Was hört ihr zur Zeit?

  • Morgen fange ich mit diesem Hörbuch an:


    ASIN/ISBN: 3351037937


    Der neue Roman nach dem Bestseller "Die Ladenhüterin".

    Der neue Roman von Japans Erfolgsautorin Sayaka Murata erzählt die Geschichte zweier Außenseiter, Natsuki und ihr Cousin Yu, die sich jung verlieben und gemeinsam gegen eine Welt verbünden, die ihnen beileibe nicht nur Gutes will. Im alten Farmhaus der Familie, in dem früher die Seidenraupen ihren Dienst verrichteten, sind sie glücklich, denn sie sind beieinander. 20 Jahre später geht Natsuki an diesen Ort zurück...

    Die Magie dieses Romans spinnt uns ein in einen irisierenden Kokon der Fremdheit und entlässt uns schließlich in eine Realität, in der alles möglich ist.

  • Thomas Hettche - Herzfaden: Das Buch der Augsburger Puppenkiste - gelesen von Valery Tscheplanova und Christian Brückner


    Als die Puppen ein Land eroberten.

    Ein zwölfjähriges Mädchen entdeckt nach einer Vorstellung der Augsburger Puppenkiste im Foyer des Theaters eine kleine Holztür, öffnet sie und gerät wie Alice im Wunderland in eine Märchenwelt, in der viele Freunde warten: die Prinzessin Li Si, Kater Mikesch, Lukas, der Lokomotivführer und viele andere. Vor allem aber trifft es dort Hatü, die Frau, die einst mit ihrem Vater all diese Marionettenfiguren geschnitzt und gebaut hatte und die eine große Geschichte zu erzählen hat: die Geschichte dieses einmaligen Theaters und der Familie, die es erfunden, gegründet und berühmt gemacht hat. Es ist die Geschichte eines deutschen Kultur-Mythos, die weit zurückreicht in die ersten Jahre des Zweiten Weltkriegs, als Walter Oehmichen, ein Schauspieler des Augsburger Theaters, im Lazarett einen Puppenschnitzer kennenlernt...


    ASIN/ISBN: B08H2FJQXS

    ASIN/ISBN: 346205256X

  • Ja, Du hast recht, es müßte gut funktionieren.
    Dennoch genieße ich gerade die Übergange, der beiden Erzählebenen in der geschriebenen Version. Hatüs Geschichte ist übrigens blau gedruckt, die andere rot, und die eingefügten Zeichnungen von Matthias Beckmann gefallen mir auch sehr gut.

  • Ich höre auch endlich mal wieder ein Hörbuch. :-)

    ( angefangen hatte ich es schon und nun höre ich es zu Ende )


    Die Fotografin - Die Welt von morgen von Petra Durst-Benning


    Inhalt:

    Nach dem Tod ihres Onkels Josef hat Mimi Reventlow Laichingen verlassen und ihre Arbeit als Wanderfotografin wiederaufgenommen. Doch sie ist nicht mehr allein unterwegs, denn der Gastwirtsohn Anton hat sich Mimi angeschlossen. Gemeinsam bereisen die beiden das Land und wollen nach der dörflichen Enge Laichingens endlich großstädtischen Trubel erleben. Während ihres Aufenthalts in Berlin gelingt es Anton, einen florierenden Postkartenhandel aufzubauen, während Mimi dagegen immer öfter Schwierigkeiten hat, in ihrem Metier als Wanderfotografin eine Gastanstellung zu finden. Doch anstatt der Vergangenheit nachzutrauern möchte Mimi lieber die Welt von morgen mitgestalten! So wagt sie es, sich neu zu erfinden und dennoch treu zu bleiben. Auf ihrem Weg begegnen ihr auch alte Bekannte, wie die Schafbaronin Bernadette, die von der großen Liebe träumt. Was beiden Frauen noch nicht wissen: Ihnen beiden steht bald die größte Herausforderung ihres Lebens bevor.


