Adventskalender 2020 - mit Abstand ansteckend

  • Der fünfzehnte Adventskalender der Büchereulen - Mit Abstand ansteckend


    An jedem Tag eine Geschichte,

    verfasst mit Herzblut, kaum aus Pflicht,
    gewürzt durch einige Gedichte -

    mehr brauchen im Advent wir nicht.


    Ist es auch schwer, Distanz zu halten -

    wir trotzen jeder Pandemie.

    So füllen Junge wie die Alten

    Kalendertür‘n mit Phantasie.



    Im Jahr 2006 hatte Marlowe die Idee, einen Adventskalender aus Beiträgen der Eulen zu basteln.

    Aus einer tollen Idee wurde eine wunderbare Tradition. Und so soll 2020 schon der 15. Adventskalender erscheinen.


    Der Ablauf ist wie in den Jahren zuvor:


    24 Eulen beteiligen sich und schreiben eine Geschichte oder ein Gedicht, in jedem Fall ein eigenes Werk.


    24 Tage sind zu besetzen. Wer einen Beitrag beisteuern möchte, melde sich hier oder woanders bei mir.

    Der Text soll spätestens 5 Tage vor dem Veröffentlichungstermin bei der Administratorin abgeliefert werden.
    Die Adresse hierfür lautet:


    adventskalender@buechereule.de


    Eine Wörterbegrenzung existiert im Gegensatz zum Schreibwettbewerb nicht, allerdings sollten keine "Romane" entstehen, sondern "Häppchen" auf dem Weg zu Weihnachten.


    Wer sich noch überlegt, ob so ein Kalender das richtige für sie/ihn ist, sollte sich die 336 Beiträge der Jahre 2006 - 2019 anschauen - eine wunderbare Sammlung!


    Hier ist nun die Liste, die ich nach Eingang eurer Meldungen fortlaufend ergänzen werde. Meldet euch (mit Datumswunsch). Bei Überschneidung der Terminwünsche entscheiden höchst subjektive Gründe. Kein Türchen ist einklagbar.




    Adventskalender 2020


    01. Dezember ....... Annabas => Beitrag ist eingegangen

    02. Dezember ....... Jeanette => Beitrag ist eingegangen

    03. Dezember ....... belladonna => Beitrag ist eingegangen


    04. Dezember ....... SiCollier => Beitrag ist eingegangen

    05. Dezember ....... breumel => Beitrag ist eingegangen
    06. Dezember ....... Marlowe => Beitrag eingegangen


    07. Dezember ....... Batcat => Beitrag ist eingegangen

    08. Dezember ....... Ben Vart => Beitrag ist eingegangen

    09. Dezember ....... Dorit => Beitrag ist eingegangen


    10. Dezember ....... Voltaire => Beitrag eingegangen

    11. Dezember ....... Joachim Off => Beitrag ist eingegangen

    12. Dezember ....... Dieter Neumann => Beitrag ist eingegangen


    13. Dezember ....... Booklooker => Beitrag ist eingegangen

    14. Dezember ....... Tilia Salix => Beitrag ist eingegangen

    15. Dezember ....... Sinela => Beitrag ist eingegangen



    16. Dezember ....... Rumpelstilzchen => Beitrag ist eingegangen

    17. Dezember ....... imandra777 => Beitrag ist eingegangen

    18. Dezember ....... Tante Li => Beitrag ist eingegangen


    19. Dezember ....... polli => Beitrag ist eingegangen

    20. Dezember ....... Johanna => Beitrag ist eingegangen

    21. Dezember ....... Sabsi74 => Beitrag ist eingegangen


    22. Dezember ....... R. Bote => Beitrag ist eingegangen

    23. Dezember ....... Tom => Beitrag ist eingegangen

    24. Dezember ....... churchill => Beitrag ist eingegangen

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich hatte in den vergangenen Jahren ja - wenn ich mich recht erinnere - immer den 1.12. gewählt. Ich werde aber nicht mehr mitmachen. Der Tag ist also frei. ;)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hatte in den vergangenen Jahren ja - wenn ich mich recht erinnere - immer den 1.12. gewählt. Ich werde aber nicht mehr mitmachen. Der Tag ist also frei. ;)

    Ein Zurückziehen bewährter Türchenfüller ist eigentlich nicht vorgesehen ... Da muss die Möglichkeit einer Verfügung geprüft werden, mit deren Hilfe du verpflichtet werden könntest 🤔

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • :wave Sehr schön! Hoffentlich fällt mir noch etwas Schönes bis dahin ein.

    Ich hätte gern den 18.12. dieses Jahr. :brief

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Tom Liehr: Im wechselnden Licht der Jahre

  • Ich bin wieder dabei und vertraue wie jedes Jahr darauf, dass mich noch rechtzeitig die Muse küsst... ;-)


    Termin ist mir egal, gerne auch Anfang Dezember, damit es ohne größere Lücken losgehen kann.


    LG, Bella

    Habe dir den 3.12. gegeben 🙂

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Hm, dann trau ich mich auch mal und melde mich an.

    Ich würde dann auch gerne den 01.12. nehmen - dann hab ich's weg und verliere nicht den Mut, wenn ich die anderen Kalendergeschichten lese. ;)


    EDIT: Ich bin aber nicht auf den Tag festgelegt. Falls ihr da etwas anderes plant, nehme ich den nächsten freien Termin.