Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches (ab 23.08.2020)

  • Schwarzweiß. Alles was wichtig ist, ist schwarzweiß. Es ist auf unangenehm riechendes Zeitungspapier gedruckt und wird vor Sonnenaufgang in unseren Briefkasten gestopft, oder es flimmert hinter einer leicht gewölbten Scheibe in einem großen Holzkasten.


  • Bevor sich ihre Großmutter weiter mit dem Sterben beschäftigen konnte, musste Hannah die Sache mit der Jalousie erledigen.

    Es war ein deprimierendes Ritual zum Ende ihres wöchentlichen Besuchs im Altenheim, die immer gleiche Bestätigung der Gewissheit, in den Augen der Großmutter nicht mal die simpelsten Dinge auf Anhieb richtig machen zu können, immer einen zweiten und dritten Anlauf zu brauchen. Aber gut, sie konnte großzügig sein.


  • Als der Fremde mit seinem Maultier das Hochtal erreichte, lag in der Luft schon der Geruch des ersten Schnees. Der Atem des Mannes und des Tieres malte klare Wolken in die kalte Luft, und er ging schwer - die beiden hatten den felsigen Anstieg hart genommen, um vor dem Mittag ihr Ziel zu erreichen.

    In dem kleinen Dorf, das sie unten hinter sich gelassen hatten, war die Sonne noch über einem Herbsttag aufgegangen, den die letzte Erinnerung an die Wärme des Sommers in den Spinnweben hing.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Happy Birthday".

    Nina hörte die Worte wie durch Watte, konnte sich aber keinen Reim darauf machen.

    Was im ersten Augenblick wie ein Traum wirkte, wurde schon beim nächsten Satz zum Albtraum.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Der Sommer ist die Party der anderen.

    Er gehört den Hipstern, die man in ausgelatschten Sneakers und farbbespritzten Jeans neuerdings aus der Bar ein paar Häuser weiter kommen sieht.

    Er gehört den puerto-ricanischen Familien mit ihren Aluschalen voll Fleisch, ihren Holzkohlegrills, von denen Rauchsäulen aufsteigen, er gehört sogar den alten Männern, die vor dem Veteranentreffen VFW sitzen und das Viertel an sich vorüberziehen lassen.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die Kälte brach über die Stadt herein - heftig, bitter und beißend, typisch für die Winter in New York City. Es hatte kaum geschneit; nur manchmal überzogen flüchtige Schneegestöber die Gehsteige mit einem weißen Hauch, verzuckerten die Schornsteine und verschwanden dann wieder wie von Zauberhand, so dass man sich fragen musste, ob überhaupt etwas geschehen war.

    Noch drei Tage bis Weihnachten und Manhattan strahlte Trostlosigkeit aus.


  • Die Londoner sind zu Recht stolz auf ihre Gasbeleuchtung, die die Straßen nachts so viel sicherer macht als zu Zeiten ihrer Großväter.

    Achtbare Londoner, um genau zu sein.

    Es gibt jedoch auch viele Einwohner, die nicht wollen, dass auf ihre Geschäfte zu viel Licht fällt.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Endling - lange bevor ich dieses Wort gehört hatte, war ich daran gewöhnt, immer die Letzte zu sein.

    Ich war der Kümmerling, die jüngste und mit Abstand kleinste unter meinen sieben Geschwistern, was bedeutete, dass ich als Letzte trinken und als Letzte fressen durfte, und auch, dass ich als Letzte Schutz fand.

    Als rangniedrigstes Mitglied unseres immer kleiner werdenden Rudels begügnete ich mich ohne Groll mit meinem Platz - na ja, ohne allzu viel Groll.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Vor rund 13,5 Milliarden Jahren entstanden Materie, Energie, Raum und Zeit in einem Ereignis namens Urknall. Die Geschichte dieser grundlegenden Eigenschaften unseres Universums nennen wir Physik.

    Etwa 300 000 Jahre später verbanden sich Materie und Energie zu komplexeren Strukturen namens Atome, die sich wiederum zu Molekülen zusammenschlossen.


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Hier oben im Krähennest sieht mich niemand, der unten auf der Straße seines Weges geht.

    Ich weiß es, weil ich meinen Nachbarn schon tausendmal zugewinkt habe, aber sie haben nie reagiert.

    Ich bin sozusagen unsichtbar für die Welt.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Oh, diese Torte ist ja ganz prachtvoll gelungen, Onkel Stephan!"

    Sophie klatschte vor Begeisterung in die Hände. Ihre grünen Augen strahlten mit dem gleichfarbigen Turban des Marzipanprinzen um die Wette.


  • Die Tür fiel zu und es war zappenduster. Erwin stellte den Werkzeugkasten ab, den er für die Pfeifen mitgebracht hatte, denn das waren sie, Pfeifen, wie bin ich hier nur reingeraten, fragte er sich schon den ganzen Tag immer wieder rhetorisch, meist in Gedanken, manchmal auch laut, aber weder Karl Schmidt noch Frank Lehmann, der offensichtlich Karl Schmidts neuer Lieblingskumpel war, noch H.R. und schon gar nicht Chrissie, seine beknackte Nichte, hatten sich auch nur angesprochen oder sonstwie kompetent gefühlt, mal irgendwas darauf zu antworten; er wollte ja hoffen, dass sie sich nur wegen eines schlechten Gewissens zurückhielten, aber er machte sich keine Illusionen, sie waren einfach zu stumpf, waren wahrscheinlich davon ausgegangen, dass er irgendwas ganz anderes meinte, Westberlin als solches oder Kreuzberg oder das Gastrogeschäft oder die gerade begonnenen achtziger Jahre, den Scheißbaumarkt, vielleicht auch das ganze scheiß Neukölln, weil der Baumarkt ja auf der Neuköllner Seite der Hasenheidenstraße lag, dabei war es natürlich die Gesellschaft mit ihnen, den Pfeifen, die sie nun mal waren und immer sein würden, gewesen, die er gemeint hatte, als er wieder und wieder "Wie bin ich hier nur reingeraten?!!" ausgerufen hatte, zuletzt im Baumarkt, als sie mit zwei Einkaufswagen voller Renovierungsscheiß (...)

    Der zweite Satz geht noch 2 Seiten lang... :help

    "Mach doch mal Licht an, Kerle", rief er ins Dunkel.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mit einem eleganten Klick beendet der Wasserkocher seinen morgendlichen Rausch. Minze, Earl Grey, Waldbeeren, Hagebutte - unser Teetassen-Haushalt erwacht zum Leben. Wer an einen ganz normalen Morgen nur der verbalen Kommunikation in diesen vier Wänden folgt, erwartet warhrscheinlich den Single-Haushalt einer paranoiden Frau.

  • Mit einem eleganten Klick beendet der Wasserkocher seinen morgendlichen Rausch. Minze, Earl Grey, Waldbeeren, Hagebutte - unser Teetassen-Haushalt erwacht zum Leben. Wer an einen ganz normalen Morgen nur der verbalen Kommunikation in diesen vier Wänden folgt, erwartet warhrscheinlich den Single-Haushalt einer paranoiden Frau.

    Verrätst du uns auch noch welches Buch das ist? 😉

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss