Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 21.08.2020

  • Das Buch von Christa Grasmeyer habe ich völlig unerwartet bei einem Tauschticket-Tausch als Zweitbuch dazubekommen.

    Ich weiß also überhaupt nicht, was mich da erwartet.

    Das Buch habe ich vor 30 Jahren auch gelesen. Damals bot unsere Stadtbücherei in ihrem Flohmarkt Bücher aus der Partnerstadt Leipzig an. Da habe ich bei Jugendbüchern zugeschlagen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie noch bei meinen Eltern sind oder ob ich sie zwischenzeitlich freigelassen habe. Bei Büchern aus DDR-Verlagen bin ich immer vorsichtig und checke vorher, ob sie in der Liste der Peter-Sodann-"DDR"-Bibliothek sind.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • James Nestor - Atem: neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens


    Dieses Buch will uns die verlorene Kunst des guten Atmens wieder näherbringen. James Nestor trifft Spitzenwissenschaftler in Harvard und studiert die Auswirkungen von Atembeschwerden. Er bringt uns das Wissen von Schwimmtrainern ebenso nahe wie das von indischen Mystikern und strengen russischen Kardiologen, um zu zeigen, was die Atmung in unserem Körper auslösen kann.


    ASIN/ISBN: 3492058515

  • Ein weiterer Kater Socke-Hannover-Krimi:

    Katergericht von Heike Wolpert

    ASIN/ISBN: 3839225396

    Zwei Todesfälle in zwei Tagen. Suizid oder Mord? Die Toten, ein verurteilter Mörder und sein Anwalt, hatten schon von Berufs wegen nicht nur Freunde. Bei den Ermittlungen kommt Kommissar Flott immer wieder sein Kater in die Quere. Die neugierige Spürnase hat ihre ganz eigenen Methoden und Motive, Nachforschungen anzustellen: Keiner schöpft Verdacht, wenn Kater Socke Gespräche belauscht oder sich in fremden Wohnungen umsieht. So ist er seinem Besitzer oft einen Schritt voraus.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei Büchern aus DDR-Verlagen bin ich immer vorsichtig und checke vorher, ob sie in der Liste der Peter-Sodann-"DDR"-Bibliothek sind.

    den Kommentar verstehe ich nicht. Sind die Bücher in dieser Bibliothek besonders schlecht?

  • Hat mir mein Buchhändler gerade geliefert :-]


    ASIN/ISBN: 3492059635


    Die Welt liegt dir zu Füßen, du musst nur die richtige Geschichte erzählen

    Maurice Swift ist Schriftsteller. Er hat Stil, kann brillant erzählen, doch ihm fehlen die Geschichten. In Westberlin trifft er auf sein Idol, Erich Ackermann, der gerade mit einem großen Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Ackermann verfällt dem charmanten jungen Mann, der sich für alles, was er sagt, interessiert. Er nimmt ihn mit auf Lesereise durch Europa und erzählt ihm sein Geheimnis. Es ist diese Geschichte, für die Maurice endlich als Autor gefeiert wird. Und die Ackermanns Karriere beendet. Maurice dagegen ist schon auf der Suche nach dem nächsten Stoff…

    Psychologisch raffiniert, hochspannend und mit funkelndem Humor erzählt John Boyne von der verführerischen Macht des Vertrauens und von einem, der für Ruhm alles tut.


    »Ein Roman wie Der talentierte Mr. Ripley, voll von gieriger Täuschungslust« – New York Post

  • gerade von netGalley bekommen:

    Katharina Lansing; Die Frauen vom Nikolaifleet - Der ferne Glanz


    Eine junge Frau kämpft für ihr Glück und für ihre Leidenschaft

    Hamburg 1925: Von klein auf ist Leonores jüngste Tochter Ada in dem Kolonialwarenladen am Nikolaifleet aufgeblüht. Doch als es darum geht, offiziell in das Familiengeschäft einzusteigen, flüchtet sich Ada vor der Verantwortung nach Berlin und stürzt sich dort in eine leidenschaftliche Affäre zu einem Schriftsteller. Als sie auch noch eine Anstellung in einem Delikatessenhaus bekommt, könnte ihr Glück perfekt sein. Aber schon bald muss Ada erkennen, dass sie sich vom Glanz der großen Stadt hat täuschen lassen und ihr Herz das Nikolaifleet nie verlassen hat …


    ASIN/ISBN: 3548061516


    Irgendwie hab ich übersehen, dass das ein zweiter Band ist, da muss ich mir wohl Band 1 noch holen :-)

  • Der Roman hört sich sehr gut und interessant an.

  • Dieses Buch könnte mich auch interessieren......

  • Das Buch habe ich vor 30 Jahren auch gelesen. Damals bot unsere Stadtbücherei in ihrem Flohmarkt Bücher aus der Partnerstadt Leipzig an. Da habe ich bei Jugendbüchern zugeschlagen. Ich weiß jetzt nicht, ob sie noch bei meinen Eltern sind oder ob ich sie zwischenzeitlich freigelassen habe. Bei Büchern aus DDR-Verlagen bin ich immer vorsichtig und checke vorher, ob sie in der Liste der Peter-Sodann-"DDR"-Bibliothek sind.

    den Kommentar verstehe ich nicht. Sind die Bücher in dieser Bibliothek besonders schlecht?

    Nein, nein, es geht nicht um die Buchqualität! Ich finde großartig, dass Peter Sodann sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Literatur zu sammeln, damit diese Druckerzeugnisse nicht in Vergessenheit geraten.

    Zitat

    Seit dreißig Jahren sammelt Peter Sodann Literatur und Druckerzeugnisse, die vom 9. Mai 1945 bis zum 2. Oktober 1989 legal oder illegal im Osten Deutschlands erschienen sind. Damit sie nicht vergessen werden und sich unsere Kinder und Enkel über die Zeit nach dem deutschen Faschismus informieren und ein Bild machen können, jenseits von Ideologie und Ostalgie. Diese Bücher gehören zur deutschen Geschichte.

    So will ich mit der Formulierung "Bei Büchern aus DDR-Verlagen bin ich immer vorsichtig und checke vorher, ob sie in der Liste der Peter-Sodann-"DDR"-Bibliothek sind." aussagen, dass ich manches Mal aus dem Öffentl. Bücherschrank DDR-Bücher aus Interesse mitgenommen habe und zuhause geguckt habe, ob sie in der Sodann-Sammlung fehlen; ob ich mithelfen könnte, in dem ich diese dort hinschicke. Lange Zeit gab es keine Liste, weil man mit dem Bestände erfassen noch beschäftigt war, aber in meinem Keller einen Karton. Inzwischen gibt es eine Suchfunktion.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Für die Leserunde:


    Tad Williams: Otherland I. City of Golden Shadow


    Otherland. Surrounded by secrecy, it is home to the wildest dreams and darkest nightmares. Incredible amounts of money have been lavished on it. The best minds of two generations have labored to build it. And somehow, bit by bit, it is claiming the Earth's most valuable resource--its children. Only a few have become aware of the danger. Fewer still are willing or able to take up the challenge of this perilous and seductive realm.



    ASIN/ISBN: 0886777631

  • Kiran Millwood Hargrave: The Mercies


    Winter, 1617. The sea around the remote Norwegian island of Vardo is thrown into a reckless storm. A young woman, Maren, watches as the men of the island, out fishing, perish in an instant. Vardo is now a place of women.
    Eighteen months later, a sinister figure arrives. Summoned from Scotland to take control of a place at the edge of the civilized world, Absalom Cornet knows what he needs to do to bring the women of the island to heel. With him travels his young wife, Ursa. In her new home, and in Maren, Ursa finds something she has never seen before: independent women. But Absalom sees only a place flooded with a terrible evil, one he must root out at all costs . . .



    ASIN/ISBN: 1529005124

  • Rumaan Alam: Leave the World Behind


    Amanda and Clay head to a remote corner of Long Island expecting a holiday: a quiet reprieve from life in New York City, quality time with their teenage son and daughter and a taste of the good life in the luxurious home they've rented for the week. But with a late-night knock on the door, the spell is broken. Ruth and G. H., an older couple who claim to own the home, have arrived there in a panic. These strangers say that a sudden power outage has swept the city, and - with nowhere else to turn - they have come to the country in search of shelter. But with the TV and internet down, and no phone service, the facts are unknowable. Should Amanda and Clay trust this couple - and vice versa? What has happened back in New York? Is the holiday home, isolated from civilisation, a truly safe place for their families? And are they safe from one another?



    ASIN/ISBN: 1526633086

  • Emma Donoghue: The Pull of the Stars


    Dublin, 1918. In a country doubly ravaged by war and disease, Nurse Julia Power works at an understaffed hospital in the city centre, where expectant mothers who have come down with an unfamiliar flu are quarantined together. Into Julia's regimented world step two outsiders: Doctor Kathleen Lynn, on the run from the police, and a young volunteer helper, Bridie Sweeney.
    In the darkness and intensity of this tiny ward, over the course of three days, these women change each other's lives in unexpected ways. They lose patients to this baffling pandemic, but they also shepherd new life into a fearful world. With tireless tenderness and humanity, carers and mothers alike somehow do their impossible work.


    ASIN/ISBN: 1529046165

  • Weil ich ihren Podcast so gerne mag, hab ich mir das Buch vom Grabbeltisch als Mängelexemplar mitgenommen:


    Paula Lambert - Finde dich gut, sonst findet dich keiner


    Wer kennt sie nicht? Die Tage, an denen man in den Spiegel schaut und an allen Ecken und Enden etwas an sich auszusetzen findet: Zu dick? Zu dünn? Zu klein? Zu groß? Schluss damit! Die bekannte Sex- Expertin und Beziehungsberaterin Paula Lambert hat den Perfektionswahn satt. Selbstliebe statt Selbstzweifel ist ihre Devise! Denn wer mit sich selbst im Einklang ist, der ist auch für andere attraktiv und findet mühelos den richtigen Partner. So einfach ist das!


    ASIN/ISBN: 3453603818

  • Meine erste rebuy-Bestellung (mit immerhin nur 4 Büchern) in diesem Jahr mit versandkostenfrei und 10% Rabatt hat diese Ausbeute ergeben (bestellt hatte ich vorranging wegen der Detektive vom Bhoot-Basar):


    ASIN/ISBN: 3832163964


    ASIN/ISBN: 3498045180


    ASIN/ISBN: 3961610541


    ASIN/ISBN: 3498001183


    Die Cover finde ich ausnahmslos alle wirklich sehr schön.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Der große Sommer, Ewald Arenz


    Produktinformation

    • Herausgeber : DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (26. März 2021)
    • Sprache: : Deutsch
    • Gebundene Ausgabe : 320 Seiten
    • ISBN-10 : 3832181539
    • ISBN-13 : 978-3832181536

    Der Zauber des ersten Erlebens

    Ein Mann, Friedrich, läuft über einen Friedhof und fragt sich, wie er zu dem geworden ist, der er heute ist: Alles beginnt damit, dass er mit 16 Jahren in die Nachprüfungen muss, um versetzt zu werden. Das heißt, kein Urlaub mit der Familie. Als sei das nicht schon schlimm genug, verdonnert ihn seine Mutter zum Lernen mit dem Großvater. Frieder ist entsetzt: ausgerechnet mit dem Großvater, den er bis vor ein paar Jahren noch siezen musste! Sein einziger Trost ist Nana, seine Großmutter. Und Beate, das Mädchen in dem flaschengrünen Badeanzug, das er an einem der letzten Tage vor den Ferien im Schwimmbad kennengelernt hat. Allen schrecklichen Ahnungen zum Trotz lernt er seinen Großvater in den darauffolgenden Wochen mit neuen Augen zu sehen, erfährt von der Liebesgeschichte der Großeltern und erlebt selbst die erste große Liebe. Ein perfekter Sommer, wäre da nicht sein bester Freund Johann, meist souverän und cool, tatsächlich aber ein komplizierter Mensch.

    Ewald Arenz’ neuer Roman ist witzig, hellsichtig, berührend, klug, manchmal sehr traurig, aber immer beglückend.

    „Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“ (Fernando Pessoa)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • Als TB vorbestellt


    Nr. 1

    ASIN/ISBN: 340418324X

    Klappentext:

    Dunkel ragt die Silhouette der alten Deichmühle in den Himmel. Es ist ein unheimlicher Ort, an den sich der alte Josef Hader vor vielen Jahren zurückgezogen hat. Seither meidet er jeden Kontakt mit den Menschen im Dorf. Als eines Nachts von Polizistin Frida Paulsen die Leiche dieses Eigenbrötlers entdeckt wird, ist das nicht ihr einziger grausiger Fund in dem alten Gemäuer: Unter einer Bodenklappe verbirgt sich eine spärlich möblierte Kammer, die Schreckliches erahnen lässt. Auf dem Bett liegt ein Sommerkleid, das Fridas Kollegen Bjarne Haverkorn nur allzu bekannt vorkommt. Vor zehn Jahren verschwand in der Marsch eine junge Frau, von ihr fehlt bis heute jede Spur ..


    und Nr. 2

    ASIN/ISBN: 3785726562


    Und dann noch gemopst:

    Nr. 1

    ASIN/ISBN: 3404179552

    Klappentext:

    Mary Elizabeth Arrington ist 63 Jahre alt und verzweifelt: Der erfolgsverwöhnten Krimi-Autorin will einfach keine neue Idee einfallen. Also bucht sie auf der luxuriösen Queen Anne eine Kreuzfahrt durch die Karibik. Die Schiffsreise soll sie auf andere Gedanken bringen - und hoffentlich die eine oder andere Inspiration für ihren nächsten Roman liefern. Doch schon der Eröffnungsball verläuft dramatisch: Der adrette Franzose, der Mary gerade noch zum Tanz aufgefordert hat, windet sich im Todeskampf am Boden und stirbt. Ein Mord!

    Marys Neugierde und ihr Spürsinn sind geweckt. Auf keinen Fall glaubt sie an einen Herzinfarkt, wie Kapitän MacNeill ihr und den übrigen Passagieren weißmachen will. Mit englischer Höflichkeit, schriftstellerischer Raffinesse und trockenem Humor begibt Mary sich auf die Suche nach dem Mörder - tatkräftig unterstützt vom forschen Zimmermädchen Sandra und Marys langjährigem Londoner Lektor. Als ein weiterer Mord geschieht, weiß Mary, dass sie dem Täter gefährlich nah ist ...


    Nr. 2

    ASIN/ISBN: 3734100798

    Klappentext:

    Endlich kehrt Flavia vom Internat in Kanada zurück nach Buckshaw, nur um dort zu erfahren, dass ihr Vater im Krankenhaus liegt und keinen Besuch empfangen darf. Um ihren boshaften Schwestern zu entkommen, schwingt Flavia sich auf ihr Fahrrad: Sie soll für die Frau des Pfarrers eine Nachricht an den abgeschieden lebenden Holzbildhauer Mr. Sambridge überbringen. Doch niemand öffnet. Neugierig betritt Flavia die Hütte und ist überrascht, einen Stapel Kinderbücher im Zuhause des ruppigen Junggesellen zu entdecken. Und noch ein unerwarteter Fund steht Flavia bevor – denn an der Schlafzimmertür hängt, kopfüber gekreuzigt, der tote Mr. Sambridge …

    Nr.3

    ASIN/ISBN: 3426520907

    Klappentext:

    Zunächst sieht alles nach Raubmord aus, als Brindel Latham, die Schwester von Detective Regan Pescoli, mit einer Schusswunde im Kopf in ihrem Haus in San Francisco gefunden wird. Doch Brindels 17-jährige Tochter Ivy wird vermisst – und taucht wenig später mit einer haarsträubenden Geschichte bei Pescoli in Grizzly Falls in Montana auf. Obwohl Pescoli sich offiziell noch in Elternzeit befindet, nimmt sie mit ihrer Partnerin Selena Alvarez die Ermittlungen auf. Denn mittlerweile gibt es auch in Grizzly Falls zwei Tote. Spätestens als Pescolis sechs Monate alter Sohn spurlos verschwindet, ist klar: Jemand, der buchstäblich über Leichen geht, will sie und ihre Familie leiden sehen ...


    und Nr. 4

    ASIN/ISBN: 3548288928

    Klappentext:

    In den tiefen Wäldern Nordschwedens wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass er mehrere Tage gefangengehalten und gequält wurde. Einer der Kollegen des Toten ist spurlos verschwunden, nur sein Namensschild und ein Dominostein sind zurückgeblieben. Er scheint in die Hände desselben Mörders geraten zu sein.

    Psychiaterin Nathalie Svensson, Spezialistin für die härtesten Fälle, wird nach Sundsvall gerufen. Ausgerechnet ihre eigene Schwester war die letzte, die das Entführungsopfer lebend gesehen hat. Ist sie in den Fall verwickelt?

  • Kalter Strand ( Tom Skagen 1 ) von Anne Nordby


    Inhalt:

    »Und jetzt zu deiner neuen Aufgabe: Kaufe vier Benzinkanister, gehe zu einem Haus in
    deiner Nachbarschaft - aber eines, in dem auch Menschen sind! - und schütte das Benzin dort aus. Mit der Fackel zündest du das Haus an! Widersetzt du dich meinem Befehl, bekommst du Stefanies Kopf mit der Post zugeschickt.
    Du hast nur heute Nacht Zeit!
    Und vergiss nicht: Ich sehe alles.
    DAS AUGE.«


    ASIN/ISBN: B07KXQSCB5