Was hört ihr zur Zeit?

  • Gestern begonnen "Mädchen auf den Felsen" von Jane Gardam. Ich mag ihre Art zu erzählen sehr und der Beginn des Hörbuches hat mich schon angefixt. Das höre ich heute noch beim Painten weiter.


    Ein flirrender Sommerroman an der englischen Küste von der großen Erzählerin Jane Gardamy.

    Es ist Sommer, und Margaret ist acht und schwer genervt: Der frischgeborene Bruder ist hässlich und schreit, die Mutter hat sich in ein träge stillendes Wesen verwandelt, der Vater predigt gegen die Verderbtheit der Welt.

    Einmal in der Woche kann Margaret der Langeweile zu Hause entfliehen: Mittwoch ist Ausflugstag mit Lydia, dem neuen Hausmädchen, die mit ihrer selbstbewussten Körperlichkeit und handfesten Sprache in diese Familie platzt und als einzige Erwachsene wirklich zu wissen scheint, was sie will − Spaß. Ihre Anwesenheit eröffnet nicht nur Margaret eine neue Welt, sie bringt das bigotte familiäre System aus dem Gleichgewicht, und am Ende dieses Sommers wird nichts mehr so sein, wie es schien.


    ASIN/ISBN: 3446272283

  • Die Nacht unterm Schnee – Ralf Rothmann


    Hörbuch, 2022


    Gelesen von Nina Petri, Markus Hoffmann


    Kurzbeschreibung:

    Winter 1945: Verwundet liegt die sechzehnjährige Elisabeth in einem Bunker und wird von einem russischen Deserteur gepflegt. Und plötzlich denkt sie, dass es gut so ist und dass sie für immer unter dem Schnee bleiben möchte. Aber sie muss ihr Leben zu Ende leben.

    In einem atemberaubenden Panorama der frühen Nachkriegsjahre zeichnet Ralf Rothmann das Porträt einer Frau, der das Durchlittene jedes Gefühl dafür nimmt, welches Leid sie anderen zufügt; einer hart arbeitenden Frau und Mutter, die von einem Rummel zum anderen tanzt, um nicht mehr zur Besinnung zu kommen, und vor der man sich doch verneigen muss: weil sich in ihrer Verzweiflung der Wille zur Liebe ausdrückt.


    ASIN/ISBN: B0B4WH6XLN

  • " Himmel über dem Salzgarten" von Tabea Bach gelesen von Elena Wilms

    ASIN/ISBN: B0B3JPPD9X

    Himmel über dem Salzgarten: Roman (Salzgarten-Saga, Band 2)


    Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres geliebten Patensohns Emil, in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

    Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen dem Mann, den sie liebt, und ihrer Familie?

  • Aus der Onleihe:


    Soko Erle - Der Mordfall Carolin G. - Walter Roth


    Trotz des tragischen Falles sehr interessant und spannend zu hören ohne reisserisch zu sein. Gerade aus dieser Sicht des Autors, der hautnah dabei war. Und ganz toll gelesen und vertont von Erich Wittenberg.


    ASIN/ISBN: B08SJHK4YT


    Erzählt werden aus Sicht eines Polizeisprechers als Mitglied der Sonderkommission die wahren Geschehnisse zu einem aufsehenerregenden Fall im Jahre 2016, bei dem eine 27-jährige Joggerin am helllichten Tage am idyllischen Kaiserstuhl von einem zunächst unbekannten Täter ermordet wurde.

    Drei Wochen zuvor war im kaum 30 Kilometer entfernten Freiburg ebenfalls eine junge Frau getötet worden. Ging in der Region ein Serienmörder um?

    Das Buch gibt einen Einblick in die reale Welt einer polizeilichen Sonderkommission. Authentisch beschrieben wird die monatelange Arbeit, deren Beschreibung den Leser nicht nur hin zur Ermittlung des Täters führt, sondern ihn auch mitnimmt in das Reich von teils skurrilen Spuren und deren Geschichten.


    Die Treffer-Spur mit der Nummer 4334 verdeutlicht, welch langen Weg die Ermittler gehen mussten. Der Leser begleitet sie auf diesem Weg, der viele Abzweigungen hat, die in Sackgassen enden bis er eines Tages durch eine kriminalistische Meisterleistung doch noch ans Ziel führt.

  • Die Leutchen die neben mir in der U-Bahn sitzen, meinen bestimmt, dass ich nicht ganz normal bin. :pilleIch amüsiere mich auf ganzer Linie. Und ich glaube, dass sieht man mir auch an. Ich mag Renate Bergmann ^^



    Renate Bergmann - Fertig ist die Laube - Die Online-Omi gärtnert

    gelesen von: Carmen-Maja Antoni


    Gertrud und ich sind unter die Laubenpieper gegangen! Der Gunter Herbst, Gertruds Lebensgefährte, musste nämlich unters Messer. Und da ihm seine Kohlrabis so am Herzen liegen, haben wir uns um seine Parzelle in der Kolonie ›Abendfrieden‹ gekümmert. Ach herrje, so ein Garten ist ja niemals fertig! Wenn Se hinten gejätet haben, sprießt vorne schon wieder das Unkraut … Und als dann das Ordnungsamt wegen Hanfanbau kam, da hatten wir dann richtig Ärger!« Renate Bergmann zieht die Gummistiefel an und packt die Heckenschere ein. Freuen Sie sich auf ihre Abenteuer in der Kleingartenkolonie.


