Suche Spiele für 2 Spieler

  • lazybear : Baumkronen haben wir auch zu Hause und tatsächlich haben wir es auch schon zwei mal versucht zu spielen um es dann aber jedesmal abzubrechen, weil wir irgendwie mit der Anleitung nicht zurecht gekommen sind bwz das Spiel nicht wirklich begriffen haben. Du bist also nicht alleine :knuddel1

  • Wo hakt es? Wir haben es auch und spielen es sehr gerne :-) (wir haben allerdings das englischsprachige Original, das leicht abweicht, u.a. auch weil es für mehr als nur 2 Spieler geeignet ist).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Euch beiden :wave

    Ich kann jetzt gerade gar nicht genau sagen, an was es hakt, es ist schon zu lange her, wo wir es das letzte mal probiert haben.

    Ich weiß nur noch, dass wir irgendwie genervt waren, weil wir gar nicht in einen richtigen Spielfluss reingekommen sind, sondern dauernd in der Anleitung nachlesen mussten, was jetzt als nächstes zu tun ist und es nicht selbsterklärend war.

    Vielleicht probieren wir es in naher Zukunft einfach noch mal damit. Und es muss ja nicht jedem immer das gleiche gefallen, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.:)

  • Das Christkind hat mir PUSH gebracht, kennt das jemand? Also die Beschreibung ist ja schon mal sehr lang für das kleine Kasterl.. muss ich erstmal in Ruhe lesen, Männe hat schon nach Youtubeanleitungen geschaut, nachdem Ihn die Beschreibung schon nervte... ach so, Männe hat es mir geschenkt, er will im neuen Jahr öfter mal wieder was spielen... also ich lass mich mal von dem Spiel überraschen, habe da bis jetzt noch nie was von gehört.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Sind beides keine expliziten 2-Personen-Spiele, aber in den letzten Wochen kamen bei uns Dorfromatik und Nebel über Carcassonne zu zweit öfter auf den Tisch, beides klappt sehr gut.


    Dorfromantik

    Ein Spiel, das seit der Veröffentlichung sehr präsent in der Brettspielwelt war und letztes Jahr dann auch Spiel des Jahres wurde. Ein kooperatives Plättchenlegespiel, bei dem wir zusammen puzzeln, bis keine Plättchen mehr da sind. Dabei können wir nicht verlieren, sondern nur mehr oder weniger Punkte machen. Dadurch wird das ein ganz entspanntes Spieleerlebnis, und die Punktejagd macht einfach Spaß. Oder - wir wollen möglichst schön puzzeln, auch wenn es gar nicht die meisten Punkte bringen muss. Dazu kommt noch ein Kampagnenmodus, in dem wir nach und nach weitere Regeln und Plättchen freispielen können, wodurch ein bisschen weitere Spannung aufkommt und direkt die nächste Partie angeschlossen werden möchte.



    ASIN/ISBN: B0BGL9ZGPB


    Nebel über Carcassonne


    Carcassonne geht nun auch kooperativ - auch hier ein Plättchenlegespiel, der Klassiker neu interpretiert. Wir legen die Plättchen wie beim Original zusammen, um möglichst große Städte, möglichst lange Straßen zu bekommen. Bei Nebel über Carcassonne liegt unsere Landschaft jedoch unter großen Nebelfeldern, die am besten auch noch zusammenpassen sollten, und in diesen Nebeln tummeln sich Geister, die wir besänftigen sollen. So müssen wir zusammen arbeiten, denn wenn wir zusammen an einer Stadt bauen, wird sie doppelt gewertet, aber auch die Nebelfelder dürfen nicht aus dem Blick gelassen werden, denn wenn alle Geister auf dem Spielfeld sind, haben wir verloren. Ein einfaches Spielprinzip, dass in sechs Schwierigkeitsstufen daherkommt. Gestern haben wir uns an Stufe drei versucht, und mussten es 5x spielen, bis wir es geschafft haben. Fordernd, ohne komplex zu sein.


    Weiterer Vorteil: Das Spiel ist eigenständig, Teile davon können aber auch als Erweiterung für den Klassiker verwendet werden. Das ist noch nicht getestet.


    ASIN/ISBN: B0BJHJZ83L

  • Ein neues Spiel in der Sammlung ist hier SKY TEAM, ein kooperatives Spiel für 2 Personen.


    Bei Kosmos ist es auf deutsch gelistet, aber aktuell (noch?) nicht verfügbar, wir haben es in der englischen Variante (auch bei Fantasiewelt ist es aktuell nicht lieferbar).


    Hier muss man zusammen ein Flugzeug landen. Das funktioniert, indem man durch geschicktes Plazieren der einem zur Verfügung stehenden Würfel vorgegebene Aufgaben erfüllt wie z.B. Geschwindigkeit verringern, Landeklappen ausfahren, darauf achten, dass keine Flugzeuge mehr auf der Landebahn sind etc. Je nachdem, was man gewürfelt hat, gelingt das mehr oder weniger gut.


    Das Fiese ist aber: man würfelt verdeckt und weiß nicht, was der Mitspieler vor sich liegen hat. Man muss kooperativ spielen, darf sich aber nicht absprechen à la: Ich lege die 5 hierhin, dann kannst Du Deine 4 auch dahin legen und wir haben z.B. die Maschine erfolgreich in Balance gehalten. :grin So kann es natürlich immer vorkommen, dass Aufgaben nicht erfüllt werden und die nächste Runde dadurch erheblich erschwert wird. Im worst case stürzt man ab und hat verloren...


    Die Regeln sind m.E. einfach zu verstehen und eine Runde ist auch schnell gespielt. Es gibt verschiedene Landeanflüge (London, Tokyo etc.) mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen wie z.B. kürzere Landebahnen, Kurvenanflug bei der Landung usw.


    Das bringt gleich noch mal mehr Schwung in die Landung. :lache Uns gefällt das Spiel sehr gut und da eine Runde kaum mal eine halbe Stunde dauert, ist das auch ein prima "Feierabendspiel".


    Ich habe jetzt extra mal nicht die Amazonverlinkung eingefügt, denn die führt aktuell zur - ebenfalls nicht lieferbaren :lache - französischen Version.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)