    ASIN/ISBN: 395862569X

  • Ja, Du hast recht, es müßte gut funktionieren.
    Dennoch genieße ich gerade die Übergange, der beiden Erzählebenen in der geschriebenen Version. Hatüs Geschichte ist übrigens blau gedruckt, die andere rot, und die eingefügten Zeichnungen von Matthias Beckmann gefallen mir auch sehr gut.

    Die beiden Sprecher sind so unterschiedlich und gut, dass die Übergänge sehr gut funktionieren.

  • Gefällt es dir? Auf meiner Liste steht es auch.

  • Das Hörbuch von Heimkehr von Wolfgang Büscher.

    Ausgestrahlt auf hr2 in 15 Teilen.


    Kurzbeschreibung:

    Fast ein Jahr lang verbrachte der Schriftsteller in einer Jagdhütte, die das Waldeckische Fürstenhaus ihm für das persönliche Lebens- und Schreib-Experiment überlassen hat. Vom Frühjahr bis in den Herbst lebt er im Wald zwischen Schloss Arolsen und Volkmarsen, wo sein Elternhauses steht. Ohne Begleitung, ohne Licht und elektrischen Strom sucht er die völlige Einsamkeit, findet jedoch einen sympathischen und weltgewandten Förster und jede Menge Waldarbeiter und Dorfbewohner, von denen er ganz selbstverständlich aufgenommen wird. Er schließt Freundschaften und lernt viel über diese Welt, die so ganz anders ist als in der Stadt. Doch das ebenso erfüllende wie harmlose Abenteuer erfährt eine dramatische Wendung: Sturm, Hitze und Ungeziefer zerstören den Wald. Und zu alledem stirbt seine Mutter. Eine Heimkehr, existenzieller als erwartet.


    Über den Autor:

    Der 1951 in Volkmarsen geborene Wolfgang Büscher arbeitete als Reporter u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Neue Zürcher Zeitung, Die Welt und Die Zeit. Viele seiner Bücher – darunter „Berlin-Moskau“ (2003) oder „Ein Frühling in Jerusalem“ (2014) - waren Bestseller. Der Autor wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kurt-Tucholsky-Preis und dem Ludwig-Börne-Preis.


    Über den Sprecher:

    Der Schauspieler und Rundfunk- sowie Hörbuchsprecher Bernd Reheuser hat Wolfgang Büschers „Heimkehr“ für hr2-kultur und Der Audio Verlag ungekürzt gelesen. Er fand dafür – nicht zuletzt dank der sensiblen Regie von Marlene Breuer - einen wunderbar eleganten Ton, der besonders gut zu dem Text passt.

    Erster Eindruck:

    Ein ruhiges Buch mit interessanten Passagen. Die Lesung von Bernd Reheuser halte ich für angemessen und gelungen. Sie ist fast klassisch gehalten.

    10 Teile habe ich bisher gehört.


    ASIN/ISBN: 3742416995

  • Ich höre aktuell "Die letzte Spur" von Charlotte Link. Es ist mein erstes Buch der Autorin und gefällt mir bisher echt gut. Der Schreibstil ist richtig schön detailverliebt und flüssig. Einzig die vielen Handlungsstränge und Personen muss ich erst noch ein bisschen sortieren. Aber ich bin gespannt, wie sich alles am Ende zusammenfügt und freue mich immer sehr auf's Weiterhören.

    Und ich freue mich, dass wenn mich das Buch am Ende überzeugt, ich noch eine Menge Nachschub besorgen kann, da Frau Link ja schon so einiges veröffentlicht hat :grin


    Inhalt:

    Elaine Dawson ist vom Pech verfolgt. Als sie nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge in Heathrow wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten – und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen.