    ASIN/ISBN: 3742419706

  • So, fast zeitgleich beide Hörbücher durch. Zuhause höre ich jetzt das Folgende, was mir eine Kollegin geliehen hat:


    Anne Stern - Fräulein Gold. Schatten und Licht

    Sprecher: Anna Thalbach


    Berlin, 1922. Hulda Gold ist Hebamme, clever, unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Das Schicksal der Frauen liegt ihr besonders am Herzen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Angeblich ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Und weshalb fühlt sich Hulda von ihm so angezogen? Sie stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinander liegen.


    ASIN/ISBN: 3839897033

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Alex Flinn - Kissed

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Und im Auto geht es mit dem nächsten 48 Stunden Marathon-Hörbuch weiter. Immerhin 5 Stunden weniger, als der 7. Band. Weiter also mit Teil 8. Leider gibt es den bisher letzten Teil (9) noch nicht als ungekürzte Fassung:


    Diana Gabaldon - Ein Schatten von Verrat und Liebe

    Sprecher: Daniela Hoffmann


    Es ist Juni 1778, und während der amerikanische Unabhängigkeitskrieg vor der entscheidenden Wende steht, kehrt der totgeglaubte Jamie Frasier zu seinen Lieben zurück. Doch nichts ist mehr so, wie es war. So findet zum Beispiel sein unehelicher Sohn, der neunte Graf von Ellesmere, die Wahrheit über seine Abstammung heraus und ist entsetzt über seinen Vater – einen verurteilten Rebellen und Verbrecher. Doch eines hat sich Jamie nicht einmal in seinen schlimmsten Albträumen ausgemalt: Seine Frau Claire ist mit seinem besten Freund verheiratet!


    ASIN/ISBN: 3837123979

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Alex Flinn - Kissed

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 318

  • Ich höre seit 2 Tagen den Band 2 vom Gretchen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut


    Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe - Gretchens Schicksalsfamilie

    gelesen von Vera Teltz


    Wer ist Familie?

    Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...


    ASIN/ISBN: B09V3DR4DV

  • Ich höre jetzt das neue Buch von Leonie Swann :-]


    Agnes Sharp und ihre Senioren-WG haben gerade ihren ersten Fall gelöst, da erschüttern weitere Morde das Dörfchen Duck End. Die Stimmung ist gereizt, und alle hätten ein wenig Entspannung und einen Tapetenwechsel dringend nötig! Da kommt es wie gerufen, als Edwina bei einem Preisausschreiben eine Reise in ein exklusives Wellness-Hotel am Meer gewinnt. Kurzerhand packt die ganze Seniorenbande ihre Koffer. Doch in Cornwall angekommen, zeigt sich schnell, dass das Etablissement trotz Romantikpaket, Fünfgängemenü und Meeresrauschen kein Paradies ist. Denn kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, beschleicht Agnes der Verdacht, dass sie an den Klippen einen Mord beobachtet hat. Und schon bald ist klar, dass der Täter mitten unter ihnen weilt ...


    Leonie Swann - Miss Sharp macht Urlaub

    ASIN/ISBN: 384454528X

  • Das will ich auch hören. Gefällt es dir?

  • Ah, das ist der 1. Teil. Nein, das kenne ich noch nicht. Hast du es gehört?

    Ja ich habe es gehört und mir hat es gut gefallen. Ich mag die Bücher von Leonie Swann alle sehr gerne. Ich mag ihren Humor und ihre Geschichten mit außergewöhnlichen Personen und Tieren.

    Ich würde Dir empfehlen zuerst den 1. Teil zu hören oder zu lesen :wave

  • Ja ich habe es gehört und mir hat es gut gefallen. Ich mag die Bücher von Leonie Swann alle sehr gerne. Ich mag ihren Humor und ihre Geschichten mit außergewöhnlichen Personen und Tieren.

    Ich würde Dir empfehlen zuerst den 1. Teil zu hören oder zu lesen :wave

    Okay, dann werde ich auf jeden Fall zuerst mit dem 1. Teil beginnen. Danke dir.:wave Meine Bibliothek hat die Hörbücher.:)

  • Teil 1 hat Spaß gemacht, deshalb habe ich mir direkt Teil 2 geholt.


    Verhext: Die Chronik des Eisernen Druiden 2

    von Kevin Hearne


    Der Druide Atticus will eigentlich nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt. Denn nachdem er in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm - Schutz vor Anschlägen, Rivalen aus dem Weg schaffen oder ihm eine spezielle Göttertöter-Versicherung aufschwatzen. Kurz bevor er einen Friedenspakt mit dem örtlichen Hexenorden schließen kann, taucht eine Heerschar neuer Hexen auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis nach Deutschland zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt...


    ASIN/ISBN: B00JKNMWA4

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss