche" (Käse), Butter und häufig Knoblauch. Schmeckt gut, nur braucht man nach einer Portion drei Tage nichts mehr essen. Das ist mehr für körperlich schwer arbeitende Menschen gedacht.
Das LW arbeitet schwer genug beim Herumspringen von einem zum anderen und sogar über Ländergrenzen hinweg.
:
Meine Variante wäre wohl mit fettreduziertem Frischkäse.
mit fettreduziertem Frischkäse wirst du da nicht weit kommen, Tante Li
der aligot wird im Topf bei mittlerer Hitze zubereitet. Der Käse wird langsam unter den Kartoffelbrei gehoben und alles wird vermischt, daß es eine homogene Masse gibt
Ich meine mich jedenfalls zu erinnern, daß die Zubereitung so war
Das LW zieht sich in eine Umgebung mit fettarmerer Kost zurück. Wird besser sein.
Das LW und ich werfen direkt nochmal die Gasheizung an und wir schauen zusammen fern