    Fünf Jahre später rollt die Journalistin Rosanna Hamilton den Fall neu auf. Plötzlich gibt es Hinweise, dass Elaine noch lebt. Doch als Rosanna diesen Spuren folgt, ahnt sie nicht, dass sie selbst bald in Lebensgefahr schweben wird …


    ASIN/ISBN: 3442383714

    Aktueller SuB-Stand: 148

    Aktuelles Buch: "Ein Weihnachtshund für alle Fälle"- Petra Schier
    Aktuelles Hörbuch: "Barfuß auf Wolken"- Hannah Siebern

  • Mein aktuelles Hörbuch:


    Rabenschwarze Beute von Nicola Förg - gelesen von Michaela May

    Band 9 der Irmi-Mangold-Serie

    ASIN/ISBN: 3869524154


    Silvester in Murnau: Ein Mann in Tarnanzug ballert mit einer Schreckschusspistole in die Nacht hinaus. Wegen der Knallerei dauert es eine Weile, bis jemandem auffällt, dass da wirklich einer totgeschossen wurde. Das Opfer, Markus Göldner, ist ein arrivierter Architekt, der aber vor allem durch sein aggressives Engagement im Vogelschutz auffiel: Er wetterte gegen Sommerfeuerwerke, gegen Böllerschützentreffen und gegen Windkraftanlagen. Da er sich damit viele Feinde gemacht hat, kommen Irmi Mangold und Kathi Reindl mit ihren Ermittlungen kaum voran. Erst, als auch noch die vierjährige Tochter einer berühmten Modebloggerin verschwindet, erkennen die beiden Kommissarinnen die Verbindungen zu einem Fall, der zwar zehn Jahre zurückliegt, aber noch heute Albträume bereitet ...

  • So, nun mal wieder ein Krimi


    Volker Klüpfel/Michael Kobr - Herzblut

    Sprecher: Volker Klüpfel, Michael Kobr, Christian Baumann


    Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Handyanruf, der ihn ausgerechnet während einer der gefürchteten Pressekonferenzen seines Chefs erreicht, wird er Zeuge eines Mordes. „Alpträume von zu viel Schweinsbraten“, tun seine Kollegen diesen Verdacht ab. Kluftinger ermittelt auf eigene Faust und findet am vermeintlichen Tatort jede Menge Blut, aber keine Leiche. Da überschlagen sich die Ereignisse: Mehrere brutale Mordfälle, anscheinend ohne Zusammenhang, erschüttern das Allgäu. Als dann doch noch der Großteil des abgängigen Toten auftaucht und Kluftinger endlich herausfindet, was all die Verbrechen verbindet, ist es fast schon zu spät ...

    Dabei steht er auch privat unter Druck: Seit Tagen leidet er unter heftigem Herzstechen und befürchtet sofort das Schlimmste. Eine demütigende Untersuchung bei Erzfeind Doktor Langhammer scheint das zu bestätigen. Doch der Kommissar ist entschlossen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber ob fleisch- und kässpatzenarme Ernährung und ein Yogakurs da die richtigen Mittel sind?


    ASIN/ISBN: 3869521511

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Der Trend geht zum Zweit-Hörbuch :lache Ich brauch gerade mal ein bisschen Abwechslung zum Krimi und Ermitteln und was für's Herz. Deswegen mache ich hiermit weiter.


    ASIN/ISBN: 3750429030


    Timo ist ein arroganter, unterkühlter Mistkerl, aber leider auch der Bruder von Saskias großer Liebe Matze. Daher erfüllt sie eher widerwillig die Bitte ihres Freundes, einen gemeinsamen Kletterausflug in die Berge zu unternehmen, auf dem sie und Timo endlich ihr Kriegsbeil begraben sollen.

    Doch alles kommt anders als geplant: Ein Antrag, ein Unfall und nichts ist mehr wie es war. Saskias Leben steht plötzlich Kopf, und auf einmal braucht sie ausgerechnet Timo mehr, als sie es je für möglich gehalten hätte ...

    Aktueller SuB-Stand: 148

    Aktuelles Buch: "Ein Weihnachtshund für alle Fälle"- Petra Schier
    Aktuelles Hörbuch: "Barfuß auf Wolken"- Hannah Siebern

  • Robert Schulz - So sterben wir: Unser Ende und was wir darüber wissen sollten - gelesen von Frank Stöckle



    Was passiert mit deinem Körper, wenn du stirbst? Was fühlst du - Trauer, Schmerz? Und dann, wenn dein Herzschlag verstummt ist? Was geschieht mit deinem Leichnam, bis du bestattet wirst? Wie wird man um dich trauern?

    Sterben, Tod und Trauer sind unumgänglich, für jeden von uns. Und doch wissen wir kaum etwas darüber. Wer diese Frage stellt, nähert sich einem Tabu - aber auch einer Wissenslücke. Minutiös und eindringlich beschreibt Roland Schulz, was wir während unserer letzten Tage und Stunden erleben. Er verfolgt die Reise des Körpers von der Leichenschau bis zur Bestattung und fragt schließlich, was Sterben und Tod für diejenigen bedeutet, die zurückbleiben. Wie trauern wir - und wie können wir weiterleben? In seinem ebenso schonungslosen wie brillanten Text gibt Schulz Antworten auf die tiefsten Fragen des Lebens.



    ASIN/ISBN: B07K4DZ88G

  • Es ist mal wieder Zeit für Sir Terry:


    Terry Pratchett - Die Farben der Magie - gelesen von Volker Niederfahrenhorst


    Der Magier Rincewind packt nicht oft etwas an, aber wenn er es tut, dann geht es schief. Während seiner Ausbildung an der Unsichtbaren Universität wirft er verbotenerweise einen Blick in das magische Buch Oktav - und wird prompt von einem Zauberspruch befallen. Dieser ist so mächtig, dass er keine weiteren Sprüche neben sich duldet. Rincewind muss die Universität verlassen und tut sich mit Zweiblum zusammen, dem ersten Touristen auf der Scheibenwelt. Gemeinsam begegnen sie Drachen, Wassertrollen und intelligenten Holztruhen. Und als sie an die Grenze der Scheibenwelt gelangen, ist Rincewind natürlich der erste, der über den Rand fällt...


    ASIN/ISBN: B00G5KSLFA

  • Ich hatte auf dem Tierheim-Flohmarkt, für 2€ Niemalsland von Neil Gaiman ergattert. Da der CD-Player von BMW (für den ich extra zugezahlt hatte) keine mp3 CDs liest :bonk habe ich es auf USB Stick gezogen und höre es jetzt immer wenn ich alleine im Auto bin. Abgedreht und spannend, aber ich bin froh dass ich es als Hörbuch habe, da bleibe ich eher dran. Als Buch habe ich das Gefühl hätte es Längen.


    Wer Amazon Music hat, da kann man es streamen!


    ASIN/ISBN: 3785753373

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem ich mich durch dieses Hörbuch endlich durchgekämpf habe (die Geschichte und Protagonistin war einfach nur furchtbar, aber die Sprecherin super.


    ASIN/ISBN: 3869092688


    habe ich gestern mit dem zweiten Teil der Julia Schwarz Reihe von Catherine Shepherd angefangen


    Rechtsmedizinerin Julia Schwarz beherrscht ihren Job wie kaum jemand sonst. Mit dem Tod kann sie umgehen, nicht aber mit den Albträumen, die ihr in letzter Zeit den Schlaf rauben. Hartnäckig konzentriert sie sich daher auf die Jagd nach einem Frauenmörder, der sein Opfer grausam gefoltert und dann achtlos in den Kofferraum eines Kleinwagens gestopft hat. Obwohl sich der ermittelte Täter das Leben nimmt, landet eine weitere Leiche auf Julias Obduktionstisch. Kriminalkommissar Florian Kessler geht von einem neuen Fall aus, doch für Julia sprechen die Spuren eine andere Sprache. Als sie endlich die Handschrift des Mörders entziffert, muss sie erkennen, dass sie längst selbst in der Falle sitzt und dem Spiel eines unberechenbaren Serienkillers ausgeliefert ist... Shepherds ""Nachtspiel"" ist ein Thriller, der über unterschiedliche Erzählperspektiven zu einem furiosen Ende kommt. Svenja Pages bringt mit ihrer Stimme den Nervenkitzel um Julia Schwarz zum Ausdruck.


    ASIN/ISBN: 3958625266

  • Hier höre ich gerade rein:


    Hope Street - Campino


    Wie ich einmal englischer Meister wurde

    Kurzbeschreibung:

    Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch.



    ASIN/ISBN: 3492070507