Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Glücks Kinder , Teresa Simon

    Inhaltsangabe : Heyne Verlag

    München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...


    • ISBN-10 : 3453424069
    • ISBN-13 : 978-3453424067
  • Mein letztes Buch war Die Spionin der Charité von Christian Hardinghaus, das ich förmlich in einem Stück inhaliert habe:


    ASIN/ISBN: 3958902375


    Sehr spannend und interessant, und der Autor schreibt auch noch flüssig und richtig fesselnd. Das hat mich auf das Thema so neugierig gemacht, dass ich überlege, vielleicht auch noch das Sachbuch zu lesen, das der Autor über Ferdinand Sauerbruch und die Charité geschrieben hat:

    Dieses Buch habe ich mir vor einer Stunde spontan aus der Bücherei mitgenommen. :lache Habe Bücher hingebracht und beim Hinausgehen habe ich noch ganz schnell das Buch gegriffen. Natürlich hatte ich vor keins mitzunehmen, aber so zur Vorsicht und weil mir die dritte Staffel von Charité auch gut gefallen hat und weil ich sonst womöglich vergessen würde, es lesen zu wollen... ist es im Korb gelandet.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dieses Buch habe ich mir vor einer Stunde spontan aus der Bücherei mitgenommen. Habe Bücher hingebracht und beim Hinausgehen habe ich noch ganz schnell das Buch gegriffen. Natürlich hatte ich vor keins mitzunehmen, aber so zur Vorsicht und weil mir die dritte Staffel von Charité auch gut gefallen hat und weil ich sonst womöglich vergessen würde, es lesen zu wollen... ist es im Korb gelandet.

    Gute Wahl! Ich hoffe, es gefällt dir auch :)

    Mich hat es wirklich sehr beeindruckt. Der Autor schafft es, ein ernstes Thema so leichtfüßig und interessant zu erzählen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Besonders die Darstellung von Professor Sauerbruch hat mir gefallen, das muss wirklich ein ganz besonderer Mensch gewesen sein.

    Ich muss mal schauen, ob die Charité-TV-Reihe noch in irgendeiner Mediathek verfügbar ist, das würde jetzt gut zum Thema passen. Die kenne ich bis jetzt noch gar nicht.

  • Alle drei Staffeln sind noch in der ARD-Mediathek verfügbar! Aber Du solltest heute anfangen zu gucken!


    Staffel EINS ist noch online als Video verfügbar: bis Sonntag, 07.02.2021 ∙ 23:59 Uhr

    Staffel ZWEI ist noch online als Video verfügbar: bis Dienstag, 09.02.2021 ∙ 23:59 Uhr


    Das kann man schaffen! Staffel 3 habe ich vorletztes Wochenende auch in zwei Abenden geguckt. Mit der dritten Staffel kannst Du Dir dann Zeit lassen, denn das Video ist verfügbar: bis 26.07.2021 ∙ 23:59 Uhr

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gut, dass du's sagst. Ganz schön knapp, aber vielleicht schaffe ich die noch *losflitz*

    Danke für den Link, das spart Sucherei :knuddel1

  • Jede Staffel behandelt ein eigenes Kapitel Medizingeschichte, so kann man die Staffeln unabhängig voneinander gucken. "Charité" erzählt von Schicksalen berühmter Ärztinnen und Ärzte, von Liebe und Trennungen.

    Staffel 1 = Berlin, 1888;
    Staffel 2, letzten Kriegsjahre 2. WK;
    Staffel 3 = Mauerbau 1961

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • kuck mal hier

    https://mediathekview.de/download/


    Damit kann man die Sendungen aus den öffentlich rechtlichen Mediatheken auf den Computer runterladen. Dann kann man sie auch später noch kucken

    Und schon läuft der Download :grin


    Ihr seid die Queens of nützliche Links :love:

  • Band 5 der Reihe: Henrik Siebold - Inspektor Takeda und die stille Schuld


    Beim Brand einer Hamburger Seniorenresidenz sterben acht Bewohner. Alles deutet auf Brandstiftung hin, so dass Inspektor Takeda und Claudia Harms die Ermittlungen aufnehmen. Eine verdächtige Heimleiterin, überforderte Pflegekräfte, sich seltsam verhaltende Angehörige – viele der Befragten machen sich verdächtig. Dann stoßen Takeda und Harms auf ein deutsch-japanisches Joint Venture, das einen neuartigen Pflegeroboter erprobt. Bald müssen die Ermittler eine Frage stellen, die ihnen geradezu aberwitzig erscheint: Kann ein Roboter einen Mord begehen?

    ASIN/ISBN: B08735G58J

  • Gestern angefangen und fast zur Hälfte gelesen. Tolles Buch! Wobei der Klappentext eigentlich Mist ist


    Fenja Lüders; Der Glanz der neuen Zeit


    Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.


    ASIN/ISBN: 3785726856

  • Ich lese jetzt Die Tulpenschwestern von Susan Mallery.


    Kurzbeschreibung:

    Kelly Murphy liebt Tulpen. Das jährliche Tulpen-Festival ist ihre größte Freude. Dieses Mal kehrt allerdings ihre Schwester Olivia zurück - die Kelly seit Jahren nicht gesehen hat. Obwohl sie sich wie Tag und Nacht unterscheiden, müssen sie nun in einem Haus leben. Als dann auch noch ihre Mutter auftaucht und sich scheinbar wieder mit dem Vater versöhnen will, erschüttern lang gehütete Geheimnisse ihre Welt. Die Schwestern müssen lernen zu verzeihen und auch, dass die Liebe manchmal ganz eigene Blüten treibt …


    ASIN/ISBN: B07BFD7JCV

  • Heute früh habe ich mit diesem Buch angefangen. Bis jetzt spannend.

    Beschreibung:

    In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

    ASIN/ISBN: 9783453320611

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • und als Parallellektüre dazu dieses hier, auch nicht schlecht. Da sagt der Titel schon um was es geht :engel "Boston Nights - Wahres Verlangen"

    ASIN/ISBN: 3745700481

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Das Buch hört sich sehr interessant an, besonders da ich guten Kaffee über Liebe 🧡

  • Dieses Buch habe ich mir vor einer Stunde spontan aus der Bücherei mitgenommen. :lache Habe Bücher hingebracht und beim Hinausgehen habe ich noch ganz schnell das Buch gegriffen. Natürlich hatte ich vor keins mitzunehmen, aber so zur Vorsicht und weil mir die dritte Staffel von Charité auch gut gefallen hat und weil ich sonst womöglich vergessen würde, es lesen zu wollen... ist es im Korb gelandet.

    auch mal wieder ein schönes Buch für mich.

  • Die englische Gärtnerin 2: Rote Dahlien - Martina Sahler

    Victor Bromberg kauft für seine junge Braut Charlotte das repräsentative Anwesen Summerlight House. Ihre Ehe ist standesgemäß und voller Pflichten. Charlotte gibt ihre Arbeit in Kew Gardens schweren Herzens auf, sie steckt all ihre Kraft und Fantasie in den verwilderten Garten ihres neuen Hauses. Die Gartenkennerin Vita Sackville-West inspiriert sie, und Charlotte beginnt, ihre Blumenzucht zu vervollkommnen. Schon bald zeigen sich erste Erfolge, auch weil der junge Gärtner Quinn ihr nach einigem Widerstand ein treuer Partner wird. Immer stärker fühlt Charlotte sich in ihrer Ehe eingesperrt, und Quinn scheint für die Freiheit zu stehen, nach der sie sich sehnt.


    ASIN/ISBN: 3548060722

  • Ich habe das Buch mir jetzt auch als Naechstes zu lesen vorgenommen.

    Viel Spaß dann damit :wave


    Ich habe heute morgen einen Nachkriegs-Krimi angefangen, liest sich bis jetzt sehr gut:


    Felix Weber - Staub zu Staub


    Niederlande, 1949: Der ehemalige Widerstandskämpfer Siem Coburg lebt nach dem Krieg und dem tragischen Verlust seiner großen Liebe zurückgezogen und als gebrochener Mann auf einem Hausboot. Erst als ihn der alte Bauer Tammens bittet, den Tod seines Enkels aufzuklären, kehrt Coburg in die Stadt zurück. Der siebzehnjährige Siebold starb unter mysteriösen Umständen in einem katholischen Heim für geistig behinderte Kinder, und sein Großvater ist sicher, dass mehr dahintersteckt, als die Heimleiter ihn glauben machen wollen. Während Coburg immer tiefer in die Vergangenheit des Heims eintaucht, muss er feststellen, dass Siebold nicht der einzige Schutzbefohlene mit ungeklärter Todesursache ist. Und auch Coburgs eigene düstere Vergangenheit droht, ihn wieder einzuholen …

    Brillant und preisgekrönt – der Bestseller aus den Niederlanden


    ASIN/ISBN: 3328104992

  • Ich habe das Buch bis zur Hälfte geschafft, war mir zu depressiv. Viel Spaß damit.